Beiträge: 2.939Mitglied seit 19 Jahren
Beitrag Nr. 2188-403
13.07.2017 09:01
Guten Morgen Claus, sei gegrüßt.Claus schrieb in Beitrag Nr. 2188-402:(...)
Die Schuld liegt bei uns selbst.
(...)
(Respekt...zu welch mörderischen Zeiten Du hier Beiträge anfertigst)
Du hast völlig Recht mit "Die Schuld liegt bei uns selbst." Man könnte noch ein dezentes "immer" einfügen und läge nicht einmal daneben. Der Casus Knacktus, oder auch der springende Punkt dabei ist doch, dass der Mensch i m m e r am gefährlicheren Ende sitzt. Sei es das gefährlichere Ende der Hundeleine, eines Konzerns in der Arbeitswelt, einer Bank. Das gefährlichere Ende des Systems "Geld" als solches, der Religionen oder auch jede anderen ideologisch verhärteten Weltanschauung. Daher ist auch der Wunsch der Vater des Gedanken, an Frieden und das man dazu alles bei Seite ließe, was Grund und Anlass geben kann für Unfrieden. Dann muss aber wirklich alles wegfallen was Zwietracht nähren kann. Dann bestünde wenigstens die vage Hoffnung das sich Frieden nicht nur erträumen ließe sondern auch über die Traum- und Wuschebene hinaus käme. Die Art und Weise, b.z.w. der Weg hin zum verwirklichten Traum war immer schon außerordentlich wichtig. So konnte es zum Beispiel keine Früchte tragen die Soldaten einfach nur Mörder zu nennen. Wohl aber sie aufzufordern Frieden oder Liebe zu machen anstatt Krieg.
Alle die sich dann erheben und grundsätzlich dagegen sind, das Frieden wenigstens theoretisch möglich wäre, stellten sich damit dann ihr Zeugnis selbst aus. Das tragische daran ist, das diese "Kreise" immer den längeren Atem, die größte Skrupellosigkeit und das kleinste, oder gar kein Gewissen haben. Daher sieht es um uns herum immer schlimmer aus, je mehr Wissen und Weisheit die Völker ansammeln. Der Mensch ist gefährlich, da hast Du Recht, und unser Heimatplanet kann das bestätigen. :-(
Trotzdem mit den besten Grüßen.
Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
Gäste dürfen nur lesen
Jetzt registrieren oder Einloggen