Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Kernfusion - Tokamak

Thema erstellt von Silvester 
Beiträge: 64, Mitglied seit 15 Jahren
hallo,
Vielleicht kennt sich jemand von euch mit Kernfusionsreaktoren aus:
Ich arbeite gerade an der Kernfusion und bin auf etwas gestoßen was ich beim Tokamak - Prinzip nicht ganz verstehe. Es ist ja so, dass die Toroidalfeld-spulen nicht ausreichen um die Teilchen auf ihrer Bahn zu halten. Meine Frage ist warum nicht? Kann mir das jemand explizit erklären?


Ich weis bisjetzt nur, dass die Teilchen an die Magnetfeldlinien gebunden sind. Da die Magnetfeldlinien im Torus aus geometrischen Gründen nach außen hin weiter auseinander liegen scheint es die Teilchen IRGENDWIE nach außen an die Wand zu drücken. Wie das aber genau funktioniert weis ich nicht...

mfg Silvester
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben