Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Wahr ist was wir sehen,

Thema erstellt von Habenix 
Beiträge: 1.444, Mitglied seit 15 Jahren
falsch ist was wir denken?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 38, Mitglied seit 14 Jahren
Hallo Habenix,

interessante Aussage, die ich leider nicht teilen kann, zumindest nicht grundsätzlich.

Da glaube ich eher meinen Gedanken, als dem, was ich sehe. Ich erinnere nur an opt. Täuschungen, von denen es bekanntlich massig gibt - nur einen Teil kennen wir. Wie groß dieser Anteil ist, wissen wir nicht.

Aber, da das, was ich Dir mitteile, Dir sicherlich bekannt ist, muß ich Dich fragen, in welchem Zusammenhang Deine Aussage stimmig sein soll?
lg maikli
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 473, Mitglied seit 14 Jahren
Falsch Habenix.

Was wir sehen ist meistens falsch, nicht was wir denken.

Wenn wir nur sehen würden, dann hätte es die Menschheit nicht soweit gebracht wie wir heute sind. Genau das ist das Problem.
Signatur:
Wissen ist Macht, nichtwissen macht nichts!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 566, Mitglied seit 13 Jahren
Solo1 schrieb in Beitrag Nr. 1813-3:
Falsch Habenix.

Was wir sehen ist meistens falsch, nicht was wir denken.

Wenn wir nur sehen würden, dann hätte es die Menschheit nicht soweit gebracht wie wir heute sind. Genau das ist das Problem.
Leute,
was wir sehen/fühlen/riechen/schmecken/hören muß ja erst einmal in der Denkerbse analysiert und aufgrund von vorhandenem Erfahrungswissen eingeordnet werden, bis man überhaupt von wahr oder falsch sprechen kann. Wahr oder falsch ist ein Urteil, das erfordert Denken und letzteres erfordert einen gefüllten Datenspeicher, auf den die Denkerbse zurückgreifen kann. Ein Neugeborenes hat zwar schon funktionierende Sinnesorgane, kann aber zwischen wahr und falsch gar nicht unterscheiden, weil sein Datenspeicher noch leer ist. Ein Säugling nuckelt instinktiv an allem, was er in den Mund bekommt, und erst die Erfahrung, daß aus dem einen Nuckel Milch, aus einem anderen nichts herauskommt, läßt ihn dann zwischen wahr und falsch unterscheiden.

Gruß
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Erstaulich ist, wie wichtig das Sehen für unser Leben ist. ca 95% aller Informationen über unsere Umwelt erhalten wir durch das Sehen.
Dabei sollten wir die anderen Sinne aber nicht vernachlässigen.
Da Thema könnte genau so heissen: Wahr ist was wir hören, Wahr ist was wir riechen, Wahr ist was wir fühlen etc.

Fakt ist, das alle unsere Sinnesorgane nur ein begrenztes Wahrnehmungsvermögen haben. Sehen können wir z.B nur den Bereich der elektromagnetischen Strahlung von ca 400 - 700 nm.
Hören von etwa 16 Hz bis 16 KHz. Auch die anderen Sinne sind nur in bestimmten Bereichen wirkungsvoll.
Riechen/Schmecken bedeutet nur, dass bestimmte Moleküle bei Kontakt mit Zunge oder Riechorgan in einen Geruchsreiz umgewandelt werden.
Alles andere, was nicht durch unsere Sinne erfasst werden kann, ist auch für unser Gehirn nicht auswertbar.
Tauben z.B verfügen über ein Organ, das Magnetfelder wahrnehmen kann. Diese Tiere "sehen" die magnetischen Feldlinien des Erdmagnetfeldes und können sich daran orientieren. Manche Haie "sehen" elektromagnetische Impulse, wie sie z.B von unserem Herzschlag ausgestrahlt werden und können so im Sand vergrabene Beutetiere finden.
Aber wir Menschen sehen weder Funk/Radarstrahlung noch Röntgenstrahlung oder Radioaktivität, kein Infrarot- oder UV-Licht, keine Gravitationskräfte usw.
Der Teil, den wir wahrnehmen können, macht in Wirklichkeit nur einen Bruchteil alle Umwelteinflüsse aus und unser Gehirn muss mit diesen Informationen auskommen und sich eine Umwelt "zurechtinterpretieren"
Unser Hirn macht letztendlich nichts anderes, als die Sinnesreize in Bilder, Töne, Geschmäcker etc umzusetzen, die uns dann eine Welt "modellieren", wie wie sie evolutionär am besten auswerten können.
Es würde unserem Gehirn weinig nutzen, wenn unser Auge die Photonen, ähnlich einem Geigerzähler, nur zählen würde. Die Evolution hat aus den Möglichkeiten die besten "herrausgefischt", und damit müssen wir Leben, shen, hören, schmecken etc. Dese Informationen mussten uns einst ausreichen, um Beutetiere zu jagen und vor Wilden Tieren zu entkommen. Unser Hirn hat gelernt, das Beste daraus zu machen, somit kann das Denken kein Fehler sein.
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 587, Mitglied seit 16 Jahren
Hi Habenix, einen Krümel hineingeworfen ins Forum, und mal sehen wie die Meute reagiert.
Es klappt, immer wieder.
Was ist dein inner Zweck ,dieser Spiele.
Aber hier, eine meiner Antwortmöglichkeiten:

....

....

Darum, benutze deine Gedanken zum Hinsehen um zu erkennen, deine Gefühle um zu hören was dich stumm anschreit, deine Augen wenn du taub, deine Ohren wenn die Gefühle deiner Hand dir nichts mehr signalisieren können.

...
Signatur:
Zur Bedingung des Raum und der Zeit gehört ganz unbedingt ,die absolute Bedingungslosigkeit von Raum und Zeit. Werden Raum und Zeit an Bedingungen geknüpft sind sie endlich, mit einem Beginn und einem Ende.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Quante schrieb in Beitrag Nr. 1813-6:
Hi Habenix, einen Krümel hineingeworfen ins Forum, und mal sehen wie die Meute reagiert.
Es klappt, immer wieder.
Was ist dein inner Zweck ,dieser Spiele.
Aber hier, eine meiner Antwortmöglichkeiten:.

@Quante:
Warum unterstellst Du Habenix, er würde ein Spielchen spielen. Ich finde es eine wirklich interessante Frage, die einem die Grenzen der Sinneswahrnehmungen vor Augen führt. Wir glauben, die Welt sei so, wie wir sie sehen/hören etc.
In Wirklichkeit nehmen wir sie nur so wahr, wie unser Hirn diese Sinneseindrücke interpretiert.

Denn:Nur wer das banale hinterfragt, wird auch das schwierige verstehen

Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten.
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 587, Mitglied seit 16 Jahren
Zunächst einmal möchte ich mich selbst zitieren dürfen, verändere dabei lediglich nur einzelne Buchstaben meines ursprünglichen Zitates:

„Darum, benutze (ich) meine Gedanken zum Hinsehen um zu erkennen, meine Gefühle um zu hören was mich stumm anschreit, meine Augen wenn ich taub, meine Ohren wenn die Gefühle meiner Hand mir nichts mehr signalisieren können.“

Das sollte als Erklärung eigentlich genügen, aber ich kann es auch direkter ausdrücken, ich mache mir um Habenix „sorgliche Gedanken“, als solche ist meine gestrige Antwort - an ihn (und nun auch direkt an euch ) gerichtet- bitte zu verstehen.

Hier einige Beiträge von Habenix.
Beitrag-Nr. 1808-1 :“Das bewußtsein, ist der endliche zündfunke für den ewigen geist!
und die materie ist der brennstoff.“

Beitrag-Nr. 1805-1 :“ Der geist schwirrt in der dunkelheit der körper schwirrt im licht!
mit anderen worten,wir sind getrennt von der wirklichkeit.“

Beitrag-Nr. 1791-1: „Die besten menschen, sind die gescheiterten menschen! reine beobachtung :-)

Beitrag-Nr. 1669-1:“ Raum plus zeit, ist gleich,mensch!“

usw...usw..usw

Und nun, Habenix in seiner Erkenntnis, wie folgt hier im Beitrag-Nr. 1791-6 zu lesen:

„gescheitert heißt geleutert,
geleutert heißt gebrannt,
gebrannt heißt veredelt,
veredelt heißt,das beste zu denken und zutun!“

Die Beitrage 1791-1 und 1791-6, lassen mich so nachdenklich stimmen, darum mein Beitrag-Nr. 1813-6 an Habenix. Die anderen Beiträge von ihm hab ich diesbezüglich noch nicht einmal angesehen, aber ich vermute es setzt sich inhaltlich so fort.

Soweit also etwas ausführlicher zu meinen „Unterstellungen“ , lieber Hans-m, denn "Nur wer das banale hinterfragt..."

Signatur:
Zur Bedingung des Raum und der Zeit gehört ganz unbedingt ,die absolute Bedingungslosigkeit von Raum und Zeit. Werden Raum und Zeit an Bedingungen geknüpft sind sie endlich, mit einem Beginn und einem Ende.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Quante am 28.06.2011 um 13:52 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
Das Thema wurde nach "Allgemeines" verschoben.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.444, Mitglied seit 15 Jahren
hallo liebe leute!

ich muß mich verbessern!
wahr sind nur gedanken,die vom inneren auge her sind.
falsch ist jeder gedanke,der sich über das äußere auge bildet.

das materiell geformte auge,sprich unsere zwee glupschen,sind geformt worden,(von wem oder was auch immer)von gott!
um das ungeformte auge im zentrum der materie zu erkennen und nachzufollgen.
wir müßen uns nach innen zur mitte zum kern zur wahrheit orientiren und nicht nach außen, zur flüchtigen materie.

wahrheit,hat nix mit wissenschafft und derer wahrscheinlichkeit zutun!
es gibt nur die innere wahrheit und die hat nix mit der äußeren zutun.
wer seine gedanken,sprich sein leben auf die unwahrscheinlichere wahrheit gründet,der erfährt,das die bibel(gott )nicht lügt und das ein leben nach dem tod,wahrscheinlicher ist,als das nichts.

und ich behaupte:
es gibt keinen menschen auf dieser welt,der nicht einmal im leben dieses göttlich kindliche unendlichkeitsbewutßsein fühlen durfte!!!!!!!!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1, Mitglied seit 12 Jahren
Habenix schrieb in Beitrag Nr. 1813-11:
"..wahr sind nur gedanken,die vom inneren auge her sind.
falsch ist jeder gedanke,der sich über das äußere auge bildet..."

.".wahrheit,hat nix mit wissenschafft...zutun!"


"..wer seine gedanken....auf die unwahrscheinlichere wahrheit gründet,der erfährt...",
dass die Wahrheit immer seltsamer ist als die Fiktion, weil die Fiktion Sinn machen muss.


..um den zuletzt zitierten Satz von Habenix einfach mal so zu beenden, dass sich der Kreis (zumindest für mich) wieder schließt...
Das Leben ist kringelig.

;)
Signatur:
Fortschritt im Standbild - außer Stande im Bilde zu bleiben
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.444, Mitglied seit 15 Jahren
hi julessense!

ich kann leider das letzte wort deines winzingen letzten satzes nich entziffern!zu klein :o)

übrigens,menschen können nie den kreis schließen in dem sie sich befinden.
sie können sich im kreis drehen und immer wieder fragend aufschauen,aber ohne GRUNDWAHRHEIT im denken,bleibt der kreis unendlich.
wer aber gott als GRUND verlangt,der verlangt nach wahrheit.
wer nach wahrheit schreit,der bekommt sie.
wer die wahrheit kennt,befindet sich nichmehr im kreis der verlorenen seelen.
aber wer will schon die wahrheit wissen?wenn sie doch nur halb verstanden wird!
wer gott böses unterstellt,der glaubt nich wirklich an das gute.
währe nicht der größte sinn des endlichen lebens, ein unendlich besseres danach?

Beitrag zuletzt bearbeitet von Habenix am 22.07.2011 um 19:39 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben