Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

erst wer nein sagen kann,ist ein ganzer mensch

Thema erstellt von Habenix 
Beiträge: 1.444, Mitglied seit 15 Jahren
ich weis was!!
liebe entsteht durch Ehrlichkeit
Verbundenheit entsteht durch Ehrlichkeit
freudschafft entsteht durch Ehrlichkeit
erfolg entsteht durch Ehrlichkeit
Zufriedenheit entsteht aus Ehrlichkei

sprich:
glück ist etwas ehrliches!
sprich besser:
glaube gewinnt man über Ehrlichkeit



PS je ehrlicher ein mensch ist,desto glücklicher ist er.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Habenix am 16.02.2014 um 01:55 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Zufriedenheit entsteht aus Ehrlichkeit
Ehrlichkeit ist, wenn man einem Totkranken, möglicher weise einem Kind, sagt: "Du hast nur noch ein paar Wochen zu Leben"

liebe entsteht durch Ehrlichkeit
Ehrlichkeit ist, wenn man seiner Frau sagt: "In dem Kleid siehst Du fett aus." oder "Du bekommst jeden Tag neue Falten im Gesicht"

freudschafft entsteht durch Ehrlichkeit
Ehrlichkeit ist, wenn man seinem Nachbarn sagt: "Meine Frau ist aber hübscher als Deine"

erfolg entsteht durch Ehrlichkeit
Ehrlichkeit ist, wenn man seinem Chef sagt: "Ich kenne niemanden, der so hässliche Krawatten trägt, wie Sie"

Ehrlichkeit ist, wenn man dem Verkäufer an der Kasse sagt: "Sie haben aber scheusslichen Mundgeruch"


Habenix schrieb in Beitrag Nr. 2124-1:
PS je ehrlicher ein mensch ist,desto glücklicher ist er.

Ob einen solche Äusserungen wirklich glücklicher machen?
Ob dies für die Liebe, die Verbundenheit etc, von Vorteil ist.....?
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
Beitrag zuletzt bearbeitet von Hans-m am 17.02.2014 um 13:14 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.444, Mitglied seit 15 Jahren
hallo hans-m!
Ehrlichkeit ist nichts böses nur weil sie die Wahrheit aufdeckt!
wie man sie aufdeckt ist entscheidend.
Taktgefühl und Einfühlungsvermögen brauch der mensch um dinge auszusprechen die an der zeit sind.
um bsonders ehrlich sein zu können muß man besonders lieb sein :-)
die Wahrheit in dieser welt kann böse sein und ist oftmals sehr böse aber wahr!
eine böse Wahrheit die einem selbst betrifft und die man wirklich nicht wahrhaben will,wird im laufe der zeit zu einer guten Wahrheit,wenn sie ehrlich ausgesprochen wurde.
eine scheinbar gute lüge die man sich selbst strickt und andere sie auch noch bestätigen ist böse und wird im laufe der zeit immer böse bleiben. sie beschmutzt das gewissen.
wohlgemerkt eine lüge.wieviel lügen kann ein gewissen ertragen?
weißt du wie ein reines gewisssen entsteht und sich anfühlt?
ich weis es verdammt!
ich war jahrelang einer selbstzerstörericheren selbstlüge unterlegen ,habe aber um dies auszugleichen den rest meines seins der Wahrheit untergeordnet,da es das mindeste wahr das ich für mein gewissen tun konnte,bis die zeit reif wahr diesen falschen "Tumor"wahrhaftig anzugehen.
der mensch leidet unter der weltlichen Wahrheit,weil er nicht ehrlich genug ist die absolut fantastisch gute Wahrheit anzunehmen.
man kann bzw. man muß das lügen verlernen.
aber dazu darf man keine angst vor der Wahrheit haben.
du wirst von mir kein falsches wort hören.
es gibt zwei arten von selbstbewußtsein,die einen sind lieb und man ist gerne in ihrer nähe und die anderen haben den ganzen gräßlichen rest den man nicht begegnen will.
nungut.

achso eins noch:o)
Zufriedenheit ist die kleinste form des glücks
Beitrag zuletzt bearbeitet von Habenix am 21.02.2014 um 18:44 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.728, Mitglied seit 16 Jahren
Der ganze mensch kann insbesondere auch zu seinem mundwerk Nein sagen,
denn das Schweigen kann an der richtigen Stelle Ausdruck der Liebe zu einer
fetten Frau, einem totkranken Menschen sein oder Ausdruck der Achtung vor einem Chef,
der weniger Wert auf das Äußere legt.

So finde ich, dass Ehrlichkeit vor allem eine innere Tiefe braucht, um Liebe und andere
abstrakte menschliche Qualitäten zu befördern.
Signatur:
Ich bin begeistert!
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Thomas der Große schrieb in Beitrag Nr. 2124-4:
Der ganze mensch kann insbesondere auch zu seinem mundwerk Nein sagen,
denn das Schweigen kann an der richtigen Stelle Ausdruck der Liebe zu einer
fetten Frau, einem totkranken Menschen sein oder Ausdruck der Achtung vor einem Chef,
der weniger Wert auf das Äußere legt.

So finde ich, dass Ehrlichkeit vor allem eine innere Tiefe braucht, um Liebe und andere
abstrakte menschliche Qualitäten zu befördern.
Guten Tag Thomas, ich grüße Dich.

Wohl formuliert und treffend denn eine unvollständige Stellungnahme ist mitnichten automatisch eine unwahre.
Was Du geschrieben hast trifft den sprichwörtlichen Nagel auf den Kopf.

Ich habe allerdings auch noch eine wunderbare Nebenwirkung der Ehrlichkeit festgestellt. Man erspart sich Schwierigkeiten, die man hätte, wenn man das eine oder andere Mal unehrlich ist, denn in jedem Fall ist man gezwungen, sich zu merken, was man dem einen oder anderen Mitmenschen schon mal vorgelogen hat. Damit man sich auf gar keinen Fall verplappert, ist eine umfangreiche Gedächtnisleistung erforderlich, um Peinlichkeiten zu vermeiden. Wenn allerdings die Wahrheit zur Lebensprimisse geworden ist hat man diese Gedächtniskapazität frei für sinnvollere Anwendungen.

Mit den besten Grüßen und ein schönes Restwochenende...
Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Weder die Lüge noch die Wahreit sind Böse. beides sind Werkzeuge, die richtig angewandt,
Dem Leben etwas positives geben können.

Sage ich einem Totkranken die Wahrheit so nehme ich ihm vielleicht noch die letzte Hoffnung.
Sage ich sie ihm, so kann er sich womöglich noch seinen letzen Tage mit dem Befassen, was er gerne möchte.

Wer schweigt lügt nicht, sagt aber auch nicht die Wahrheit.

Wenn Dich ein Polizist anhält mit den Worten:" Sie sind aber mindestens 60 gefahren in der Ortschaft."
Was würde die Wahrheit bringen: "Aber Herr Wachtmeister, Sie irren, es waren mindestens 80"
Bussgeld, Lappen los, nur wegen der Ehrlichkeit.
Hier kann man sagen: Schwiegen ist Gold, oder aber auch: "Wenn Sie das sagen, Herr Wachtmeister, dann wirds wohl so sein."

Man sagt auch seiner Frau nicht: "Du bekommst jeden Tag neue Falten." Sondern: "Ich möchte gerne mit Dir gemeinsam alt werden"

Ungefragt sagt man besser nichts, aber wenn man gefragt, z.B von seinem Chef, wegen der Kawatte, dann kann man sagen: "Eine gestreifte wurde besser zu dem Anzug passen"
Man muss eine negative Wahrheit zum positiven abwenden, (zumindest versuchen). Alternativen aufzählen ist allemal besser, als nur zu kritisieren.
Nicht sagen: "Das Kleid steht Dir nicht" sondern: "Das blaue dort im Schrank würde dir besser stehen"
oder "Du hast doch nexte Woche frei, du wolltest doch schon lange mal wieder mit deiner besten Freundin shoppen gehen."

Ich würde mich nicht als Frauenversteher behaupten, es kann auch in die Hose gehen, aber die "knallharte" Wahrheit ist bestimmt ein Schuss in den Ofen.

Ernst Ellert II schrieb in Beitrag Nr. 2124-5:
Ich habe allerdings auch noch eine wunderbare Nebenwirkung der Ehrlichkeit festgestellt. Man erspart sich Schwierigkeiten, die man hätte, wenn man das eine oder andere Mal unehrlich ist, denn in jedem Fall ist man gezwungen, sich zu merken, was man dem einen oder anderen Mitmenschen schon mal vorgelogen hat. Damit man sich auf gar keinen Fall verplappert, ist eine umfangreiche Gedächtnisleistung erforderlich, um Peinlichkeiten zu vermeiden. Wenn allerdings die Wahrheit zur Lebensprimisse geworden ist hat man diese Gedächtniskapazität frei für sinnvollere Anwendungen.
.

Hier gebe ich Dir Recht, aber nur, wenn man sein Leben auf ein Lügenkonstrukt aufbaut.
Wann man ständig fremdgeht, aber das ganze mit "Überstunden im Büro" erklärt.
Wenn man den "Dicken Macker" macht, sich z.B als Doktor ausgibt, aber möglichrweise eine arbeitsloser Hilfsarbeiter ist.
Irgend wann wird das Lügenkonstrukt einstürzen.

Aber die kleine Notlüge gegenüber einem Totkranken, oder einem Polizisten, der einen anhält.
Aber alles im Rahmen, denn wenn ich mein Auto mit 100 Sachen gegen die Wand fahre, und dann behaupte, dass es nur "30" waren, dann gaubt mir sowieso niemand.

Eine Situationslüge und eine Lüge, auf die ich etwas aufbauen möchte sind 2 paar Schuh. Letzteres kann einen den Hals kosten.
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
Beitrag zuletzt bearbeitet von Hans-m am 24.02.2014 um 14:45 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.444, Mitglied seit 15 Jahren
kennt jemand den film "besser geht's nich"?

also leute!
wenn meine frau fett ist und sie denkt sie ist nicht fett und ich sage auch noch,sie sieht toll aus,oder sage garnix,dann ist dies jawohl echt beschähmend für die Beziehung.
wenn man sich nicht mal die offensichtlichsten und harmlosesten Wahrheiten sagen kann,dann ist es keine Beziehung.
in einer längeren Beziehung geht's doch nichmehr ums äußere.
was sagt Gott dazu zb.
"es ist nix geheim,das nicht schon offenbar ist!"(meine Interpretation)
also warum das herz nicht auf der Zunge tragen.
es wird einem nicht für übel genommen
man wird höchstens verwundert angeguckt.(kannste doch nich sagen"
:-)
Beitrag zuletzt bearbeitet von Habenix am 28.02.2014 um 17:32 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2, Mitglied seit 9 Jahren
Guten Abend zusammen!!

hier stehen super schöner Zitate. Von wem sind die denn?
Wenn ich kluge, ehrliche Zitate lese die auch noch zum Nachdenken anregen, dann gehts mir irgendwie gleich besser.
ich habe ehrlich schon überlegt einen Zitaten Kalender zu kaufen.
Leider konnt ich sowas noch nicht finden.
Schade eigetnlich denn heutzutage gibt es doch wirklich über alles irgendwelche Kalender....sogar welche mit feuerwehrmännern *grübel*
Habt ihr einen Tipp, wo ich solch einen Kalender finden könnte?

Danke
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 4, Mitglied seit 13 Jahren
Hi Ralle,

so so einen Kalender gibts schon, hast du mal bei Weltbild geschaut oder bei Amazon? Ich finde da gibts massig solche Dinge, hab schon viele verschenkt weil ich so Sprüche Kalender auch ganz toll finde!
Kommt halt immer drauf an ob man sehr wählerisch ist mit den Zitaten und was einem so taugt, ich hab mir auch schonmal so einen Kalender selbst gemacht, was heißt mir, ich hab ihn dann verschenkt an jemanden von dem ich wußte dass sie nur auf einen bestimmten Weisen steht dessen Sprüche ich dann da inklusive Fotos in dem Kalende....
Macht ja auch mal Spass sowas!

Tina
Signatur:
Zeit ist toll.....wenn man sie hat!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.444, Mitglied seit 15 Jahren
gutgläubige menschen müßen das böse selber rausfinden.
aber es macht sie nicht böse!!!!!!!!!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Habenix schrieb in Beitrag Nr. 2124-10:
gutgläubige menschen müßen das böse selber rausfinden.
aber es macht sie nicht böse!!!!!!!!!

Auch wer das Böse im Menschen kennt kann trotzdem an das Gute in ihm glauben.
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 254, Mitglied seit 10 Jahren
Hans-m schrieb in Beitrag Nr. 2124-11:
Habenix schrieb in Beitrag Nr. 2124-10:
gutgläubige menschen müßen das böse selber rausfinden.
aber es macht sie nicht böse!!!!!!!!!

Auch wer das Böse im Menschen kennt kann trotzdem an das Gute in ihm glauben.

An welches Gute glaubst Du bei den bis zu 31.500 (Quelle CNN) ISIS-Kämpfern, die morden und auf brutale Weise ihren Islam nach Mohamed auf der ganzen Welt verbreiten wollen?
Signatur:
978-3842349889
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Skeptika schrieb in Beitrag Nr. 2124-12:
An welches Gute glaubst Du bei den bis zu 31.500 (Quelle CNN) ISIS-Kämpfern, die morden und auf brutale Weise ihren Islam nach Mohamed auf der ganzen Welt verbreiten wollen?

Kein Mensch kommt böse auf die Welt. erst die falsche Erziehung , der Umgang mit den falschen Leuten machen ihn böse.
Der selbe Mensch wäre, wenn er eine "richtige" Erziehung erfahren hätte, ein ganz anderer, vielleicht liebevoller Mensch geworden.

Ich gebe zu, es ist einfacher mit dem Fahrrad zum Mond zu fahren, als einen ISIS Kämpfer zu bekehren. Aber er könnte, wenn er sich der Gehirnwäsche bewusst würde, die er erfahren hat, seine Lebenseinstellung zum guten wandeln.

Im Grunde schlummern in jedem noch unschuldigen Kind die Veranlagungen sich für gut oder böse zu enscheiden.
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 254, Mitglied seit 10 Jahren
Hans-m schrieb in Beitrag Nr. 2124-13:
Kein Mensch kommt böse auf die Welt. erst die falsche Erziehung , der Umgang mit den falschen Leuten machen ihn böse.

Diese Menschen sind in einer muslimischen Welt mit muslimischen Leuten in ihrem Umfeld und nach der muslimischen Religion erzogen worden.
Also war diese Erziehung falsch und hat die Menschen erst böse gemacht?

Sind katholische Geistliche, die sich an kleinen Jungs vergreifen, auch nur falsch erzogen worden und haben Umgang mit den falschen Leuten?

Hans-m schrieb in Beitrag Nr. 2124-13:
Der selbe Mensch wäre, wenn er eine "richtige" Erziehung erfahren hätte, ein ganz anderer, vielleicht liebevoller Mensch geworden.

Also zum Beispiel mit einer humanistischen Erziehung, in der das Leben und die Gesundheit von sich und allen anderen Menschen im Vordergrund steht, in der der vernünftige Umgang miteinander und die strikte Einhaltung unserer weltlichen Gesetze zum Lebensinhalt erklärt wird und in der vor allem die Bildung eine deutlich größere Rolle spielt?

Hans-m schrieb in Beitrag Nr. 2124-13:
Ich gebe zu, es ist einfacher mit dem Fahrrad zum Mond zu fahren, als einen ISIS Kämpfer zu bekehren. Aber er könnte, wenn er sich der Gehirnwäsche bewusst würde, die er erfahren hat, seine Lebenseinstellung zum guten wandeln.

Gilt der Begriff "Gehirnwäsche" nicht für alle, denen irgend ein Glaubenssystem indoktriniert wurde?
Signatur:
978-3842349889
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Skeptika schrieb in Beitrag Nr. 2124-14:
Diese Menschen sind in einer muslimischen Welt mit muslimischen Leuten in ihrem Umfeld und nach der muslimischen Religion erzogen worden.
Also war diese Erziehung falsch und hat die Menschen erst böse gemacht?

Muslimische Religion ist nichts Böses, genau wie andere Religionen auch. Böse ist jedoch, wenn es zu einer fanatischen, gewalttätigen Religionsausübung kommt,
Skeptika schrieb in Beitrag Nr. 2124-14:
Sind katholische Geistliche, die sich an kleinen Jungs vergreifen, auch nur falsch erzogen worden und haben Umgang mit den falschen Leuten?
Sexuelle Neigungen sind noch nicht böse, solange sie sich nur im Kopf des „Täters“ abspielen. böse werden sie erst, wenn sie in die Tat umgesetzt werden.
Neben pädophilen Neigungen gibt es u.a. auch kannibalistische Neigungen, wie sie schon oft in der Presse erwähnt wurden. So lange es lediglich Gedankenspiele sind, spielt sich das ganze im Verborgenen ab „Gedanken sind frei“ heißt es.
Erst die Tat macht den Menschen Böse, nicht der Gedanke daran.

Die (gute) Erziehung lehrt den "Probanden", dass nicht alles erlaubt ist, was sich als Wunsch im Gehirn entwickelt.
Sonst würden wir alle raubend, mordend und vergewaltigend durch die Gegend ziehen.

Wer weiß schon, welche abartigen Phantasien sich in den Köpfen anderer abspielen, wie etwa Nachbarn, Kollegen etc.
Wer weis schon, wie vielen "möchtegern-Vergewaltigern" wir heute schon auf der Straße begegnet sind. Viele Menschen leben/lebten jahrelang mit einem Partner/Partnerin zusammen, von denen sie nicht wussten, welche abartigen Phantasien diese hatten. Erst als die Gedanken in die Tat umgesetzt wurden, kamen die Tatsachen ans Tageslicht. Die Dunkelziffer derer, die solche Phantasien für immer verschweigen, dürfte unkalkulierbar sein. Die meisten, so denke ich, machen dies mit sich selbs aus.
Meiner Meinung nach, sind Menschen, die böse Gedanken quälen, die sie aber nie ausleben, in Innern wirklich Gute Menschen, weil sie ihrem Gewissen, ihrer Moral, stets höhere Priorität zumessen als ihren Neigungen

Skeptika schrieb in Beitrag Nr. 2124-14:
Also zum Beispiel mit einer humanistischen Erziehung, in der das Leben und die Gesundheit von sich und allen anderen Menschen im Vordergrund steht, in der der vernünftige Umgang miteinander und die strikte Einhaltung unserer weltlichen Gesetze zum Lebensinhalt erklärt wird und in der vor allem die Bildung eine deutlich größere Rolle spielt?

Hier stimme ich größtenteils zu, jedoch hat die Bildung keinen Einfluss auf Gut und Böse. Ungebildete Menschen können genauso Böse oder Gute Eigenschaften haben wie hoch studierte Professoren.
Ausserdem stellt sich die Frage, ob unsere weltlichen Gesetze wirklich immer das Gute fördern. Wie der Name schon sagt, wurden die weltlichen Gesetze von Menschen gemacht, und wenn der Mensch, der die Gesetze erlässt, bereits eine böse Einstellung hat, wie sollen dann die Gesetze dem Guten dienen? Ich denke hier nur an Gesetze, die einst Farbige zu Sklaven machten, die die Indianer und, nicht zuletzt, die Juden diskriminierten.

Skeptika schrieb in Beitrag Nr. 2124-14:
Gilt der Begriff "Gehirnwäsche" nicht für alle, denen irgendein Glaubenssystem indoktriniert wurde?
Gehirnwäsche hat nichts mit Religion zu tun. Sie kann ebenfalls politische, militärische, rassistische oder sonstige Motive haben.
Gehirnwäsche besteht dann, wenn dem „Probanden“ der Irrglaube vermittelt wird, sein Handeln wäre korrekt.
Sprüche wie einst: „Ein toter Indianer ist ein Guter Indianer“ vermittelten den Menschen, dass es legal, ja sogar erwünscht sein Indianer zu ermorden. Nicht zuletzt die NS-Zeit, in der es „normal“ war Juden zu verfolgen.

Zu Gehirnwäsche auch LINK: WikipediaGehirnwäsche
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
Beitrag zuletzt bearbeitet von Hans-m am 16.09.2014 um 15:28 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 254, Mitglied seit 10 Jahren
Hans-m schrieb in Beitrag Nr. 2124-15:
Skeptika schrieb in Beitrag Nr. 2124-14:
Diese Menschen sind in einer muslimischen Welt mit muslimischen Leuten in ihrem Umfeld und nach der muslimischen Religion erzogen worden.
Also war diese Erziehung falsch und hat die Menschen erst böse gemacht?

Muslimische Religion ist nichts Böses, genau wie andere Religionen auch. Böse ist jedoch, wenn es zu einer fanatischen, gewalttätigen Religionsausübung kommt,

Ja hast Du nicht einen Beitrag weiter oben geschrieben, dass die Erziehung und der Umgang mit den falschen Leuten Menschen böse macht? Wenn Du die IS-Kämpfer anschaust (und das sollen über 30.000 sein), dann müssen die doch eine Gemeinsamkeit haben. Eine gemeinsame Erziehung? Den gemeinsamen Umgang mit den gleichen Leuten?

Hans-m schrieb in Beitrag Nr. 2124-15:
Skeptika schrieb in Beitrag Nr. 2124-14:
Also zum Beispiel mit einer humanistischen Erziehung, in der das Leben und die Gesundheit von sich und allen anderen Menschen im Vordergrund steht, in der der vernünftige Umgang miteinander und die strikte Einhaltung unserer weltlichen Gesetze zum Lebensinhalt erklärt wird und in der vor allem die Bildung eine deutlich größere Rolle spielt?

Hier stimme ich größtenteils zu, jedoch hat die Bildung keinen Einfluss auf Gut und Böse. Ungebildete Menschen können genauso Böse oder Gute Eigenschaften haben wie hoch studierte Professoren.

Ich würde dennoch verallgemeinern, dass der weitaus größte Teil der gebildeten Menschen auch gut erzogen wurde und Recht von Unrecht unterscheiden kann. Hingegen sind die weniger gebildeten Menschen größtenteils anfällig für Rattenfänger und Kriminalität.

Hans-m schrieb in Beitrag Nr. 2124-15:
Ausserdem stellt sich die Frage, ob unsere weltlichen Gesetze wirklich immer das Gute fördern. Wie der Name schon sagt, wurden die weltlichen Gesetze von Menschen gemacht...

Das sind, mit Verlaub, die 10 Gebote in der Bibel auch, oder die muslimischen Gesetze im Koran. Diese Bücher wurden nachweislich von Menschen verfasst.

Hans-m schrieb in Beitrag Nr. 2124-15:
und wenn der Mensch, der die Gesetze erlässt, bereits eine böse Einstellung hat, wie sollen dann die Gesetze dem Guten dienen? Ich denke hier nur an Gesetze, die einst Farbige zu Sklaven machten, die die Indianer und, nicht zuletzt, die Juden diskriminierten.

Das stimmt. Waren hier aber nicht auch ganz spezielle Glaubensfragen die Grundlage derartiger Gesetze? Glaubte man nicht, dass die arische Rasse wertvoller sei als die jüdische oder dass Farbige weniger wert seien als Weiße?

Hans-m schrieb in Beitrag Nr. 2124-15:
Skeptika schrieb in Beitrag Nr. 2124-14:
Gilt der Begriff "Gehirnwäsche" nicht für alle, denen irgendein Glaubenssystem indoktriniert wurde?
Gehirnwäsche hat nichts mit Religion zu tun.

Das hatte ich auch gar nicht gemeint. Es geht um Glaubenssysteme und die hast Du ja hier für mich noch ergänzt. Danke dafür.

Hans-m schrieb in Beitrag Nr. 2124-15:
Sie kann ebenfalls politische, militärische, rassistische oder sonstige Motive haben.
Gehirnwäsche besteht dann, wenn dem „Probanden“ der Irrglaube vermittelt wird, sein Handeln wäre korrekt.
Sprüche wie einst: „Ein toter Indianer ist ein Guter Indianer“ vermittelten den Menschen, dass es legal, ja sogar erwünscht sein Indianer zu ermorden. Nicht zuletzt die NS-Zeit, in der es „normal“ war Juden zu verfolgen.
Signatur:
978-3842349889
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.444, Mitglied seit 15 Jahren
glauben heist,wenn man trotzdem glaubt!
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben