Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

17 Jahre

Thema erstellt von Uwe. 
Beiträge: 462, Mitglied seit 18 Jahren
Kurze Frage: Hat sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, wie klein wir eigentlich sind?

Ich bin ein bekennender Fan von Vergleichen. Zum Beispiel: Unser gesamter Planet hat einen Durchmesser von etwa 12.700 Km. Das entspricht in etwa der Entfernung Riad (Saudi Arabien) - Sidney (Australien). Ok, das sagt eigentlich noch nicht sehr viel aus...

Ein modernes Verkehrsflugzeug, welches mit etwa 1.000 km/h fliegt, braucht für diese Entfernung knapp 13 Stunden.
Mit anderen Worten: Mit dem Flieger (theoretisch) einmal quer durch die Erde durch ist man knapp 13 Stunden unterwegs.

Das Space-Shuttle, welches mit etwa 28.000 km/h unterwegs ist, brauchte für diese Strecke nur etwa 27 Minuten.

Unser Mond hat einen Durchmesser von 3476 km. Das entspricht in etwa der Entfernung München - Teheran...
Für die etwa 380.000 Kilometer zwischen Mond und Erbe braucht das Licht etwa 1 Sekunde. Ein Verkehrsflugzeug mit etwa 1.000 km/h brauchte für diese Entfernung etwa 380 Stunden = knapp 16 Tage. Das muss man sich mal vorstellen: Wollte man mit dem Flieger zum Mond fliegen, den wir von hier aus ja sehr deutlich sehen, brauchten wie mehr als einen halben Monat...

Ganz verrückt wird es jedoch, wenn wir unserer Sonne einen Besuch abstatten wollten. Das Licht benötigt für die Strecke Sonne - Erde etwa 8 Minuten. Die Sonne sehen wir sehr deutlich am Himmel, aber wenn wir da mit dem Flieger hinfliegen wollten, dann wären wir mehr als 17 Jahre unterwegs... Ist das nicht beeindruckend? Für mich schon...
Signatur:
Dieser Beitrag wurde 666 mal geändert, zuletzt durch GOTT, morgen um 6.23 Uhr
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Uwe. schrieb in Beitrag Nr. 1815-1:
Kurze Frage: Hat sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, wie klein wir eigentlich sind?
Hallo Uwe und guten Morgen.
Die Größenvergleiche sind schon gewaltig zu nennen aber so geht es mir auch mit dem Alter dessen was um uns herum ist.
Die Materie aus der wir bestehen ist mindestens älter als unser Sonnensystem.
Wenn man Wasser trinkt, ist der Wasserstoff der darin enthalten ist
so alt wie unser Universum.
Dagegen sieht doch unsere eigene Lebensspanne mehr als bescheiden aus.

Mit den besten Grüßen.
Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Ernst Ellert II schrieb in Beitrag Nr. 1815-2:
Dagegen sieht doch unsere eigene Lebensspanne mehr als bescheiden aus.

Genau!
Wenn man bedenkt, dass das Universum seit etwa 14 Mrd Jahren existiert, unsere Sonne hat mit ihren 4 Mrd Jahren etwa die Häfte ihrer Lebenszeit hinter sich und wir Menschen, mit einer Lebenserwartung von durchschnittlich 75 Jahren, sind, im Verhältnis zu allem, nur einen Wimpernschlag lang auf dieser Erde.

Zitat:
Unser gesamter Planet hat einen Durchmesser von etwa 12.700 Km
Wenn man bedankt, dass ein einziger Steinklumpen(Meteorit) von "nur" 100 m Durchmesser im Verhältnis winzig zu unserer Erde erscheint, aber uns allen das Leben schwer machen kann, oder sogar beendet, falls er auf unserem Planeten einschlägt und dass wir wahrscheinlich nichts dagegen unternehmen können, falls es einmal so weit ist. Das ist für mich wirklich erschreckend,
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 587, Mitglied seit 16 Jahren
Guten Morgen Uwe,
nun ja, ich vermute bezüglich deiner :“ Kurze Frage: Hat sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, wie klein wir eigentlich sind?“ das sich damit ein Jeder schon einmal beschäftigt hat.

Noch viel „erschreckender“ ist für mich die Einsicht/Erkenntnis der sich daraus ergebenden Bedeutungslosigkeit.

Aber, sowohl für das Maß unserer Größe, wie auch unserer Bedeutung gilt hier die Relativität, im Allgemeinen wie auch im Speziellen.
Klein kann ganz groß sein, werden - um dann wieder ganz klein zu sein, zu werden.

Nun ja, auch dies ist vieldeutig auslegbar, in seiner Bedeutung.

Schauen wir also etwas weniger gen Himmel, nach oben, als vielmehr nach Vorne und erzielen so , und darin, ein vernünftiges Maß unserer wahrhaft werdenden, menschlichen Größe.

:-)
Signatur:
Zur Bedingung des Raum und der Zeit gehört ganz unbedingt ,die absolute Bedingungslosigkeit von Raum und Zeit. Werden Raum und Zeit an Bedingungen geknüpft sind sie endlich, mit einem Beginn und einem Ende.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Quante schrieb in Beitrag Nr. 1815-4:
Noch viel „erschreckender“ ist für mich die Einsicht/Erkenntnis der sich daraus ergebenden Bedeutungslosigkeit.

Die Bedeutungslosigkeit beginnt doch bereits am nächsten Häuserblock, Da kennt man sich noch "vom sehen" grüsst sich noch, aber ansonsten ist die eigene Existenz für den anderen absulut Bedeutungslos. Man würde den jeweils anderen nicht einmal vermissen, wenn man sich nicht mehr sieht.

Da braucht man nicht die Grössen des Universums.
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 462, Mitglied seit 18 Jahren
Vielen Dank für die ergänzenden Anmerkungen, welche auch sehr interessant sind!

Hier ist noch ein Filmchen, welches einen Größenvergleich zeigt: http://www.youtube.com/watch?v=YJDO7b0JZQc

Wir sind ein Staubkörnchen im Universum, für das der liebe Gott ein Elektronenrastermikroskop bräuchte :-)

Und noch ein Filmchen... http://www.youtube.com/watch?v=NMqO4EUbYl4

Signatur:
Dieser Beitrag wurde 666 mal geändert, zuletzt durch GOTT, morgen um 6.23 Uhr
Beitrag zuletzt bearbeitet von Uwe. am 05.07.2011 um 21:47 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben