Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Mathe-Experte gesucht!

Thema erstellt von Suza 
avatar
Beiträge: 399, Mitglied seit 10 Jahren
Hallo Foristi, ich suche schon den ganzen Tag verzweifelt Hilfe bei einer (sicherlich ganz einfachen) Matheaufgabe und habe weder in meinen Büchern noch im WEB eine einfache und verständliche Antwort gefunden... Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Also, ich habe ein gleichschenkliges Dreieck. Davon kenne ich die Länge der Basis und alle drei Winkel. Gesucht wird die Höhe auf der Basis... Bisher finde ich immer nur Formeln, in denen zwei Seiten bekannt sind oder alle drei :cry: Wenn jemand mir das bitte Step by Step herleiten und erklären könnte, würde ich mich sehr freuen und danke schonmal vorab!
Signatur:
Wenn man sein Essen mit jemandem teilt, hat man danach selbst etwas weniger.
Teilt man aber sein Wissen, hat man hinterher noch genau so viel, der andere aber etwas mehr als vorher.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.729, Mitglied seit 16 Jahren
Suza schrieb in Beitrag Nr. 2261-1:
Also, ich habe ein gleichschenkliges Dreieck. Davon kenne ich die Länge der Basis und alle drei Winkel. Gesucht wird die Höhe auf der Basis... Bisher finde ich immer nur Formeln, in denen zwei Seiten bekannt sind oder alle drei :cry: Wenn jemand mir das bitte Step by Step herleiten und erklären könnte, würde ich mich sehr freuen und danke schonmal vorab!

Du hast ein gleichschenkliges Dreieck,
mit den Bezeichnungen aus https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichschenkliges_Dreieck

ist die Höhe h das Lot von Punkt C auf die Basis c, bildet also einen rechten Winkel mit c
und ausserdem halbiert die Höhe die Basis, weil das Dreieck gleichschenklig ist.

Es gilt h / (c/2) = tan α
oder h = c/2 · tan α
Signatur:
Ich bin begeistert!
Beitrag zuletzt bearbeitet von Thomas der Große am 14.02.2017 um 21:48 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 399, Mitglied seit 10 Jahren
So einfach? Naja, dass es nicht soooooo kompliziert sein kann, hatte ich vermutet :smiley32:
Also vielen herzlichen Dank! Ich bin begeistert!
Signatur:
Wenn man sein Essen mit jemandem teilt, hat man danach selbst etwas weniger.
Teilt man aber sein Wissen, hat man hinterher noch genau so viel, der andere aber etwas mehr als vorher.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben