Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Zeichnen von Diagrammen

Thema erstellt von Otto 
avatar
Beiträge: 1.233, Mitglied seit 10 Jahren
Hallo,
kann mir einer von Euch im Forum ein geeignetes (und nicht zu teures) Programm empfehlen, mit dem man Diagramme, Kurven, Tangenten, Texte, usw. generieren kann?
Word läßt zwar Zeichnen zu, das Ergebnis ist jedoch aus meiner Sicht für Diagramme nicht befriedigend.
AutoCad ist ein tolles Programm, aber für mich viel zu teuer. MathCad ist auch nur beschränkt für diesen Einsatzfall geeignet.
Meine Suche im Internet und den angebotenen Testversionen war leider nicht besonders ertragreich.
Wer hat mit einem geeigneten Programm bereits Erfahrungen gesammelt?
Sendet mir auch bei Bedarf gern eine private Forumnachricht.
Gruß,
Otto
Signatur:
Traue nie Deinen Sinnen.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 952, Mitglied seit 9 Jahren
Otto schrieb in Beitrag Nr. 2214-1:
Hallo,
kann mir einer von Euch im Forum ein geeignetes (und nicht zu teures) Programm empfehlen...
Sendet mir auch bei Bedarf gern eine private Forumnachricht.
Gruß,
Otto

http://geonext.uni-bayreuth.de/

Versuchs mal dort unter Software! .sketchometry
Signatur:
Das Leben ist zu ernst, um es nur ernst zu nehmen.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Henry-Dochwieder am 24.06.2015 um 22:20 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Otto schrieb in Beitrag Nr. 2214-1:
Hallo,
kann mir einer von Euch im Forum ein geeignetes (und nicht zu teures) Programm empfehlen, mit dem man Diagramme, Kurven, Tangenten, Texte, usw. generieren kann?
gehts dir hauptsächlich um mathematische Funktionen als Kurve darzustellen? Dafür ist Excell geeignet.
Zitat:
Word läßt zwar Zeichnen zu, das Ergebnis ist jedoch aus meiner Sicht für Diagramme nicht befriedigend.
AutoCad ist ein tolles Programm, aber für mich viel zu teuer. MathCad ist auch nur beschränkt für diesen Einsatzfall geeignet.

oder geht es dir darum frei zu zeichnen, also Kreise, Linien, Rechtecke etc. mit frei definierten Maßen

dafür ist DIGCAD geeignet. (mal googlen)
Ich hab eine Sharewareversion, die alle Funktionen beherrscht (Gibt´s auch als download)
meine Version ist schon älter läuft aber nicht mit Win7 -64 bit und höher aber bis win7-32bit gehts noch.

Die neueren Downloads als Shareware funktionieren zwar wieder, alle Funktionen sind freigegeben, aber es lässt sich keine erstellte Zeichnung speichern (ist halt nur shareware) also Zeichen JA, speichern NEIN.
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.233, Mitglied seit 10 Jahren
Henry-Dochwieder schrieb in Beitrag Nr. 2214-2:
Versuchs mal dort unter Software! .sketchometry
Danke Henry, das werde ich mal testen. Die Beschreibung sieht schon mal viel versprechend aus.

Hallo Hans,
Hans-m schrieb in Beitrag Nr. 2214-3:
gehts dir hauptsächlich um mathematische Funktionen als Kurve darzustellen? Dafür ist Excell geeignet.
Es geht mir weniger um konkrete Funktionen, aber das kann noch kommen.
Aber an Excel hatte ich gar nicht gedacht. Damit bin ich nicht so vertraut. Ich habe mehr Erfahrung mit Access und der Programmierung von Word.

Hans-m schrieb in Beitrag Nr. 2214-3:
oder geht es dir darum frei zu zeichnen, also Kreise, Linien, Rechtecke etc. mit frei definierten Maßen
dafür ist DIGCAD geeignet. (mal googlen)
Ja, darum geht es mir hauptsächlich. Das Programm werde ich mir auch mal in Ruhe anschauen.
Danke für den Tipp.

Otto
Signatur:
Traue nie Deinen Sinnen.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 53, Mitglied seit 8 Jahren
Hallo Otto,

https://www.geogebra.org/


Grüße
Simpl
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.233, Mitglied seit 10 Jahren
Simpl schrieb in Beitrag Nr. 2214-5:
Hallo Otto,
https://www.geogebra.org/
Grüße
Simpl

Hallo Simpl,
Du stöberst ja fleißig im Forum.
Danke für den Tipp, ich werde mir das Programm mal anschauen.
Ich habe verschieden Programme getestet, war aber mit allen nicht so recht zufrieden. Zur Zeit versuche ich mich mit CadStd.
Gruß von einen alten Schiffbauer,
Otto
Signatur:
Traue nie Deinen Sinnen.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben