Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

geist ohne körper

Thema erstellt von Habenix 
Beiträge: 1.444, Mitglied seit 15 Jahren
geht das?
naklar im traum exitiert man ohne körper.
Argument dagegen wäre,ohne körper kein traum.
nungut schweres Argument aber lösbar.grübel.......................................................

es gib ja garkein körper.wieso?
weil es kein nachgewiesenes ganzes Teilchen gibt, um mal bei der wissenschafftlichen Grundwahrheit zubleiben.
wir sehen zwar eine Abhängigkeit von körper und seele,aber die Wahrheit ist,das dieser körper aus nix besteht,bzw. aus dunkler Materie:o)
also alles was wir haben,sind unsere Gedanken.
niemand kann sich an die klitzekleinste Materie festhalten.
hat jemand etwas,so hat er nix.
die welt ist eine demoversion
am besten man gibt sich der Wahrheit hin,weil denn erfährt man sie
Wahrheit ist wie eine droge nur besser und ungefährlicher.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 462, Mitglied seit 18 Jahren
Habenix schrieb in Beitrag Nr. 2104-1:
wir sehen zwar eine Abhängigkeit von körper und seele,aber die Wahrheit ist,das dieser körper aus nix besteht,bzw. aus dunkler Materie:o)

Der Körper besteht aus nichts? Ach, er besteht aus dunkler Materie! Also ist dunkle Materie = nichts? Besteht er denn nun und wenn ja, aus was?

Habenix schrieb in Beitrag Nr. 2104-1:
hat jemand etwas,so hat er nix.

Anders: Je mehr Käse, desto mehr Löcher (also die im Käse meine ich).
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Folglich: Je mehr Käse, desto weniger Käse!

Habenix schrieb in Beitrag Nr. 2104-1:
geist ohne körper

Ein Geist ohne Körper ist mir persönlich noch nie begegnet, wohl aber schon jede Menge Körper ohne Geist...
Signatur:
Dieser Beitrag wurde 666 mal geändert, zuletzt durch GOTT, morgen um 6.23 Uhr
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Habenix schrieb in Beitrag Nr. 2104-1:
geht das?
naklar im traum exitiert man ohne körper.
Argument dagegen wäre,ohne körper kein traum.
nungut schweres Argument aber lösbar.grübel.

Geist ohne Körper ist wie ein Programm ohne Prozessor.

Für jeden Gedanken, den wir haben, benötigen wir unser Gehirn.
Unser Körper, in dem Fall das Gehirn, ist somit die Hardware, ohne die die Software(Bewusstsein) nicht existieren würde.

Wenn wir im Traum scheinbar nur den Geist aktivieren, dann liegt es darin, dass alle "Schnittstellen" zu den Sinnenesorganen und zu den Aktoren (Muskeln) hierbei nicht aktiviert sind.
Wir durchleben einen Traum als eine Art virtuelle Realität, bei der unsere (scheinbaren) Bewegungen durch eine Art Avatar ausgeführt werden. Die gesamte "Verarbeitung" dieser virtuellen Bilder geschieht aber im Gehirn (Körper,Hardware)
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.444, Mitglied seit 15 Jahren
hallo hans-m
ja woraus besteht denn der Prozessor?
woraus besteht denn eine Gehirnzelle,und fang mir nicht mit irrgenwelchen ominösen teilchen an?
woraus besteht denn "Etwas"?
der menschliche geist macht doch seine Wahrheit an einer unendlichen großen ,nichteinmal im geist existierenden, unbekannten größe fest.
Materie scheint doch nur greifbar.
diese unbekannte ist unser natürlicher Gesetzgeber.
übrigens ich begegne heutzutage als gläubiger mensch den ungläubigen Irrsinn der philosophie nurnoch mit Torheit. ,denn mein geist hat die "unbekannte größe"als Gott aktzeptiert.
nicht wegen der Logik her,sondern wegen Gott selbst.
vorher war ich töricht vor Gott und lieblich der philosophie gegenüber.:o)nun bin ich töricht vor euch und lieblich vor Gott!
ich habe festgestellt,das man mit vielen leuten über die Wahrheit reden kann,aber erst wenn jemannd etwas wahres von sich selbst sagt bin ich seelisch mit ihm verbunden.
welchen sinn macht solchein Forum sich über die Wahrheit zuunterhalten,wenn nix wahrhaftig menschliches dabei rüberkommt.
erst wer seine wahre und einfache seele preis gibt genießt wahrhaftigen Respekt und wird zu einerwahren Persönlichkeit die es kein zweites mal gibt.
alles andere ist führt zum Irrsinn.



wer die Wahrheit kennt fragt nicht sondern antwortet.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Habenix am 13.12.2013 um 19:10 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.444, Mitglied seit 15 Jahren
hey uwe!
wollen wir freunde sein oder feinde?
welchen sinn macht letzteres?
gib mal bitte ne klaare ehrliche antwort!
danke ;-)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Habenix schrieb in Beitrag Nr. 2104-4:
übrigens ich begegne heutzutage als gläubiger mensch den ungläubigen Irrsinn der philosophie nurnoch mit Torheit. ,denn mein geist hat die "unbekannte größe"als Gott aktzeptiert.
nicht wegen der Logik her,sondern wegen Gott selbst.

Wenn Du an Gott glaubst, dann danke ihm dafür, dass er Dir Hardware (Körper) und Software(Bewusstsein) zu Verfügung stellt.
Wenn eines Tages dein letztes Stündlein schlägt, dann läuft leider Dein Leasingvertrag aus.

Ob Deine Software dann in einem anderen Dasein weiterläuft, das kann kein sterblicher mit Sicherheit sagen. Das bedeutet nunmal glauben oder nicht glauben

Ich glaube auch dass da noch etwas sein muss, nenn es Gott oder anders. Aber in diesem Universum bestehen wir nunmal "nur" aus Geist und Körper (Soft- und Hardware)
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
Beitrag zuletzt bearbeitet von Hans-m am 15.12.2013 um 10:30 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.444, Mitglied seit 15 Jahren
natürlich bin ich Gott dankbar dafür das er mich möglich macht.
wie er mich möglich macht kann ich, bzw. kein mensch entschlüßeln.
wie die welt funktioniert ist Chefsache.aber wie die Wahrheit funktioniert,ist ein offenes von Gott gegebenes Geheimnis.
entscheidend ist das man sein ich auf Gott ausrichtet.dies macht man(mensch) nur,wenn er es ernst meint mit der Wahrheit.
erst wenn man das tut hat man quasi alle Möglichkeiten des geistigen seins ausgeschöpft.
um herrauszufinden ob es Gott wirklich gibt,muß man sich ins eigene geistige fleisch schneiden um dann diesen märchenhaften Erzählungen glauben schenken zukönnen. um dann wiederum unzählig beschriebene Weisheiten die in der Bibel(gottes wort) stehen stück für stück befolgen zukönnen.
glaub mir es gibt keine weißheit die nicht funktioniert.ich hab erst wenige ausprobiert,weil die meisten weißheiten einer Amputation gleich kommen.
glaube wächst nur durch weißheit.und weise wirst du nur wenn du glaubst!!!!
iss wirklich so :o)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 462, Mitglied seit 18 Jahren
Habenix schrieb in Beitrag Nr. 2104-7:
natürlich bin ich Gott dankbar dafür das er mich möglich macht.

Wie ist denn das gemeint? Ich denke, ob ein Mensch entsteht und wie er entsteht, ist im Rahmen der biologischen Zusammenhänge seit mindestens 300 Jahren bekannt. Dafür braucht es überhaupt keinen Gott mehr.

Habenix schrieb in Beitrag Nr. 2104-7:
wie er mich möglich macht kann ich, bzw. kein mensch entschlüßeln.
wie die welt funktioniert ist Chefsache.aber wie die Wahrheit funktioniert,ist ein offenes von Gott gegebenes Geheimnis.

Solche Sätze verstehen wohl nur Insider, denn für mich ist das weder eine nachvollziehbare Behauptung noch eine erklärbare Feststellung.

Habenix schrieb in Beitrag Nr. 2104-7:
entscheidend ist das man sein ich auf Gott ausrichtet.dies macht man(mensch) nur,wenn er es ernst meint mit der Wahrheit.

Entscheidend ist Bildung. Gott ist ein Relikt aus längst vergangenen Zeiten, das schon längst auf den Müllhaufen der Evolution gehört.
Man kann gut beobachten, dass der Glaube an eine höhere Macht mit Armut und mangelnder Bildung zunimmt. Umgekehrt bedeutet das, dass der Glaube an einen Gott dahinschmilzt wie Eis in der Sonne, je mehr Bildung und Reichtum eine Gesellschaft kennzeichnet.

Habenix schrieb in Beitrag Nr. 2104-7:
erst wenn man das tut hat man quasi alle Möglichkeiten des geistigen seins ausgeschöpft.
um herrauszufinden ob es Gott wirklich gibt,muß man sich ins eigene geistige fleisch schneiden um dann diesen märchenhaften Erzählungen glauben schenken zukönnen. um dann wiederum unzählig beschriebene Weisheiten die in der Bibel(gottes wort) stehen stück für stück befolgen zukönnen.

Bibel=Gottes Wort? Ist die Bibel nicht nachweislich von Menschen verfasst worden? Sind Menschen nicht schon immer fantasievolle Geschichtenerfinder und Märchenerzähler? Ich kann es offen gesagt nicht mehr hören, wenn im 21. Jahrhundert die menschliche Intelligenz mit solch hanebüchenen Unsinn wie "Gott" und "Vater im Himmel" beleidigt wird.

Habenix schrieb in Beitrag Nr. 2104-7:
glaub mir es gibt keine weißheit die nicht funktioniert.ich hab erst wenige ausprobiert,weil die meisten weißheiten einer Amputation gleich kommen.
glaube wächst nur durch weißheit.und weise wirst du nur wenn du glaubst!!!!
iss wirklich so :o)

So ein Unsinn. Deine massenhaften Schreibfehler in diesem kurzen Text unterstreichen die Zusammenhänge zwischen Glauben und Wissen (Bildung) in beeindruckender Weise.

Nichts für ungut.
Signatur:
Dieser Beitrag wurde 666 mal geändert, zuletzt durch GOTT, morgen um 6.23 Uhr
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.444, Mitglied seit 15 Jahren
hey uwe !

entschuldige bitte meine rechtschreibfehler,aber es sind wohl die geringsten fehler eines menschen glaube mir!
entscheidend ist doch ob ich mich ausdrücken kann, so das du meine wahren Gedanken verstehst.
hab halt nich aufgepasst in der schule um damit glänzen zukönnen;o)dafür kann ich anderes besser.
ich kann nachvollziehen,das die menschen die an Gott glauben und gleichzeitig die deutsche sprache nicht in Perfektion beherrschen,eine gewisse Dummheit vorrauseilt.
aber gerade diese "Dummheit"befähigt sie an die Wahrheit zu glauben.
Dummheit schützt vor verstand,denn wer viel über die welt weiß,weiß nix über Gott.
der teufel bedient sich unseres verstandes,gott bedient sich unseres gewissens.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 762, Mitglied seit 17 Jahren
Habenix im Beitrag 2104-9

Zitat:
Dummheit schützt vor verstand,denn wer viel über die welt weiß,weiß nix über Gott.

Hallo Habenix

Das heißt doch im Klartext, man muß nur dumm genug sein um etwas über Gott zu wissen!

Na dann kannst du doch sicher mal berichten, was du über Gott weißt und nicht etwa was über Gott glaubst, falls dir ohne Verstand der Unterschied bekannt ist!

Gruß Horst
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Uwe. schrieb in Beitrag Nr. 2104-8:
Wie ist denn das gemeint? Ich denke, ob ein Mensch entsteht und wie er entsteht, ist im Rahmen der biologischen Zusammenhänge seit mindestens 300 Jahren bekannt. Dafür braucht es überhaupt keinen Gott mehr.

Dass ein Stein auf die Erde fällt, das ist seit tausenden Jahren bekannt, dafür brauch ich keine Schwerkraft mehr.
oder:
Dass der Strom aus der Steckdose kommt, weiss heute jeder, dafür brauch ich keine Kraftwerke.

Was ich damit sagen will:
Es ist die Schwerkraft, die dafür sorgt, dass der Stein auf die Erde fällt.
Es sind die Kraftwerke, die dafür sorgen, dass der Strom aus der Steckdose kommt
Und es ist Gott, der dafür gesorgt hat, dass die Naturgesetze, und somit auch die biologischen Zusammenhänge, genau so sind wie sie sind.

Henry´s Signatur:
Zitat:
Die Wolken ziehen hin. Sie ziehen auch wieder her.
Der Mensch lebt einmal. Dann nicht mehr.

Wer weiss das schon so genau????
es konnte noch niemand mit 100 prozentiger Gewissheit bestätigen und hat noch niemand dementiert.
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.566, Mitglied seit 11 Jahren
 
Hans-m schrieb in Beitrag Nr. 2104-3:
 
Geist ohne Körper ist wie ein Programm ohne Prozessor.

Für jeden Gedanken, den wir haben, benötigen wir unser Gehirn.
Unser Körper, in dem Fall das Gehirn, ist somit die Hardware, ohne die die Software (Bewusstsein) nicht existieren würde.


Ich würde vorsichter sagen: Für jeden Gedanken, den  w i r  haben, benötigen wir unser Gehirn.

Aber kann denn wirklich jemand beweisen, dass es keine Wesen geben  k a n n , die NUR aus Geist bestehen?
Und wie plausibel wäre die Annahme, dass dem so ist?


Man bedenke:
  • Materie ist nur  e i n e  Form, in der Energie vorkommt.
  • Und nach Harald Lesch haben nur etwa 5% aller Energie in unserem Universum eben diese Form.

 
Beitrag zuletzt bearbeitet von Grtgrt am 08.01.2014 um 14:18 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 462, Mitglied seit 18 Jahren
Hans-m schrieb in Beitrag Nr. 2104-11:
Uwe. schrieb in Beitrag Nr. 2104-8:
Wie ist denn das gemeint? Ich denke, ob ein Mensch entsteht und wie er entsteht, ist im Rahmen der biologischen Zusammenhänge seit mindestens 300 Jahren bekannt. Dafür braucht es überhaupt keinen Gott mehr.

Dass ein Stein auf die Erde fällt, das ist seit tausenden Jahren bekannt, dafür brauch ich keine Schwerkraft mehr.
oder:
Dass der Strom aus der Steckdose kommt, weiss heute jeder, dafür brauch ich keine Kraftwerke.

Was ich damit sagen will:
Es ist die Schwerkraft, die dafür sorgt, dass der Stein auf die Erde fällt.
Es sind die Kraftwerke, die dafür sorgen, dass der Strom aus der Steckdose kommt
Und es ist Gott, der dafür gesorgt hat, dass die Naturgesetze, und somit auch die biologischen Zusammenhänge, genau so sind wie sie sind.

Und mal angenommen, es gäbe Gott tatsächlich - gelten dann die Naturgesetze nur für uns oder gelten die auch für Gott selbst?
Signatur:
Dieser Beitrag wurde 666 mal geändert, zuletzt durch GOTT, morgen um 6.23 Uhr
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.566, Mitglied seit 11 Jahren
 
Uwe. schrieb in Beitrag Nr. 2104-13:
 
Und mal angenommen, es gäbe Gott tatsächlich - gelten dann die Naturgesetze nur für uns oder gelten die auch für Gott selbst?


Diese Frage kann (wenn überhaupt) nur beantwortet werden in Relation zu einer konkreten Definition des Begriffes » Gott «.

Welche Definition genau willst du denn zugrunde gelegt haben?

 
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 462, Mitglied seit 18 Jahren
Grtgrt schrieb in Beitrag Nr. 2104-14:
 
Uwe. schrieb in Beitrag Nr. 2104-13:
 
Und mal angenommen, es gäbe Gott tatsächlich - gelten dann die Naturgesetze nur für uns oder gelten die auch für Gott selbst?


Diese Frage kann (wenn überhaupt) nur beantwortet werden in Relation zu einer konkreten Definition des Begriffes » Gott «.

Welche Definition genau willst du denn zugrunde gelegt haben?

 

Welche Definitionen habe ich denn insgesamt zur Auswahl?
Signatur:
Dieser Beitrag wurde 666 mal geändert, zuletzt durch GOTT, morgen um 6.23 Uhr
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.307, Mitglied seit 13 Jahren
Uwe. schrieb in Beitrag Nr. 2104-15:

Welche Definitionen habe ich denn insgesamt zur Auswahl?

Nimm einen Gott, für den die Naturgesetze nicht gelten - macht mehr Spaß!
Signatur:
Herr Oberlehrer

Die Wolken ziehen hin. Sie ziehen auch wieder her.
Der Mensch lebt einmal. Dann nicht mehr.

(Donald Duck)
Beitrag zuletzt bearbeitet von Henry am 09.01.2014 um 20:52 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 462, Mitglied seit 18 Jahren
Henry schrieb in Beitrag Nr. 2104-16:
Uwe. schrieb in Beitrag Nr. 2104-15:

Welche Definitionen habe ich denn insgesamt zur Auswahl?

Nimm einen Gott, für den die Naturgesetze nicht gelten - macht mehr Spaß!

Warum und wie sollte es so einen Gott denn geben?
Signatur:
Dieser Beitrag wurde 666 mal geändert, zuletzt durch GOTT, morgen um 6.23 Uhr
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.307, Mitglied seit 13 Jahren
Uwe. schrieb in Beitrag Nr. 2104-17:
Henry schrieb in Beitrag Nr. 2104-16:

Nimm einen Gott, für den die Naturgesetze nicht gelten - macht mehr Spaß!

Warum und wie sollte es so einen Gott denn geben?

Das weiß ich doch nicht, es ging um Definitionen und nicht um Existenzen.
Signatur:
Herr Oberlehrer

Die Wolken ziehen hin. Sie ziehen auch wieder her.
Der Mensch lebt einmal. Dann nicht mehr.

(Donald Duck)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.566, Mitglied seit 11 Jahren
 
Uwe. schrieb in Beitrag Nr. 2104-15:
 
Welche Definitionen habe ich denn insgesamt zur Auswahl?


Aus meiner Sicht stets nur die, welche dir, dem Frager, am sinnvollsten erscheint.
Mir erscheint am sinnvollsten:


GOTT ist ein Wille,

der immer und überall präsent sowie allmächtig ist.

Aus dieser Definition folgt sofort:

Es kann höchstens einen GOTT in diesem Sinne geben.



Beweis: Allmächtig kann nur sein, wer in all seinen Entscheidungen absolut frei ist.
Gäbe es also mehrere solcher Willen, wären sie frei, widersprüchliche Ziele durchzusetzen — ein Widerspruch zur Allmächtigkeit.

 
Beitrag zuletzt bearbeitet von Grtgrt am 10.01.2014 um 09:07 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.375, Mitglied seit 16 Jahren
Grtgrt schrieb in Beitrag Nr. 2104-19:
GOTT ist ein Wille,

der immer und überall präsent sowie allmächtig ist.

Hallo Grtgrt,

du kannst das, was du “Gott“ nennst, so definieren wie du willst und so oft definieren wie du willst. Und meinetwegen auch mehrfarbig hinterlegen. Aber damit wird dieses Ding – oder besser gesagt dieses Unding – auch nicht real.

P.S.
Bitte versuche nicht mit dem Vorwand, eine angeblich gesuchte Definition zu finden, uns zu missionieren. Dass schafft nur böses Blut.

M.f.G. Eugen Bauhof
Signatur:
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen,
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben