Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Was kommt nach dem Tod?

Thema erstellt von Neo 
Beiträge: 10, Mitglied seit 14 Jahren
Lanja3 schrieb in Beitrag Nr. 242-423:
Ich würde sagen, es sind immer noch wir. Personen, die etwas verdrängen oder Alzh,eimer haben, sind ja trotzdem noch sie selbst, auch wenn sie sich nicht mehr erinnern können, was passiert ist. Naja, natürlich ist es etwas anderes, wenn man seinen Körper verlässt. Aber ich würde es nicht am Wissen aus dem alten Leben festmachen, ob Wir immernoch Wir sind. Ich würde es daran festmachen, ob das ganze von dem gleichen Bewusstsein durchlebt wird.

Hallo Lanja,

sehr gutes Argument. Die Frage ist allerdings, was dann wohl wäre, wenn man einen Menschen mit allen Bestandteilen mindestens bis auf Atomebene duplizieren würde, so dass er zweimal parallel lebt.

Durchlebt dann ein Bewusstsein gleichzeitig beide Personen? Natürlich gäbe es keinen Informationsaustausch zwischen den Gehirnen. Aber das widerum spräche dafür, dass es doch getrennte Instanzen geben müsste?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 256, Mitglied seit 14 Jahren
Mal angenommen es gäbe nichts immaterielles beim menschen, und wir würden nur aus lebloser materie bestehen, und du würdest eine perfekte kopie anfertigen, alle erinnerungen absolut alles gleich, würden sie dennoch nicht gleich weiter leben. Du hättest also sehr schnell nicht mehr 2 perfekte kopien, sondern je länger beide danach weiter existieren, desto mehr unterschiede würden bestehen.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.503, Mitglied seit 17 Jahren
Lanja3 schrieb in Beitrag Nr. 242-423:
Personen, die etwas verdrängen oder Alzheimer haben, sind ja trotzdem noch sie selbst, auch wenn sie sich nicht mehr erinnern können, was passiert ist.

Die verbleibende Erinnerungen gewährleisten die Kontinuität des Selbstsein. Wenn aber Erinnerungen sich ganz erlöschen, ist ein Mensch wie ein Gemüse.

Anderseits wurde ich nicht so festhalten, dass die Menschen mit eingetrettener Krankheit merken gar nicht. Meine Freundin hatte Gehirnoperation. Es wurde beträchtliche Teil des Gehirns entfernt, nah der Emotionszentrums. Erinnerungen geblieben, obwohl mit der Sprache hat sie Probleme. (Es ist schon merkwürdig, sie war sehr sprachgewandt. Ich sagte: willkommen in meiner Welt, mir fehlen immer die Worte. Ich versuche es mit anderen zu ersetzen, sie steht aberr wie vor einer Wand da und schweigt). Was ich möchte dazu sagen, sie - nicht nur Außenstehende - merkt, dass mit ihr etwas stimmt nicht. Es liegt an der Veränderung ihrer Persönlichkeit, die sie selbst auch wahrnimmt. Sie ist eben nicht dieselbe - obwohl sie alle Erinnerungen besitzt.
Ja, man kann sagen, es gibt hier doch eine Kontinuität. Und doch ich wurde wagen zu sagen, es wurde in dieser Kontinuität eingebrochen. Es wäre, als ob einem Stuhl eine Bein abgebrochen würde. Äußerlich sieht es noch wie ein Stuhl, man kann ihn sogar noch vorsichtig benutzen - es ist aber ein behinderte Stuhl. Es ist genau so zu sagen, für einen Alzheimerpatienten: "er ist das selber". Er ist eben nicht das selber, wel eine Behinderung, eine Krankheit nimmt ein Teil seines Selbst weg.

@Lanja:
Zu dem Thema: welche Geist "kehrt zurück" bei dem Tod eines fortgeschrittener Alzheimer-Patienten, der letztens hat wie ein Gemüse vegetiert? Und was istmit seiner Persönlichkeit passiert? Ihr Auflösung passierte nicht in einem mehr oder weniger kurzen Zeitraum bei "normalen" Sterben, es wurde über JAhre aufgelöst.

Gruß, Irena
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 10, Mitglied seit 14 Jahren
Feyn137 schrieb in Beitrag Nr. 242-427:
Mal angenommen es gäbe nichts immaterielles beim menschen, und wir würden nur aus lebloser materie bestehen, und du würdest eine perfekte kopie anfertigen, alle erinnerungen absolut alles gleich, würden sie dennoch nicht gleich weiter leben. Du hättest also sehr schnell nicht mehr 2 perfekte kopien, sondern je länger beide danach weiter existieren, desto mehr unterschiede würden bestehen.

Hallo Feyn,

ich gehe auch mal davon aus, dass es nichts Immaterielles beim Menschen gibt. Aber was macht dann den Unterschied zwischen den beiden Duplikaten aus? Physikalisch betrachtet wäre alles identisch. Aber welcher davon trägt das ursprüngliche Bewusstsein weiter? Beide? Nur einer? Und wieso?

Wenn es nur einer wäre (das Original) würde ich mich fragen: weshalb? Schließlich gibt es physikalisch betrachtet keinen Unterschied zwischen beiden und Immaterielles gibt es nicht.

Sind wir als Mensch vielleicht eine Sub-Routine des Universums? ;)
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Lorax schrieb in Beitrag Nr. 242-429:
(...)
Schließlich gibt es physikalisch betrachtet keinen Unterschied zwischen beiden und Immaterielles gibt es nicht.
(...)
Hallo Lorax, sei gegrüßt.
Ist denn Deiner Meinung nach die Gravitation materiell?
Oder Energie oder Informationen?

MfG Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.503, Mitglied seit 17 Jahren
Zitat:
ich gehe auch mal davon aus, dass es nichts Immaterielles beim Menschen gibt.
Hi, hast niemals in Erwägung gezogen, dass die Aufteilung Materie - Geist, bzw. Information ist relativ.Usere Geist kann beobachten nur die MAterie, Materie hat ihre Ursprung in amateriellen, einer Welt in der alles möglich ist, bis sie sich nicht äußert - bildet die Fakten (physikalische Begriff aus Quantenmechanik).

Zitat:
Aber was macht dann den Unterschied zwischen den beiden Duplikaten aus?
Es ist ein Gedankenspiel, wie etwa mit Zwillingen die mit Lichgeschwindigkeit reisen. Es liegt nicht an unsere Unfähigkeit - es ist prinzipiell unmöglich.

Zitat:
Physikalisch betrachtet wäre alles identisch.
Schon Ein-Ei-Zwillinge sind nicht identisch. Da muss man mal überlegen mit der Feststellung, dass alle Standpunkte in Universum sind gleich. In Bezug auf Raum - ja. Mit Bezug zur anderen materiellen Objekten - nein. Entwickelt sich ein Fytos in "Raum" der Mutter, hat er einen Umwelt. Entwickeln sich zwei Embryos - dann haben sie schon ein Bezug zu einander, der bei erstem Beispiel fehlte u. s. w.

Beitrag zuletzt bearbeitet von Irena am 05.05.2010 um 08:13 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 164, Mitglied seit 15 Jahren
Hinzu kommt, dass Personen eine Identitätsumwandlung (oder so ähnlich) durchgemacht haben. So ist es inzwischen mehrfach dokumentiert und gesichert, dass dieselbe körperliche/materielle Person vor und nach einem einschneidenden Erlebnis (z.B. Schock) psychisch und vom Wissensstand her, also quasi immateriell, eine andere "Person" war. Dies äußerte sich z.B. in einer völlig anderen Sprache und anderen Beziehungen (andere Namen für z.B. Verwandte), sowie einem anderen "erlebten" Jahrhundert.

Es konnte nachgewiesen werden, dass die gegenwärtige Person mit dem Bewußtsein aus einem früheren Jahrhundert weder die damalige Sprache erlernt oder gar beherrscht haben konnte, noch die Personen und die räumliche Umgebung gekannt haben konnte. Auch "körper-"eigener Name und Individualität (Hobby, Charakter, Alter ...) waren deutlich verschieden und ohne Erinnerung.

Womit ich es für erwiesen halte, dass körperlich-materielle Existenz und physisch-amaterielle Existenz zu trennen ist. Quasi wie bei einem Computer scheint man Hardware mit einer neuen Steuerung versehen zu können.

Leider habe ich im Moment keinen Link bereit, aber sicherlich finde ich die (Buch ?-) Quelle kurzfristig, so dass ich für diese duale Existenz-Theorie Belege nachreichen kann.

Faszinierend ...
Signatur:
... meint der kleine
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Hallo Zampano, und guten Tag.
Schreib mal "Rückführung" bei Google rein und Du wirst fündig. Garantiert.

Mit den besten Grüßen.
Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 164, Mitglied seit 15 Jahren
Danke, Ernst !

Allerdings wäre es nicht Bedingung, dass es die eigene psychische Existenz gewesen sein muß, die die plötzlich präsenten, jedoch unpassenden Erlebnisse quasi aus einem (immateriellen ?) Speicher abruft.
Signatur:
... meint der kleine
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Zampano schrieb in Beitrag Nr. 242-434:
Danke, Ernst !

Allerdings wäre es nicht Bedingung, dass es die eigene psychische Existenz gewesen sein muß, die die plötzlich präsenten, jedoch unpassenden Erlebnisse quasi aus einem (immateriellen ?) Speicher abruft.
Guten Morgen Zampano, sein gegrüßt.
Hier habe ich ein Beispiel das n i c h t über eine Rückführung berichtet.

http://www.acarya.ch/Seminar/Reinkarnation/Beweis%2...
Beurteile jeder selbst was es hier zu lesen gibt.
Mit den besten Grüßen.
Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 269, Mitglied seit 18 Jahren
Es gibt keinen Tod. Der Fehler vieler Menschen liegt in ihrem Denken der "linearen Zeit". Die "lineare Zeit" ist eine Illusion. Eigentlich geschiet alles JETZT, aber wir erfahren eine Illusion der linearen Zeit. Grund für die "lineare Zeit" ist, dass wir die Illusion der Emotionen in ihrem vollem Umfang erfahren können.

Unmittelbar nach dem physischem Tod geht es weiter.
Signatur:
Zeit ist, was verhindert, dass alles auf einmal passiert.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 762, Mitglied seit 17 Jahren
Scrluka schrieb im Beitrag-Nr. 242-436


Zitat:
Unmittelbar nach dem physischem Tod geht es weiter.

Ja, als Humus oder Asche.
Für den Toten oder den Rest der Welt?

Und was ist "es" ??
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 269, Mitglied seit 18 Jahren
@Horst

[zitat]Ja, als Humus oder Asche.
Für den Toten oder den Rest der Welt?

Und was ist "es" ??[/zitat]

"Es" ist das Bewusstsein (das, was man ist). Bewusstsein = Energie
Signatur:
Zeit ist, was verhindert, dass alles auf einmal passiert.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 269, Mitglied seit 18 Jahren
@Neo-x

Das, was du da schreibst, ist DEINE MEINUNG, aber unsere Ewigkeit ist eine Tatsache!
Signatur:
Zeit ist, was verhindert, dass alles auf einmal passiert.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 762, Mitglied seit 17 Jahren
Scrluka schtieb:
Zitat:
Unmittelbar nach dem physischem Tod geht es weiter.

Horst fragte:
Zitat:
Und was ist "es" ??

Scrluka
[[zitat] "Es" ist das Bewusstsein (das, was man ist). Bewusstsein = Energie [/zitat]

Aha .... wenn Bewußtsein = Energie ist, dann hat es ja auch eine Masse, nach der Frmel e = mc² !
Wenn deine Aussage nicht nur esoterisches blabla ist, dann wirst du mir sicher auch sagen können, wieviel dein Bewußtsein Masse hat.
Also bitte, lasse mal hören, bezw, lesen.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Ein Blick ins Buch und zwei ins Leben,
das wird die rechte Form dem Geiste geben.

Johann Wolfgang von Goethe, (1749 - 1832)

Wer die Blicke ins Leben versäumt, wird nie erfahren was die Welt außer der Wissenschaft noch zu bieten hat.

Als Anmerkung vielleicht noch ein Hinweis...
Die echte Esoterik bleibt dem Außenstehenden auf immer verschlossen, sie richtet sich ohne Ausnahme nach "innen", sie ist nur den Mitgliedern bekannt.
Wo gegen die Exoterik frisch und frei unter das (umgangssprachlich) "gemeine Volk" getragen werden darf...und auch getragen wird... Es lebe der Umsatz!!!

Was hier gemeinhin als Esoterik bezeichnet wird ist der Rede nicht wert. Nicht mal eines bla bla. ;-)

MfG Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 4, Mitglied seit 13 Jahren
Klingt ironisch aber ich sag mal die Verwesung! Wenn es überhaupt sowas wie "Gott" gibt dann wird er sich wohl kaum um ein kleines Häufchen leben scheren besonders da ja sowieso was neues draus entsteht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 164, Mitglied seit 15 Jahren
Ganz im Gegenteil !!!

Nach allem, was ich der Bibel entnehme (welchen anderen Gott könntest Du gemeint haben ???), kümmert Gott sich mit seinen Engel usw. gerade um jedes einzelne Individuum. Das hört auch nicht bei verwesenden Menschen auf, sondern gilt auch für Regenwürmer, Maiglöckchen, Pfifferlinge usw. wahrscheinlich auch für Herpesviren und Coli-Bakterien.

Wenn Du Gott wärest, wo würde Deine Fürsorge aufhören ?
Signatur:
... meint der kleine
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 3, Mitglied seit 13 Jahren
Vielleicht ist Gott ja auch in jedem von uns. Wenn wir beten nimmt das Unterbewusstsein diese Information auf.
Wenn man z.B. betet: "Ich darf den Mathetest morgen nicht verhauen", dann nimmt das Unterbewusstsein dies auf. Wenn wir dann die Arbeit schreiben, gibt das Unterbewusstsein alles, damit wir den Test nicht verhauen. Wir bekommen davon allerdings nichts mit. Was heißt schon wir... Man muss das Unter- und das Bewusstsein voneinander trennen. Nicht alles was das Unterbewusstsein weiß, weiß auch das Bewusstsein. Das Unterbewusstsein steuert z.B. die Verdauung. Aber unser Bewusstsein, weiß nicht, wie das geht.

Nach meiner Meinung sendet das Bewusstsein beim Beten die Gebete an das Unterbewusstsein. Alles was das Bewusstsein mitbekommt, weiß das Unterbewusstsein auch, aber nicht umgekehrt.

Es könnte also sein, das in jedem von uns Gott steckt, aber unser Bewusstsein das nicht weiß.

LG Maxi
Signatur:
Nur wer riskiert zu weit zu gehen, kann herausfinden, wie weit er gehen kann.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.729, Mitglied seit 16 Jahren
Maximilian7 schrieb in Beitrag Nr. 242-447:
Es könnte also sein, das in jedem von uns Gott steckt, aber unser Bewusstsein das nicht weiß.
LG Maxi

Sei gegrüßt Maximilian,

genau das ist die Idee, dass der Mensch ein Tempel Gottes sei.
So hatte z.B. die Architektur des 1. Tempels zu Jerusalem vom Prophet Hesekiel
den Grundriss eines menschlichen Körpers.

lg
Thomas
Signatur:
Ich bin begeistert!
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben