Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Zu Guttenberg?

Thema erstellt von Neo-x 
Beiträge: 66, Mitglied seit 18 Jahren
*

[Nachricht zuletzt bearbeitet von Neo-x am 24.10.2011 u
Beitrag zuletzt bearbeitet von Neo-x am 24.10.2011 um 21:40 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Als ein Plagiat das Karriere-Aus in der CDU bedeutete,
lautet eine Schlagzeile in der Welt-online.

Ein echtes Unionsmitglied kann der Guttenberg nicht sein.

Die fliegen nämlich raus aus der Partei wenn sie abgekupfert haben.
So geschehen bei Andreas K.
Von 2006 als Bürochef der niedersächsischen Gesundheitsministerin
bis zum Vordteher des Lippischen Landesverbandes der CDU.
Seine Hauptaufgabe dort.
Die Verwaltung des Vermögens des ehemaligen Landes Lippe.
Hier wurde Andreas K. im Herbst 2008 Chef.

Nachdem ruchbar wurde das er "geklaut" hatte (geistiges Eigentum) war der Dr. weg.
Die Staatsanwaltschaft Göttinegn wurde tätig.
Der Landesverbands erklärte dann:
Alle sind sich einig, dass Andreas K. in seinem Amt nicht mehr tragbar ist“.

So geht es einem wohl nur wenn man nicht "blaublütig" ist. (wüüüürg)

http://www.welt.de/politik/deutschland/article12643...

Mit den besten Grüßen.
Ernst Ellert II.
P.S.: In Japan hätte sich mit Seppuku alles schon erledigen lassen nach einem solchen "Gesichtsverlust". Andere Länder andere Sitten. ;-)
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Duplizität der Ereignisse oder wie Gleiches Gleiches anzieht.
Der eine kupfert beim anderen ab.
Der andere hatte aber auch schon bei anderen Autoren Gedankengut "geliehen".
Eine Bande von Titel- Namens- und Würdenträgern
bei denen man seine Finger zählen sollte, nach einem Händedruck. ;-)
Der Dieb hat einen Dieb beklaut...
Eine Geschichte vom "Leben" geschrieben... hätte Till das besser gekonnt?

http://www.zeit.de/studium/hochschule/2011-02/gutte...

Mit den besten Grüßen.
Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.729, Mitglied seit 16 Jahren
Neo-x schrieb in Beitrag Nr. 1763-5:
Ein Grundsatz:

ES IST ALLES ERLAUBT, DU DARFST DICH NUR NICHT ERWISCHEN LASSEN

^~^

neo-x


Hallo Neo-X,

also ich habe bisher keine Doktorarbeit gelesen, weder die diskutierte noch sonst eine.
Und also weiss ich nicht, ob jener Verteidigungsminister beschummelt hat oder nicht.
Falls der Vorwurf zu Recht besteht, erwarte ich natürlich Konsequenzen.
Eine seriöse Aufgabe braucht keinen Kasper.

Was mich noch mehr beängstigt ist die unkritische Systematik, mit der die Medien wochenlang ein Thema auslutschen, um dann zum nächsten überzugehen, ohne Antworten zu geben oder in angemessenem Zeitabstand die erwarteten Konsequenzen zu bewerten.

Meine Kritik gilt dem Augenmass der Medien:

Als Bill Clinton in Nahostkonflikt einen der größten aussenpolitischen Siege errang, indem er Juden und Plästinerser sich die Hand reichen liess, wurde ihm zu Hause eine Praktikantin untergeschoben und "Amerika" stürzte sich auf die Affäre, aus dem Bestreben, ihn darin zu erkennen.

Einen gewaltigen Fortschritt in Richtung "Sourveränität Deutschlands" bedeutet der errunge Sitz im Uno-Sicherheits-Rat. Man findet positive Artikel darüber eher im Ausland
http://bazonline.ch/ausland/europa/Deutschland-erri...
Währenddessen wird der Aussenminister im eigenen Land setziert mit Vorwürfen, vor denen wahrscheinlich kein Regierungspolitiker seit 1949 bestehen könnte.

Die Reform der Bundeswehr ist zeitgemäß. Natürlich gibt es Menschen, denen das nicht gefällt. Eine verkleinerte Bundeswehr braucht auch keine Milliarden-teueren Verteidigungsprojekte, von denen Hartz IV-Empfänger als letztes profitieren würden ...

Herr von oder zu Guttenberg könnte unserem Land einen Gefallen tun, indem er die Bundeswehr-Reform ASAP einleitet und sich dann eine neue Aufgabe sucht, eine, bei der er seine Referezen der Ehrenhaftigkeit nicht einfordern muss.

lg
Thomas

Signatur:
Ich bin begeistert!
Beitrag zuletzt bearbeitet von Thomas der Große am 27.02.2011 um 19:06 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Erfinderlein
Wenn ihr meine Meinung dazu hören wollt . ( viel Spass damit)

Ich werde mich nicht in solch ein Geheul von Neidern einschalten. (Meine Doktorarbeit wurde übrigens nie geschrieben, weil ich dazu viel zu faul bin.)

Lothar
[Gäste dürfen nur lesen]
Erfinderlein
Hier greifen die Gesetze des Dschungels, im Zweifelsfall auch "des stärkeren" genannt. Spielt das alles überhaupt eine Rolle? Es wird sicher noch eine kleine Weile dauern die anerzogene Schüchternheit abzulegen, bis deutsche Truppen aus wirtschaftlichen Erwägungen in fremde Länder geschickt werden. Bis dahin haben die Spekulanten aber das Fell verzockt und die Regierung nicht mehr die Substanz um so etwas zu finanzieren. "Werden wir also verhungern"?

Aber lasst euch nicht stören, disskutiert mal schön weiter.

Lothar
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Zu Guttenberg ist einer der wenigen, die mit ihrem ""Betrug" aufgefallen sind.
Die Dunkelziffer wird entsprechend hoch sein, aber sollte man deshalb alle Doctorarbeiten in Frage stellen und überprüfen?

Aber wie sieht es mit anderen Prüfungen aus, wie ist da die Kontrolle, ob der Verlauf korrekt war, oder wo wurde mit einer "Finanzspritze" etwas bei den Ergebnissen nachgeholfen.
Ich denke Zu Guttenberg ist nur einer der wenigen, die das Pesch hatten erwischt zu werden.

Auch hier, wie überall in der Rechtsprechung, lassen sich nur die bestrafen, die auch erwischt werden, was die Sache aber noch lange nicht rechtfertigt.
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 587, Mitglied seit 16 Jahren
Guten Morgen Enderlein

Mit diesem Kommentar in deinem Beitrag-Nr. 1763-7:“ Ich werde mich nicht in solch ein Geheul von Neidern einschalten.“ hast du dich „tatsächlich“, in deiner Art eines Geheuls, „fein“ rausgehalten.

Neidisch könnten „Neider“ wohl nur auf etwas tatsächlich erreichtes sein. Ein ehrlicher Doktortitel könnte so ein Grund sein, er würde mich allerdings neidlos in meiner Haltung und achtungsvoll gegenüber dieser Person machen.

Nun hat Guttenberg, vom anfänglichen „abstrus“ bezüglich eines Plagiatvorwurfes, ja selbst ein paar „gravierende Fehler“ eingeräumt. Wie edel dieser Sinneswandel, oder gar ein Erkenntnisprozeß? Wohl doch eher nicht. Er hat Textpassagen in seine Doktorarbeit, nicht wissentlich übernommen und die entsprechende Quellenangabe unterlassen, daß hat er wohl so an die 270x getan.

K.T.z. Guttenberg wirbt auf seiner HP http://www.zuguttenberg.de/ u.a. mit folgenden Slogans: „Politik braucht klare Werte…Richtschnur meines Handels war und ist Prinzipienfestigkeit und Grundsatztreue…>Politik bedeutet, ein Maß… in Meinung und Handeln zu bewahren<…Ich will auch unbequemen Fragen nicht aus dem Weg gehen…“

Bei so vielen edlen Sprüchen, habe ich eigentlich, wie von selbst, in den Zustand des gerührt zu seins überzugehen, aber ich belasse es im Konjunktiv, der Möglichkeitsform, und verhalte mich damit konform eines K.T.z.G. – der seine, an sich sehr ehernen, Sprüche wohl auch lediglich als konjunktives Selbstdarstellungselement benutzt.

Hier im Forum wird viel über das Verhältnis von Wirklichkeit und Realität diskutiert, bei Guttenberg ginge es um den Schein und das Sein – wir sollten es lieber sein lassen und den (ihn umgebenden) Schein (be)wahren??

Abstrus steht folgenden Begrifflichkeiten sehr nahe: abwegig, merkwürdig, grotesk, gedankenlos, gestresst, verworren, unglaubhaft – für all dies steht, für mich, ein Freiherr zu Guttenberg in seinem Sein – seine Hompage ist mir zu gutt, wohl nur ein Schein!

Ganz persönlich meine ich, daß Guttenberg sehr wohl das Zeug zu einem hervorragenden Verteidigungsminister hätte, aber unter den derzeitigen Umständen ist er, als solcher, einfach nicht tragbar.
Signatur:
Zur Bedingung des Raum und der Zeit gehört ganz unbedingt ,die absolute Bedingungslosigkeit von Raum und Zeit. Werden Raum und Zeit an Bedingungen geknüpft sind sie endlich, mit einem Beginn und einem Ende.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Wie schlecht ist zu Guttenberg wirklich?

Wie schlecht ist ein Mensch überhaupt, der mal ein oder mehrere Gesetze etwas "freier interpretiert"
Wo ziehen wir die Grenzen zwischen Kavaliersdelikt und Straftat?

Der eine oder andere von uns geht mal mehr bei Rot über die Strasse.
Kavaliersdelikt? Aber wenn uns dabei Kinder zusehen, und das nachmachen, so sind wir evtl Mitschuld am daraus folgenden Unfall.

Da geht der Geschäftsmann tanken, und findet die Quittung seines Vorgängers an der Kasse, die könnte man ja mit bei der Steuererklärung angeben, oder?
Umgekehrt entpuppt sich der rechtschaffende Bürger von Nebenan plötzlich als Kinderschänder.
Gute Fassade, schlechter Charakter, oder bei dem anderen evtl umgekehrt?

Jeder von uns hat seine Leiche(n) im Keller liegen, der eine mehr, der andere weniger.

Auch ein falscher Doktor kann ein hervorragender Politiker sein, oder aber ein permanenter Betrüger, Letzteres steht ihm nun leider auf die Stirn gestempelt.
Der Nachbar, der gelegentlich mal schwarz arbeitet, kann trotzdem ein hervorragender Mensch sein.

Eine Tat macht noch keinen Schwerverbrecher, da hat zu Guttenberg eine riesige Last zu tragen, und ob er sie jemals wieder abstreifen kann, ist fraglich.

Ich weiss nicht, ob ich ihn in die Kattegorie "Gut" oder "Schlecht" einordnen könnte.

Klar, dass er für seine Tat eine entsprechende Strafe bekommen muss, aber ihn als Politiker in Frage zu stellen, dass ist grenzwertig, trotzdem kann ich die jenigen verstehen, die es tun,
Auf jedenfall unterliegt zu Guttenberg nun besonders kritischen Blicken, was sein Handeln angeht. Einschliesslich meiner Augen.

Ich würde sagen, er bleibt Politiker auf Bewährung

Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
Beitrag zuletzt bearbeitet von Hans-m am 28.02.2011 um 12:33 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Erfinderlein schrieb in Beitrag Nr. 1763-7:
(...)
Ich werde mich nicht in solch ein Geheul von Neidern einschalten.
(...)
Hallo und guten Abend Erfinderlein.
Wo um alles in der Welt siehst Du bei unserem Noch-Verteidigungsminister einen Grund für Neid?
Fragt Dich mit den denkbar besten Grüßen.
Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Erfinderlein
Hallo Ernst,

Danke für deine lieben Grüße, die ich hiermit gerne erwidere. Aber da kannst du mir noch so viel Honig um den Bart schmieren; ich sage zu dem Thema nichts.

Lothar
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Erfinderlein schrieb in Beitrag Nr. 1763-19:
Hallo Ernst,

Danke für deine lieben Grüße, die ich hiermit gerne erwidere. Aber da kannst du mir noch so viel Honig um den Bart schmieren; ich sage zu dem Thema nichts.

Lothar
Dafür ist es ja wohl zu spät Erfinderlein.
Du hast geschrieben...
Zitat:
*Ich werde mich nicht in solch ein Geheul von Neidern einschalten.
Du hättest die Provokation gediegen mit Witz anlegen können.
Oder elegant mit einer Prise Ironie.
Aber Du hast Dich halt fürs Grobe entschieden.
An sich nichts besonderes bis auf die Aussage das Du alle Kritiker persee als Neider bezeichnest.
Und auf meine Frage...
Zitat:
Wo....siehst Du bei unserem Noch-Verteidigungsminister einen Grund für Neid?
...fällt Dir tatsächlich nicht mehr ein als die Vermutung ich wolle Dir Honig um den Bart schmieren!?
Denn der Einwand "ich sage zu dem Thema nichts" ist reine Makulatur. (*siehe oben)
So kann man sich auch ein aussagefähiges Zeugnis ausstellen und sogar ohne fremde Hilfe.
Dein Verhalten zeigt das ein Austausch von Standpunkten oder Meinungen von Dir nicht erwünscht ist.
Hier und da ein wenig brüskieren oder provozieren und dann abwarten was passiert.

Begeisterte Mitspieler für dieses Spiel
oder willige Versuchskaninchen werden schwer zu finden sein.
Vielen Dank jedenfalls für die Gelegenheit Dich genauer kennen zu lernen.
Mit den besten Grüßen.
Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Hans-m schrieb in Beitrag Nr. 1763-15:
(...)
Ich würde sagen, er bleibt Politiker auf Bewährung
(...)
Hallo Hans und guten Abend.
Ein Grund gäbe es warum das vielleicht nicht die optimale Lösung wäre.
Zitat:
Es ist unerträglich, von einem Menschen regiert zu werden,
der schlimmer ist als man selbst!
Demosthenes, (384 - 322 v. Chr.), athenischer Politiker und Redner

Ich wüsste nicht wie man den alten Athener noch sinnvoll ergänzen könnte. ;-)
Mit den besten Grüßen.
Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 38, Mitglied seit 14 Jahren
Maikli versteht die Welt nicht mehr:

Was will man denn mit einem Menschen, der so gut lügen, betrügen, schauspielen, Vertrauen mißbrauchen usw., anderes machen, als in die Politik zu stecken oder in den Verkauf? Soll er da bleiben, da ist er richtig!!!
Da erfüllt der KT nun diese Anforderungen mit Bravor und schon gibts Rücktrittsforderungen.
Wenn diese "tollen" Eigenschaften nicht so offen beim Namen genannt worden wären, würde sich auch niemand drüber aufregen. Dabei will das Volk doch belogen werden, nur eben nicht so offensichtlich.
Trotzdem sei mir gestattet, seine bisher geleistete Arbeit als Minister positiv bewerten zu dürfen.
Gleichermaßen halte ich seine Leistung zur Erlangung des Doktortitels für sehr bedenklich.
Also haben wir es hier mit einem Menschen mit all seinen Stärken und Schwächen zu tun? Ich glaube, ja.

Ohne Beweise dafür zu haben, erlaube ich mir zu behaupten, dass bei intensiver Nachforschung im Lebenslauf von Persönlichkeiten zu nahezu 99% Fehler gefunden werden. Und wenn ein "Fehler" gut "aufbereitet" und der breiten Masse entsprechend verkauft wird, rollen fast immer Köpfe.

Diese Widersprüchlichkeiten machen mir zu schaffen!
Gute Nacht, lg maikli
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Bundesminister sind bereits nach 21 Monaten pensionsberechtigt.
Am 28. Oktober 2009 wurde Guttenberg zum Bundesverteidigungsminister ernannt.
So ganz reicht das noch nicht. Was jetzt?
Dem Mann muss doch geholfen werden.
Oder haben die Steuerzahler ausnahmsweise mal Glück gehabt?
Man solls nicht glauben....ja!
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Ernst Ellert II schrieb in Beitrag Nr. 1763-27:
Bundesminister sind bereits nach 21 Monaten pensionsberechtigt.

Denk mal nach, das ist doch das kleinere Übel, wenn die dann in Pension gehen.

Stell Dir mal vor, die müssten dann zurück ins Arbeitsleben, wie viele Betriebe sollen die denn in den Ruin treiben, bis sie ihre reguläre Rente bekämen?
(Staats)schulden machen ist doch das einzige, was die nach der Regierungsphase perfekt beherrschen.
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.642, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo zusammen,

also mich stimmt es sehr zuversichtlich für unser Gemeinwesen, dass es weder der Bildzeitung, noch adligen und "christlich-sozialen" Sympathisanten und auch nicht dem ungesunden Volksempfinden gelungen ist, einen Schauspieler weiter sein unaufrichtiges Spiel vorführen zu lassen.
Wie erbärmlich Herr Guttenberg tatsächlich ist, hat er noch mal bei seiner Abdankung zelebriert, indem er seinen Rücktritt u.a. damit begründet hat, er wolle nicht, dass mehr über ihn als über die toten Soldaten in Afghanistan berichtet werde und er habe sie erst in Ruhe beerdigen wollen.
Es war unbedingt erforderlich, einen Verteidigungsminister, der wegen persönlicher Verfehlungen in die Schusslinie geraten war und sich hinter toten Soldaten verstecken wollte, dort wegzuholen.

MfG
Harti
Signatur:
Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen. A.E.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Neo-x schrieb in Beitrag Nr. 1763-31:
Könnte ein Anfang sein für einen Wandel unseres Landes in eine gerechte/echte Demokratie!

Anfang, ja, aber wenn Du das mal mit einer Reise zum Mond vergleichst, so hast Du gerade mal die erste Schraube Deiner Rakete eingekauft.

Zumindest ist das Volk wach geworden, und die Politiker-Kollegen hoffentlich auch.
Alle, die die "gleiche Leiche" im Keller haben, oder eine ähnliche, werden nun schnellst möglich klar Schiff machen.

Aber, wenn ich das ganze mal mit der Tour de France vergleiche, so gibt es, trotz Dopingkontrollen, immer noch genug Idioten, die es nicht lassen können und damit sogar erwischt werden. An die Dunkelziffer will ich erst garnicht denken, weder bei Tour de France, noch bei den Politikern.

Auch bei den Poltikern wird es genug "Optimisten" (Deppen wollt ich nicht sagen) geben, die glauben mit ihren falschen Machenschaften durchzukommen.

Zitat:
Könnte ein Anfang sein.....

Nun Gut, der erste Schritt ist getan, hoffentlich bleiben Richtung und Motivation erhalten.
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 38, Mitglied seit 14 Jahren
Harti schrieb in Beitrag Nr. 1763-30:
Wie erbärmlich Herr Guttenberg tatsächlich ist, hat er noch mal bei seiner Abdankung zelebriert, indem er seinen Rücktritt u.a. damit begründet hat, er wolle nicht, dass mehr über ihn als über die toten Soldaten in Afghanistan berichtet werde und er habe sie erst in Ruhe beerdigen wollen.
Es war unbedingt erforderlich, einen Verteidigungsminister, der wegen persönlicher Verfehlungen in die Schusslinie geraten war und sich hinter toten Soldaten verstecken wollte, dort wegzuholen.

Harti, Du hast den Finger genau in die Wunde gelegt. KT zeigt damit deutlich, dass er nichts begriffen hat und laesst somit an seinem Intellekt zweifeln. Er versucht, seine geistige Schwaeche, tote Soldaten nicht von einer Plagiat-Doktorarbeit trennen zu können, als charakterliche Stärke zu verkaufen. Leider wird dieser Quatsch von einer breiten Masse, welche auf sein Selbstmitleid herein faellt, auch noch geglaubt. Tragisch!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.642, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo zusammen,

aus dem Märchenprinz wurde ein Kaiser, nur leider in dem falschen Märchen, nämlich dem von

Des Kaisers neue Kleider.

Ich finde es auch gut, dass seine Parteifreunde, insbesondere Seehofer, die Diskussion mit Forderungen nach seiner Rückkehr und Dolstoßlegenden hochhalten; entsprechendes gilt für Prozessionen von Sympathisanten.
Vielleich kann der Zurückgetretene* dort auftreten und erläutern, wie es dazu kam, dass er beim kopieren vergessen hat, in Fußnoten auf die Kopien hinzuweisen.

MfG
Harti

* Fußnote: Passivform
Signatur:
Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen. A.E.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben