Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Was kommt nach dem Tod?

Thema erstellt von Neo 
Beiträge: 3, Mitglied seit 15 Jahren
..... Freiheit !? ,
eine Existenz, losgelöst von Raum und Zeit.
Ohne Wertung, ob „ Wahr“ oder „Unwahr“, das muss jeder für sich selbst entscheiden, möchte ich hierzu einige Aussagen aus der Literatur anführen.

-der Durchgang durch den Tunnel: Die heutige Wissenschaft sieht eventuell die Möglichkeit durch ein Wurmloch zu Reisen, wie werden die ersten Reisenden den Anflug auf das Wurmloch beschreiben? ...... Es sieht aus wie ein Tunnel, am Ende sehen wir einen hellen Ausgang.......? Ich will damit sagen, irgendwie muss ja der Übergang von der einen in die nächst Existenz erfolgen....

-...mein Leben lief wie ein Film vor mir ab...: könnte ein Anzeichen für das fehlen der Zeit sein, denn egal ob der „ Lebensfilm „ vom Ende zum Anfang läuft oder andersherum, hierzu ist eine Rückwertsbewegung, oder ein Zeitsprung nötig.

-...gleichzeitige Sein an Orten die viele Kilometer auseinander liegen: Für eine Existenzform, die weder Zeit noch Raum unterliegt, dürfte dies kein Problem sein.


Ich weiß, das ich hier „ gewagte „ Thesen aufstelle :-), und ich würde mich über eure Meinung freuen.





BehFra schrieb in Beitrag Nr. 242-269:
Man könnte sagen, es gibt einen neutralen Tot, einen sanften oder einen harten Tot.

Hallo BehFra,
hierzu kann ich Dir nur zustimmen, aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es Menschen gibt, die mit einem lächeln auf den Lippen sterben, bzw. Menschen deren Gesicht verzehrt ist, weil Sie diese Existenzform nicht verlassen wollen.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Tod, tot, sterben, ableben.......man könnte Angst bekommen.

Für die Menschen die Ihre wichtigen Fragen beantwortet haben.....
Woher komme ich? Warum bin ich hier? Wohin gehe ich?
.......ist nichts mehr unklar.
Ein wenig auf die Spielregeln achten.......
Und wenn es soweit ist... gehts nach Hause, lächelnd und mit Freuden, nicht mehr und nicht weniger.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 733, Mitglied seit 16 Jahren
Ernst Ellert II schrieb in Beitrag Nr. 242-271:
Tod, tot, sterben, ableben.......man könnte Angst bekommen.

Natürlich stimme ich Dir da zu Ernst, aber bevor man tot ist, stirbt man für gewöhnlich und zu den Reisenden kann ich nur so viel sagen; Es ist einfach mit erhobenen Zeigefinger den Moralapostel zu spielen, dann einfach wieder sang und klanglos zu verschwinden, aber ich bin nun mal der Auffassung, sich etwas genauer mit der Welt, wei den Menschen zu beschäftigen.
Wer keine Angst mehr vor dem Tot hat, ist ein gefährlicher ?, denn der Mensch hat Angst vor dem Tot und damit Respekt vor dem Leben.
Das sollte man wirklich bedenken.
Signatur:
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
BehFra schrieb in Beitrag Nr. 242-272:
(....)aber ich bin nun mal der Auffassung, sich etwas genauer mit der Welt, wei den Menschen zu beschäftigen.
Wer keine Angst mehr vor dem Tot hat, ist ein gefährlicher ?, denn der Mensch hat Angst vor dem Tot und damit Respekt vor dem Leben.
Das sollte man wirklich bedenken.
Du geniest meine hundertprozentige Zustimmung was das "genauer beschäftigen" angeht. Sei es nun was die Mitmenschen oder das Leben angeht, in jedem Fall sollte es zur Pflicht gemacht werden.

Du liegst aber völlig daneben wenn Du mich für einen Gefährlichen hällst, nur weil ich keine Angst vor dem Sterben habe. Oder vor dem Tot, oder vor sonst irgendetwas. Du hast bestimmt den Hinweis auf die Spielregeln überlesen. Diese Regeln geben den Respekt und die Achtung vor dem Leben generell, und dem Dasein der anderen im besonderen, sowie auch des eigenen Lebens, zwingend vor. Also musst Du Dich nicht ängstigen. Gefährlich bin ich nicht. ;-) Allerdings habe ich auch gelernt das IMMER und ALLES was geschieht GUT ist, für mich. Ohne Ausnahme. Das schließt natürlich mein Sterben und meinen Tot ein, sollte es dann soweit sein. Oder ist Dir noch nicht aufgefallen das der eine aus der 8. Etage abstürzt und kaum blaue Flecken hat, während der andere inmitten eines Ärztekongresses an etwas verschlucktem erstickt. Wer nicht dran ist kann sich noch so dumm anstellen, es geht immer gut. Und andere ertrinken in Wassereimern wenn es sein muss. Unsere Leiter ist einfach nicht hoch genug um alles zu überblicken. Da hilft dann auch keine Panik oder Furcht weiter. Also ruhig und gelassen nach vorne geblickt und gelebt, und das ohne Furcht, wenn man sich an die Regeln hält, denn alles was kommt ist richtig und hilft mir auf meinem Weg weiter. Auch über dieses Leben hinaus, wenn es wieder nach Hause geht. ;-)

Lass es Dir in diesem Sinn wohlergehen.
Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 733, Mitglied seit 16 Jahren
Ernst Ellert II schrieb in Beitrag Nr. 242-273:
Du liegst aber völlig daneben wenn Du mich für einen Gefährlichen hällst, nur weil ich keine Angst vor dem Sterben habe.
Gefährlich bin ich nicht. ;-) Allerdings habe ich auch gelernt das IMMER und ALLES was geschieht GUT ist, für mich. Ohne Ausnahme.
Auch über dieses Leben hinaus, wenn es wieder nach Hause geht. ;-)

Das war war nicht auf Dich gemünzt Ernst, aber mach mal die Augen auf. Was glaubst Du warum es Selbstmordattentäter gibt?
Wer was zu verlieren hat, hängt ein wenig mehr am leben und wem es gut geht, der denkt schon gar nicht über so etwas nach. Mein Problem kennst Du, denke ich zumindest. Ich bin weder gut noch böse, dass habe ich vor über 30 Jahren mal überlegt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich Neutral bin, mit einem Hauch des guten in mir. Doch auch dieser Hauch, will kontrolliert sein, denn wer zu gut ist, fordert das böse gerade zu heraus. Als denkender Mensch, weiß man wie vorsichtig man mit solchen Dingen umgehen muß, um nicht selbst in die Falle zu tappen.

Schönen Abend
Signatur:
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 4, Mitglied seit 14 Jahren
hallo leute ich glaub wir wissen einfach noch zu wenig über denn tod und was danach passiert . Aber jez will ich euch mal ne frage stellen würdet ihr glauben das die wissenschaft es schaffen würde die menschheit unsterblich zu machen ???
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 4, Mitglied seit 14 Jahren
Aber wenn man überlegt kann es einen gott wie wir uns meschen vorstellen vieleicht gar nicht geben.. das soll jetzt keine religion angreifen doer so bloß ..glaubt ihr wirklich das gott uns den vorzug geben wird ..als einen hund ...Oder in der bibel und so weiter steht doch auch du solst nicht töten .. Aber wo liegt der unterschied zweischen einer kuh und einem menschen zu töten für gott ... Weil wenn es ihn wirklich gibt dan sind wir alle seine schöpfungen....
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Das Problem liegt darin, daß die Texte der 10 Gebote nicht wörtlich überliefert wurden.

Der heute den meisten Menschen bekannte Text lautet:Du sollst nicht töten.

Der Ursprungstext aber hieß, aller Wahrscheinlichkeit nach:Du sollst nicht die Hand erheben wider Deinen nächsten.

Und das erklärt so einiges.
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 4, Mitglied seit 14 Jahren
hmm nun ja aber ich seh den unterschied noch immer nicht wir haben nur die wörter vertauscht und fertig
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Der Unterschied ist doch ersichtlich
Du sollst nicht töten
spricht nicht eindeutig von Mensch und/oder Tier, somit wäre auch das Töten eines Tieres Sünde.

Du sollst nicht die Hand erheben wider Deinen nächsten
spricht eindeutig vom Nächsten, also dem Menschen, der momentan räumlich in meiner Nähe ist oder mir emotional nahe steht. Auch wäre hier bereits körperliche Gewalt als Sünde anzusehen, und nicht erst das Töten.

Das ändert die Bedeutung diese Gebotes eindeutig.

Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
Beitrag zuletzt bearbeitet von Hans-m am 13.05.2009 um 12:47 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1, Mitglied seit 14 Jahren
Problem bei diesem Thema: Wenn wir dauernd in einem nächsten Leben weiterleben, wie kommt es, dass die Weltbevölkerung steigt? Dann müssten doch neue "Persönlichkeiten" erschaffen werden. Und wenn die Population sinkt? Wohin gehen dann die Seelen? Das ist schon ein Grund, warum ich nicht an ein nächstes Leben auf Erden glaube.
Außerdem kann man, wie schon erwähnt, niemanden fragen. Und das, was bei den "Scheintoten" im Gehirn ablief, ist für mich einfach nur die Reaktion des Körpers, um uns den Tod zu erleichtern.
Das mit dem Film seines Lebens, den man angeblich sieht, sieht man vielleicht ja wirklich, aber nur, weil man gehört hat, dass es so sein soll. Sagen kanns ja keiner so wirklich.

Wobei die Theorie, dass man einfach in einer der anderen, unendlichen, Parallelwelten auch interessant ist.^^

Naja, mit meinen 15 Jahre hab ich hoffentlich noch genug Zeit um darüber nachzudenken.

Beitrag zuletzt bearbeitet von Alfredromeo am 13.05.2009 um 22:08 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 4, Mitglied seit 14 Jahren
aber ganz erlich ich weis heute nicht ob ich an gott glaube oder nicht weil wenn ich mal stehen bleibe und so überlege oder alleine bin dann ist das leben irgednwei traurig man lebt hat glückliche zeiten und am ende was kommt am ende ja genau des ist der springende punkt wenn die menschheit das rausfindet glaub ich mal wird sie damit nicht klar kommen weil entweder ist da nichts und dann lohnt sich ja das leben auch gerade nicht find ich oder da ist was und alle wollen dann dahin ^^ ich weis das ich noch mein g anzes leben vor mir hab ich bin erst 17 jahre alt aber mach mir schon über soclhe sachen gedancken .. ich weis net ob das normal ist oder nciht aber ich habe angst wenn ich alte menschen ansehe das ich auch so werde :( weil gan zerlich nicht das ic hwas gegen die hab aber die beneiden uns doch jungen doch und dann wird meine zeit kommen als 60 järiger der kaum noch laufen kann und werd die jüngeren ankcuken und die werden mich vll fertig machen ich weis das noch nciht aber was ich eins weis das leben ist verdammt kurtz und jede sekunde sollte man geniesen ^^
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.477, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo Wasem,

nun mach aber 'mal 'nen Punkt und vielleicht auch das ein oder andere Komma. ;-)
Auch Groß- und Kleinschreibung würden deinen Text erst so richtig lesbar machen.

Wasem schrieb in Beitrag Nr. 242-281:
ich bin erst 17 jahre alt aber mach mir schon über soclhe sachen gedancken

Das ist sehr lobenswert.
Vielleicht solltest du dir aber auch über deinen Deutschunterricht einmal Gedanken machen.

mfg okotombrok
Signatur:
"Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können"
(Francis Picabia)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 4, Mitglied seit 14 Jahren
Gott sei Dank weiß das niemand von uns Menschen! Ob jung oder alt, arm oder reich, gelehrt oder nicht alle sind wir in diesen Moment wenn wir sterben, Unwissende und das ist gut so!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 58, Mitglied seit 14 Jahren
Zitat:
Das ist sehr lobenswert.
Vielleicht solltest du dir aber auch über deinen Deutschunterricht einmal Gedanken machen.

Wie uncool
___________

Ist es Wahr dass Energie nie verloren geht?
Ist es Wahr dass Zellen Informationen speichern?
Ist es Wahr dass der Gedanke die größte Energiequelle des Seins ist?

Let's get ready to rumble!

Stage 1
Ich betrachte alle Lebewesen als Sieger, wenn ich mir vorstelle wie viele Spermien damals mit mir unterwegs waren...
Ich war der einzige der es geschafft hat den Start-Button zu drücken um Stage 2 zu erreichen. Irgendwann hat jedes Level sein Ende erreicht somit auch Stage 2 und hier Spalten sich die Geister, einige werden sagen GAME OVER, ende Gelände, Feierabend. Wie kann man so etwas von sich geben wenn Stage 3 kurz bevor steht?

Eine Symphonie des Lebens beginnt, Würmer nehmen meine Zellen genüsslich auf, Vögel fressen Würmer, Menschen verspeisen Vögel ich kann mir gar nicht vorstellen wie vielen Organismen ich das Leben schenke. Wer kann ausschließen dass ein kleiner Teil von mir sich irgendwann in ein Spermium wiederfinden wird bereit für einen neuen Zusammenklang?
Wenn mein immaterielles Prinzip mit jeder Zelle von mir verbunden ist, ist der Deal aus meiner Sicht perfekt

…Ich war, ich bin und werde für immer sein…
auch wenn irgendwann sich keiner mehr daran erinnern mag
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.420, Mitglied seit 17 Jahren
ZEUS schrieb in Beitrag Nr. 242-284:
…Ich war, ich bin und werde für immer sein…
Wenn du mit "ich" deine Atome meinst, hast du fast recht - ich fürchte nur: die sind nicht "du".
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 58, Mitglied seit 14 Jahren
NICHTS kann sich seiner Verbindung zum Ursprung entziehen.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
ZEUS schrieb in Beitrag Nr. 242-284:
Eine Symphonie des Lebens beginnt, Würmer nehmen meine Zellen genüsslich auf, Vögel fressen Würmer, Menschen verspeisen Vögel ich kann mir gar nicht vorstellen wie vielen Organismen ich das Leben schenke. Wer kann ausschließen dass ein kleiner Teil von mir sich irgendwann in ein Spermium wiederfinden wird bereit für einen neuen Zusammenklang?

Nur schade, daß Du von all dem nichts mehr hast. Dein Leben ist vorbei, Game Over for ever

7 Mrd Jahre existierte das Universum ohne Dich (oder auch ohne mich), dann kamst Du, lebst vielleicht 100 Jahre, die ich Dir von Herzen gönne,
Die nächsten 20 Mrd Jahre existiert das Universum wieder ohne Dich. Ich glaube es hat noch nicht mal von unserer Existenz etwas mitbekommen. Den Einfluß, den wir auf das Gesamtgefüge haben, ist geringer als ein Fliegenpups

Wie klein ist unsere Existenz in den räumlichen und zeitlichen Dimensionen des Universums.

Ob ich nach meinem Tot den Würmern zum Fraß diene, oder meine Asche in der Sanduhr arbeiten muß, daß ist meinem Bewußtsein ziemlich egal, weil es das nicht mehr mitbekommt.
Leben bedeutet erleben, wenn ich in einer daseinsform existiere, sei es als Atome, Zellen oder sonst irgendwie, so kann ich in diesem Zustand nichts mehr erleben, also lebe ich nicht mehr.
Die Zeit nach meinem Leben ist für mich genau so wie die Zeit vor meinem Leben.
Wenn ich nach meinem Tod als Atom weiterlebe, so habe ich vor meiner Geburt letztendlich auch schon als Atome existiert.

Falls unsere Existenz irgendwie weitergeht, dann bestimmt nicht in diesem Universum. Oder zumindest in einer anderen Dimension.

Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
Beitrag zuletzt bearbeitet von Hans-m am 24.06.2009 um 12:32 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Dabei ist die Frage....Was kommt nach dem Tod?.... nur die dritte im Bunde.
Als da vorher noch zu beantworten wäre ....Wo komme ich her?....und.....Warum bin ich hier?

Mit den besten Grüßen.
Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 40, Mitglied seit 15 Jahren
@ Hans -m

Hallo lieber Hans

Das Bewusstsein solltest du mittlerweile schon getrennt von der Materie sehen. Die Forschung ist da shcon einen großen Schritt weitergekommen, was das betrifft.
Also im rein physikalischen Sinne ist der Körper und seine Funktionen zum größten Teil unabhängig vom Bewusstsein oder Deinem individuellen Ich.
Mittlerweile diskutiert man nicht nur mehr über die Frage: gibt es ein Bewusstsein außerhalb des Körpers. Man ist quantentechnisch da fast schon überzeugt davon und ein Ende der Versuchsreihen ist bislang noch nicht abzusehen.
Du kannst also nicht wissen, ob Dein Bewusstsein da gar nichts mehr mitbekommt.
Dein Körper der gänzlich aus festerer Materie besteht, der wird sicherlich keine Schmerzen etc. mehr spüren, daß ist gesichert.
Aber hier wäre doch wirklich zu bedenken, daß unser Bewusstsein auf alle Fälle feinstofflich zu sein scheint und energetischer Natur ist und Energie stirbt nicht. Das haben Forscher schon beweisen können
Hierzu sei auch herausgehoben, das man erst vor ein paar Tagen veröffentlichte, daß wir Photonen und ihre Bewegungen durch reine Beobachtung in ihrer Bewegung beeinflussen.
Na, das ist doch was und durchaus auch wert darüberhinaus mal weiterzudenken.

Also...Hoffnung nicht aufgeben. Unsere Gedanken, die zu unserem Ich und Bewusstsein gehören, bestehen aus Quanten und diese sind nicht so einfach zu zerstören.

Eine tolle restliche Woche noch
wünscht DEVA8
Signatur:
Imagination erzeugt Wirklichkeit...Der Mensch besteht ganz und gar aus Imagination
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben