Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

An alle, die schon mal auf Beiträge von grtgrt geantwortet haben

Thema erstellt von Grtgrt 
Beiträge: 1.566, Mitglied seit 11 Jahren
 
Liebe Forumsteilnehmer,

meiner Meinung nach ist Manus Zeitforum mehr als nur ein Forum unter vielen: Was Manu hier geschaffen hat ist eine echte Denkplattform — und das nicht zuletzt vom Niveau der Diskutierenden her (von einer bestimmten kritischen Masse her also, die ich bisher nirgendwo sonst fand).

Da ich vor einigen Wochen nun aber begann, den Überblick darüber zu verlieren, was ich hier an Meinungen schon von mir gegeben habe — und was andere mir Bemerkenswertes darauf geantwortet haben — blieb es nicht aus, dass ich den Wunsch hatte, so eine Art Index zu schaffen, der mich schnell wiederfinden lässt, was ich sonst kaum wiederfinden würde.

Dieser Index existiert nun in Form einer von mir gepflegten separaten WWW-Seite greiterweb.de/spw/Zforum2.htm.

Manu ist mit ihrer Existenz und derzeitigen Gestaltung einverstanden unter der Nebenbedingung, dass jeder, dessen Beiträge dort ganz oder teilweise zitiert werden, dem zustimmt.

Wer im Internet publiziert, muss damit rechnen, dass andere Internetnutzer Links auf seine Seiten setzen oder daraus in gewissem Umfang auch zitieren (letzteres natürlich nur unter der Nebenbedingung, dass jedes solche Zitat einen Hinweis auf die Originalstelle enthält). Nach dieser Regel darf man insbesondere — und OHNE zu fragen — aus allen öffentlich zugänglichen Forums-Seiten zitieren und Links auf solche Seiten setzen.

Manus Wunsch nachkommend, möchte ich dennoch sicherstellen, dass auf meiner Seite nur Beiträge komplett abgebildet sind, deren Autoren davon wissen und damit keinerlei Problem haben.


Deswegen meine Bitte an Euch:


Wer NICHT möchte, dass einer seiner Beiträge auf meiner Seite komplett abgedruckt erscheint,
der sende mir (grtgrt) eine entsprechende private Nachricht.


Ich werde dann dafür sorgen, dass auf meiner Seite seine Beiträge durch Links hinein ins Forum ersetzt werden.



Um euch die Prüfung zu erleichtern, werde ich jedem eine private Nachricht senden, in der sich Links auf all seine Beiträge finden, die meine Seite zu jenem Zeitpunkt abbildet.

Vielen Dank für Eure Kooperation,
mit besten Grüßen
grtgrt


PS: Derzeit sind auf meiner Seite Beiträge folgender Autoren abgebildet (aber niemals ein ganzes Thema — meine Seite zielt nur darauf ab, Aussagen festzuhalten, die sich NICHT auf die Diskussionsführung selbst beziehen: nur rein sachliche Aussagen also):

B: Bauhof
B: Bernhard Kletzenbauer
B: Gerhard-28
B: Gregor Lämmer
B: Grtgrt
B: Hans-m
B: Harti
B: Henry
B: Irena
B: Makuz
B: Okotombrok
B: Peterchen
B: Stueps
B: Trujila


Dass meine Seite nicht einfach nur Linksammlung ist, sondern interessante Beiträge selbst abbildet, hat folgende Gründe:

  • Die Reihenfolge, in der man gewisse Beiträge am besten liest, ist durch mich definierbar. Zudem lassen sich so auch zwei oder mehr Diskussionsfäden – Themen im Sinne des Forums – mischen oder thematisch neu aufteilen.
  • Jede Folge von Diskussionsbeiträgen kann beliebig ausgedünnt werden (so dass dem Leser wirklich nur Interessantes präsentiert wird).
  • Und nicht zuletzt sind mit Holen meiner Seite auch die meisten der darin genannten Beiträge schon im Hauptspeicher des PCs (so dass Wartezeiten entfallen).


Meine Seite hat folgende Struktur

( definiert in Backus-Naur-Form, die Silbe 1.. ist zu lesen als "ein oder mehrere" ):



<grtgrtSeite>  =  <1.. TopicIndex> <1.. Diskussionsauszug>

<TopicIndex>  =  <zentrierte Überschrift> <1.. Beitragstitel (hinterlegt mit Link zum Beitrag)>

<Diskussionsauszug>  =  <zentrierte Überschrift> <1.. prefetched Beitrag>



Hierbei gilt: Jeder Link zum Beitrag führt entweder ins Forum oder in einen <Diskussionsauszug>. Letzterer entspricht genau einem Diskussionsfaden, meistens also einem Thema im Forum reduziert um alle Beiträge, die zu wenig Ergebnis-Charakter haben.

 

Nachtrag vom Feb 11, 2013:

 
Beitrag zuletzt bearbeitet von Grtgrt am 11.02.2013 um 15:40 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Okotombrok (Moderator)
Beiträge: 1.476, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo Grtgrt,

Grtgrt schrieb in Beitrag Nr. 1943-1:
Manu ist mit ihrer Existenz und derzeitigen Gestaltung einverstanden unter der Nebenbedingung, dass jeder, dessen Beiträge dort ganz oder teilweise zitiert werden, dem zustimmt.


Meine Bitte an Euch also: Wer sich dort NICHT zitiert sehen möchte, der sende mir (grtgrt) eine entsprechende private Nachricht.

du kannst nicht davon ausgehen, dass alle Beteiligten deinen Beitrag lesen.
Es ist an dir um Erlaubnis zu fragen und nicht umgekehrt zu nehmen und abzuwarten, ob sich jemand beschwert.
Darum bitte ich, dass jeder Forenteilnehmer von dir gefragt wird, bevor du Beiträge von ihm an anderer Stelle im Internet oder irgendwo sonst veröffentlichst.


mfg okotombrok
Signatur:
"Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können"
(Francis Picabia)
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Okotombrok (Moderator)
Beiträge: 1.476, Mitglied seit 16 Jahren
Grtgrt schrieb in Beitrag Nr. 1943-1:
Da ich vor einigen Wochen nun aber begann, den Überblick darüber zu verlieren, was ich hier an Meinungen schon von mir gegeben habe — und was andere mir Bemerkenswertes darauf geantwortet haben — blieb es nicht aus, dass ich den Wunsch hatte, so eine Art Index zu schaffen, der mich schnell wiederfinden lässt, was ich sonst kaum wiederfinden würde.

Gute Idee, aber über deine Motivation, diesen Index im Internet zu veröffentlichen, wüßte ich gerne mehr.

mfg okotombrok
Signatur:
"Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können"
(Francis Picabia)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.566, Mitglied seit 11 Jahren
 
An alle:

Ich habe mich entschlossen, jene Seite zu beseitigen - sie ist nicht mehr online.



UPDATE: Ab sofort — 31.10.2012, 22:00 — ist sie in geänderter Fassung wieder online:


Sie enthält jetzt nur noch Beiträge von Personen, die mir NICHT zu verstehen gaben, dass ihre Beiträge nur im Forum selbst verfügbar sein sollen.


Ein großes Danke gebührt unserem Ernst Ellert II, der ganz freiwillig den Advokatus Diaboli gespielt hat und mich so zwang, mein Wissen über deutsches Urheberrecht zu vertiefen: Vielen Dank, Ernst!

Auch ist Beitrag 1943-1 nun ausführlicher gestaltet.

grtgrt
 
Beitrag zuletzt bearbeitet von Grtgrt am 31.10.2012 um 22:20 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Grtgrt schrieb in Beitrag Nr. 1943-4:
 
An alle:

Ich habe mich entschlossen, jene Seite zu beseitigen - sie ist nicht mehr online.

grtgrt
 
N'abend Grtgrt
Und was ist mit http://greiterweb.de/spw/Zforum2.htm
22:55 Uhr am 29.Okt.12 hat der Link aber noch funktioniert!!!
Warum???

MfG Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.566, Mitglied seit 11 Jahren
 
Okotombrok schrieb in Beitrag Nr. 1943-3:
Gute Idee, aber über deine Motivation, diesen Index im Internet zu veröffentlichen, wüßte ich gerne mehr.

Hi Okotombrok,

zunächst mal dachte ich an Anwendungen wie die in Beitrag 1940-18.

Gruß, grtgrt
 
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Grtgrt schrieb in Beitrag Nr. 1943-6:
 
Okotombrok schrieb in Beitrag Nr. 1943-3:
Gute Idee, aber über deine Motivation, diesen Index im Internet zu veröffentlichen, wüßte ich gerne mehr.

Hi Okotombrok,

zunächst mal dachte ich an Anwendungen wie die in Beitrag 1940-18.

Gruß, grtgrt
 
Hallo Grtgrt.
Das allein erscheint als Motivation nicht ausreichend.
Wie ich darauf komme?
JETZT zur Zeit ist z.B. Deine Seite http://greiterweb.de/spw/Diskussionen-Theoretische_...
angefüllt mit Links ins ZeitForum, als da zum Beispiel wären....

Hat Zeit nur eine Dimension? http://www.manus-zeitforum.de/1/37836/38489/Warum_h...
Zur (wahrscheinlichen) Struktur der Zeit http://www.manus-zeitforum.de/1/38478/38480/Zur_wah...
Gleicht unser Universum vielleicht doch einem Salatkopf? http://www.manus-zeitforum.de/msg/1057-83#msgnr1057-83
Warum unser Universum endlich zu sein scheint http://www.manus-zeitforum.de/msg/1057-98#msgnr1057-98
Zum Wesen von Physik, Mathematik, und Stringtheorie http://www.manus-zeitforum.de/1/38502/38536/Zum_Wes...
Dabei hieß es doch bei Dir es wäre nichts mehr online!

Das ist nicht aufrichtig, das ist link.
Wie soll man das verstehen?
MfG Ernst Ellert II
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.566, Mitglied seit 11 Jahren
 
Hi Ernst,

könnte es sein, dass dir gar nicht bewusst ist, dass ALLE Forumsbeiträge durch JEDEN Internet-Nutzer lesbar (und daher auch verlinkbar sind).

Warum also stört es dich, wenn ich Links auf meine eigenen Beiträge setze?

Gruß, grtgrt
 
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Grtgrt schrieb in Beitrag Nr. 1943-8:
 
Hi Ernst,

könnte es sein, dass dir gar nicht bewusst ist, dass ALLE Forumsbeiträge durch JEDEN Internet-Nutzer lesbar (und daher auch verlinkbar sind).

Warum also stört es dich, wenn ich Links auf meine eigenen Beiträge setze?

Gruß, grtgrt
 
So wie am anderen Platz schon festgestellt.
Die Linmks führen nicht zu >Deinen Beiträgen< sondern mitten in die Themen an denen viele beteiligt sind.
So weh es auch Deinem Ego tut. Aber einen solchen Zauber hat vor Dir noch keiner hier vom Stapel gelassen.
Aber Du kannst ja gerne deine Beiträge rauskopieren und gesondert auflisten.
Aber das ist ja nicht der Fall.
MfG Ernst Ellert II.

P.S.: Und was mir bewusst ist und was nicht entzieht sich Deinem Auffassungsvermögen.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.566, Mitglied seit 11 Jahren
 
Ernst Ellert II schrieb in Beitrag Nr. 1943-9:
 
Die Links führen nicht zu >Deinen Beiträgen< sondern mitten in die Themen an denen viele beteiligt sind.

Diesen Vorwurf musst du dann wohl auch Google machen ...
 
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Grtgrt schrieb in Beitrag Nr. 1943-10:
 
Ernst Ellert II schrieb in Beitrag Nr. 1943-9:
 
Die Links führen nicht zu >Deinen Beiträgen< sondern mitten in die Themen an denen viele beteiligt sind.

Diesen Vorwurf musst du dann wohl auch Google machen ...
 
In Beitrag 1940-23 fragte ich schon ob Deine Seiten Teil einer professionellen Suchmaschine sind.
Niemand hat etwas gegen einen Link hier ins Forum. Und nun zu dem was mir bewusst werden kann. Was bei Dir vor sich geht ist die Jagt nach Bühnen für Deine Selbstdarstellung. Die Art und Weise wie Du Dich in Deinen Beiträgen darstellst spricht Bände. Und als Dir Deine HP nicht mehr genügte bist Du hierher gekommen um Dich noch besser ins Bild zu setzen. Wie groß ist wohl das Miss-Verhältnis von selbst für das Forum geschriebenen Texten und dem Anteil von copy and paste aus Deiner Homepage? Die zahllosen Links hier ins Forum, auf Deinen Seiten, dienen nur dem Zweck hier in einer atraktiven Umgebung ein noch eindrucksvolleres Bild von Dir zu inzenieren. Abstreiten kannst Du das nicht denn die vielen leeren Zeilen und bunten Farben in Deinen Posts sprechen eine beredte Sprache. Geltungsbedürfnis kann eine ganz übele Droge werden. Das zeigt allein schon der von Okotombrok aufgezeigte Punkt. Dein Vorgehen eine "Erlaubnis" zu ergattern, allein dadurch, das Du vorraus setzt das viele aus Bequemlichkeit nicht wiedersprechen würden was Dein Projekt mit dem "breiten Link" anging. Aber das ist jetzt schon Vergangenheit, ob es sie nun gibt oder nicht (Wortspiel).
Für meinen Teil begebe ich mich nun zur Ruhe.
Lass es Dir wohlergehen, alle Zeit.
MfG Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.566, Mitglied seit 11 Jahren
 
Hi Ernst,

der beste Schlaf ist bekanntlich der um Mitternacht herum. Genau um den habe ich dich gestern wohl ungewollt gebracht.

Lass mich daher nun auf jeden Fall auch deinen Beitrag 1943-11 noch kurz beantworten:

  • Wo mir Leute klar und deutlich gesagt haben, was sie glauben über mich zu wissen, fand ich das schon immer gut. Sei also bedankt für deine Meinung.
  • Für mich unverständlich ist, was dich daran stört, dass meine Beiträge sorgfältig formuliert und auch optisch übersichtlich gestaltet sind. Solch "plakative Darstellung" (dein Wort aus einem früheren Beitrag) hilft dem Leser doch nur, sich darin zurechtzufinden. Was also stört dich daran? Mich stört eher, wenn ich optisch kaum strukturierten Text präsentiert bekomme. Den empfinde ich als eine Zumutung für den Leser.
  • Das einzige, was ich aus meiner Homepage mit ins Forum genommen habe, war meiner Erinnerung nach der Inhalt von Beitrag 1894-9. Und auch das geschah nur deswegen, weil Okotombrok sich gewünscht hatte, dass die mit Beitrag 1894-1 begonnene Diskussion komplett im Forum geführt wird — also OHNE zahlreiche Links nach außen: Siehe seine Bemerkung am Ende von 1894-8 .
  • Umgekehrt also wird ein Schuh draus: Gerade deswegen, weil ich solche Gedanken jetzt NUR NOCH im Forum diskutiere, gibt es aus meiner Homepage heraus zahlreiche Links ins Forum.

Beste Grüße,
grtgrt
 
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.503, Mitglied seit 17 Jahren
hallo grt,

lässt sich nicht entmutigen. Ich sehe in dir eine Bereicherung für das Forum (hat doch in letzte Zeit davor etwas eingeschlafen: jeder weiß, was andere zu sagen hat), wenn auch nicht mit allem einverstanden bin. Ich empfinde auch nicht deine Beiträge als Selbstdarstellung. Es geht sehr deutlich hervor, dass dir Inhalt wichtig ist.

Wie ist es, wenn man für die Durchsetzung eigener Ziele die Zustimmung der Gemeinschaft benötigt, hast du erste Lehre bekommen.

Gruß

Irean
Beitrag zuletzt bearbeitet von Irena am 30.10.2012 um 15:42 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 35, Mitglied seit 11 Jahren
Klasse Idee! Finde ich gut
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Grtgrt schrieb in Beitrag Nr. 1943-10:
 
Ernst Ellert II schrieb in Beitrag Nr. 1943-9:
 
Die Links führen nicht zu >Deinen Beiträgen< sondern mitten in die Themen an denen viele beteiligt sind.

Diesen Vorwurf musst du dann wohl auch Google machen ...
 
Wieso? Postet Google hier auch so wie Du??
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.566, Mitglied seit 11 Jahren
 
Ernst Ellert II schrieb in Beitrag Nr. 1943-15:
Wieso? Postet Google hier auch so wie Du??

Wenn ich per Google nach manus-zeitforum+Beitrag+ernst suche, bekomme ich eine Trefferliste, deren Kardinalität Google "ungefähr 64.700 Ergebnisse" nennt ....


 
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Grtgrt schrieb in Beitrag Nr. 1943-16:
 
Ernst Ellert II schrieb in Beitrag Nr. 1943-15:
Wieso? Postet Google hier auch so wie Du??

Wenn ich per Google nach manus-zeitforum+Beitrag+ernst suche, bekomme ich eine Trefferliste, deren Kardinalität Google "ungefähr 64.700 Ergebnisse" nennt ....


 
Du kannst offensichtlich nicht lesen.
Die Frage lautete, weil Du Deine Vorgehensweise mit der von Google vergleichst.
Wieso? Postet Google hier auch so wie Du??
Die einfache Antwort wäre gewesen.
Nein.
Von wegen Bereicherung... es reicht ja nicht einmal für einfache Zusammenhänge.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.566, Mitglied seit 11 Jahren
 
Hi Ernst,

wenn ich auf eine Frage antworte, dann so, dass meine Antwort wenigstens etwas neue Information enthält.

Was sonst könnte man einem Fragenden zumuten?

Gruß, gtgrt
 
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.420, Mitglied seit 17 Jahren
Hallo Grtgrt,

Grtgrt schrieb in Beitrag Nr. 1943-4:
Sie enthält jetzt nur noch Beiträge von Personen, die mir NICHT zu verstehen gaben, dass ihre Beiträge nur im Forum selbst verfügbar sein sollen.

Ich möchte ausdrücklich nicht auf einer deiner Seiten zitiert werden.

Im Übrigen bitte ich unbedingt die Anmerkung von Okotombrok in Beitrag Nr. 1943-2 zu beachten.

Gruß, Claus.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 148, Mitglied seit 11 Jahren
Grtgrt schrieb in Beitrag Nr. 1943-1:
Deswegen meine Bitte an Euch:


Wer NICHT möchte, dass einer seiner Beiträge auf meiner Seite komplett abgedruckt erscheint,
der sende mir (grtgrt) eine entsprechende private Nachricht.

Ich finde es toll, dass ich auf Deiner Seite auch zur Geltung komme. Dankeschön!
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben