Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Hochleistungsphotographie

Thema erstellt von Quante 
avatar
Beiträge: 576, Mitglied seit 11 Jahren
Hat mich irgendwie fasziniert, begeistert, wie weit doch die Technik heute bereits "entwickelt", gereift ist.
Vorbei die Zeit als man sich mit der Frage beschäftigte, nutze ich im Urlaub einen 19, 21, 27 DIN Film und wie groß werden danach die Papierbilder 7x10, 9-12..ich hatte mich immer schon für 13x18 entschieden, wegen der etwas höheren Auflösung.

Aber was hier geboten wird, alle Achtung...erstaunlich diese Auflösung.


http://www.koeln.de/gigapixel

http://www.shanghai-272-gigapixels.com/

http://www.paris-26-gigapixels.com/index-en.html

http://multimedia.odiaonline.net/cristo/cristo-giga...

http://www.sevilla111.com/

Und hier, der Vollständigkeit halber, der Ausgangsartikel

http://www.tagesspiegel.de/wissen/technik-details-s...
Euch viel Spaß beim betrachten und entdecken.
Signatur:
Zur Bedingung des Raum und der Zeit gehört ganz unbedingt ,die absolute Bedingungslosigkeit von Raum und Zeit. Werden Raum und Zeit an Bedingungen geknüpft sind sie endlich, mit einem Beginn und einem Ende.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Okotombrok (Moderator)
Beiträge: 1.208, Mitglied seit 10 Jahren
Hallo Quante,

vielen Dank für die faszinierenden links.
Das von Paris hat mir besonders gut gefallen, vor allem im Vollbildmodus.
Was es dort an Details alles zu entdecken gibt . . . auch Spanner dürften ihre helle Freude daran haben. :smiley11:

Man kann ja solche Bilder auch mit herkömmlichen DSLR's erstellen. Ein starkes Tele, ein gutes Stativ und viele Einzelaufnahmen am Computer montiert, viel Speicher, Photoshop und Geduld beim Anpassen von Perspektive und Belichtung.
Für Gigapixel bräuchte es schon ein außerordentlich extremes Tele, aber man kann ja mal mit z.B. 100 Megapixel beginnen. Das wäre dann eine Bildgröße bei einer Auflösung von 200ppi von ca. 130cm x 130cm. Eine Dateigröße von knapp 290 MB wären auch noch händelbar.
Jetzt gilt es nur noch einen passenden Drucker zu besorgen. :-(

mfg okotombrok
Signatur:
"Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können"
(Francis Picabia)
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 12 Jahren
Dem Dank für die sehenswerten Links von Okotombrok schließe ich mich natürlich an Quante.
Einziger Wermutstropfen bleibt der Auftraggeber für dieses Projekt. 1,4 und bald 3 Milliarden Pixel sind in der Astronomie seit 2 Jahren schon im Einsatz. Aber die "Defense Advanced Research Projects Agency" kurz DARPA http://de.wikipedia.org/wiki/DARPA hat diese kleine Gerätschaft bestimmt nicht zum fotographieren von romantischen Sonnenuntergängen in Auftrag gegeben. Nur mal kurz reinschauen bei Wikipedia, da weis man sofort wes Geistes Kinder die Herrschaften bei der DARPA sind. Mit dieser Technologie reicht ein Bild und die entsprechende Software zur Personenerkennung aus, um aus einer Unmenge von Demontranten die unbequemsten blitzschnell ausfindigmachen zu können. Da sind schöne Urlaubsmotive nur schöne Nebeneffekte. So bedauerlich das auch ist. Trotzdem mit den besten Grüßen. Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 576, Mitglied seit 11 Jahren
Bei der NASA, scheint sich z.Z. die lange Weile breit zu machen, aber immer noch besser als von der NSA "abgelichtet" zu werden.

http://www.gigapan.com/gigapans/155294/options/nosn...


Dieses Bild setzt sich laut Angaben aus 36.422 "Selfis" zusammen...ich war nicht an der Aktion beteiligt, also nicht nach einem Abbild von Quante suchen...:smiley11:
Signatur:
Zur Bedingung des Raum und der Zeit gehört ganz unbedingt ,die absolute Bedingungslosigkeit von Raum und Zeit. Werden Raum und Zeit an Bedingungen geknüpft sind sie endlich, mit einem Beginn und einem Ende.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 78, Mitglied seit 4 Jahren
Das ist echt beeindruckend, aber scheinbar haben die Bilder nicht gereicht, denn ich habe auf Anhieb ein Doppel gefunden :-)
Signatur:
Wir müssen endlich anfangen damit aufzuhören, weniger zu trinken!
Wer Schmetterlinge im Bauch will, muss sich Raupen in den Hintern schieben.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 576, Mitglied seit 11 Jahren
Moin an Alle, keine Hochleistungsphotographie, sonder ein photographischer Geschichtsexkurs durch Berlin.
Viel Spaß beim betrachten , "Berlin aus luftiger Höhe 1928 und 2015 in einem Bild", ich finde gut gemacht.

https://1928.tagesspiegel.de/
Signatur:
Zur Bedingung des Raum und der Zeit gehört ganz unbedingt ,die absolute Bedingungslosigkeit von Raum und Zeit. Werden Raum und Zeit an Bedingungen geknüpft sind sie endlich, mit einem Beginn und einem Ende.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.383, Mitglied seit 11 Jahren
Quante schrieb in Beitrag Nr. 1888-6:
Viel Spaß beim betrachten , "Berlin aus luftiger Höhe 1928 und 2015 in einem Bild", ich finde gut gemacht.
https://1928.tagesspiegel.de/

Hallo Quante,

das ist schön gemacht. Die haben da ordentlich gebuddelt.
Den neuen Flughafen wird es dann in der Serie "Berlin aus luftiger Höhe 1928 und 2028 in einem Bild" geben!?

Gruß
Thomas
Signatur:
Ich bin begeistert!
Beitrag zuletzt bearbeitet von Thomas der Große am 26.04.2016 um 12:38 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Stueps (Moderator)
Beiträge: 3.044, Mitglied seit 13 Jahren
Ich pack es mal in diesen Thread, scheint halbwegs zu passen:

Wer mal durch Wendelstein 7-X (die Versuchs-Fusionsanlage in Greifswald) wandern will:

Bitteschön

Vor allem ingenieurstechnisch interessierte Leute (ja, lieber Otto, musste an dich denken) dürfte die Wanderung, die man nach Belieben selbst gestalten kann, gefallen. Auch die etlichen Nebeninfos mit kurzen Videos sind interessant.

Beste Grüße
Signatur:
Ein Universum, welches zufällig entsteht und zufällig ein Phänomen namens Humor hervorbringt, entbehrt nicht einer gewissen Komik.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Stueps am 30.11.2017 um 13:22 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben