Willkommen in Manus Zeitforum
Leviathan
Beiträge: 7, Mitglied seit 13 Jahren
N' Abend, ich bin es wieder

Nun, lieber Enzo.
Ich denke es muss etwas außerhalb von dir geben. Von irgendwo müssen die Reize, die du wahrnimmst kommen. Du nimmst Sachen in deinem „hier und jetzt“ wahr, nur in deinem „hier und jetzt“, alles was außerhalb deines „hier und jetzts“ hinausgeht, bemerkst du nicht, dennoch muss da etwas sein. Wenn du dich momentan in einen Zimmer befindest, so wäre, laut deinen Aussagen, außerhalb dieses Zimmers nichts. Wenn du nun, aus diesem Zimmer gehst, befindest du dich dann im ehemaligem nichts und da wo du warst wäre nun nichts. Doch wie kann das Nichts seinen Standort verändern?
Also würde man sich nicht bewegen, sondern würde immer an der selben Stelle bleiben, nämlich im „hier und jetzt“, nur dass sich das „hier und jetzt“ sich verändert.
Wenn nun jemand an die Tür deines Zimmers klopft, käme er dann folglich nicht von außerhalb, vom Nichts, sondern Das Klopfen wäre eine Veränderung im „hier und jetzt“, welches du dir erdenkst. Und wenn du herein rufst, erdenkst du dir ebenfalls die Person, die dann hinein schreitet. Doch wie käme die Person in deinen Kopf? Warum wird jedes Zimmer wieder so erscheinen, wie du es zurück gelassen hast?
Die Informationen über den Raum in dem du bist, müssten irgendwie, in welcher Form auch immer, irgendwo gespeichert sein, und irgendwie immer wieder abrufbar sein können. Die Informationen über einen Ort, der sich nicht im „hier und jetzt" befindet könnten, nach deinen Auffassungen, sich nur im „hier und jetzt“ befinden. Doch man kann nicht nachweisen, dass diese Informationen da sind, und was nicht da ist, gibt es nicht, also gibt es keine Informationen über den Raum, den du gerade verlassen hast, doch wie solle er dann wieder so erscheinen, wenn du ihn wieder betrittst?

Hochachtungsvoll
Leviathan

Signatur:
Bin noch neu und relativ unerfahren. Bitte habt Geduld. Habt Dank.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Leviathan am 18.12.2010 um 20:21 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Ernst Ellert II
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Enzo schrieb in Beitrag Nr. 242-507:
Genaugenommen kann man die „Nichtexistenz“ von etwas gar nicht „de facto“ überprüfen, weil jede „de facto Überprüfung“ immer „die jetzige Existenz des Prüflings im Bewusstsein des Prüfers“ voraussetzt! WAS MAN NICHT SELBST ÜBERPRÜFEN KANN,GIBT ES AUCH NICHT.was nicht da ist, ist nicht da.....was nicht da ist gibt es auch nicht...alle vergessen gerne das HIER und JETZT,das ist das einzige was wirklich WIRKLICH ist...was nützen dann spekulationen wie .....es könnte...und vielleicht.......lg
Wer sich standhaft weigert Wechselwirkungen anzuerkennen,
schwankt unweigerlich in eine Einbahnstrasse hinein aus der es kein zurück mehr gibt.
Und Du bist schon sehr tief drin.
Mögest Du die Kraft und die nötige Erkenntnis finden da wieder herrauszukommen.
Denn diese Einbahnstrasse führt in ein Nichts aus Punkten und sinnentleerten Spekulationen.

Mit den besten Wünschen.
Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Enzo
Beiträge: 138, Mitglied seit 13 Jahren
nur meine welt lieber thomas nicht deine.wiederholung..jeder lebt in seiner eigenen welt.....ein WIR in einer welt gibt es nicht....in meiner welt gibt es nur mich und meine selbstausgedachten informationen.
Signatur:
“. Die von Dir wahrgenommene Welt ist nur ein Spiegelbild Deiner eigenen bisherigen Glaubens- und Wertevorstellungen."
[Gäste dürfen nur lesen]
Leviathan
Beiträge: 7, Mitglied seit 13 Jahren
Enzo schrieb in Beitrag Nr. 242-511:
nur meine welt lieber thomas nicht deine.wiederholung..jeder lebt in seiner eigenen welt.....ein WIR in einer welt gibt es nicht....in meiner welt gibt es nur mich und meine selbstausgedachten informationen.

Ich bin es wieder zu so später (oder früher?) Stunde

Wenn jeder in seiner eigenen Welt lebt und sich jeder etwas eigenes Ausdenkt, wie können die Vorstellungen über etwas, wie z.b über ein Haus, identisch sein? Wo einer ein Haus sieht, könnte dann doch ein anderer ein Baum sehen.

Hochachtungsvoll
Leviathan
Signatur:
Bin noch neu und relativ unerfahren. Bitte habt Geduld. Habt Dank.
[Gäste dürfen nur lesen]
Enzo
Beiträge: 138, Mitglied seit 13 Jahren
@ levithan
die reize kommen von dir selbst..aus deinem unterbewusstsein...schon mal darüber nachgedacht?wieso MUSS etwas ausserhalb von mir sein?ich befinde mich nicht in dem zimmer sondern das zimmer befindet sich in mir.........1. Du nimmst mit/in Deinem Geist zwar „Gegen-stände“ wahr, aber nie das Phänomen „Licht“ als „Ding an sich“, von dem Du glaubst, dass „es“ das Bild dieser Gegenstände in Dich hinein trägt!
2. Die eigentliche „Wahrnehmung“ eines jeden Gegenstandes, der in Deinem individuellen Bewusstsein „erscheint“, aber auch jeder anderen empirischen „Empfindung“, findet letztendlich immer nur „in Deinem Geist“ statt!
3. Damit Du in Deiner jetzigen „IndiviDualiTät“ überhaupt irgend etwas wahrnehmen kannst, muss sich „bei DIR“ bzw. „in DIR“ eine „In-F-or-M-at-ion“ befinden.....was gibt es da nicht zu verstehen???.........................Bisher bist Du aufgrund Deines materiellen Glaubensbildes davon ausgegangen, dass alle Bewegungen der von Dir wahrgenommenen Körper durch äußere Einwirkungen beeinflusst werden. Nur durch ein genaues Studium Deiner eigenen Wahrnehmungslogik, wird es Dir gelingen die von Dir wahrgenommenen Bewegungen auf eine völlig neue Art zu betrachten.

Angenommen Du glaubst einen Körper „v-or D-i-r“, auf den keine Kräfte wirken. Je nach Deiner geistigen Einstellung und dem daraus resultierenden Beobachtungspunkt wird sich der Körper unterschiedlich, und zwar auf mehr oder weniger seltsame Weise, durch die von Dir wahrgenommene Illusion mit Namen „Welt“ bewegen. Du wirst letztendlich „fest-stellen“, dass ein Beobachtungspunkt nur dann vollkommen „problemlos“ und damit auch „natürlich“ ist, von dem aus gesehen sich alle Körper immer in einer absoluten Ruhe befinden.

Damit ist eine völlig neue Definition für die „wirkliche Ruhelage“ gegeben, die sich nicht nur auf die von Dir nur eingebildete „physikalische Bewegung“ eines von Dir „in Deinem Geist“ wahrgenommenen Körpers bezüglich anderer (ebenfalls immer nur in Deinem Geist) wahrgenommener bzw. gedachter Körper bezieht, sondern die sich ganz nebenbei auch in Einklang mit allen mythologischen Konzepten, die Du Dir „zur Zeit“ auszudenken vermagst, befindet.

Sie lautet:
Nur ein „K-ör-per“, auf den keine „äußeren Kräfte“ mehr einwirken, befindet sich im Zustand der göttlichen Ruhe!

Dies ist aber erst dann der Fall, wenn sich dieser „individuelle Körper“, der letzten Endes nur als eine „Information in meinem GEIST“ besteht, sich auch „wirklich hundertprozentig sicher“ ist, dass er nur aus Geist besteht!
.....etwas anders beschrieben vielleicht?.....Wer kennt sie nicht, die optischen Täuschungen,
die man erst durchschaut, wenn man die Art zu
schauen wechselt. Man sieht dann zwar immer
noch, was man zuvor gesehen hat, vergisst aber
nie wieder, dass noch ein anderes Bild dahinter
steckt.Die Erinnerung an jedes Bild(der mensch denkt in BILDER....ernst und thomas natürlich nicht:-))))) beinhaltet auch ein
Zeitempfinden pro Bild. Was nichts anderes bedeutet,
als dass wir die Bilder in eine gesehene
Reihenfolge einordnen. Das Gefühl von Dauer
entsteht....ist das so schwer zu verstehen???Die Welt, wie wir sie täglich wahrnehmen, speichern
wir ebenfalls als Erinnerung ab. Bild für
Bild – mit allen Informationen der verfügbaren
Sinneswahrnehmungen. Die Welt und unser
Leben sehen demnach wie ein sich vorwärts
bewegender Film aus....SIIEHT NUR SO AUS.......du verstehst....HAT NUR DEN ANSCHEIN.....in WIRKLICHKEIT bewegt sich gar nichts und erst recht nichts ausserhalb von dir......Was wir aber von Augenblick zu Augenblick
tatsächlich sehen, ist nur jeweils ein einziges
Bild. Die Bilder, die wir zuvor gesehen haben,
sehen wir jetzt nicht mehr. Dennoch existieren
sie in unserer Erinnerung weiter. Aber eben nur
als Erinnerung!
Was wäre, wenn wir uns an die zuvor gesehenen
Bilder nicht eine Tausendstelsekunde lang
erinnern könnten? Dann würde Zeit für uns nicht
existieren.
Weil Zeit nichts anderes als ein Teil unserer Erinnerung
ist. Lediglich die Abfolge von gespeicherter
Wahrnehmung lässt in uns die Illusion
von Bewegung entstehen...........nochmal....LÄSST UNS DIE ILLUSION VOOOONNNN BEEEEWEEEGUNG ENSTEHEN......die illusion......also nicht WIRKLICH....weisst du was ein daumenkino ist levithan?.........dieses daumenkino schnell genug durchgeblätter entseht auch eine illusion als würde bewegung stattfinden......aber du kannst selbst überprüfen das es immer nur einzelne bilder sind......deine welt ein bild......deine mitmenschen...ein bild.....wieviel gedanken hast du denganzen tag über...1000...2000........? es sind mehr als 50 000.....Wir gehen durchs Leben und sammeln mit
jedem Bild Erinnerungen. Auch unsere Empfindungen
werden dabei gespeichert............Wir werten diese Bilder entsprechend des Erlernten,
unserer Erfahrungen und Empfi ndungen
aus und geben ihnen dann das Prädikat
„angenehm“ oder „unangenehm“. Die damit
verbundenen körperlichen Anstrengungen und
Sensationen – egal, ob sie nun als positiv oder
negativ gewertet wurden – werden katalogisiert.
In Verbindung mit der Vorstellung von Zeit
entsteht dabei die Illusion von Entfernung. Und
damit die Vorstellung von Raum......VORSTELLUNG VON ZEIT.....die findet nur in deinem geist statt mein junge.......entsteht die VORSTELLUNG...etwas vor-stellen von ENTFERNUNG..damit die vorstellun von RAUM......kurz gesagt...der raum indem du glaubst zu sehen ist nur ILLUSION.....und alles was du in diesem raum zu sehen vermagst(strassen,busse,autos...MENSCHEN...sind ebenfalls nur illusion......DU BERKST DAS NUR NICHT UND GLAUBST SIE wären real,UNABHÄNGIG VON DIR DA....sprich in deiner welt......wieso du das nicht bemerkst?!....weil du es ja glaubst....die welt existiert nur im denken...was wichtiger ist...im GLAUBEN....................Die Erinnerung an die Bewegungen eines beliebigen
Objektes – das gedankliche Zurückgreifen
auf das Erlebte – startet bei jedem neuen Bild
eine Art geistige „Berechnung“, die Entfernungen
misst bzw. einschätzt und dadurch die Vorstellung
von Raum aufrechterhält.......du rechnest andauernd.......immerwährend......auch wenn dir das nicht immer bewusst ist.....Wann immer wir etwas sehen, haben wir augenblicklich
eine Vorstellung davon, wie weit das
Gesehene von uns entfernt ist.
Und doch ist unsere Vorstellung von Raum nur
etwas, das da-vor-gestellt wurde. Erinnerung
nämlich!
Was könnten wir noch wahrnehmen, würde unsere
Erinnerung sofort wieder verblassen?.....Einfach ein Bild. Ohne Raumempfinden. Ohne
Zeitempfinden. Vollkommen frei von jeder Bewertung!.....Erinnerungen sind Gedanken, die wie alle Gedanken
nur im Jetzt gedacht werden. Raum und
Zeit sind nichts anderes als das gedankliche
Grundgerüst, in das wir unsere Gedanken hinein
„spinnen“ können.
Weil mit dem Ende jeglicher Erinnerung und
damit dem Beenden allen Denkens – wenn
auch nur zeitweise, wie wir es jeden Tag beim
Einschlafen erleben – auch die Vor-Stellung von
Raum und Zeit endet. Was dann bleibt ist nur
noch die Ewigkeit des Raum- und Zeitlosen.
Das ewige Jetzt.....leichter kann ich es nicht vertändlicher machen.lg
Signatur:
“. Die von Dir wahrgenommene Welt ist nur ein Spiegelbild Deiner eigenen bisherigen Glaubens- und Wertevorstellungen."
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Horst
Beiträge: 762, Mitglied seit 18 Jahren
Enzo im Beitrag - Nr. 242-513

Zitat:
Die Welt und unser Leben sehen demnach wie ein sich vorwärts bewegender Film aus....SIIEHT NUR SO AUS.......du verstehst....HAT NUR DEN ANSCHEIN.....in WIRKLICHKEIT bewegt sich gar nichts und erst recht nichts ausserhalb von dir......

Na das hast du doch völlig überzeugend dargestellt und ich kann dir nur beipflichten, alle Bewegung ist nur Illusion.
Das beste Beispiel ist doch der oft zitierte Dachziegel der vom Dach auf deinen Kopf fällt, der bewegt sich natürlich nicht, ist reine Illusion, die Beule auf deinem Kopf demnach ebenfalls, auch der Schmerz ist reine Einbildung …. denn wie kann ein unbewegter Dachziegel eine Wirkung auslösen!

Und sollte dir irgendwann mal eine in den – na du weißt schon wohin – treten sollte, mach dir nichts draus …
„HAT NUR DEN ANSCHEIN…… in WIRKLICHKEIT bewegt sich gar nichts außerhalb von dir.“

Im Übrigen gilt für Diskussionen in Internetforen eine Netiquette, würde dir dringend empfehlen bei „WIKI“ mal nach zu lesen, weil du hier permanent, insbesondere mit deiner Großschreiberei, dagegen verstößt!
(Falls sich die Tasten deiner Tastatur außerhalb von dir bewegen lassen!!
.
[Gäste dürfen nur lesen]
Enzo
Beiträge: 138, Mitglied seit 13 Jahren
@horst
ja dann beantworte mir doch mal die frage lieber horst....gibt es eine welt ausserhalb deines bewusstseins....die auch noch da ist wenn du nicht bei bewusstsein bist?...beweise mir das mal....oder noch besser,dir selbst?......da bleibt wieder nur ..was sich nicht beweisen lässt,gibt es auch nicht......und wenn schon argumentieren das es doch vielleicht möglich wäre,dann keine argumente die mit vielleicht,es könnte....die wissenschaft...es ist erwiesen....nur spekulaten.lg

Signatur:
“. Die von Dir wahrgenommene Welt ist nur ein Spiegelbild Deiner eigenen bisherigen Glaubens- und Wertevorstellungen."
Beitrag zuletzt bearbeitet von Enzo am 19.12.2010 um 16:30 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Ernst Ellert II
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Enzo schrieb in Beitrag Nr. 242-515:
(...)
gibt es eine welt ausserhalb deines bewusstseins....die auch noch da ist wenn du nicht bei bewusstsein bist?...beweise mir das mal....
Selbst wenn man nicht bei Bewusstsein ist kann man atmen.
Woher wenn nicht von "außen" soll der Sauerstoff kommen?
Aber nur Daten, Fakten oder Belege und keine Phantasie ala Enzo bitte.

MfG Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Thomas der Große
Beiträge: 1.733, Mitglied seit 16 Jahren
Jemand schrieb in Beitrag Nr. 242-515:
beweise mir das mal....oder noch besser,dir selbst?......da bleibt wieder nur ..was sich nicht beweisen lässt,gibt es auch nicht......und wenn schon argumentieren das es doch vielleicht möglich wäre,dann keine argumente die mit vielleicht,es könnte

Gauner, Diebe und Betrüger haben das Bestreben sicherzustellen, dass man ihnen nichts beweisen kann.
Das ist so, weil ein Beweis immer von Annahmen ausgeht. Beitrag-Nr. 1077-111
Mit geeigneten Annahmen dagegen kann man alles beweisen.

Wer aber nichts weiss und also nichts liebt, der kann keine wirklichen Annahmen machen und also nichts beweisen. Umgekehrt kann man ihn von garnichts überzeugen.

Was sonst bedeutet der Ausdruck: "Ihr könnt mir garnichts beweisen aber ich kann alles widerlegen, was Ihr behauptet"?
Signatur:
Ich bin begeistert!
[Gäste dürfen nur lesen]
Enzo
Beiträge: 138, Mitglied seit 13 Jahren
hi tommy...hätte auch texten können.....ihr alle könnt euch selbst nichts beweisen...alles ist relativ.....das nichts anderes heisst als......jeder erlebt die welt seines denkens und glaubens...seine welt....meine freundin behauptet ich würde schnarchen...dann antworte ich immer...in meiner welt schnarche ich nicht.....du denkst und glaubst nur mich schnarchen zu hören,gerade weil du deinen gedanken glauben schenkst,hörst du mich schnarchen...es ist doch deine welt,deine wahrnehmung,dein denken und glauben.lg

Signatur:
“. Die von Dir wahrgenommene Welt ist nur ein Spiegelbild Deiner eigenen bisherigen Glaubens- und Wertevorstellungen."
Beitrag zuletzt bearbeitet von Enzo am 20.12.2010 um 00:30 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Lorax
Beiträge: 10, Mitglied seit 14 Jahren
Solo1 schrieb in Beitrag Nr. 242-458:
Sehe ich nicht ganz so Lorax.

Die Bstandteile ändern sich im laufe eines Lebens. Die Verknüpfungen sind zwar immer vorhanden ( Gehirn ), doch wird die Materie alle 7 Jahre erneuert. Informationen die in einer Zelle vorhanden waren sind weg alle 7 Jahre. Mag sein das die Informationen von der alten Zelle auf die Neue übertragen wird, aber wie soll das vorsich gehen? Die neue Zelle kommt erst nach der alten Zelle. Wo bleibt da die Information der alten Zelle?
...

Na genau das ist der Punkt. Die Informationen von der alten Zelle werden auf die Neue übertragen. Ich glaube nicht, dass es auf die Zellen ankommt, sondern lediglich auf unser "Neuronales Netz" (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Neuronales_Netz). Würden die Informationen nicht weitergereicht, dann hätten wir keinerlei Erinnerungen mehr an das, was vor mehr als sieben Jahren geschah.
[Gäste dürfen nur lesen]
Lorax
Beiträge: 10, Mitglied seit 14 Jahren
Hans-m schrieb in Beitrag Nr. 242-471:
Der Tod ist der von der Vergangenheit bis in die Zukunft unendlich existende Zusand des Nichtseins, der nur durch die kurze Zeitspanne des Lebens unterbrochen wird..
Anders herum gesagt: Das Leben ist die kurzzeitige Unterbrechung des Todes.
...
[Nachricht zuletzt bearbeitet von Hans-m am 15.12.2010 um 12:44 Uhr]

Ich denke, das trifft es ziemlich auf den Punkt.

Womöglich konnte einfach beliebig viel Zeit verstreichen (da sich Universen aufbauen, Universen kollabieren, neue entstehen - weiß der Geier was) bis eine Konstellation auftauchte, die dem unseren Ich bzw. unserem Bewusstsein entspricht. Während wir nicht existieren, nehmen wir keine Zeit wahr. Also vergeht einfach beliebig viel Zeit bis irgendetwas passiert und wir in irgendeiner Form beginnen, Zeit wahrzunehmen - und hierzu müssen wir existieren.

Andersrum ausgedrückt: Wären wir nicht geboren worden - genau wie die anderen 1000 Kinder (und in Wirklichkeit sind es unzählige denkbare Variationen), die schlichtweg nicht gezeugt wurden (Zitat Hans-m) - wäre dann die Wahrscheinlichkeit, überhaupt zu existieren nicht denkbar gering gewesen? Demnach dürften wir eigentlich gar nicht existieren oder nur durch einen extrem großen Zufall. Wenn man bedenkt wie unwahrscheinlich es ist, dass überhaupt intelligentes Leben entsteht. (Beim Gehirn spricht man von der "komplexesten Struktur im Universum".) Oder gibt es einfach entsprechend viele Universums-Iterationen, damit das extrem unwahrscheinliche doch irgendwann zutrifft?
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Horst
Beiträge: 762, Mitglied seit 18 Jahren
Enzo im Beitrag 242-515
Zitat:
@horst
ja dann beantworte mir doch mal die frage lieber horst....gibt es eine welt ausserhalb deines bewusstseins....die auch noch da ist wenn du nicht bei bewusstsein bist?

Meinst du damit, wenn ich nicht mehr bei Bewusstsein bin, dann gibt es auch keine Welt, keine Sonne, keinen Mond und keine Sterne mehr. Dann ist das gesamte Universum inklusive Enzo verschwunden.
Dann beantworte du mir doch mal kurz und schmerzlos die Frage ….wo bist du dann und der Rest der Menschheit ….. nach meinem Tod?
[Gäste dürfen nur lesen]
Enzo
Beiträge: 138, Mitglied seit 13 Jahren
@ horst und anhang(rest)
jeder noch in seiner eigenen welt.....in meiner welt denke nur ich,in deiner welt nur du....das zählt für alle und ist die wirklichkeit,FAKT...........Alles wird von mir ausgedacht: alle Gedanken und die dazugehörigen Denker sind alles nur „meine eigenen Gedanken“ die ICH mir „ab und zu“ HIER&JETZT denke.........und Denken bedeutet erschaffen!!!ALLES(bis auf das, was ich JETZT bewusst wahrnehme)existiert nicht ..................Denken bedeutet wahrnehmen und wahrnehmen bedeutet etwas „als wahr annehmen“! Mit meinem Denken erschaffe ich die „Informationen“ meines Bewusstseins! ....jetzt erkläre ich jedem nochmal wieso er die welt samt inhalt so sieht wie er sie sieht....das glauben nämlich hier alle........Nun stellt sich mir plötzlich die Frage:
Kann ein Gedanke den ich mir denke, der zwangsläufig immer nur dann existiert wenn ich ihn denke, selber denken?
Die Antwort ist ganz einfach:
Es wird in meinem Bewusstsein immer alles genau so in Erscheinung treten, wie ich „in meinem tiefsten Inneren glaube“ das es ist! Wenn ich glaube, das ein Gedanke von mir (z.B. ein Mensch = Säugetierkörper) selber denken kann, dann wird dieser Gedanke mir in meinem Bewusstsein auch so erscheinen, als wenn er selbst denken könnte!
Wenn ich mir glaubend mache, dass dieser von mir ausgedachte „Gedankenkörper“ auch dann „exis-Tier-T“, wenn ich nicht an ihn denke und deshalb auch unabhängig von mir, d.h. „in der Zeit“ in der ich nicht an ihn denke, eigene Erfahrungen macht, dann wird auch diesem Glauben entsprochen und ich werde, wenn dieser „individuelle Gedanke“ wieder in meinem Bewusstsein auftaucht den Eindruck haben, dass dieser „individuelle Gedanke“, auch während seiner Abwesenheit in meinem „darstellenden Bewusstsein“, selbst etwas erlebt hat.
ICH denke mir jetzt einen tiefgläubigen Materiallisten, der felsenfest davon überzeugt ist, das er selbst „in erster Linie“ zuerst einmal nur „materieller Leib und Gehirn mit etwas Intellekt und Verstand“ ist und das er ohne Geld nicht Überleben kann, dann wird sich dessen Dasein auch genau so in seinem „persönlichen Bewusstsein“ (das ich mir "HIER&JETZT" für ihn ausdenke) abspielen, mit allem, was mit seinen eigen „materiellen Trugschlüssen“ (die ICH ihm "HIER&JETZT" zuspreche) verbunden ist, bis hin zu seinem selbst postulierten Tod und seiner eigenen Verwesung.
...das andere sterben...du stirbst ist nur eib gedanke den du dir denkst und dann auch noch glaubst.....die welt existiert nur im denken/glauben daher wir dir die welt auch genau so darstellen wie du denkst/glaubst....ändere dein denken und glauben und es ändert sich deine welt......das traut sich aber keiner.....probierts doch mal aus.fangt mit kleinen dingen an und steigert euch.....dann werdet ihr selbst sehen das alles nur show ist...inszeniert von dir selbst..bis hin zur selbsteingebildeten schwerkraft.lg
Signatur:
“. Die von Dir wahrgenommene Welt ist nur ein Spiegelbild Deiner eigenen bisherigen Glaubens- und Wertevorstellungen."
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Ernst Ellert II
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Enzo schrieb in Beitrag Nr. 242-522:
(...)
probierts doch mal aus.fangt mit kleinen dingen an und steigert euch.....dann werdet ihr selbst sehen das alles nur show ist...inszeniert von dir selbst..bis hin zur selbsteingebildeten schwerkraft.lg
Ein kleines Ding' wäre schon die Antwort auf meine Frage:
Woher nimmst Du Deinen Sauerstoff den Du atmest?
Wenn nicht von "außen"?
Oder ist Dein Weltbild so durchlöchert,
dass für die Antwort auf so eine einfache Frage keine Substanz mehr übrig ist?

MfG Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Enzo
Beiträge: 138, Mitglied seit 13 Jahren
@ernst 1.es gibt gar keinen sauerstoff in wirklickeit.2.was soll ich nehmen was nicht wirklich da ist?du denkst und glaubst nur das du atmest,atmen musst um zu überleben....fakt ist aber das du wenn du nicht daran denkst das du atmest,du dir nciht sicher sein kannst daß du atmest.....das kannst du dir nicht beweisen...nur vermuten und den unsinn den die biowissenschaft an den tag legt wie ein papagei nachplappern...du identifizeirst dich mit deinem körper lieber ernst......solange du das tust,glaubst das du dieser körper bist,lesen sich die worte die ich in deutsch texte für dich chinesisch.......wie oft denn noch?..ohne denken machst du nichts.....um irgend etwas zu tun,musst du vorher daran denken.....um ewtas wahrzunehmen musst du vorher denken,ansonsten bist du wie tot,so tot wie wenn du wie jede nacht wenn du tief und fest schläfst nicht mehr denken,wahrnehmen kannst und nicht bei bewusstsein bist....alles was in deiner welt ist,hat immer mit dir zu tun......die welt an der du ab und an denkst,wird immer so sein wie du denkst/glaubst.....beweise mir doch mal das es sauerstoff gibt,er wirklich existent ist und was sauerstoff überhaupt ist?.....licht ist genauso nur eingebildet und nicht wirklich vorhanden.lg

Signatur:
“. Die von Dir wahrgenommene Welt ist nur ein Spiegelbild Deiner eigenen bisherigen Glaubens- und Wertevorstellungen."
Beitrag zuletzt bearbeitet von Enzo am 20.12.2010 um 17:01 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Enzo
Beiträge: 138, Mitglied seit 13 Jahren
@alle schlafenden..........Wenn Du z.B. eine Zeitung liest, befindet sich in Deiner „Praxis“ (bedeutet: „Wirklichkeit“, „Tatsache“) nur ein Stück mit Farbe bespritztes Papier. Was für schreckliche Gedanken und Gefühle jedoch dieses unschuldige Stück Papier in Deiner „Theorie“ (bedeutet: nur eingebildete innere „Ansicht“) Aufgrund Deiner raumzeitlich-materialistischen Anschauungen auszulösen vermag! Plötzlich siehst Du „in Dir“ Erdbeben, Flugzeugabstürze, Verbrechen und Mord – und „glaubst“ das natürlich alles „logischerweise:-)“, in Deiner eigenen Schwachsinnigkeit, „außerhalb von Dir“! Nicht anders verhält es sich beim „Fern-sehen“. „Praktisch“, will heißen, in Deiner „Praxis“ blickst Du immer nur auf eine „flache Scheibe“. Und was bildest Du Dir beim Blick auf diese „Scheibe“ mit Deinem Kleingeist alles „ein“ :-))? Durch Deine raumzeitlich-materielle „Ein-bild-ung“ bildet sich plötzlich „in Dir etwas aus“, das Du als Deine „große weite Welt“ betrachtest – in Dir natürlich !!!!! In Deiner „Praxis“ existiert daher auch nicht der geringste Unterschied zwischen Katastrophen- und Kriegsfilmen und den „Nach-richten“, „nach“ denen Du Dich „richtest“, weil Du glaubst, dass sie „wirklich sind“ – natürlich nur „theoretisch“ :-)))))!

Es gibt dann noch eine andere Art des „Darüber-hinaus-sein“ - z.B. wenn Du Dir über den Tod und Dein eigenes Nichtsein Gedanken machst. Das ist jene bereits erwähnte Merkwürdigkeit eines jeden Bewusstseins, dass es schlechterdings nicht möglich ist, das eigene Nicht-Sein und damit auch das Nicht-Sein des eigenen Bewusstseins - den eigenen Tod also - „denkend“ herbeizuführen. Diese Tatsache macht es genaugenommen unmöglich, dass Du jemals stirbst, denn ..........so weit sind wir noch nicht...lernt erst mal das ein mal eins der wirklichkeit dann schreibe ich nach denn.........weiter:-))).lg
Signatur:
“. Die von Dir wahrgenommene Welt ist nur ein Spiegelbild Deiner eigenen bisherigen Glaubens- und Wertevorstellungen."
[Gäste dürfen nur lesen]
Elfiknuddel
Beiträge: 12, Mitglied seit 13 Jahren
HJ schrieb in Beitrag Nr. 242-10:
Das Gleiche was vor der Geburt war.


HJ

Ich denke nach dem Tod kommt das ewige Leben,das Menschliche Leben dient nur dem Zweck herauszufinden was dich glücklich was du magst was du für Wünsche hast wonach du dich sehnst usw.

Der Tod führt zu Erfüllung all deiner Wünsche Sehnsüchten, mit der Du in der Ewigkeit glücklich bist,bis in alle Ewigkeit.
[Gäste dürfen nur lesen]
Scrluka
Beiträge: 269, Mitglied seit 18 Jahren
@Enzo
Hey Enzo! ;)

Ich bin's, yoshi89 aus Allmystery. Kennst du mich noch? :D

Interessant, dich hier anzutreffen. Ich sehe viele Dinge ähnlich wie du. Alles ist Bewusstsein, Materie ist Bewusstsein bzW. Geist. Es gibt keine objektive Realität, die unabhängig vom Bewusstsein existiert.

Aber bist du immer noch Solipsist, oder hast du langsam erkannt, dass jedes Individuum Bewusstsein hat? :)

Weil so wie du schreibst, würde ich es eher so deuten, dass du hier jeden für bewusst und real hältst.

@Tom
Ich weiß nich, ob du hier noch aktuell in diesem Thread postest. Ich habe vor kurzem deine ersten Posts in diesem Thread gelesen, und muss sagen, ich bin begeistert von dem, was du schreibst.

Ich hatte früher auch ein ähnliches Weltbild wie @Maximilian, aber an die Ewigkeit habe ich schon immer geglaubt, oder besser gesagt, ich wusste schon immer, dass ich ewig bin.

Ich bin auch der Meinung, dass alles, was wir wahrnehmen im Bewusstsein erscheint. Sprich, die gesamte Welt, samt dem Körper, Gehirn etc. ist innerhalb des Bewusstsein, des Geistes.

Wie du so schön sagtest, sind wir in der Tat das Nichts, aber dieses Nichts ist nicht gleichzusetzen mit Nicht-Existenz, weil Nicht-Existenz gibt es nicht. Es gibt nur Existenz, und diese Existenz ist meiner Meinung nach unendlich. Genau wie in einem Traum, erscheinen Raum, Zeit und Materie im Bewusstsein, und letztendlich sind auch diese drei Dinge für mich Bewusstsein.

Ich denke auch nicht, dass es wirklich unterschiedliche Dinge gibt, in wirklichkeit ist alles ein-und dasselbe, nämlich Existenz, Bewusstsein oder Energie oder wie auch immer man es nennen mag.

Was viele nicht sehen ist, dass wir nicht unsere Körper sind, sondern dass wir die Existenz selbst sind, die sich als Körper erfährt. In Wirklichkeit sind wir als Körper alle Teile desselben einheitlichen Bewusstseins.

Signatur:
Zeit ist, was verhindert, dass alles auf einmal passiert.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Scrluka am 17.01.2011 um 23:46 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Scrluka
Beiträge: 269, Mitglied seit 18 Jahren
Leviathan schrieb in Beitrag Nr. 242-509:
N' Abend, ich bin es wieder

Nun, lieber Enzo.
Ich denke es muss etwas außerhalb von dir geben. Von irgendwo müssen die Reize, die du wahrnimmst kommen. Du nimmst Sachen in deinem „hier und jetzt“ wahr, nur in deinem „hier und jetzt“, alles was außerhalb deines „hier und jetzts“ hinausgeht, bemerkst du nicht, dennoch muss da etwas sein. Wenn du dich momentan in einen Zimmer befindest, so wäre, laut deinen Aussagen, außerhalb dieses Zimmers nichts. Wenn du nun, aus diesem Zimmer gehst, befindest du dich dann im ehemaligem nichts und da wo du warst wäre nun nichts. Doch wie kann das Nichts seinen Standort verändern?
Also würde man sich nicht bewegen, sondern würde immer an der selben Stelle bleiben, nämlich im „hier und jetzt“, nur dass sich das „hier und jetzt“ sich verändert.
Wenn nun jemand an die Tür deines Zimmers klopft, käme er dann folglich nicht von außerhalb, vom Nichts, sondern Das Klopfen wäre eine Veränderung im „hier und jetzt“, welches du dir erdenkst. Und wenn du herein rufst, erdenkst du dir ebenfalls die Person, die dann hinein schreitet. Doch wie käme die Person in deinen Kopf? Warum wird jedes Zimmer wieder so erscheinen, wie du es zurück gelassen hast?
Die Informationen über den Raum in dem du bist, müssten irgendwie, in welcher Form auch immer, irgendwo gespeichert sein, und irgendwie immer wieder abrufbar sein können. Die Informationen über einen Ort, der sich nicht im „hier und jetzt" befindet könnten, nach deinen Auffassungen, sich nur im „hier und jetzt“ befinden. Doch man kann nicht nachweisen, dass diese Informationen da sind, und was nicht da ist, gibt es nicht, also gibt es keine Informationen über den Raum, den du gerade verlassen hast, doch wie solle er dann wieder so erscheinen, wenn du ihn wieder betrittst?

Hochachtungsvoll
Leviathan

[Nachricht zuletzt bearbeitet von Leviathan am 18.12.2010 um 20:21 Uhr]
Naja, es klingt zwar alles plausibel, was du sagst, aber denk' mal an Träume... gibt es in Träumen den Raum, in dem du bist. Ist die Materie, die du in einem Traum wahrnimmst wirklich von objektivem Bestand, und existiert sie außerhalb deines Bewusstseins?

Im "realem Leben", oder besser gesagt, im Wachzustand ist es doch eigentlich nicht anders, wir erfahren auch auf dieselbe Weise, wir nehmen Dinge mit unseren Sinnen wahr. Der einzige Unterschied zwischen Traum- und Wachzustand ist der, dass das Leben im Wachzustand kontinuierlich ist, und im Traum springt man ständig zwischen Szenarien hin und her. Aber dennoch wirken die Dinge genauso real im Traum, wie im Wachzustand.

Es ist ganz natürlich davon auszugehen, dass es eine vom Bewusstsein unabhängig existierende Außenwelt gibt, aber letztendlich nehmen wir immer nur die Welt in unserem Bewusstsein war. wir scheinen zwar nach außen zu schauen, aber ist da wirklich ein Berg außerhalb deines Bewusstseins?

Es könnte auch genausogut sein, dass alles im Bewusstsein erscheint, also dass es gar kein Universum gibt, dass außerhalb vom Bewusstsein existiert. Diese Meinung vertrete ich. Eine solche objektive vom Bewusstsein unabhängig existierende Realität ist auch nicht unbedingt notwendig. Alles ist eine Wahrnehmung, aber eine Wahrnehmung ist nicht von objektivem Bestand, sondern nur im Geist.

Wir erfahren die Realität immer so, wie wir sie erwarten. Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass Bewusstsein im Gehirn entsteht, sie gehen von einer objektiven Realität aus... so tritt sie ihnen auch gegenüber. Je nachdem, mit was für Glaubensannahmen man lebt, so tritt einem die Realität gegenüber. Man braucht nur sein Weltbild zu ändern, und man nimmt die Dinge sofort auf eine ganz andere Weise wahr.
Signatur:
Zeit ist, was verhindert, dass alles auf einmal passiert.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden