Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Das neue Zeitforum

Thema erstellt von Manu 
avatar
Manu (Administrator) http://www.wasistzeit.de
Beiträge: 703, Mitglied seit 14 Jahren
Hier geht's um Dinge, die das neue Zeitforum betreffen. Mehr darüber gibt's bald!
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) http://www.wasistzeit.de
Beiträge: 703, Mitglied seit 14 Jahren
So, es ist soweit. Zum Testen ist das neue Zeitforum schon mal zugänglich. Bitte nicht erschrecken, es werden später noch Designtemplates erstellt, die an das Design des aktuellen Forums angelehnt sind.

Und hier geht's zum künftigen Forum: http://www.manus-zeitforum.de

Viel Spaß beim Testen!
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 3.156, Mitglied seit 13 Jahren
Manu schrieb in Beitrag Nr. 1819-2:
So, es ist soweit. Zum Testen ist das neue Zeitforum schon mal zugänglich. Bitte nicht erschrecken, es werden später noch Designtemplates erstellt, die an das Design des aktuellen Forums angelehnt sind.

Und hier geht's zum künftigen Forum: http://www.manus-zeitforum.de

Viel Spaß beim Testen!

Hallo Manu,

siehe im neuen Forum

Beitrag Nr. 1819-9 und folgende.

Ich schreibs mal hier rein, da die "neuesten Beiträge" im neuen Forum noch nicht aktualisiert werden, und du evtl. übersehen könntest, dass in deinem neuen Thread schon geantwortet wurde.
Signatur:
Ein Universum, welches zufällig entsteht und zufällig ein Phänomen namens Humor hervorbringt, entbehrt nicht einer gewissen Komik.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.375, Mitglied seit 11 Jahren
Manu schrieb in Beitrag Nr. 1819-2:
So, es ist soweit. Zum Testen ist das neue Zeitforum schon mal zugänglich. Bitte nicht erschrecken, es werden später noch Designtemplates erstellt, die an das Design des aktuellen Forums angelehnt sind. Und hier geht's zum künftigen Forum: http://www.manus-zeitforum.de
Viel Spaß beim Testen!
Hallo Manu,

beim ersten Test stellte ich folgendes fest:
(siehe dazu meinen Test-Beitrag "Nur ein Test" in "Allgemeines" im neuen Forum)

1. Die Smilies werden nicht eingefügt.

2. Neben der eingefügten Zeichnung erscheint folgender Text, der nicht von mir stammt:
"1.gif" class="bbcode embedded_img" />"

3. Mein Avatar wird nur zur Hälfte dargestellt. Es liegt nicht an meinem Bild, denn im Quantenform wird das gleiche Bild richtig dargestellt, siehe z.B. hier:

http://www.quanten.de/forum/showpost.php5?p=61480&a...

M.f.G. Eugen Bauhof

Signatur:
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen,
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Bauhof am 15.07.2011 um 17:49 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.052, Mitglied seit 13 Jahren
Hallo Manu,

mir ist aufgefallen, dass man geschriebene Beiträge nicht löschen kann, da es gar keine Löschtaste gibt.

Dann hab ich mich gefragt, warum unter jedem Beitragsfeld der "Neuer Beitragsbuton" angehängt ist, wo doch am Ende das besagte Feld schon parat steht.

Das empfinde ich als Pleonasmus, bzw als überflüssig.

Nach der Angabe :
Zitat:
Die maximale Größe einer Datei für den Upload beträgt: 150 KB
Die folgenden Dateitypen können hochgeladen werden: gif, jpg, png, jpeg.
Das Bild darf 860 x 1024 Pixel nicht überschreiten.
Insgesamt kannst du 3.42 MB auf dem Server ablegen.

ist es also möglich über 2280 Bilder hoch zu laden, oder hab ich mich da jetzt verrechnet? (Halte ich für ausreichend)

Bewegt sich noch nen bissel langsam beim scrollen, find es aber gut, auch wenn man nicht direkt ans Ende der Beiträge springen kann, wie hier bis jetzt.


Gruß
Real
Signatur:
All sind alle
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.052, Mitglied seit 13 Jahren
In der Raumübersicht

Zitat:
Raum und Zeit

Hier dreht sich alles um Raum, Zeit und damit verbundene Themen.
Raum als "gelesen" markieren 967 21.883 Heute, 18:09 Uhr von Quante
Allgemeines

Hier geht es um kein bestimmtes Thema. Es wird über alltägliches und sonstiges geplaudert.
Raum als "gelesen" markieren 634 13.623 Heute, 19:00 Uhr von Bauhof

Es stehen dort nicht die Verfasser der letzten Beiträge, sondern die Threat-Ersteller.


Bin ja mal gespannt, wie sich dort ne private Nachricht bemerkbar macht. Oder muß man einfach immer mal kucken?

Real
Signatur:
All sind alle
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) http://www.wasistzeit.de
Beiträge: 703, Mitglied seit 14 Jahren
So, ich muss mich leider kurz fassen. Erst mal vielen Dank für euer Feedback, die Bugmeldungen und Verbesserungsvorschläge!

Habe größtenteils im neuen Forum geantwortet, auch wenn das alles nur temporär vorhanden sein wird. Hier ein Auszug aus meiner internen "todo-liste" (für mich geschrieben, sollte aber auch so verständlich sein):

Erledigt: link "neuer beitrag" nicht bei allen einträgen anzeigen
- avatarbild von bauhof unvollständig
Erledigt: gesendete nachricht nach antwort auf eine nachricht nicht in "gesendete nachrichten" enthalten
Erledigt: in Raumübersicht werden die Threadersteller angezeigt anstatt die letzten Beitragsschreiber
Erledigt: Anzeige von Links bei afdfsdgf ändern (darstellung bei zu langen links in abgekürzter form mit punkten), [Link] soll am besten das Linkziel als verlinkten Text darstellen
Erledigt: smileys nicht innerhalb von bbcodes parsen
Erledigt: jeder soll eigene beiträge löschen können solange noch nicht geantwortet wurde

E R L E D I G T

(leider beinhaltet meine ToDo-Liste noch einige weitere Punkte)

Beitrag zuletzt bearbeitet von Manu am 21.07.2011 um 14:32 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) http://www.wasistzeit.de
Beiträge: 703, Mitglied seit 14 Jahren
Im neuen Forum wurde die Funktion zum Hochladen von Bildern überarbeitet:

1. Es stehen jetzt insgesamt 5 MB pro Mitglied für Bilder zur Verfügung

2. Bilder, die nicht den Anforderungen entsprechen (Überschreitung von Maximalwerten) werden automatisch vom System angepasst

Es wäre super, wenn ihr zuletzt genanntes Feature etwas auf Herz und Nieren testen könntet. Für einige Benutzer könnte diese Funktion eine große Hilfe sein.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) http://www.wasistzeit.de
Beiträge: 703, Mitglied seit 14 Jahren
Auch die Avatarbild-Funktion wurde überarbeitet:

Es können jetzt bis zu 10 Avatarbilder hochgeladen und verwaltet werden. Die Funktion ist nun wesentlich toleranter im Umgang mit den hochgeladenen Dateien im Bezug auf Dateigröße und Bildmaße und ein Bug wurde behoben.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.375, Mitglied seit 11 Jahren
Manu schrieb in Beitrag Nr. 1819-9:
Auch die Avatarbild-Funktion wurde überarbeitet...
Hallo Manu,

in der Avatarbild-Funktion befindet sich noch ein Fehler, Fehler-Beschreibung im Neuen Forum.

M.f.G. Eugen Bauhof
Signatur:
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen,
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) http://www.wasistzeit.de
Beiträge: 703, Mitglied seit 14 Jahren
Bauhof schrieb in Beitrag Nr. 1819-10:
Hallo Manu,

in der Avatarbild-Funktion befindet sich noch ein Fehler, Fehler-Beschreibung im Neuen Forum.

M.f.G. Eugen Bauhof
Sorry, kam vorübergehend dadurch zustande dass ich genau in diesem Moment Änderungen am System vornahm.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) http://www.wasistzeit.de
Beiträge: 703, Mitglied seit 14 Jahren
Bilder werden jetzt nur noch angezeigt, wenn der Dateiname auch mit der angegebenen Datei-ID übereinstimmt. Damit wird verhindert, dass man durch einfaches Ändern der ID in einer beliebigen Bild-URL "fremde" Bilder anzeigen kann.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) http://www.wasistzeit.de
Beiträge: 703, Mitglied seit 14 Jahren
Ein Bug wurde behoben, der Probleme beim Hochladen von Bildern verursachte deren Breite innerhalb der Maximalabmessungen lag, die Höhe jedoch deutlich überschritten. Dieser Bug wurde behoben und zusätzlich gibt es jetzt beim Verfassen von Beiträgen einen eigenen Button zum Einfügen von Bildern, der die zur Verfügung stehenden Bilder zur Auswahl anbietet. Einfacher geht's kaum :)
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) http://www.wasistzeit.de
Beiträge: 703, Mitglied seit 14 Jahren
Die Tooltipfunktion (Sprechblase mit Informationen und Erklärungstexten) wurde so angepasst, dass ihr Inhalt immer lesbar sein sollte.

Ein Fehler bei der Avatarbilder-Uploadfunktion lehnte Bilder ab, wenn ihre Abmaße bereits exakt den Idealmaßen von 64x64 Pixeln entsprach. Das wurde behoben.

Ein Fehler in der Bilder-Uploadfunktion verkleinerte Bilder unter Umständen auf zu kleine Abmaße. Der Fehler wurde ebenfalls behoben.

Wie ihr seht, sind noch Fehler im neuen Forensystem. Solange noch daran herumgeschraubt wird, macht eine Umstellung wenig Sinn. Ich möchte das Zeitforum nicht übervoreilt umziehen. Wir werden damit also zumindest noch solange warten, bis das neue System "reif" für den Live-Betrieb ist.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.993, Mitglied seit 11 Jahren
@Manu

Ich habe im neuen Forum gelesen, dass ich dort bis zu 5 MB hochladen kann, für Bilder etc.

Beziehen sich diese 5 MB auf ALLE meine Aktivitäten im Forum?, d.H Die Summe aller Dateien im Forum, die ich hochlade darf 5 MB nicht überschreiten?

Da ist die Grenze, bei vielen Beiträgen aber schnell erreicht. Oder bezieht sich dies auf einen Thread, oder wie definiert sich diese Grenze?

Wenn ich nun bei 4,99 MB angekommen bin und eine Datei hochladen will, die die 5 MB sprengen würde, was passiert?
Bekomme ich eine Statusberich über den noch freien Speicher?
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) http://www.wasistzeit.de
Beiträge: 703, Mitglied seit 14 Jahren
@Hans-m
Bei der im Forum verwendeten Bildgröße (die Bilder werden bei Bedarf automatisch verkleinert) benötigt ein Bild im Schnitt ca. 50 KB. Du kannst insgesamt bis zu 5120 KB hochladen, was in diesem Fall ca. 100 Bildern entspräche. Eigentlich sollte die Verwendung von Bildern als Hilfsmittel und für Demonstrationszwecke erfolgen und somit nur bei Bedarf. Ich halte die Grenze von 5MB deshalb für angemessen.

Solltest du die Speichergrenze überschreiten, kommt eine Meldung dass diese überschritten wurde und das Bild deshalb nicht hochgeladen werden konnte.

Beitrag zuletzt bearbeitet von Manu am 05.08.2011 um 13:12 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) http://www.wasistzeit.de
Beiträge: 703, Mitglied seit 14 Jahren
Die Bilder-Verwaltung im neuen Forum wurde erweitert:

Bilder können nur noch gelöscht werden, wenn sie in keinen Beiträgen mehr enthalten sind.

Mit einem Klick lässt sich überprüfen in welchen Beiträgen ein Bild eingebunden ist.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) http://www.wasistzeit.de
Beiträge: 703, Mitglied seit 14 Jahren
Die Smileys (Emoticons) wurden überarbeitet, neue sind hinzugekommen und einige Smiley-Codes haben sich geändert.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) http://www.wasistzeit.de
Beiträge: 703, Mitglied seit 14 Jahren
Mit einem neuen BBCode (TABLE) lassen sich jetzt auch Tabellen in Beiträgen erstellen.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.429, Mitglied seit 12 Jahren
Hallo Manu,

habe Beitrag Nr. 1781-9 erfolgreich gelöscht, aber bei

Beitrag Nr. 1781-6
Beitrag Nr. 1781-7

wurde die Option garnicht angezeigt. Ist das auch wegen der Leerzeichen in meinem Namen?

Gruss
Thomas

Signatur:
Ich bin begeistert!
Beitrag zuletzt bearbeitet von Thomas der Große am 10.08.2011 um 19:07 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben