Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Aaron Swartz - für Informationsfreiheit gab er sein Leben!

Thema erstellt von Grtgrt 
Beiträge: 1.566, Mitglied seit 11 Jahren
 
In ehrendem Gedenken an Aaron Swartz

gest. Jan 11, 2013 (at the age of 26)


Das WWW trauert um Aaron Swartz, der für ungehinderten Zugang zu wissenschaft­licher Information durch die US-Gerichtsbarkeit in den Tod getrieben wurde: und das, obgleich er sich mit den beiden Organisationen, die sich durch ihn zunächst geschädigt sahen – JSTOR und das MIT – längst außergerichtlich geeinigt hatte.

Traurige Ironie: JSTOR immerhin öffnete kurz vor Swartz' Tod den Zugang zu einem großen Teil des Archivs.

Auch wir sollten Swartz ein ehrendes Andenken bewahren und die gesell­schaft­liche Fehlentwicklung, die er in seinem » Guerilla Manifesto « anprangert, wirklich ernst nehmen.

Mögen die Zahl aller für Informationsfreiheit Kämpfenden jetzt sprunghaft steigen und möge uns allen bewusst werden, in welchem Ausmaß Unternehmen, wie etwa der Wissenschaftsverlag Elsevier, durch ihre nun langsam alle Grenzen übersteigende Profitgier der Gemeinschaft aller Wissen Suchenden schaden — und damit indirekt auch der Gesellschaft insgesamt.

 
Beitrag zuletzt bearbeitet von Grtgrt am 22.01.2013 um 13:47 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben