Hallo Skeptika,
ob ein Luftballon beim Aufblasen platzt, ist davon abhängig, wie stark er aufgeblasen wird, in welcher Höhe, bei welcher Temperatur, aus welchem Material er besteht, ob man die Entscheidung trifft, einen Luftballon aufzublasen...
Ich glaube deshalb nicht, dass man bei diesem Ballonbeispiel unbedingt von Vorherbestimmung sprechen kann.
Von Vorherbestimmung kann man meiner Meinung nach reden, wenn es um den Tod geht.
Der Tod jedes Lebewesens ist vorherbestimmt. Kein Organismus lebt ewig!!!!
Ob das Leben zufällig oder vorherbestimmt existiert, darüber haben sich schon viele Gelehrte den Kopf zerbrochen.
Wie es mit Seele und Geist (falls existent) weitergeht, darüber kann man lange, sehr lange diskutieren.
Einen Roboterarm so zu konstruieren und so fein zu justieren, dass er immer eine 6 würfeln würde, ist meiner Meinung nach nur bedingt möglich.
Auch wenn ein Würfel immer die 6 zeigen würde, so würde er doch bei jedem Versuch anders liegen. Der Roboterarm müsste nach einer bestimmten Anzahl von Versuchen nachjustiert werden, der Würfel würde sich abnutzen...
Sicherlich ist das einer Art von Vorherbestimmung...
Aber, kann es nicht doch möglich sein, dass eine zufällig entstandene Welt, rein zufällig vorherbestimmte Abläufe hervorbringt?
Kann es nicht auch sein, dass eine determinierte Welt den puren Zufall in sich trägt?
Alles ist möglich!!
Die Frage zum Thema Urknall ist die berühmte Warum - Frage.
Hat es überhaupt geknallt?
Meine Meinung: Mit zunehmenden Erkenntnisgewinn im Laufe der wissenschaftlichen Bemühungen wird
die Urknalltheorie fallen oder aber entscheidend abgeändert werden.
Und das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche! Vorherbestimmt???
:smiley10:
Wenn bei 100 absolut identischen Vorgängen mit absolut identischen Ausgangsbedingungen ein Ergebnis abweicht,
dann ist das 1 % Abweichung und kein Zufall.
Kann es identische Vorgänge mit absolut identischen Ausgangsbedingungen für eine unendliche Anzahl von Wiederholungen
überhaupt geben?
Ich meine nein, so etwas ist nicht möglich!
Wenn sich zwei Menschen auf unserem Planeten Erde irgendwo treffen, so geschieht das meiner Meinung nach nicht zufällig.
Die Wahrscheinlichkeit andere Menschen auf diesem Planeten anzutreffen ist doch einigermaßen hoch.
Ob man aber bei diesem Zusammenhang von einer langen Folge von Ursache und Wirkung sprechen kann, darüber ließe sich ebenfalls unendlich lang diskutieren.
Ist der Zufall nun determiniert oder geschieht das Vorherbestimmte zufällig... wer soll oder kann diese Frage beantworten...ich kann es nicht!
Gruß
Gnom
Das Universum ist kein Gummiteller!
Bearbeitet von Gnom am 04.04.2022 um 00:19 Uhr.