Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

geist ohne körper

Thema erstellt von Habenix 
Beiträge: 1.566, Mitglied seit 11 Jahren
 
Bauhof schrieb in Beitrag Nr. 2104-20:
 
Bitte versuche nicht mit dem Vorwand, eine angeblich gesuchte Definition zu finden, uns zu missionieren. Dass schafft nur böses Blut.


Hi Eugen,

es scheint dir entgangen zu sein, dass absolut KEINE Definition des Begriffes GOTT, die ich oder irgend wer sonst geben könnte, irgend etwas mit Religion zu tun haben kann.

Hier der Beweis dafür:
  • Dinge, von deren Existenz man ausgeht, lassen sich grundsätzlich NICHT mehr definieren (denn die einzig zutreffende Definition wäre eine absolut vollständige Beschreibung all ihrer Eigenschaften).
  • Jeder Versuch, eine dazu konkurrierende andere Definition als korrekt anzusehen würde nur zu einem Modell dieser Sache führen, zu einem Bild also, das unvollständig oder gar falsch sein muss.
    Kurz: Definiert werden kann nur, was noch gar nicht existiert. Alles andere kann nur beschrieben werden.

Nun kann man zwar versuchen, den Begriff GOTT zu definieren, man muss sich dann aber klar darüber sein, dass der so definierte GOTT (aus den eben genannten Gründen) dann rein gar nichts mit den Gott der Christen zu tun haben kann, denn eine der Eigenschaften, die sie ihm mit Sicherheit zuschreiben, ist seine Existenz.


Beste Grüße,
grtgrt
 
Beitrag zuletzt bearbeitet von Grtgrt am 10.01.2014 um 11:46 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 762, Mitglied seit 18 Jahren
Grtgrt schrieb in Beitrag Nr. 2104-19:
 
Uwe. schrieb in Beitrag Nr. 2104-15:
 
Welche Definitionen habe ich denn insgesamt zur Auswahl?


Aus meiner Sicht stets nur die, welche dir, dem Frager, am sinnvollsten erscheint.
Mir erscheint am sinnvollsten:


GOTT ist ein Wille,

der immer und überall präsent sowie allmächtig ist.

Hallo Grtgrt

IAuch wenn du es noch so grün und noch zu groß schreibst, ich hoffe du bist so tolerant mir eine andere Meinung als die deine zu gesatten, denn ich halte es keinesfalls wie du für sinnvoll, dass der Gotteswille überall präsent ist, wo Kriege, Mord und Totschlag , Naturkatastrophen, Krankheiten und Seuchen aller Art stattfinden. Was daran sinnvoll sein soll entzieht sich meiner Vorstellungskraft.
Und da Gott es bereut, die Menschen auf Erden geschaffen zu haben, betrachte ich das nicht unbedingt als ein Zeichen von "Allmacht"!

Und aus meiner Sicht ist der Glaube an einern wie immer gearteten Gott ein kollektiver Selbstbetrug von Menschn, die offenbar nicht in der Lage sind ein selbstbestimmtes Leben zu führen, sich damit abzufinden, dass ihr Dasein und dessen Ende nichts weiter ist als eine kausale Folge von biologischen und physikalischen Vorgängen im Universum.
Die einen Gott sozusagen für ihre psychische Selbstbefriedigung benötigen.

Gruß Horst
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.566, Mitglied seit 11 Jahren
 
Horst schrieb in Beitrag Nr. 2104-22:
 
... ich hoffe du bist so tolerant mir eine andere Meinung als die deine zu gestatten,


Selbstverständlich!

Ich schrieb Uwe ja auch, dass über die ihm am sinnvollsten erscheinende Definition nur der Frager selbst entscheiden kann.

Im übrigen: Kein durch Forumsmitglieder definierter Begriff GOTT kann irgend etwas mit GOTT im Sinne irgend einer Religion zu tun haben; einen solchen Gott nämlich könnte man nicht definieren, sondern nur vermuteter Eigenschaften nach zu beschreiben versuchen (siehe dazu Beitrag 2104-21).

Auch das ist keine Aussage religiöser Art, sondern nur eine, die sich rein logischer Regeln wegen so ergibt (aus der Natur selbst also).

 
Beitrag zuletzt bearbeitet von Grtgrt am 10.01.2014 um 14:35 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.733, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo zusammen,

wozu hier zum x-ten Mal die Gottesdiskussion geführt wird, verstehe ich nicht! So gewaltig ist dieses Thema nicht.

Unabhängig davon: Die Variante "Körper ohne Geist" scheint für sich genommen kein Problem zu sein.

"Geist ohne Körper" ist ein Problem, das Schattenwesen haben und Dämonen außerdem erkennen.
Einen anderen Grund, sich eine entsprechende Frage zu stellen, kenne ich noch nicht.

lg
Thomas
Signatur:
Ich bin begeistert!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.444, Mitglied seit 15 Jahren
hallo horst!

du hast richtig erkannt,das "dumme" menschen näher an der Wahrheit leben.
ich möchte sie nicht dumm nennen,sondern gesegnet.
gesegnete menschen haben kein Problem mit der Wahrheit und somit auch nicht mit Gott.
es ist das natürlichste bedürfniss eines jeden menschen die Wahrheit zu wissen.
nur die wenigsten menschen haben begriffen,das Wahrheit nicht von außen kommt,sondern sie wie ein selbstständiges wesen in einem selbst existiert.
an diese Wahrheit kann ich mich anlehnen und anvertrauen.
wie beschreibe ich Gott? eben genau darüber.
jetzte mal ein wirklich praktisches Beispiel,wie ich Gott vertraute.

bisher war mein leben mit schulden bespickt.ich konnte mir nie was leisten,weil ich immer rückwirkend doppelt gezahlt habe.
seit dem ich an Gott glaube,mußte ich mich in geduld üben,was das geldausgeben betrifft und siehe da in zwei jahren hat sich mein traum von nem chopper erfüllt,ohne ein Kredit aufzunehmen.ich mußste nur nur geduld beweisen.
das Phänomen daran,bzw das wirken gottes is,tdas ich mir im Normalfall niemals 5tausend euro in zwei jahren hätte zusammensparen können.
Gott gab mir im letzten Moment 3tausend euro von einer quelle an die ich nichteinmalmehr gedacht habe.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Habenix am 17.01.2014 um 19:33 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Thomas der Große schrieb in Beitrag Nr. 2104-24:
Hallo zusammen,

wozu hier zum x-ten Mal die Gottesdiskussion geführt wird, verstehe ich nicht! So gewaltig ist dieses Thema nicht.

Stimmt, es wurde hier bereits X-mal über Gott diskutiert, bestimmt schon öfter als über SRT und ART.
Manu sollte mal darüber nachdenken das Forum von Zeitforum in Religionsforum umzubenennen :rofl:

Man könnte mit dem Thema 100 Festplatten vollschreiben
Es wird immer die Gottesgläubigen und die Ungläubigen geben, daran wird sich nichts ändern.
Warum lassen wir´s nicht einfach, denn es hat sich sowieso bereits jede Seite in Ihrer Meinung verfestigt.
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.375, Mitglied seit 16 Jahren
Hans-m schrieb in Beitrag Nr. 2104-26:
Stimmt, es wurde hier bereits X-mal über Gott diskutiert, bestimmt schon öfter als über SRT und ART.

Hallo Hans-m,

ja, das ist bedauerlich.
Einer der Gründ dafür ist, das der User Habenix immer wieder mit seinem ’Gott-Gequarke’ (Originalton des Users Uwe) anfängt, wie zum Beispiel hier im Beitrag Nr. 2117-1. Dass dann Uwe diesen fürchterlichen Mist nicht unkommentiert so stehen lassen will, dafür habe ich Verständnis.

Kein Verständnis habe ich, wenn du bei dieser Gelegenheit selbst auf diesen “Religionszug“ aufspringst und damit eine Diskussion über die Existenz Gottes ins Rollen bringst, wie hier in deinem Beitrag Nr. 2117-12.

Hans-m schrieb in Beitrag Nr. 2104-26:
Warum lassen wir´s nicht einfach, denn es hat sich sowieso bereits jede Seite in Ihrer Meinung verfestigt.

Ja, lasse es doch einfach in Zukunft. Ich selbst werde bestimmt keinen Thread eröffnen, um über Gott zu diskutieren.

M.f.G. Eugen Bauhof
Signatur:
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen,
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Bauhof am 21.01.2014 um 22:16 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 462, Mitglied seit 18 Jahren
Bauhof schrieb in Beitrag Nr. 2104-27:
Kein Verständnis habe ich, wenn du bei dieser Gelegenheit selbst auf diesen “Religionszug“ aufspringst und damit eine Diskussion über die Existenz Gottes ins Rollen bringst, wie hier in deinem Beitrag Nr. 2117-12.

Hans-m schrieb in Beitrag Nr. 2104-26:
Warum lassen wir´s nicht einfach, denn es hat sich sowieso bereits jede Seite in Ihrer Meinung verfestigt.

Ja, lasse es doch einfach in Zukunft. Ich selbst werde bestimmt keinen Thread eröffnen, um über Gott zu diskutieren.

Das finde ich sehr gut. Religionsfreiheit bedeutet nämlich insbesondere auch, dass man ungestört und frei von jeglichen Religionen leben darf und nicht ständig mit den religiösen Vorstellungen anderer belästigt wird.
Signatur:
Dieser Beitrag wurde 666 mal geändert, zuletzt durch GOTT, morgen um 6.23 Uhr
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Bauhof schrieb in Beitrag Nr. 2104-27:
Hans-m schrieb in Beitrag Nr. 2104-26:
Warum lassen wir´s nicht einfach, denn es hat sich sowieso bereits jede Seite in Ihrer Meinung verfestigt.

Ja, lasse es doch einfach in Zukunft. Ich selbst werde bestimmt keinen Thread eröffnen, um über Gott zu diskutieren.

M.f.G. Eugen Bauhof

Immer wenn ich hier irgendwelche absolut atheistischen Meinungen vorfinde, dann lasse ich mich dazu hinreisssen, meinen Senf dazu abzugeben.

Mein Fehler, geb ich zu, aber ich kann es einfach nicht ignorieren.
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben