Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Die sternbilder von Ptolemäus

Thema erstellt von Ei Ei Ei 
Beiträge: 228, Mitglied seit 18 Jahren
hallo zusammmen,

leute ich brauche eure Hilfe. was könnt ihr mir alles über die 48 Sternbilder des Ptolemäus erzählen? Danke im voraus für alle Beiträge. lg Sedna
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.729, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo Sedna,

kurz: ich garnichts, Wikipedia ein bißchen
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Sternbilder

lg
Thomas
Signatur:
Ich bin begeistert!
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Hallo und guten Morgen zusammen.
Unbewaffnet, also ohne Gewähr vielleicht dieses noch....
Man sagt die wichtigste mythologische Quelle für die Sternzeichen wären die Metamorphosen des Ovid gewesen. Der römische Dichter sammelte die griechischen Sagen und ordnete sie jeweils einem Sternbild zu. Für die Zusammensetzung der Sternbilder stand dann der Astronom Claudius Ptolemäus Pate. Der Grieche forschte dereinst auch in der Wissenschaftsstadt Alexandria. Der Sternenkatalog von ihm "Mathematische Zusammenstellung" (μαθηματική σύνταξις) hieß später Almagest. Die Sternbilder des Ptolemäus haben nach fast 2000 Jahren nichts von ihrer Faszination verloren, für diejenigen die darauf "abfahren"! Nebenbei bemerkt, diese Sternbilder sind heute nicht mehr an denselben Platz, wie in der Antike. Die Präzessionsbewegung der Erdachse hat zur Verschiebung der alten Konstellationen geführt. Aber heute noch sind sie ein Teil der Systematik von der internationalen Astronomischen Union, kurz IAU.
Mit den besten Grüßen.
Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 228, Mitglied seit 18 Jahren
hallo
vielen Dank euch beiden für eure raschen Antworten. Ich muss morgen den Vortrag halten und die Beiträge haben mir wirklich geholfen. vielen Dank und einen schönen abend :)
lg sedna
ps. falls ihr euch dafür interessiert, mein professor hat mir eine tolle internetseite gegeben die ich an dieser stelle an euch weitergeben möchte: www.stellarium.org
viel spaß damit

Beitrag zuletzt bearbeitet von Sedna am 07.11.2011 um 16:21 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Sedna schrieb in Beitrag Nr. 1847-4:
hallo
vielen Dank euch beiden für eure raschen Antworten. Ich muss morgen den Vortrag halten und die Beiträge haben mir wirklich geholfen. vielen Dank und einen schönen abend :)
lg sedna
ps. falls ihr euch dafür interessiert, mein professor hat mir eine tolle internetseite gegeben die ich an dieser stelle an euch weitergeben möchte: www.stellarium.org
viel spaß damit

[Nachricht zuletzt bearbeitet von Sedna am 07.11.2011 um 16:21 Uhr]
Hallo Sedna, sei gegrüßt.
Dann ist ja morgen Daumendrücken angesagt.
Mach ich dann auch, ganz, ganz feste.
Und vielen Dank für das tolle Mitbringsel von Deinem Professor.
Mit den besten Grüßen.
Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 228, Mitglied seit 18 Jahren
schönen Abend euch allen,
ja das ist ein schönes programm. vielen Dank :)
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben