Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Das neue Zeitforum

Thema erstellt von Manu 
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Ernst Ellert II schrieb in Beitrag Nr. 1819-115:
Ach Hans...
Versuch doch einfach mal die Taste "Pos 1" (oberhalb von Ende)
und schwupps bist Du oben, ohne auch nur einmal scrollen zu müssen.

Für wie dumm hältst Du mich ????
meinst Du, das hätte ich noch nicht probiert
Bei Opera und IE geht’s, aber beim Firefox, den ich auf der Arbeit nutze, gibt’s irgendwie Probleme, da ist die Pos1-Taste und die ENDE-Taste manchmal nur "Dekoration" Auch die Bild auf und Bild ab-Taste versagen manchmal den Dienst. Arbeite ich dann mit einem anderen Programm, zB. Word, dann gehts wieder, ohne dass ich ewas verändert habe.

Und da dachte ich, dass Manu das Problem mit ´nem Extrabutton lösen könnte, für PC` bei denen nicht alle Funktionen gegeben sind.
(war ja nur ein Vorschlag)
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Hans-m schrieb in Beitrag Nr. 1819-116:
(...)
Für wie dumm hältst Du mich ????
meinst Du, das hätte ich noch nicht probiert
Bei Opera und IE geht’s, aber beim Firefox, den ich auf der Arbeit nutze, gibt’s irgendwie Probleme, da ist die Pos1-Taste und die ENDE-Taste manchmal nur "Dekoration" Auch die Bild auf und Bild ab-Taste versagen manchmal den Dienst. Arbeite ich dann mit einem anderen Programm, zB. Word, dann gehts wieder, ohne dass ich ewas verändert habe.
(...)
Wenn Du schon so direkt fragst schulde ich Dir auch eine direkte Antwort. Nichts für Ungut.
Zumindest halte ich Dich für so dumm, das Du Deinen Arbeitsplatz gefährdest für ein bißchen im Netz schnuppern während der Arbeitszeit. Du wärest nicht der erste der deswegen seinen Broterwerb verliert.
Jetzt zum Mozilla.... mein Firefox hört auf den Versionsnamen 13.0.1 und rennt wie Schmitz-Katze. Da gibt es nicht eine Funktion die ihren Dienst versagt. Dann käme er auch sofort in die "Tonne".
Aber wenn man so zu sagen illegal auf fremden Maschinen und noch dazu in der mit Arbeitsentgeld entlohnten Zeit im Internet rummstromert, darf man sich auch nicht beim Systemadministrator beschweren wenn was nicht klappt. So zum Beispiel die Tastenbelegung.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Ernst Ellert II schrieb in Beitrag Nr. 1819-117:
Zumindest halte ich Dich für so dumm, das Du Deinen Arbeitsplatz gefährdest für ein bißchen im Netz schnuppern während der Arbeitszeit. Du wärest nicht der erste der deswegen seinen Broterwerb verliert.
....
Aber wenn man so zu sagen illegal auf fremden Maschinen und noch dazu in der mit Arbeitsentgeld entlohnten Zeit im Internet rummstromert, darf man sich auch nicht beim Systemadministrator beschweren wenn was nicht klappt. So zum Beispiel die Tastenbelegung.

Das mache ich auch nur in den Pausen, da haben wir die "Lizenz zum surfen". Mal zwischendurch was privat nachschauen wird auch nicht geahndet.
Die Menge macht das Gift, sagt man bekanntlich, und wenn man während seiner Arbeit plätzlich einen Gedanken hat. und man irgend was nachschauen möchte, dann würde dieser Gedanke einen sowieso nicht loslassen, bis man nachgeschaut hat.
Besser mal 2 Minuten privat ins Netz, als 2 Stunden nicht voll konzentriert arbeiten, da hat auch unser Chef Verständnis.

Zu unserer IT- oder EDV Abteilung hab ich eigentlich einen guten Draht.(manchmal besser als zu den eigenen Kollegen)
Nervig ist nur, dass man da anrufen muss, die sich dann auf den Rechner aufschalten, mit Administratorrechten, das Problem (hoffentlich) lösen, sich dann wieder ausklinken, dann probier ich´s aus, und irgend ein Butten oder Tool wurde vergessen freizuschalten, das merke ich aber nicht sofort, sondern erst dann wenn ichs brauche, also das ganze von vorne.

Meinen Heim-PC kann und darf ich selbst heilen, und das ist gut so.
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 3.477, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo Manu, hallo Okotombrok,

nur eine Kleinigkeit:

Nachdem ich mich abgemeldet habe, werde ich anschließend auf der Hauptseite immer noch als "aktuell online" geführt. Erst wenn das nächste Mitglied sich an - oder abmeldet, verschwinde ich aus der Liste.

Grüße
Signatur:
Diese Welt gibt es nur, weil es Regeln gibt.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.375, Mitglied seit 16 Jahren
Bauhof schrieb in Beitrag Nr. 1981-85:

Zitat:
Um eine übersichtliche "Arbeitsplattform“ für die SRT zu erhalten, mache ich folgenden Vorschlag:

1. Ich (oder Zara.t.) eröffnen einen neuen Thread mit dem Titel "Arbeitsplattform SRT“.

2. Dort bringen ich und Zara.t. die Essenz der Beiträge ein, die im Thread SRT-Basics eingehen, aber ohne Diskussionen. Diskussionen dürfen dort nicht stattfinden, diese werden nur im Thread "Basics spezielle Relativitätstheorie" geführt. Im Thread "Arbeitsplattform SRT“ existiert nur ein Beitrag, der laufend gepflegt wird. Ich hoffe mal, das der Zeitraum, in dem ein Beitrag geändert werden kann, nicht technisch begrenzt ist. Andernfalls wird die “Arbeitsplattform SRT“ dann aus mehreren Beiträgen bestehen.

3. Allein Zara.t. entscheidet, was dort verbleibt, gelöscht, ergänzt oder geändert wird. Ich selbst stelle mich nur als Hilfskraft zur Verfügung, falls Zara.t. nicht die nötige Zeit findet, diese Datei zu pflegen. Natürlich wäre es besser, wenn Zara.t. allein diese Datei pflegen würde, schon allein deswegen, weil nur ein einziger User aus technischen Gründen in den gleichen Beitrag reinschreiben kann.

okotombrok schrieb in Beitrag Nr. 1415-27:

Zitat:
Neben Zara.t. und anderen finde auch ich die Idee gut. Sie stellt eine Bereicherung für unser Forum dar und ermöglicht eine übersichtlich, didaktisch geordnete fachliche Essenz von Erörterungen und Diskussionen eines Fachgebietes – natürlich die Kompetenz des Autors vorausgesetzt, bei Zara.t. hege ich da keinen Zweifel.

Gleichwohl kann einem solchen Thread keine Sonderrechte zugesprochen werden, bei einer solchen Einrichtung wäre Missbrauch alle Türen geöffnet.

Bleibt mir also nur an alle User zu appellieren, Fairness walten zu lassen und sich zu dort zu beteiligen, wo diskutiert und erörtert werden sollte.

mfg okotombrok

Hallo okotombrok,

ich danke dir für diesen Appell an die User. Ich hatte gar nicht im Sinn, dass dem neuen Thread "Arbeitsplattform SRT“ irgendwelche technischen Sonderrechte zugesprochen werden sollen, welche ja nur der Foren-Sysadmin erteilen könnte.

Ich habe inzwischen folgendes getestet, weil es nicht in den Foren-Regeln zu finden war:

Ein vier Jahre alter Beitrag von mir ließ sich ändern. Damit ist das Problem gelöst: Man kann die “Essenzen“ der SRT-Diskussion in einem einzigen Beitrag einbringen, den man immer wieder ergänzt. Ob dann ein Neuling einen Beitrag trotzdem (aus Unkenntnis) dort einstellt, ist dann nicht weiter tragisch.

Eine Frage bleibt nur noch: wie lang darf forentechnisch gesehen ein einzelner Beitrag sein?

M.f.G. Eugen Bauhof
Signatur:
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen,
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.566, Mitglied seit 11 Jahren
 
Bauhof schrieb in Beitrag Nr. 1819-120:
Man kann die “Essenzen“ der SRT-Diskussion in einem einzigen Beitrag einbringen, den man immer wieder ergänzt.

Das finde ich sehr gut.

Man sollte dem Beitrag dann vielleicht eine Überschrift geben, die dem Leser sagt, dass dieser Beitrag inhaltlich stets aktuellstes Wissen darstellt (vom Autor also gepflegt wird).

 
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben