Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Alles rückwärts

Thema erstellt von Uwe. 
Beiträge: 462, Mitglied seit 18 Jahren
Gerade kam mir ein lustiger Gedanke: Was wäre, wenn alles in unserem Leben und unserer Welt rückwärts abliefe? Ich meine damit jetzt nicht das Beispiel von der Tasse, die sich plötzlich aus hunderten Teilen vom Fußboden aus zusammensetzt und hoch in unsere Hand fliegt, sondern wenn all das, was wir tagein tagaus erleben, bereits rückwärts wäre? Wir gehen immer davon aus, dass jede Wirkung eine Ursache haben muss, aber was ist, wenn die Ursache in Wirklichkeit die Wirkung wäre? Angenommen, ein normales Menschenleben beginnt damit, dass sich aus Wasserdampf und Asche ein Körper bilden würde, der im Krematorium geboren wird. Dieser Körper entwickelt sich zu einem immer frischeren und kleineren Körper, um letztendlich in einen Frauenleib gestopft zu werden und als Orgasmus zu enden... Angenommen, DAS wäre die normale Zeitrichtung, dann könnten wir uns den umgekehrten Fall wohl nur schwer vorstellen, oder? Es würde unserem Weltbild widersprechen, wenn wir uns das Leben so vorstellen, wie wir es jetzt real erleben...

Könnten wir dann aber feststellen, ob sich unser Zeitpfeil vorwärts oder rückwärts bewegt? Wir gehen jetzt davon aus, dass sich die Ordnung in Richtung Chaos bewegt, aber was wäre, wenn im normalen Zeitfluss sich das Chaos eigentlich zur perfekten Ordnung organisieren würde? Käme uns unsere jetzige Welt, in der wir hier und wirklich leben, nicht merkwürdig und utopisch vor?

Ich weiß, dass der gedankliche Vergleich nicht zutrifft, aber stellen wir uns eine Explosion vor, dann bewegen sich die Teile bei der Explosion erst sehr schnell, um dann langsamer zu werden. Betrachtet man eine Explosion rückwärts, dann fliegen die Einzelteile immer schneller aufeinander zu, um dann in einem Punkt sortiert zu landen.

Was wäre, wenn unser Universum ursprünglich ein unvorstellbar großes und chaotisches Gebilde war, dass sich nun immer weiter verdichtet und schließlich als schwarzes Loch endet? Würden wir dann, wenn wir diese Geschichte rückwärts betrachten, nicht genau das beobachten, was wir jetzt sehen - nämlich sich immer schneller voneinander entfernende Galaxien?

Ich finde das irgendwie spannend :-)

Signatur:
Dieser Beitrag wurde 666 mal geändert, zuletzt durch GOTT, morgen um 6.23 Uhr
Beitrag zuletzt bearbeitet von Uwe. am 11.06.2011 um 09:01 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 3.476, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo Uwe,

auf jeden Fall interessant.
Was mir persönlich auffällt: Wenn dem so ist, kenne ich ein gutes Stück weit die Zukunft, und kann mich an die Vergangenheit nicht erinnern.
Signatur:
Diese Welt gibt es nur, weil es Regeln gibt.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 473, Mitglied seit 14 Jahren
Ein rückwärts laufen hätte wir schon festgestellt. Ist aber nicht. Von daher unsinn.
Signatur:
Wissen ist Macht, nichtwissen macht nichts!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Uwe. schrieb in Beitrag Nr. 1804-1:
Gerade kam mir ein lustiger Gedanke: Was wäre, wenn alles in unserem Leben und unserer Welt rückwärts abliefe?

Hallo Uwe
Ich glaube du greifst hier ein Thema auf, das wir in Beitrag-Nr. 1793-1 u.f. bereits behandelt haben.

.. einfach mal nachlesen.
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 473, Mitglied seit 14 Jahren
Eine Umkehrung der Zeit würden wir mitkriegen. Eine Zigarette die ich ausdrücke wird niemals wieder eine sein. Sollte das der Fall sein, dann ist der Zeitpfeil umgekehrt. Allerdings würde das auffallen.
Signatur:
Wissen ist Macht, nichtwissen macht nichts!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Solo1 schrieb in Beitrag Nr. 1804-5:
Eine Umkehrung der Zeit würden wir mitkriegen. Eine Zigarette die ich ausdrücke wird niemals wieder eine sein. Sollte das der Fall sein, dann ist der Zeitpfeil umgekehrt. Allerdings würde das auffallen.

Schade, Hier haben es einige immer noch nicht verstanden

Ich verweise nochmals auf Beitrag-Nr. 1793-1 u.f.

Noch mal ganz kurz: Wenn der Zeitpfeil sich umkehrt, so kehrt sich auch unsere Wahrnehmung um

In unserem Bewusstsein bliebe alles beim alten, so als würde die Zeit vorwärts laufen.

Kurzes Beispiel:
Nehmen wir an, Du sitzt in einem Zug, dieser Zug soll mal Dein Bewusstsein darstellen.
Neben Dir fährt ein Zug mit gleicher Geschwindigkeit, dies sollen , mal angenommen, die Geschehen in Deiner Umwelt darstellen.
Wenn Du aus dem Fenster schaust, so siehst Du immer diesen Zug,
Nun fährt der Nachbarzug plötzlich rückwärts, aber Dein Zug fährt ebenfalls rückwärts, weil Die Zeit ja für alle gilt. Beschleunigungskräfte lassen wir hier mal weg.

Du siehst weiterhin den Zug in gleichem Abstand neben Dir herfahren. Für Deine Wahrnehmung hat sich nichts geändert.
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 473, Mitglied seit 14 Jahren
Leider ist es nicht so.

Der Zeitpfeil zeigt nicht umsonst nach vorne. Alles was wir tun ist nach Vorne gerichtet. Allein unsere Ernährung muss nach Vorne laufen, ansonsten verhungern wir.

Ein rückwärts laufen der Zeit würden wir gar nicht mitkriegen, denn dann wären wir Tot.
Signatur:
Wissen ist Macht, nichtwissen macht nichts!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Solo1 schrieb in Beitrag Nr. 1804-7:
Ein rückwärts laufen der Zeit würden wir gar nicht mitkriegen, denn dann wären wir Tot.

Das wäre dann ein Paradoxum

Beispiel:
Vor 5 Min hast Du Dich an den PC gesetzt, vor 4 Min den Rechner gestartet, vor 3 Min Manus Zeitforum aufgerufen, und vor 1 Minute dieses Thema durchgelesen.
Nehmen wir an, von nun an würde die Zeit rückwärts laufen, 1 MIn, 2 Min 3 Min
Wärst Du Tot, so hättest Du all das, was ich zuvor beschrieben habe, nie gemacht, aber es ist ja vor 5...4...3...2 und 1 Minute von Dir getan worden.

also folglich: vor 1 Min dieses Thema durchlesen(aber rückwärts) vor 3 Min Manus Zeitforum aufrufen, vor 4 Min Rechner starten usw.

Dein Bewusstsein merkt es nur nicht, weil alles, was Zukunft ist, nicht in deinem Hirn existiert.
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 462, Mitglied seit 18 Jahren
Solo1 schrieb in Beitrag Nr. 1804-7:
Leider ist es nicht so.

Der Zeitpfeil zeigt nicht umsonst nach vorne. Alles was wir tun ist nach Vorne gerichtet. Allein unsere Ernährung muss nach Vorne laufen, ansonsten verhungern wir.

Ein rückwärts laufen der Zeit würden wir gar nicht mitkriegen, denn dann wären wir Tot.

Das stimmt, ist aber eben nur für unsere Welt / Zeitrichtung richtig und damit wäre der umgekehrte Zeitpfeil für uns unvorstellbar. Meine Frage war aber, ob es für eine theoretische Welt, in der der Zeitpfeil naturgemäß rückwärts verläuft und aus deren Sicht deren Zeitrichtung normal ist, nicht genau so unvorstellbar wäre, in welche Richtung UNSERE Zeit verläuft.
Signatur:
Dieser Beitrag wurde 666 mal geändert, zuletzt durch GOTT, morgen um 6.23 Uhr
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 473, Mitglied seit 14 Jahren
NEIN, ist nicht so. Wenn es so wäre, würde ich nicht schreiben. Der Zeitpfeil geht nach vorne, ansonsten wären wir nicht hier.
Signatur:
Wissen ist Macht, nichtwissen macht nichts!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 462, Mitglied seit 18 Jahren
Solo1 schrieb in Beitrag Nr. 1804-10:
NEIN, ist nicht so. Wenn es so wäre, würde ich nicht schreiben. Der Zeitpfeil geht nach vorne, ansonsten wären wir nicht hier.


UNSER Zeitpfeil geht nach vorne...

Vielleicht gibt es ja aber eine Art Parallelwelt oder was weiß ich was für ein Universum, aus dessen Sicht unser Zeitpfeil rückwärts läuft?
Signatur:
Dieser Beitrag wurde 666 mal geändert, zuletzt durch GOTT, morgen um 6.23 Uhr
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Uwe. schrieb in Beitrag Nr. 1804-11:
UNSER Zeitpfeil geht nach vorne...

Vielleicht gibt es ja aber eine Art Parallelwelt oder was weiß ich was für ein Universum, aus dessen Sicht unser Zeitpfeil rückwärts läuft?
Hallo Uwe und guten Abend (bzw. Morgen / wie es Dir gefällt) ;-)
Welche Übermittlungstechnick würdest Du vorschlagen für den Datenfluss beim "sehen".
Das kann problematisch werden bei "dessen Sicht" von einem Universum zum anderen.
Da gibt es keine Möglichkeit für einen Datenaustausch, ganz gleich in welche Richtung.
MfG Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 473, Mitglied seit 14 Jahren
Wasn das fürn Quatsch? Unsere Uhr geht nach vorne und NICHT zurück. Das kann man genau sehen. Unser Universum tickt genauso. Wäre das nicht der Fall, würden wir das merken.
Signatur:
Wissen ist Macht, nichtwissen macht nichts!
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.476, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo Uwe,

Solo1 schrieb in Beitrag Nr. 1804-13:
Unsere Uhr geht nach vorne und NICHT zurück.
vielleicht kein schlechter Ansatz für deine vorgeschlagene Parallelwelt.
Bei einem gläsernen Zifferblatt geht die Uhr von hinten betrachtet entgegen dem Uhrzeigersinn.
Die Parallelwelt wäre dann eine Spiegelwelt. Aber nicht der Raum, sondern die Zeit wäre gespiegelt an einem imaginären Zifferblatt.
Vielleicht analog zu Materie/Antimaterie. Auch hier gibt es Denkansätze, Feynman's QED, dass die Zeit für Antimaterie rückwärts verläuft.

mfg okotombrok

Signatur:
"Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können"
(Francis Picabia)
Beitrag zuletzt bearbeitet von Okotombrok am 16.06.2011 um 08:40 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.642, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo Uwe,
ist Deine Betrachtung eventuell nichts weiter als eine Wortspielerei, indemn Du die Worte "vorwärts" und "rückwärts" vertauschst, während sich in der Wirklichkeit nichts verändert ?
Für den Taktgeber einer Uhr, z.B. Pendel, kann man zwischen vorwärts und rückwärts nicht unterscheiden.
Die Anzeige einer Uhr ist willkürlich gewählt; denn dafür ist es egal, ob der Zeiger im Uhrzeigersinn oder im Gegenuhrzeigersinn läuft.
MfG
Harti
Signatur:
Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen. A.E.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 462, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo Freunde,

hier sind ja wiklich ein paar ganz interessante Denkansätze zu finden, die mir auch gut gefallen.
Manche scheinen mich aber noch immer nicht richtig verstanden zu haben. Meine Überlegungen sind THEORETISCHER Natur und auch keine Wortspielerei...

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen oder dass es ein etwas längerer Text wird, versuche ich den einen oder anderen Gedanken nochmals zu erklären.

Zitat:
Welche Übermittlungstechnick würdest Du vorschlagen für den Datenfluss beim "sehen".
Das kann problematisch werden bei "dessen Sicht" von einem Universum zum anderen.
Da gibt es keine Möglichkeit für einen Datenaustausch, ganz gleich in welche Richtung.
MfG Ernst Ellert II.

Das ist in der Tat ein Totschlagargument, denn einen Datenfluss kann es meiner Meinung nach schon deshalb nicht geben, weil (falls es diese Parallelwelt mit umgekehrter Zeitrichtung gäbe) der Informationsfluss ja nicht parallel oder aufeinander zu, sondern voneinander weg ginge. Wir sind versucht, alle Beobachtungen in unsere Vorstellungen vom Zeitflussschema zu pressen, also selbst dann, wenn wir irgendwo eine zersplitterte Tasse beobachten könnten, die sich wie von Geisterhand zusammenfügt, wäre das Zusammensetzen selbst chronologisch für uns vorwärts.

Komme ich auf meinen ersten Beitrag zurück, dann steht da, dass man ja die immer schneller werdende Expansion des Universums beobachten kann. Rein von unserem Standpunkt aus betrachtet handelt es sich um eine vorwärts gerichtete Bewegung, die jedoch unseren bisherigen physikalischen Beobachtungen von Explosionen und Geschwindigkeiten widerspricht, da (nach meinem Dafürhalten) der Energieerhltungssatz hierbei infrage gestellt wird. Bewegung ist Arbeit, welche Energie entzieht. Erhöht sich die Bewegungsgeschwindigkeit, muss ja von irgendwoher Energie zugeführt werden, oder? Es sei denn, man betrachtet diesen Vorgang rückwärts, denn dann passt es wieder...

Zitat:
Wasn das fürn Quatsch? Unsere Uhr geht nach vorne und NICHT zurück. Das kann man genau sehen. Unser Universum tickt genauso. Wäre das nicht der Fall, würden wir das merken.

Würden wir das wirklich merken? Wir würden vielleicht einen plötzlichen Wechsel der Zeitrichtung bemerken (wenn überhaupt), aber in welche Richtung die Zeit läuft, haben wir doch per Definition selber erst festgelegt, oder? Wie ist denn zum Beispiel mit der gravitativen Zeitdilatation? Wenn es technisch möglich wäre, nah genug an ein schwarzes Loch zu kommen, würde der Beobachter von außen den Vorgang am Schwarzen Loch als deutlich langsamer wahrnehmen, während der Beobachter am schwarzen Loch mit Blick nach außen alles im Zeitraffer sieht. Für beide Beobachter läuft die Zeit jedoch im eigenen System immer gleich. Also, würden die es merken, was mit ihrer eigenen Zeit geschieht?

Zitat:
Bei einem gläsernen Zifferblatt geht die Uhr von hinten betrachtet entgegen dem Uhrzeigersinn.
Die Parallelwelt wäre dann eine Spiegelwelt. Aber nicht der Raum, sondern die Zeit wäre gespiegelt an einem imaginären Zifferblatt.

Ein interessanter Vergeich! Er zeigt, dass die Richtung der Zeit wohl auch nur relativ von der Position des Beobachters abhängt.

Zitat:
ist Deine Betrachtung eventuell nichts weiter als eine Wortspielerei, indemn Du die Worte "vorwärts" und "rückwärts" vertauschst, während sich in der Wirklichkeit nichts verändert ?
Für den Taktgeber einer Uhr, z.B. Pendel, kann man zwischen vorwärts und rückwärts nicht unterscheiden.

Naja, eine Wortspielerei sollte es ansich nicht sein, sondern schon eine theoretische Problemstellung. Mal angenommen, es gäbe eine Welt, in der die Zeit aus unserer Sicht rückwärts läuft - würden die Bewohner dieser Welt nicht auch stur und steif behaupten, dass die Zeit in ihrer Welt vorwärts geht?

In meiner frühen Kindheit hatten wir einen simplen schwarz-weiß Fernseher. Beim Ausschalten fiel das Bild von außen nach innen zusammen und endete als kleiner Punkt in der Bildmitte. Das sah so ähnlich aus wie der Urknall, nur umgekehrt :-)
Signatur:
Dieser Beitrag wurde 666 mal geändert, zuletzt durch GOTT, morgen um 6.23 Uhr
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Uwe. schrieb in Beitrag Nr. 1804-11:
Vielleicht gibt es ja aber eine Art Parallelwelt oder was weiß ich was für ein Universum, aus dessen Sicht unser Zeitpfeil rückwärts läuft?
In unserem Universum gehts nun mal nur vorwärts, in einem anderen vielleicht rückwärts.

Ich denke sogar, dass es mehr gibt, als nur vorwärts und rückwärts.
Von der Erde können wir uns in jede beliebige Richtung bewegen, Es gibt somit unendliche "Raumrichtungen"
Vielleicht gibt es ebenfalls unendlich viele "Zeitrichtungen", die aber mit unserer Raumzeit nicht wechselwirken können.

Zitat:
Ernst Ellert II schrieb in Beitrag Nr. 1804-12:
Welche Übermittlungstechnick würdest Du vorschlagen für den Datenfluss beim "sehen".
Das kann problematisch werden bei "dessen Sicht" von einem Universum zum anderen.
Da gibt es keine Möglichkeit für einen Datenaustausch, ganz gleich in welche Richtung.

Ich sehe hier schon eine Möglichkeit für einen Datenaustausch, jedoch müsste eine Seite die Nachricht irgendwie umkehren. Einfach gesagt, das Letzte Bit einer Datei zuerst, dann alle vorangegangenen bis hin zum ersten.
Wenn aber die Zeit für die "Anderen" rückwärts liefe, so wäre unsere Zukunft deren Vergangenheit und umgekehrt.

Das bedeutet aber, wenn ich "jetzt" ein Gespräch beginnen würde, z.B mit einem Telefon, so würde es, nach unserer Zeitrichtung, zunächst beim Gegenüber klingeln, dann würde das Gespräch geführt, und zum Schluss der Hörer wieder aufgelegt.
Beim "Gegenüber" würde es aber erst zum Ende des Gespräches klingeln. Er würde erst dann abheben, was aber, nach unserer Zeitrichtung, natürlich schon passieren würde, bevor wir überhaupt anrufen.

Oder aber, wenn wir den "Anderen" eine Fage stellen, so können die, nach ihrer Zeitrichtung erst antworten, wenn die ganze Frage angekommen ist, wenn die dann Antworten, so wäre es, nach unserer Zeitrichtung, bevor wir überhaupt die Frage abgeschickt haben. Wir bekämen eine Antwort auf eine Frage, die wir, nach unserer Zeitrechnung, noch garnicht gestellt hätten.

Erweitern wir unser Denken nun aus dem Bereich der Kommunikation auf die allgemeinen Geschehnisse des Universums, so bemerken wir, dass es zu zu einem Chaos von Paradoxen kommen würde. Vielleicht ist genau dieses Paradoxenphänomen der Grund, warum sich aus einem möglichen Wirrwarr von Zeitrichtungen nach der Entstehung des Universums nur eine einzige etablieren konnte. Die anderen haben sich schlicht und einfach gegenseitig ausgelöscht.

Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
Beitrag zuletzt bearbeitet von Hans-m am 16.06.2011 um 12:45 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 473, Mitglied seit 14 Jahren
Macht euch nicht verrückt. Die Zeit geht vorwärts und nichts anderes.

Wenn ich eine Flasche Bier trinke, dann wird sie mit der Zeit leer und füllt sich nicht. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche! Sollte es mal anders sein, dann können wir hier diskutieren. Wenns dann noch möglich ist.
Signatur:
Wissen ist Macht, nichtwissen macht nichts!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Solo1 schrieb in Beitrag Nr. 1804-18:
Macht euch nicht verrückt. Die Zeit geht vorwärts und nichts anderes.

Wirklich ? Hast Du Beweise, ausser Deiner Wahrnehmung, und dem, was Dein Bewusstsein Dir vorgaukelt?
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 473, Mitglied seit 14 Jahren
Ja ich habe Beweise.

Nicht umsonst tippe ich auf dieser Tastatur zum jetzigen Zeitpunkt. Und Zwar nach dem ABC. Also von vorne nach hinten und nicht umgekehrt. Alles was ich mache geht nach vorne, würde es nicht so sein, müsste ich mir Gedanken um meine Existens machen. Da ich aber ein Mensch bin, der nach vorne schaut, ist es auch so.

Ich selber habe mal einiges überprüft. Man kann den Zeitpfeil NICHT umkehren. Auch wenn man es gerne haben möchte, es geht nicht.
Signatur:
Wissen ist Macht, nichtwissen macht nichts!
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben