Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Diverse Fragen

Thema erstellt von Irena 
Beiträge: 1.503, Mitglied seit 17 Jahren
Ich habe den Thread geöffnet, wenn man nur eine Frage hat und hofft auf ein Antwort.

Meine Frage ist: es gibt solche psychosomatische Anomalien, wenn die Glaube an etwas sich körperlich äußert: z.B. falsche Schwangerschaft oder die Hautveränderungen, die des Christus-Wunden nachahmen. Könntet ihr mir Quellen mit diesen und ähnlichen Patologien nennen? Ist irgendwo der Mechanismus beschrieben?

Mit freundlichem Gruß

Irena
Beitrag zuletzt bearbeitet von Irena am 06.01.2013 um 11:48 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Guten Tag Irena.
Sieh für den Anfang einfach mal hier nach.
http://de.wikipedia.org/wiki/Placebo
http://de.wikipedia.org/wiki/Nocebo-Effekt
http://de.wikipedia.org/wiki/Reiki

Mit den besten Grüßen.
Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.503, Mitglied seit 17 Jahren
Hallo Ernst,
ich hatte gehofft, dass du sich meldest. Placebo-begriff ist mir bekannt. Nocebo ist für mich neu. Reiki ist zu esoterisch. Es gibt der Phantomschmerz. Interessant in Hinsicht der Spiegelthearpie (http://de.wikipedia.org/wiki/Spiegeltherapie).

Ich hatte gelesen über die Frauen, die die Schwangeschaft immitieren. Nicht bewusst. Auch andere körperliche Veränderungen durch Identifikation mit Jemanden. Wie heißen diese Störungen?

Es interessiert mich in Hinsicht der "Manipulation" des Körpers von Mentalen. Es wird oft angenommen, dass das Mentale ein Ergebnis der Materie (also Gehirns) ist, wie etwa ein Schaum, das durch Funktionalität des Gehirns entsteht. Diese Fälle zeigen m. E. eindrucksvoll, dass auch andere Richtung der Wirkung gibt. Sicher auch das Placebo bzw. Nocebo gehört dazu.

Danke für die Meldung

Gruß
Beitrag zuletzt bearbeitet von Irena am 06.01.2013 um 17:39 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.307, Mitglied seit 13 Jahren
Irena schrieb in Beitrag Nr. 1979-3:
Hallo Ernst,
ich hatte gehofft, dass du sich meldest. Placebo-begriff ist mir bekannt. Nocebo ist für mich neu. Reiki ist zu esoterisch. Es gibt der Phantomschmerz. Interessant in Hinsicht der Spiegelthearpie (http://de.wikipedia.org/wiki/Spiegeltherapie).

Ich hatte gelesen über die Frauen, die die Schwangeschaft immitieren. Nicht bewusst. Auch andere körperliche Veränderungen durch Identifikation mit Jemanden. Wie heißen diese Störungen?

Es interessiert mich in Hinsicht der "Manipulation" des Körpers von Mentalen. Es wird oft angenommen, dass das Mentale ein Ergebnis der Materie (also Gehirns) ist, wie etwa ein Schaum, das durch Funktionalität des Gehirns entsteht. Diese Fälle zeigen m. E. eindrucksvoll, dass auch andere Richtung der Wirkung gibt. Sicher auch das Placebo bzw. Nocebo gehört dazu.

Danke für die Meldung

Gruß

Hi, Irena!

Scheinschwangerschaft, Pseudogravidität oder Graviditas imaginata nennt sich das.
Signatur:
Herr Oberlehrer

Die Wolken ziehen hin. Sie ziehen auch wieder her.
Der Mensch lebt einmal. Dann nicht mehr.

(Donald Duck)
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Irena schrieb in Beitrag Nr. 1979-3:
Reiki ist zu esoterisch.
Hallo Irena.
Wenn Reiki einen esoterischen Ursprung hätte wüsste niemand davon. Aber wie Du willst. Du kennst Dich ja aus.
Wenn es Dir um den Zusammenhang von Geist und Körper geht ist es bei Reiki mindestens das gleiche wie hier.....
Wer glaubt er spiele mit dem Schläger eines Profigolfers spielt besser als mit einem normalen 08/15 Golfschläger.
http://www.plosone.org/article/fetchObjectAttachmen...
Wer nur glaubt er wäre operiert worden wird meistens genau so gesund wie die anderen.
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2005/...

Mit den besten Grüßen.
Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.503, Mitglied seit 17 Jahren
Ernst Ellert II schrieb in Beitrag Nr. 1979-5:
Irena schrieb in Beitrag Nr. 1979-3:
Wenn Reiki einen esoterischen Ursprung hätte wüsste niemand davon.
...Ursprung - nicht, aber Erklärung bzw. Beschreibung.

Henry, Ernst, danke euch beiden für die Antwort.

Interessant finde ich, dass es wirkt nicht auf Anhieb. Bei manchen wirkt es, bei manchen nicht. Ich denke, die essentielle Merkmal des Menschen "in-Frage-stellen" wirkt gegen.

Gruß
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 3.477, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo Irena,

ein schönes Thema, wie ich finde. An so etwas bin ich auch immer interessiert.

Irena schrieb in Beitrag Nr. 1979-3:
Es interessiert mich in Hinsicht der "Manipulation" des Körpers von Mentalen. Es wird oft angenommen, dass das Mentale ein Ergebnis der Materie (also Gehirns) ist, [...}, das durch Funktionalität des Gehirns entsteht. Diese Fälle zeigen m. E. eindrucksvoll, dass auch andere Richtung der Wirkung gibt.

Das verstehe ich nicht. Gerade die erwähnten Beispiele erhärten m.E. die Vermutung, dass das Mentale ein Ergebnis des Gehirns und seiner Funktionalität ist. Mal ganz doof gesagt (nicht ganz fair, das gebe ich zu): Ohne menschliches Gehirn keine Stigmata und Placebo-Effekte.

Grüße
Signatur:
Diese Welt gibt es nur, weil es Regeln gibt.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.503, Mitglied seit 17 Jahren
Hallo Stueps,

ich denke, du hast nicht verstanden die Idee. Mein gegenwärtiges Erlebnís, s. g. Qualia, wirkt zurück, indem sie die bio-elektro-chemische Wechselwirkungen lenkt, so dass weitere Erlebnis hervorgerufen wird bzw. sinnvoll dem ersten folgt. Das neuronales Netz selbst unterscheidet nicht Sinn bzw. Unsinn. Z.B. wenn man entspannt liegt und an garnicht denkt, ein Gedachtes/Gefühltes kommt auf "der Oberfläche", sinkt aber wieder ohne mit weiterem Erlebnis ein sichtbaren Zusammenhang zu bilden. Ganz anders ist, wenn man die Aufmerksamkeit kommuliert. Dann gegenwärtig Gedachtes (also das Mentale) wirkt auf das neuronales Netz auf die Weise, dass seine Funktionalität (Materie) vorher Gedachtes (das Mentale) sinnvoll ergänzt.

Bei Placebo die Rückwirkung folgt so weit, dass es nicht nur neuronales Netz lenkt, es betrifft die Maschinerie des ganzen Körpers. Hier hilft die Aufmerksamkeit nicht. Du kann sich einreden,dass dir etwas hilft - hilft aber nicht. Wenn man aber die Glaube auf eine Selbstverständlichkeit berüht, dann spart man sich den Weg der Rückwirkung über höheren kognitiven Ebenen und gelingt auf einer fundamentaleren Ebene, die für die Haushalt des Körpers verantwortlich ist.

Wie gesagt, wir haben mit der Fähigkeit "in-Frage-Stellen" viel erreicht, aber auch etwas verloren.

Gruß
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 109, Mitglied seit 13 Jahren
Irena schrieb in Beitrag Nr. 1979-1:
Ich habe den Thread geöffnet, wenn man nur eine Frage hat und hofft auf ein Antwort.

Meine Frage ist: es gibt solche psychosomatische Anomalien, wenn die Glaube an etwas sich körperlich äußert: z.B. falsche Schwangerschaft oder die Hautveränderungen, die des Christus-Wunden nachahmen. Könntet ihr mir Quellen mit diesen und ähnlichen Patologien nennen? Ist irgendwo der Mechanismus beschrieben?

Mit freundlichem Gruß

Irena

Hallo!

Folgend ein Link zum Thema Quale bzw Qualia!

In diesem Text (PDF Datei) ist von einer Erklärungslücke die Rede.

PDF-Datei

Gruß

Gnom
Beitrag zuletzt bearbeitet von Gnom am 10.01.2013 um 21:50 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben