Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Kann man Augen trainieren?

Thema erstellt von Hans-m 
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Ich brauche seit etwa 2 Jahren eine Lesebrille und mir stellt sich folgende Frage:
Kann man die Sehfähigkeit der Augen trainieren?

Viele sind der Meinung, dass man, wenn man ohne Brille nicht mehr lesen kann, diese auch unbedingt benutzen sollte, weil man sonst die Augen überanstrengt, was sie noch mehr schädigen kann.

Andere sind der Meinung, dass man die Augen nicht zu sehr an die Brille gewöhnen sollte, weil sie sich dann anpassen, und nicht mehr gefordert werden, sie lassen dann noch schneller nach.

Kann man das mit einem Muskel vergleichen?
Wenn ich z.B meine Muskel stärken will, so hilft nur Bewegung, also der Muskel muss belastet werden.
Wenn ich sattdessen nur mit dem Auto fahre, so wird der Muskel geschont, und somit schwächer.

Wer hat hier Erfahrung? Besser die Brille nutzen, oder besser versuchen die Augen ohne Brille zu fordern?
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 587, Mitglied seit 16 Jahren
Lieber Hans, mir ist 1983 eine Lesebrille, mit 1,5 Dioprin, vom damaligen Augenarzt verordnet worden, da ich nach längerem Lesen immer Kopfschmerzen bekam, obwohl ich problemlos alles ohne Brille lesen konnte.

Ich habe die Brille, damals, ganz selten genutzt, schon aus purer "Eitelkeit", gemäß dem Motto, du kannst ja noch ohne....lesen. Bei meiner letzten augenärtzlichen Untersuchung , anno 2005, ging es auch noch gänzlich ohne Brille, aber ich merkete, wenn ich sie dann nutzte, daß die Buchstaben "größer" waren, es sich also entspannter lesen ließ. Seit 2006/7 aber kann ich ohne Brille, ab einer bestimmten Buchstabengröße, gar nichts mehr lesen.
(Ja das älter werden fordert,wohl auch so, seine Tribute ein)
Verschwommen, verschwommen...und im heute sind Buchstaben in einer Zeitung, die etwa 8mm in hrer Größe, nur noch verschwommen zu erkennen.

Ich benutze zum Lesen immer noch eine Brille mit 1,5 Dioptrin, die mir gute Dienst leistet, habe aber mittlerweile 3 oder 4 Exemplare im Umlauf.

Wenn du nähere infos benötigtst, schau einfach mal hier nach www.nystagmus.de

Frau Dr. Kaesmann hat dieses Forum vor Jahren, als Augenärtztin gegründet, dort wirst du sicherlich auch von anderen Forenmitgliedern gute Tips und Ratschläge, bezüglich der Brillennutzung, erhalten können.
Andere Foren stehen dir, selbstverständlich ihrer Nutzung, frei, aber dieses kann ICH dir, aus eigener Erfahrung, empfehlen.

EIn anderes Beispiel, mein Bruder, als Elektriker, trägt seit ca. 8 jahren eine Lesebrille, ebenfalls 1,5 Dioptrin.
Er hat sie seitdem ständig auf der Nase gehabt, mit dem "Erfolg", daß er ohne diese Lesebrille auch in der Ferne nichts mehr erkennt, insofern passt sich das Auge den Gegenebheiten an , spricht es wird trainiert auf einen ihn vorgegebenen Wert, dem es sich anzupassen >scheint<.

Signatur:
Zur Bedingung des Raum und der Zeit gehört ganz unbedingt ,die absolute Bedingungslosigkeit von Raum und Zeit. Werden Raum und Zeit an Bedingungen geknüpft sind sie endlich, mit einem Beginn und einem Ende.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Quante am 08.02.2011 um 13:56 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.503, Mitglied seit 17 Jahren
Hallo Hans-m,

ich habe gute Erfahrung mit Rasterbrillen ( http://www.visus-verlag.de/augentraining-sehtrainin... ). Ich arbeite sehr viel mit Computer und lese viel. Wenn ich diese Brille 15 Min. trage, entspannt es die Augen sehr. Auch sieht man mit den Brillen um 2-3 Dioptrien besser, obwohl es nur Löcher sind. Leider habe ich extreme Kurzsichtigkeit, daher auch diese Verbesserung behindert mich im Alltag länger Rasterbrille zu tragen. Aber mit deinen Dioptrien könntest du vielleicht ganz gut diese Brille benutzen. Wie ich in dem Link gelesen habe, hilft es auch Weitsichtigen.

Gruß
Irena
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben