Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Das neue Zeitforum

Thema erstellt von Manu 
avatar
Beiträge: 587, Mitglied seit 16 Jahren
Nur als Hinweis für Manu , ich komme jetzt auch wieder über meinen normalgebräuchlichen Browser "Firefox" rein (und nicht nur über den extra installierten Browser Goggle Chrome), nachdem ich nochmals alle Cockies etc. gelöscht habe, war wohl eher ein Fehler meinerseits...in der handhabung.
Signatur:
Zur Bedingung des Raum und der Zeit gehört ganz unbedingt ,die absolute Bedingungslosigkeit von Raum und Zeit. Werden Raum und Zeit an Bedingungen geknüpft sind sie endlich, mit einem Beginn und einem Ende.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.052, Mitglied seit 18 Jahren
Zitat:
... habe Beitrag Nr. 1781-9 erfolgreich gelöscht, aber bei

Beitrag Nr. 1781-6
Beitrag Nr. 1781-7

wurde die Option garnicht angezeigt.

Weil du da nicht der letzte Beitrag bist. Nur der Letzte kann seinen letzten Beitrag löschen. Find ich auch gut so.

Signatur:
All sind alle
Beitrag zuletzt bearbeitet von Real am 10.08.2011 um 20:29 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
Quante schrieb in Beitrag Nr. 1819-21:
Nur als Hinweis für Manu , ich komme jetzt auch wieder über meinen normalgebräuchlichen Browser "Firefox" rein (und nicht nur über den extra installierten Browser Goggle Chrome), nachdem ich nochmals alle Cockies etc. gelöscht habe, war wohl eher ein Fehler meinerseits...in der handhabung.
Weiß nicht. Kann trotzdem mit dem Browser zu tun haben. Firefox verursacht das Problem auch nur sporadisch.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
Real schrieb in Beitrag Nr. 1819-22:
Weil du da nicht der letzte Beitrag bist. Nur der Letzte kann seinen letzten Beitrag löschen. Find ich auch gut so.

[Nachricht zuletzt bearbeitet von Real am 10.08.2011 um 20:29 Uhr]
Genau so ist es.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
Wäre es sinnvoll, ineinander verschachtelte Zitate ebenso zu unterbinden wie es hier der Fall ist? Was denkt ihr darüber? Kann mich nicht entscheiden...

- eines der alten Designs wurde bereits ins neue Forum integriert (natürlich nur "annähernd", aber ich finde es ist gut gelungen)
- die Druckansicht wurde überarbeitet
- wenn man beim Beitrag verfassen auf "Vorschau" klickt, existiert dort eine neue "Nachlesen"-Funktion
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.360, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo Manu,
ineinander verschachtelte Zitate entstehen zwangsläufig, wenn ich einen Beitrag zitiere, der bereits Zitate enthält. Dann muß ich das immer mühsam aufdröseln um keine Fehlermeldung zu bekommen. Insofern wären verschachtelte Zitate eine Bedienungserleichterung.
Gruß
Bernhard
Signatur:
Es gibt keine Urknall-Singularität.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.733, Mitglied seit 16 Jahren
Real schrieb in Beitrag Nr. 1819-22:
Weil du da nicht der letzte Beitrag bist. Nur der Letzte kann seinen letzten Beitrag löschen. Find ich auch gut so.

Aha,

das heißt jetzt, bei Beitrag Nr. 1781-6 und Beitrag Nr. 1781-7 war ich nicht der letzte Beitrag, aber bei Beitrag Nr. 1781-9 war ich der letzte Beitrag
und die Regel wäre dann,

A) daß man nur den letzten selbsgeschriebenen Beitrag löschen kann oder
B) nur den letzten Beitrag in einem Thread löschen kann, wenn man ihn selbst geschrieben hat?

Danke & Gruß
Thomas
Signatur:
Ich bin begeistert!
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Manu schrieb in Beitrag Nr. 1819-25:
Wäre es sinnvoll, ineinander verschachtelte Zitate ebenso zu unterbinden wie es hier der Fall ist? Was denkt ihr darüber? Kann mich nicht entscheiden...

- eines der alten Designs wurde bereits ins neue Forum integriert (natürlich nur "annähernd", aber ich finde es ist gut gelungen)
- die Druckansicht wurde überarbeitet
- wenn man beim Beitrag verfassen auf "Vorschau" klickt, existiert dort eine neue "Nachlesen"-Funktion
Hallo Manu und guten Tag.
Bei unkontrolliert verschachtelten Zitaten sehe ich eine Flut von "überlangen" Beiträgen auf uns zukommen.
Schon jetzt kursiert die Unsitte lange Beiträge als Zitat in den eigenen Beitrag aufzunehmen,
nur um dann darunter zu schreiben "Genau so sehe ich das auch".
Der nächste schreibt dann ein halbes Display dazu, natürlich wieder mit allen Zitaten u.s.w. - u.s.w.
Was damit endet, das in den Beiträgen das "komplette" Thema als Zitat im Zitat, im Zitat, im Zitat, u.s.w. mitgeschleift wird.

Ich bin mir nicht sicher ob wir das unbedingt brauchen.
Es macht schon Sinn wenn man sich Gedanken darüber machen muss,
was man zitieren will und aus welchem Grund.

Mit den besten Grüßen.
Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.375, Mitglied seit 16 Jahren
Manu schrieb in Beitrag Nr. 1819-25:
Wäre es sinnvoll, ineinander verschachtelte Zitate ebenso zu unterbinden wie es hier der Fall ist? Was denkt ihr darüber? Kann mich nicht entscheiden...

Hallo Manu,

nach meiner Erfahrung erscheint es sinnvoll, nur eine Schachtelungstiefe zuzulassen. Das heißt, man zitiert, und in dem Zitat darf sich ein Zitat nur in der nächsten Tiefe befinden. Wie ich das meine, geht aus folgendem Beispiel hervor:


Beispiel:
============================================================================
Hallo zusammen,

Zitat von Okotombrok: Beitrag-Nr. 1825-12
.............Text von Okotombrok......
.............:
.............:
..............Zitat von Stueps: Beitrag-Nr. 1824-38
....................Text von Stueps
....................:
....................:
..............Zitatende von Stueps
..............Text von Okotombrok......
..............:
..............:
Zitatende von Okotombrok
Mein Text....
:
M.f.G. ..............
============================================================================

Eine weitergehende Tiefe in der Schachtelung zuzulassen, würde m.E. nur verwirrend wirken. Aber es hängt natürlich immer auch von der Disziplin des Foren-Teilnehmers ab, dass er die Zitatfunktion sinnvoll anwendet und nicht missbraucht, so wie es Ernst Ellert II geschildert hat.

M.f.G. Eugen Bauhof

Signatur:
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen,
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Bauhof am 11.08.2011 um 19:32 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.733, Mitglied seit 16 Jahren
Bernhard Kletzenbauer schrieb in Beitrag Nr. 1819-26:
ineinander verschachtelte Zitate entstehen zwangsläufig, wenn ich einen Beitrag zitiere, der bereits Zitate enthält. Dann muß ich das immer mühsam aufdröseln um keine Fehlermeldung zu bekommen. Insofern wären verschachtelte Zitate eine Bedienungserleichterung.
Das sehe ich genauso!
@Ernst 'Tschulliging!
Gerade wenn man aus längeren Beiträgen zitiert, ist es sehr aufwendig einen Bezug anzugeben und es ist auch für das Gegenüber einfacher, den Kontext mitzukriegen und als Referenz nachvollziehbarer, als eine Umschreibung der Referenz, wo das Gegenüber sich dann fragt: "Worauf hat der jetzt geantwortet?"

Ich bin einer, der nicht gern Monologe schreibt, oder doch?
Egal, ich binde lieber Zitate ein. Das hat Dialog-Charakter. Typisch eregeben sich da zwei Schachtelungsebenen. Bisher mußte man ein Doppelquote manuell zerlegen.

@Manu
Wenn Du zwei Quote-Ebenen in einem Beitrag zulassen könntest, würde das Layout dadaurch nicht zerpfledert werden und der Umgang mit Zitaten wäre ökonomischer als bisher.
Eben genau das Muster vom Bauhof.

lg
Thomas

Signatur:
Ich bin begeistert!
Beitrag zuletzt bearbeitet von Thomas der Große am 11.08.2011 um 19:55 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
Eine Sonderzeichen-Einfügfunktion wurde der Toolbar des Editors hinzugefügt.

Zu den verschachtelten Zitaten mach ich mir noch Gedanken.

Thomas der Große schrieb in Beitrag Nr. 1819-27:
...das heißt jetzt, bei Beitrag Nr. 1781-6 und Beitrag Nr. 1781-7 war ich nicht der letzte Beitrag, aber bei Beitrag Nr. 1781-9 war ich der letzte Beitrag
und die Regel wäre dann,

A) daß man nur den letzten selbsgeschriebenen Beitrag löschen kann oder
B) nur den letzten Beitrag in einem Thread löschen kann, wenn man ihn selbst geschrieben hat?

Danke & Gruß
Thomas
Genau, beides ist korrekt.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
Es können ab jetzt im neuen Forum maximal 2 Zitate ineinander verschachtelt sein, also maximal ein Zitat innerhalb eines Zitats. Das ist nicht besonders viel, ich weiß. Für den Moment will ich es aber mal dabei belassen:

Zitat:
sfdjkjk
Zitat:
sfdjk
kdgdgdsf

Auf ein verbales Gespräch übertragen würde das bedeuten, ich erzähle, x habe mir erzählt, dass y etwas bestimmtes gesagt habe. Das muss genügen. Wenn ich behaupte, X habe erzählt, Y habe erzählt dass Z etwas gesagt habe, begehe ich definitiv einen Argumentationsfehler. Entweder der relevante Teil meiner Aussage steckt im dritten Unterzitat, dann kann ich auf die restlichen Zitate sowieso verzichten, oder die Kernaussage findet sich (wie fast immer) in der ersten Zitatebene, dann splitte ich dieses Zitat auf und beziehe mich nur auf die relevanten Aussagen.

Zum Beispiel würde ich folgenden Fall...
   Zitat von X: 
      Zitat von Y:
         Zitat von Z:
         Du bist doof
      Bin ich nicht
   Mitglieder des Zeitforums sind soetwas nicht
Stimmt, im Zeitforum ist soetwas niemand!
...wie folgt lösen:
   Zitat von X:
      Zitat von Z:
      Du bist doof   
   Mitglieder des Zeitforums sind soetwas nicht
Stimmt, im Zeitforum ist soetwas niemand!
...oder wie folgt:
   Zitat von Z:
   Du bist doof
Im Zeitforum ist niemand doof!
...oder wie folgt:
   Zitat von X:
   Mitglieder des Zeitforums sind soetwas nicht
Stimmt, im Zeitforum ist niemand doof!
Man sollte sich eben auch überlegen, auf welches Zitat man eingeht. Unter Angabe der jeweiligen Beitragsnummern kann man auch sehr gut auf Zitate unterschiedlicher Leute eingehen. Wem das zu viel ist, kann auch in Erwägung ziehen, gar nicht zu antworten :-P
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Not macht erfinderich und ich habe für eventuelle Zitate in Zitaten eine (Not)lösung)

Zitat:
Text

<Zitat>------------------------
Text im Text
<Zitat Ende>----------------

Text

Aber Manu hat Recht, dass er die Zitate auf 2 Level begrenzt.
Wenn man Zitate in Zitaten in Zi........in Zitaten darstellt, dann wird es unübersichtlich, wer überhaupt was gesagt hat.
Das ist wie ´ne Matheaufgabe mit 95 Klammerebenen.

Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
Beitrag zuletzt bearbeitet von Hans-m am 31.08.2011 um 09:26 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
Außerdem soll es nicht zur Gewohnheit werden, ganze Beiträge zu zitieren. Es handelt sich ja um ein Forum und um keine Mailinglist. Ich habe in Foren schon gesehen, dass Leute komplette Beiträge zitierten, die bereits einen kompletten Beitrag als Zitat beinhalteten. Das pflanzte sich so fort von einem zum nächsten Beitrag und oft kam nur eine einzelne Zeile als Antwort vom Verfasser hinzu.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
Designtemplate wurde hinzugefügt: "Warmer Klassiker"
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 3.477, Mitglied seit 18 Jahren
Manu schrieb in Beitrag Nr. 1819-35:
Designtemplate wurde hinzugefügt: "Warmer Klassiker"

Juhuuu! Und mit den neuen schicken Uhren! Prima!
Signatur:
Diese Welt gibt es nur, weil es Regeln gibt.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Manu schrieb in Beitrag Nr. 1819-2:
So, es ist soweit. Zum Testen ist das neue Zeitforum schon mal zugänglich.

Hallo Manu, ich hab nochmal nachgesehen, diesen Beitrag hattest Du 13.07.2011 geschrieben.
Seitdem existieren das neue und das alte Forum nebeneinander.

Ich glaube, dass die meisten Mitglieder weiterhin im alten Forum ihre Beiträge einstellen, habe aber auch die Befürchtung, dass einige ins neue schreiben.
Dadurch können Themen auseinanderlaufen. Gesammelte Diskussionen, die bis zum Beitrag "X" am "Stichtag" 13.07.2011 noch gleich waren, verlaufen ab Beitrag "X+1" unterschiedlich.
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Manu schrieb:
Zitat:
Wie bereits berichtet, treten vereinzelt Probleme in Verbindung mit manchen neuen Browsergenerationen (vorwiegend Firefox 5) und dem noch aktuell vorliegenden Forensystem auf. Sollte das Verfassen von Beiträgen trotz erfolgter Anmeldung nicht möglich sein (Anzeige: "Nur angemeldete Benutzer dürfen auf Beiträge antworten"), hilft meistens das Löschen der gespeicherten Cookies für wasistzeit.de.

Dazu folgender Tip:
Wenn ich die Zeit habe, dann schreibe ich grössere Texte in Word, (dann kann ich auch die Rechtschreibprüfung nutzen.)
Dann kopiere ich das ganze ins Zeitforum. So geht nichts verloren, wenn der Browser sich mal stur stellt.
Ansonsten müsste man den gesamten Text wieder neu eingeben.

Nur noch Formatierungen (Fett,Kursiv, etc) muss ich dann einfügen.... fertig
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Hans-m schrieb in Beitrag Nr. 1819-37:
(...)
Ich glaube, dass die meisten Mitglieder weiterhin im alten Forum ihre Beiträge einstellen, habe aber auch die Befürchtung, dass einige ins neue schreiben.
Dadurch können Themen auseinanderlaufen. Gesammelte Diskussionen, die bis zum Beitrag "X" am "Stichtag" 13.07.2011 noch gleich waren, verlaufen ab Beitrag "X+1" unterschiedlich.
Hallo Hans und guten Abend.
Da sehe ich kein Problem.
Man soll ja auch ins alte Forum schreiben wenns dann ein richtiger Beitrag ist.
Also ist das was die meisten tun, schon das richtige. ;-)
Am Anfang vom NEUEN Forum steht, aus Manus Feder stammend...
Zitat:
Ernst gemeinte Beiträge bzw. solche, die erhalten bleiben sollen, sind deshalb ausschließlich im richtigen Zeitforum zu schreiben.
Zum Zeitpunkt X wird das alte ins neue Forum "verwandelt" und das was bisher im neuen stand, ist dann weg.
Das neue sollte doch nur der 1. Testlauf für Manu sein um Rückmeldungen die Praxis betreffend zu erhalten.
Wer hat da denn schon erhaltenswerte Beiträge eingestellt?

Mit den besten Grüßen.
Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
Hans-m schrieb in Beitrag Nr. 1819-37:
Ich glaube, dass die meisten Mitglieder weiterhin im alten Forum ihre Beiträge einstellen, habe aber auch die Befürchtung, dass einige ins neue schreiben.
Dadurch können Themen auseinanderlaufen. Gesammelte Diskussionen, die bis zum Beitrag "X" am "Stichtag" 13.07.2011 noch gleich waren, verlaufen ab Beitrag "X+1" unterschiedlich.
Hallo Hans-m,
diese Befürchtung ist unbegründet. Bisher wurden keine diskussionsrelevanten Beiträge eingestellt. Außerdem sollte mein Warnhinweis, der sich nicht entfernen lässt und auf jeder Seite oben angezeigt wird, nicht zu übersehen sein. Nicht zuletzt behalte ich das künftige Forum im Auge.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben