Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Selbstgespräche

Thema erstellt von Habenix 
Beiträge: 1.444, Mitglied seit 15 Jahren
Ich finde es nicht verwerflich, wenn ich mir nach einer erfolgreichen Woche, mir es gemütlich mache ein oder zwei Bier trinke und mir hier im Forum ein paar Gedanken mache.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.444, Mitglied seit 15 Jahren
Ich finde es nicht verwerflich, wenn ich mir nach einer erfolgreichen Woche, mir es gemütlich mache ein oder zwei Bier trinke und mir hier im Forum ein paar Gedanken mache.
Und außerdem nervst du mich mit deinem „Mitleid „
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 254, Mitglied seit 10 Jahren
Habenix schrieb in Beitrag Nr. 2188-1645:
Und außerdem nervst du mich mit deinem „Mitleid „
Mehr als abgrundtiefes Mitleid kann ich dir nicht geben. Du bist wahrlich ein bedauernswertes Geschöpf und dein Gott hat kein Mitleid mit dir, sondern feixt sich kaputt über deine Naivität :D
Signatur:
978-3842349889
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 530, Mitglied seit 11 Jahren
Was ist Gott?

Um die Frage zu beantworten müssen wir weit ausholen. Unbestritten ist dass das lebendige Materie irgendwann mal vor ein paar Milliarden Jahren auf der Erde Einzug gehalten hat.
Seit damals hat sich das Lebendige stetig entwickelt. Mit der Neuronale Aktivität (Gehirn) ist das entstanden was wir Bewusstsein nennen. Dass was man begreifen konnte war klar, aber es scheint so dass manches von, uns, unbekannten Dimensionen regiert wird, wie z.B Quantendimension.

Dann passiert eben Dinge die wir manchmal nicht erklären können. Vor allem, ist der Mensch ein Gefühl gesteuertes Wessen, und das sind bestimmte Energie Zustände wie Freude, Wut, Traurigkeit oder glücklich sein usw. Apropos Glück, der Mensch hat gemerkt das unter bestimmte Voraussetzungen das beeinflussen kann (betten, oder Gott um etwas bitten). Man muss nur einen bestimmten energetischen Zustand erreichen und dann nehmen die Dingen einen glücklichen Lauf.

In den Anfängen der Mensch sein hat wahrscheinlich der Angst regiert (hier später noch was dazu). Es war noch keine Zivilisation damals, man hat es auf der Erde schwer gehabt. In Höhlen zu leben, umgeben von lauter wilden Tieren, die nur fressen wollten, war kein Zuckerschlecken.
Man wusste aber auch nicht dass ein Blitz etwas Natürliches ist. Das war in dem unwissenden Menschen, der damals gelebt hat, ein Gefühl der Angst vor Etwas Übermenschliches. Und was ist übermenschlich, Gott?.

Hier hat alles angefangen, bei dem Höhlenbewohner die später Völker gebildet haben und somit auch Religionen, die ein oder mehrere Götter hatten.
Das ist doch unbestritten, oder?

Damals, vor tausenden von Jahren, also lange bevor wir lebten, bei dem Ägypter, Asiaten, Afrikaner oder Europäer hatten Götter Hochkonjunktur. Jeder Herrscher hat sie gepflegt oder getauscht wie er für richtig gehalten hat, damit auch sein Volk dadurch im Zaun gehalten.
Wir haben uns aber weiterentwickelt, bis heute (was ist heute in einer Million Jahren?). Da lacht vielleicht ein neuer geborenen und hat keine Ahnung das wir gelebt haben.

Aber, wir haben gelebt, das ist für uns ganz klar heute, und was ist in einer Million Jahren weißt dass niemand mehr, oder doch?
Tutanchamun hat auch vor ca. 4000 J gelebt und wir wissen heute das er gelebt hat. Ist das eine Lüge?

Das lebendige hinterlässt Spuren die über den Jahrtausenden überdauern (es ist das eingefrorenes Heute) und damals wie heute ist ein Gefühl von Gott geblieben. Warum?
Trotzt das wir uns weiterentwickelt haben, es kommen mehr Fragen über unserem Dasein als Antworten, und das macht Gott aktueller denn je. Unsere Unwissenheit über unserer Herkunft ist Gott. Umso mehr Fragen desto grösser wird es(Gott).

Gott ist nicht der dumme Mensch, sondern es denkt, wenn sie mich finden dann existiere ich nicht mehr. Also, mache ich die natürliche Gesetzten so dass umso mehr sie mich suchen, desto weniger die Chance haben mich zu finden, und alles bleib am Leben!

Das ist Gott, das Neugier!
Ich denke, so hat alles angefangen, die Materie ist neugierig geworden und somit lebendig.

Das ist der Geist der die Welt antreibt. Schaut mal die Kinder an, was könnte man bevorzugt sehen? Neugier!
Neugier endet nur, weil Materie ein Verfallsdatum hat. Es entsteht aber immer wieder, das ist der Geist der ewig dauert. Und irgend Etwas hat uns das geschenkt. Gott?
Dass ist das „ich will“, über die wir hier im Forum oft diskutiert haben. Neugier, Wille, Gott?
Wenn der Mensch bettet werden dann positive Kräfte aktiviert und er will weiter neugierig bleiben um vielleicht Gott zu entdecken. Das heißt, er will am Leben bleiben egal was ihm das Schicksal bereithält. Und wenn die Materie ihm einen Strich durch die Rechnung macht dann gibt er seine Gene weiter, und das Neugier hat gesiegt.

In diesem Sinne grüßt Gott von mir!

P.S. die Urmenschen lebten unter der Kuppel der Erde und darüber hinaus vermuteten sie Gott(er). Wir leben heute unter der Kuppel des Universums und vermuten darüber hinaus…. Was? Gott!
Nichts Neues in diesem Theater, nur altbewehrtes! Das Rätseln geht weiter, viel Erfolg!

MfG H.
Signatur:
"Heute ist nicht aller Tage ich komm' wieder keine Frage"
Beitrag zuletzt bearbeitet von Haronimo am 03.12.2022 um 23:31 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 530, Mitglied seit 11 Jahren
Haronimo schrieb in Beitrag Nr. 2188-1647:
In den Anfängen der Mensch sein hat wahrscheinlich der Angst regiert (hier später noch was dazu).

Ist das alles Wert, sich der Lebendiges „Gefahr“ auszusetzen? Ich denke, Ja.
Ich laufe am Wochenende (fast) immer durch ein Tal, ein Natur Erlebnis der bewiesenermaßen vor ca. 150 Millionen Jahren von ein Riesen Meer überflutet war.

Heute sind am Untergrund geteerte Straßen die, meistens, von Menschen überflutet sind. Parallel zu der geteerten Straße schlängelt sich „nur“ ein Überbleibsel der Ungeheuren Wassermassen, ein Rinnsal, den wir Fluss nennen. Meine Phantasie pendelt zwischen damals und heute.

Kirschbäume säumen den Weg durch das Tal. Diese Bäume(Pflanzenwelt) machen das instinktiv (sich des lebendiges „Gefahr“ auszusetzen), das Getier im Obhut des natürliches macht das instinktiv und halb bewusst. Und der Mensch? der macht das instinktiv und, bewusst.

Das geschehen wird seit Millionen von Jahren so „geregelt“. Angst ist kein guter Berater, aber ein Treue Gefährte. Es begleitet uns durch die Geschichte und hält unsere Aufmerksamkeit wach. Wir dürfen Angst haben, und wir werden trotzdem mutig sein, egal was auch kommt. Wir werden immer das Gefühl haben da gewesen zu sein. So seltsam ist die Zeit.
Es ist Etwas was schwer zu begreifen ist. Die Zeit ist ein Geheimnis den wir zu verstehen versuchen.

Ich denke, dafür zu Leben, das ist es wert.


MfG H.
Signatur:
"Heute ist nicht aller Tage ich komm' wieder keine Frage"
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 108, Mitglied seit 13 Jahren
Hallo Haronimo,

„Seit damals hat sich das Lebendige stetig entwickelt. Mit der Neuronale Aktivität (Gehirn) ist das entstanden was wir Bewusstsein nennen.“

Das ist nicht unumstritten. Bisher kann niemand auf diesem Planeten beschreiben, was Gedanken und Bewusstsein sind.

Die Schöpfungsgeschichte der rkK hat es in sich!
Im Endeffekt wird darin behauptet, dass „Gott“ sich selber bewusst wird… wenn man die Schöpfungsgeschichte konsequent durchdenkt.

Gott glaubt selber an sich! Er hat ja alles erschaffen! Eigentlich nicht schwer zu verstehen!:smiley29:

Der Gott, die Urkraft oder das ewig Mächtige kann als Begriff gefasst werden, aber nie und nimmer kann die Frage: „Was oder wer ist Gott?“ inhaltlich (vollkommen hinreichend) beantwortet werden… deshalb auch der Glaube!

Wenn man nun die Frage: „Was oder wer ist Gott?“ in den (gedanklichen) Raum stellt, so ist das meiner Meinung nach nichts anderes als rhetorisches Geplänkel… weil als Antwort nichts anderes kommen kann als ein Glaubensbekenntnis!

Götter sind nicht rational greifbar!

„Vor allem, ist der Mensch ein Gefühl gesteuertes Wessen,…“
und deshalb trifft das meiner Meinung nach zu.

Gruß
Gnom
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.444, Mitglied seit 15 Jahren
Werbung ist echt aggressiv geworden.
Ich kotze jedesmal ab wenn ich in meinem Briefkasten schaue und mit Plastik verpackte Zeitungen und hochglanzpolierte Werbung ich einfach nehme und entsorgen muss.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.444, Mitglied seit 15 Jahren
Ich hab ein schlechtes Gewissen vor Gott wenn ich das jedesmal tue.
Vorwem sollte ich in dieser Welt noch ein schlechtes Gewissen haben?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.444, Mitglied seit 15 Jahren
Aufgabe für jeden der das liest!
Etapst du dich im Supermarkt erwas im Korb zuhaben was du garnich mehr willst,
Leges dort wieder hin wo du es genommen hast.
Wenn du das nicht schaffst, hast du eine göttliche Prüfung nicht bestanden.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Habenix am 16.12.2022 um 16:46 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.444, Mitglied seit 15 Jahren
Glaube sckenkt herzenswärme
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.444, Mitglied seit 15 Jahren
Ach schön, da gibt es noch viele andere Prüfungen.
Man muss sie nur erkennen und bestehen
Zum Beispiel:
Wenn du jemanden eine Zeit sagst, hälst du sie ein.
Wette nie, da du nie weißt was der andere weiß.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.444, Mitglied seit 15 Jahren
Jeder will Frühling, aber wollen wir den Winter wirklich missen?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.444, Mitglied seit 15 Jahren
Jeder Mensch hat die Vorstellung im Alter selig aufgefangen zu werden.
Und das ist die Liebe ????
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.444, Mitglied seit 15 Jahren
Und so fühlt man sich, wenn man glaubt
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.444, Mitglied seit 15 Jahren
Jeder will das gute, aber wollen wir das böse wirklich missen?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.444, Mitglied seit 15 Jahren
Egal wie groß oder klein deine Projekte sind Hauptsache du hast eins oder suchst dir grad eins aus.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.444, Mitglied seit 15 Jahren
Man kann selbstständig sein und dennoch ferngesteuert
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.444, Mitglied seit 15 Jahren
Ab jetzt heißt es:
Habe Grippe oder corona!
Soll ich mich jedesmal testen, wenn ich Schnupfen habe?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.444, Mitglied seit 15 Jahren
Man lebt und lebt und man denkt immer warum?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.444, Mitglied seit 15 Jahren
Eine Ehe zerbricht nicht wegen der Umstände,sondern wegen fehlender Liebe
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben