Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Was kommt nach dem Tod?

Thema erstellt von Neo 
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Ich denke die immer wieder kehrende Frage nach dem Sinn des Lebens und was kommt nach dem Tod
entsteht durch die Kombination von Selbsterhaltungstrieb und Intelligenz.

Unser Selbsterhaltungstrieb sorgt dafür, dass wir alles, was unsere Existenz, also unser Leben gefährdet, möglichst vermeiden. Dank des Selbsterhaltugstriebs wollen wir ein möglichst langes Leben haben.

Die Grenze zwischen Leben und Tod können wir, dank der Medizin und sonstiger Faktoren, in gewissen Grenzen verschieben, aber nicht ganz vermeiden.

Unsere Intelligenz fragt nach dem Sinn, warum wir Leben, und hat den Wunsch, dass es auch nach dem Tod irgend wie weitergehen wird.

Plötzlich unsere Existenz aufzugeben widerspricht dem Sinn des Selbsterhaltungstriebs. Wir können oder wollen somit nicht tatenlos zusehen, dass der Selbsterhaltungstrieb mit einer unüberwindbaren Mauer konfrontiert wird.
Wie in normalen Situationen, z.B. wenn wir in Gefahr sind, suchen wir immer nach einer Lösung, diese Gefahr zu umgehen, und "mit dem Leben davonzukommen."
Und genau dieses Areal in unserem Hirn sorgt dafür, dass wir auch für unser tatsächliches Ende nach einem "Plan B" suchen möchten, um in irgend einer Form mit dem Leben davon zu kommen.
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.307, Mitglied seit 13 Jahren
Wie kann man nur so sinnlos faseln! Enzo, damit das klar ist, du bist gemeint!

Signatur:
Herr Oberlehrer

Die Wolken ziehen hin. Sie ziehen auch wieder her.
Der Mensch lebt einmal. Dann nicht mehr.

(Donald Duck)
Beitrag zuletzt bearbeitet von Henry am 17.12.2010 um 17:11 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 7, Mitglied seit 13 Jahren
Guten Tag, ich bin es nochmals


Lieber Enzo.
Ja du hast recht, man kann nur im „hier und jetzt“ leben und man kann nur das „hier und jetzt“ überprüfen. Allerdings gehe ich noch nicht so weit zu behauten, was man nicht selbst überprüfen kann, gibt es nicht.
Sicher, für einen selbst ist die Welt nur im „hier und jetzt“ wirklich, doch ist es nicht geklärt wie viele „hier und jetzts“ es gibt. Allein wir beide. Du und ich, dass sind schon mal zwei mögliche „hier und jetzts“. Ich denke die Wirklichkeit hängt von dem Betrachter ab. Du bist woanders an einem anderen „hier und jetzt“ als ich, du siehst demnach eine andere Wirklichkeit
Sagen wir, ich würde nach Berlin reisen und das Brandenburger Tor besichtigen und du nach Paris und begibst dich in den Eiffelturm. Dann wäre für mich nur Berlin wirklich und für dich nur Paris. Würdest du nun so beim Eiffelturm sein, so wäre weder ich noch Berlin für dich wirklich, während du für mich nicht wirklich wärst. Wir beide sehen jeweils eine andere Wirklichkeit, doch kann es zwei Wirklichkeiten geben die sich widersprechen?
Ich gehe jetzt mal davon aus das könne es nicht. Aber wenn es nur eine Wirklichkeit gibt, dann kann es auch nur ein „hier und jetzt“ geben und demnach auch nur einen Betrachter. Ein Betrachter und nur er selbst könnte wissen, dass er der eine wäre.
Doch ist dem so? Oder könnten doch mehrere Wirklichkeiten, mehrere „hier und jetzts“ geben? Wenn ja, dann würde jeder Betrachter eines jeden „hier und jetzts“ eine eigene Wirklichkeit leben. Verschiedene Wirklichkeiten und jede dieser Wirklichkeiten schiene die einzige zu sein.
Und daher sollte ich dir sofern Recht geben, die Welt ist nur so groß, wie du gucken kannst. Die eigene Wirklichkeit sieht es vor, dass es keine andere gibt, sondern, dass alles andere nur Theorien sind und sollte es tatsächlich andere Wirklichkeiten geben, wäre daran irgendetwas falsch, immerhin besteht die geringe Wahrscheinlichkeit, dass Theorien in etwa stimmen könnten.
Nun sagst du noch, der Tod wäre nicht wirklich Nun, eins ist sicher, du wirst(allem Erachten nach) sterben und in dem Augenblick wärst du in dem „hier und jetzt“ tot, demnach würde der Tod doch wirklich werden? Ja wir können letztendlich nicht überprüfen, ob wir Geboren worden sind, aber woher wissen wir, ob wir nicht sein werden und es überprüfen können, wenn wir tot sind?
Noch eine Sache, bezüglich dem, dass wir nicht überprüfen können, ob wir geboren wurden und nennst als Grund, dass sich niemand daran erinnern kann. Das stimmt, nur nenne ich einen anderen Grund. Du kannst nicht mal beweisen, dass du vor grade mal fünf Tagen da warst. Sicher, du hast noch frische Erinnerungen, aber es ist nicht mehr das „hier und jetzt“, man kann nicht widerlegen, ob man nicht erst vor kurzem(wie auch immer) in die Welt kam und alle Erinnerungen niemals stattfanden.



Lieber Hans-m

Ja das ergibt durchaus Sinn. Ich persönlich habe Angst vor dem Tod, oder besser gesagt vor dem was danach sein könnte, nämlich nichts. Ich denke es ist sehr wahrscheinlich, dass man nicht mehr existiert. Das gesamte Leben wäre doch Bedeutungslos gewesen. Was bringt es einem das Leben zu genießen, wenn man irgendwann weg ist und nie etwas davon haben wird?
Aber man wird zu Lebzeiten ganz sicher nie erfahren, was wirklich sein wird, deshalb sollte man es sein lassen darüber zu grübeln, es wäre Verschwendung. Aber der Glaube daran, dass etwas kommt gibt vielen sicher die Lust weiter zu machen, die Hoffnung scheint sie anzutreiben, jeder findet seine eigene Vorstellung und versucht diese zu verteidigen, da diese einem einen Sinn in dem Leben gibt.


Lieber Quante

Ja möglicherweise würde die Welt weiterhin existieren, man wird es nur nie erfahren. Dies ist für mich auch der Grund, warum es mir egal ist, welche Auswirkungen meine Handlungen für kommende Generationen relativ egal ist, so schroff es sich auch anhören mag.
Ja du hast recht, würde ich nicht mehr existieren, so würde es mich nicht stören, dennoch habe ich Angst davor, andererseits hört sich eine ewige Existenz sich auch nicht sehr schön an, hoffe dennoch auf das letztere obwohl ich an das erstere glaube und den trotz allem fürchte.
Ich frage mich nicht um meinen Sinn. Ich versuche Spaß zu haben, auch wenn ich denke, dass dies eh bedeutungslos sein wird, aber was solle man besseres anfangen?



War wieder ein Beitrag von mir

Hochachtungsvoll
Leviathan
Signatur:
Bin noch neu und relativ unerfahren. Bitte habt Geduld. Habt Dank.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 99, Mitglied seit 15 Jahren
Wir sind vergängliche Wesen in einer gottlosen Welt.

Klingt negativ und deprimierend, ist aber halb so wild. Meiner Überzeugung nach gibt es keinen " Sinn des Lebens "
oder eine " Leben nach dem Tod " . Irgendwann geben wir alle mal den Löffel ab und das wars dann. Das einzig schlimme daran ist, dass nach 2 bis 3 Generationen sich keiner mehr an uns erinnern wird :( und es ist als wären wir nie gewesen.
Desshalb mein Gruß an die Menschheit bewirkt irgendetwas großes damit ihr nicht vergessen werden ;)
Signatur:
"Zeit ist, was verhindert, dass alles auf einmal passiert"
(John A. Wheelers)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 7, Mitglied seit 13 Jahren
Guten Abend, allerseits


Lieber James

Nun, ich sehe die Sache mit dem Sinn ähnlich wie Sie. Allerdings sehe ich zwei Möglichkeiten, entweder gibt es keinen ober wir können, oder können noch nicht, diesen begreifen.

Ich wüsste wirklich nicht, welchem Zweck es dienen sollte, dass man an mich erinnert. Ist zwar eine nette Vorstellung, aber letztendlich ist es sehr unwahrscheinlich, dass man jemals etwas davon haben wird. Ich mag lieber Spaß haben, als große Taten zu vollbringen, von dem Spaß werde ich nämlich wenigstens für einen Moment was haben.

Hochachtungsvoll
Leviathan
Signatur:
Bin noch neu und relativ unerfahren. Bitte habt Geduld. Habt Dank.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 138, Mitglied seit 13 Jahren
Henry schrieb in Beitrag Nr. 242-490:
Wie kann man nur so sinnlos faseln! Enzo, damit das klar ist, du bist gemeint!

[Nachricht zuletzt bearbeitet von Henry am 17.12.2010 um 17:11 Uhr]
dann erzähle mir doch mal denn sinn des lebens......ich finde keine vernünftige antwort darauf....habe bist jetzt auch keine zu hören bekommen...abgesehen davon brauche ich keine sinn des lebens.......mein leben ist auch ohne sinn für mich lebenswert.....ich bin glücklich und kann mich nicht beschweren......beschweren kann ich mich nicht seitdem ich die WIRKLICHKEIT kenne und akzeptiert habe und nicht wie 99 % der menschen sie ignoriere.....habe keine angst vor dem TOD...weil er nicht real und nur eingebildet,eingeredet......oder ist jemand von euch hier selbst schon mal tot gewesen.........wenn ja dann erkläre ich ihm was er im zustand des todes,bevor er wieder ins leben zurück geholt worden ist,gesehen und erlebt hat.......die meisten kennen solche erlebnisse die sie im tv gesehen oder von dritten erzählt bekommen haben nur vom HÖREN SAGEN........du bekommst immer das zu SEHEN HÖREN was du denkst und glaubst........dann schreib hier doch mal in deiner nächsten eintrag hier,was an meinen texten denn sinnlos sein soll?!ich weiss selbst das meine texte so negativ erscheinen,dabei sage ich doch nur das was wirklich WIRKLICH ist,wo liegt dann das problem der menschen?......das leben ist doch trotzdem schön....ob man alleine ist und in einer von ihm selbst eingebildeten welt lebt inklusive die menschen die man dort sieht,oder ob es nur eine welt gibt und wir alle teil von dieser welt sind und jeder selbst sich den anderen nicht einbildet.....wo ist da der unterschied?......wenn ich ein schöne frau sehe,sie anfassen darf und mehr:-), ist es mir wurscht ob sie nur eingebildet(nicht wirklich real ist)oder ob sie nicht meine einbildung ist.........mir geht es nicht darum die menschen und alles andere in der welt zu negieren.....sondern nur um aufklärung......das was WIRKLICH ist und nicht das was VIELLEICHT ist.lg

Signatur:
“. Die von Dir wahrgenommene Welt ist nur ein Spiegelbild Deiner eigenen bisherigen Glaubens- und Wertevorstellungen."
Beitrag zuletzt bearbeitet von Enzo am 18.12.2010 um 01:10 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 138, Mitglied seit 13 Jahren
James schrieb in Beitrag Nr. 242-492:
Wir sind vergängliche Wesen in einer gottlosen Welt.

Klingt negativ und deprimierend, ist aber halb so wild. Meiner Überzeugung nach gibt es keinen " Sinn des Lebens "
oder eine " Leben nach dem Tod " . Irgendwann geben wir alle mal den Löffel ab und das wars dann. Das einzig schlimme daran ist, dass nach 2 bis 3 Generationen sich keiner mehr an uns erinnern wird :( und es ist als wären wir nie gewesen.
Desshalb mein Gruß an die Menschheit bewirkt irgendetwas großes damit ihr nicht vergessen werden ;)
na dann wollen wir doch mal alle hoffen das es nur eine überzeugung von dir ist und nicht die WIRKLICKEIT :-)

Signatur:
“. Die von Dir wahrgenommene Welt ist nur ein Spiegelbild Deiner eigenen bisherigen Glaubens- und Wertevorstellungen."
Beitrag zuletzt bearbeitet von Enzo am 18.12.2010 um 00:06 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 138, Mitglied seit 13 Jahren
Leviathan schrieb in Beitrag Nr. 242-493:
Guten Abend, allerseits


Lieber James

Nun, ich sehe die Sache mit dem Sinn ähnlich wie Sie. Allerdings sehe ich zwei Möglichkeiten, entweder gibt es keinen ober wir können, oder können noch nicht, diesen begreifen.

Ich wüsste wirklich nicht, welchem Zweck es dienen sollte, dass man an mich erinnert. Ist zwar eine nette Vorstellung, aber letztendlich ist es sehr unwahrscheinlich, dass man jemals etwas davon haben wird. Ich mag lieber Spaß haben, als große Taten zu vollbringen, von dem Spaß werde ich nämlich wenigstens für einen Moment was haben.

Hochachtungsvoll
Leviathan
BINGO.....aber leider kann 99% der menschheit nicht ohne probleme leben weil ihnen dies dann zu langweilig wäre. so suchen sie sich(ihnen unbewusst)probleme die sie dann versuchen zu lösen.......wieso einfach(ohne probleme)wenn es doch mehr spass macht wenn man sich welche erfindet und dann löst......wieso nicht einfach wie levithan vorschlägt leben anstatt sich um etwas erfundenes(TOD)sich den kopf zu zermattern:-).....wohl möglich noch mit anderen diskutieren und dinge in den raum stellen die nur verwirrend und zur angstmache dienen....angst ist die bremse des lebens:-)keiner kann sich selbst beweisen wie er auf diese welt gekommen ist........versucht sich aber zu erklären was der tod ist und das dieser auch WIRKLICH eintritt obwohl er ihn noch nie selbst erlebt hat......wer kann sich erinnern wie er auf die welt kam?lg

Signatur:
“. Die von Dir wahrgenommene Welt ist nur ein Spiegelbild Deiner eigenen bisherigen Glaubens- und Wertevorstellungen."
Beitrag zuletzt bearbeitet von Enzo am 18.12.2010 um 00:19 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 7, Mitglied seit 13 Jahren
N' Abend, nochmals


Ja, ich denke, das alles ist so sinnlos. Man redet hin und her, für und wieder, aber so wie es wirklich ist wird man im Leben nicht erfahren. Man kann sich Hoffnungen machen, kann Dinge glauben um die Neugier zu befriedigen. Aber es wissen, wird man nicht können.
Wie man auf die Welt kam und die Zeit im Mutterleib, wird auch ungelöst bleiben, wie es war, oder ab wann man bewusst denken konnte.
Ich habe nach wie vor Angst. Ich möchte nicht, dass mein Leben bedeutungslos war, aber ich werde zu Lebzeiten es nie wissen, ich kann mich der Wirklichkeit vielleicht annähern, aber das war es auch schon.
Ich habe vor ein glückliches Leben zu führen und ich habe(das will ich doch zumindest hoffen) noch eine Menge Zeit dafür. Dann werde ich auf dem Totenbett auch der vergeudeten Zeit nachtrauern und werde dann einerseits glücklich andererseits mit Furcht vor dem Unbekannten sterben.
Ich weiß in diesem Beitrag stand nicht viel neues. Es ist spät...



Hochachtungsvoll
Leviathan
Signatur:
Bin noch neu und relativ unerfahren. Bitte habt Geduld. Habt Dank.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Enzo schrieb in Beitrag Nr. 242-496:
(...)
keiner kann sich selbst beweisen wie er auf diese welt gekommen ist........
(...)
Immerhin kann man, so man hat, auf verlässliche Zeugen zurückgreifen. ;-)
MfG Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 138, Mitglied seit 13 Jahren
hi levithan! das es ein WIR gibt,in EINER welt ,kann mir keiner und ich selbst nicht beweisen,also halte ich mich an den fakten....ich habe eine wahrnehmung...ich sehe etwas....und das ich etwas sehe ist fakt,für mich.es gibt nur HIER und JETZT......egal was du wahrnimmst...es ist immer HIER(alles was sich an information in deinem geist befindet und JETZT,weil du immer nur im JETZT leben,wahrnehmen kannst).es gibt so viele wirklichkeiten wie individuen es gibt.DAß ist die WIRKLICKEIT.ich stelle mir in meiner welt alles so vor wie ich denke und glaube....so erscheint sie mir auch....in meinem geist......während du und alle anderen ihre welt so sehen wie sie denken und glauben...du auch natürlich.....dich,mich und den rest sind NICHT unser KÖRPER.....schliesslich ist der ja auch nur von uns,jedem einzelnen nur eingebildet......also stelle ich mir die menschen natürlich so vor wie ich mich vorstelle.....damit das leben nicht eintönig und langweilig wird.....nicht identisch...mann,frau.....grösser,kleiner......und so wie ich sie mir vorstelle ist es okay........mit alle ihren problemchen und und und.....es ist meine vorstellung...ein buschmensch,anderes individium,sieht die welt in der er lebt anders.....und und und..nur schade das mir das in jungen jahren keiner gesagt hat das die welt nur im DENKEN/GLAUBEN existiert.....WIRKLICH ist......aber egal....in meiner welt bin ich der EINE....so wie du und alle andere EINEN in ihrer jeweiligen welt sind....ist schwer zu verstehen aber wenn du meine worte nicht nur liesst sondern ernsthaft darüber nachdenkst.....wirst du die WIRKLICHKEIT nicht nur verstehen sondern auch SEHEN.......aus dem VERSTEHENDEM wird auch der SEHENDE werden.....es traut sich doch keiner mal mit sich selbst zu experenmentieren.....mal seine logik und verstand über seine welt in frage zu stellen....mal mit seinen gedanken die er täglich hat und den glauben mal versuchen was für ihn verrückt klingt zu glauben,wirklich zu glauben meine ich.....ich habe es getan,und nicht nur ein mal......wie zum beispiel zu glauben das es zeit in WIRKLICHKEIT nicht gibt....keine zeit=keine bewegung.....tja.....dies war die letzte erfahrung und das ergebnis können alle hier lesen.....oder glaubt jemand wirklich das ich mir einen spass daraus mache,anderen vor dem kopf zu stossen und und und?...aus dem alter bin ich raus....ich kämpfe nicht.......mein leben verläuft prima,daher brauche ich auch von "aussen"keine selbstbestätigung.die WIRKLICHKEIT sieht es vor das es keine andere WIRKLICHKEIT gibt in der welt eines anderen...........in deiner welt hat kein anderer zugriff , es gibt dort nur deine WIRKLICHKEIT........ein WIR in EINER welt ist NICHT zu beweisen und was NICHT zu beweisen ist,das IST nicht..........mit vielleicht oder es könnte.........ja,dann ist alles möglich....und alles ist nicht möglich.........ein beispiel dafür ist das du eine ereignis was geschehen ist nicht rückgängig machen kannst.....niemand kann das kaputt gehn einer vase rückgängig machen und sie in ihren ursprungzustand bringen bevor sie kaputt ging.....jetzt kommt,,,ja wenn man eine zeitmaschine hätte......ja wenn der hund nicht geschissen hätte,hätte er den hasen gefangen.....wenn und aber und vielleicht.....bleibt doch einfach bei den FAKTEN.........HIER und JETZT......ich bin immer nur hier und jetzt in meiner welt.....wenn ich tief und fest schlafe,nicht mehr bei bewusstsein bin.......dann gibt es mich nicht.......erst wenn ich wieder meine äuglein aufmache......kurz gesagt...du stirbst jede nacht,genau dann wenn du einschläfst.......wieso man als älter wird brauche ich nicht zu erklären......du denkst und glaubst das du von tag zu tag älter wirst und irgendwann sterben wirst......wie du denkst/glaubst....so wird es sein...das ist die WIRKLICHKEIT.....aber der TOD wie er von anderen individuen hingestellt wird das er sein soll, ist einfach nur lächerlich und reine GLAUBENSSACHE.lg
Signatur:
“. Die von Dir wahrgenommene Welt ist nur ein Spiegelbild Deiner eigenen bisherigen Glaubens- und Wertevorstellungen."
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 138, Mitglied seit 13 Jahren
diese zeugen existieren nur in deinem bewusstsein,denn.....Es gibt keine einzige Möglichkeit „eine unabhängig vom eigenen Bewusstsein existierende Außenwelt“ samt menschheit(deine zeugen:-)nachzuweisen (man kann nur blind und unüberlegt „an sie glauben“ und sie „für wahr halten“)! du denkst es ja das es sie gibt und glaubst das ja auch noch..was sollen dir denn dann deine eltern denn anderes erzählen?lg und gute nacht,werd jetzt sterben gehn:-)und mich morge(heute)...JETZT.... wieder selbst auf die welt bringen:-)))gut nächtle
Signatur:
“. Die von Dir wahrgenommene Welt ist nur ein Spiegelbild Deiner eigenen bisherigen Glaubens- und Wertevorstellungen."
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Enzo schrieb in Beitrag Nr. 242-499:
(...)
ich habe es getan,und nicht nur ein mal......wie zum beispiel zu glauben das es zeit in WIRKLICHKEIT nicht gibt....keine zeit=keine bewegung.....tja.....dies war die letzte erfahrung und das ergebnis können alle hier lesen.....
(...)
So ein Unsinn!
Wenn es keine Bewegung gibt,
wie sind dann Deine Finger von einem zum anderen Buchstaben auf Deiner Tastatur gekommen?
Denn der Text ist ja vorhanden. Das ist belegbar, man kann ihn hier lesen.
Was soll dann der Blödsinn mit "es gibt keine Bewegung".
Das Du keinen sinnvollen Satz auf die Reihe kriegst, daran hat man sich ja schon gewöhnt.
Aber jetzt noch so dumpf argumentieren ist wirklich nicht nötig.

MfG Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Enzo schrieb in Beitrag Nr. 242-500:
diese zeugen existieren nur in deinem bewusstsein,denn.....Es gibt keine einzige Möglichkeit „eine unabhängig vom eigenen Bewusstsein existierende Außenwelt“ samt menschheit(deine zeugen:-)nachzuweisen (man kann nur blind und unüberlegt „an sie glauben“ und sie „für wahr halten“)! du denkst es ja das es sie gibt und glaubst das ja auch noch..was sollen dir denn dann deine eltern denn anderes erzählen?lg und gute nacht,werd jetzt sterben gehn:-)und mich morge(heute)...JETZT.... wieder selbst auf die welt bringen:-)))gut nächtle
Dazu kommt die Tatsache das ich unseren drei Kindern mit eigener Hand Hilfestellung geben durfte.
Ich weiß nicht wie es Dich hierher verschlagen hat.
Aber geboren zu werden ist der Anfang jeder neuen "Rundreise" hier.
Das leugnen zu wollen ist schon ein herausragendes Paradebeispiel an Inkompetenz.
Du stocherst da einfach im Dunkeln herum weil Du es nicht besser weist.
Das macht aber nichts.
Greif einfach mal zu guten Büchern die haben anderen Unwissenden auch schon weiter geholfen.
Vertrau mir. ;-)

MfG Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 138, Mitglied seit 13 Jahren
der text ist vorhanden...in deinem geist...NUR in deiner vorstellung....sich etwas vor-stellen......der 3D raum in der du dich scheinst zu bewegen ist von dir auch NUR vor-gestellt.....also nicht WIRKLICH vorhanden.....drücke ich mich denn so undeutlich aus?.....du vertsehst deutsch?! dann lese.... Damit Du in Deiner jetzigen „In-divi-Dual-i-Tat“ überhaupt irgend etwas wahrnehmen kannst, muss sich „b-ei DIR“ bzw. „in DIR“ eine „In-F-or-M-at-ion“ befinden..das ist FAKT....in DIR und nicht ausserhalb...was gibt es da nicht zu verstehen lieber ernst?............................................................................................................ .......................................ZEIT = Entfernung / Geschwindigkeit

Der „Para-meter“ (lat. „par“ = „GL-ei-ch“, „eben-bürtig; „pariter“ = „zeitgleich“) Geschwindigkeit benötigt bei dieser materialistischen Definition für seine Existenz immer „irgend eine Bewegung“ durch einen dreidimensionalen Raum. Es existiert aber in Wirklichkeit unabhängig von Deinen eigenen „REIn geistigen Betrachtungen“ kein 3D-Raum als „Ding an sich“ außerhalb von Dir. Es existiert nur immer die „Di-FF-erenz“ zweier „e-ben-er Bilder“ „in Deinem Geist“ und die kann sich nur immer „HIER und JETZT“ in Deinem Geist befinden. Aus deren „Unterschied“ denkst Du Dir nun „in Deinem geistigen Hintergrund“ selbst „das V-or-handensein“ bzw. „die Illusion“ eines Blickes in einen imaginären 3D-Raum „aus“. Mit anderen Worten: Du „rechnest“ Dir aufgrund Deiner „materialistischen Basic-Logik“ diesen 3D-Raum „in Deinem Geist“ für Dich selbst „aus“. Du musst jetzt nur an den Blick in eine 3D-Stereobrille denken. Bei diesem geistigen „Um-stand“ „bildet“ sich doch die „v-or Dir zu seiend scheinende“ dritte Dimension eindeutig nur in Deinem Geist „aus“. Sie ist deshalb auch nur „nicht Wirklich“ außerhalb von Dir vorhanden. Ohne eine Bewegung durch einen 3D-Raum (den es wegen des hier aufgezeigten „Um-standes“ nur „nicht Wirklich“ gibt), kann es deshalb zwangsläufig auch keine „chronologische Zeit“ (in Deinem bisherigen Sinne dieses Wortes) geben......was gibt es daran nicht zu verstehen?...von wegen bewegungen in deiner welt die WIRKLICH sind....diese vermutung von dir ist lächerlich lieber ernst...................Wie wäre es, mein kleiner Freund ernsti, wenn Du ab jetzt nur noch das glauben würdest, was Du „HIER und JETZT“ auch „wirklich hundertprozentig sicher“ empirisch wahrnimmst und nicht das, was Du Dir nur aufgrund Deiner materialistischen Logik über die empirische Grenze Deiner „JETZT-Erfahrung“ hinaus „aus-spinnst“? lg
Signatur:
“. Die von Dir wahrgenommene Welt ist nur ein Spiegelbild Deiner eigenen bisherigen Glaubens- und Wertevorstellungen."
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 138, Mitglied seit 13 Jahren
ernst schrieb:
die Tatsache das ich unseren drei Kindern mit eigener Hand Hilfestellung geben durfte.
Ich weiß nicht wie es Dich hierher verschlagen hat.
Aber geboren zu werden ist der Anfang jeder neuen "Rundreise" hier.
Das leugnen zu wollen ist schon ein herausragendes Paradebeispiel an Inkompetenz.
Du stocherst da einfach im Dunkeln herum weil Du es nicht besser weist.
Das macht aber nichts.
Greif einfach mal zu guten Büchern die haben anderen Unwissenden auch schon weiter geholfen.
Vertrau mir. ;-)...............................................wie gerne würde ich dir glauben.......ich glaube dir das du deinen drei kinder hilfestellung geleistet hast,das steht ausser frage.....aber nicht nur die welt ist von dir eingebildet in der du lebst,sondern auch alle "lebewesen"die dort angeblich real sein sollen............ALLES was Du wahrnimmst befindet sich „ohne Ausnahme“, während Du „ES“ wahrnimmst, immer in Deinem eigenen Geist, sonst könntest Du es „D-or-T“ ja nicht wahrnehmen.ERNST SCHEINT DER EINZIGE ZU SEIN DER DAS KANN...sie ausserhalb von ihm wahrnehmen:-)....behauptet er.

Es existiert kein „außerhalb“ von Dir, weil es keinen 3D-Raum gibt!..... Nach den Gesetzmäßigkeiten der WIRKLICHKEIT existiert „ohne Deine eigenen Anschauungen“ nur N-ICH-TS.....das gegenteil kann sich keiner beweisen und kein anderer auch.....was nicht bewiesen werden kann,gibt es nicht...ausser die 99 % träumer,die fangen diskusionen an mit vielleicht und wenn....oh mann,...wie hat es denn jeder einzelne geschafft in der welt zu überleben?:-)))

Letzterdings gibt es daher auch keine „unabhängig von Deinem Bewusstsein existierende“ Materie – und damit auch keine anderen Menschen,(nicht in deiner welt wie du sie dir vorstellst lieber ernst) keine anderen Länder usw.! Es existiert nur das, was sich als „In-Form-at-ION“ in Deinem eigenen Bewusstsein befindet!
(Ob Du mir/Dir das nun glauben willst oder auch nicht, das ist das einzige was WIRKLICH ist.lg

Signatur:
“. Die von Dir wahrgenommene Welt ist nur ein Spiegelbild Deiner eigenen bisherigen Glaubens- und Wertevorstellungen."
Beitrag zuletzt bearbeitet von Enzo am 18.12.2010 um 15:42 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Enzo schrieb in Beitrag Nr. 242-504:
(...)
aber nicht nur die welt ist von dir eingebildet in der du lebst,sondern auch alle "lebewesen"die dort angeblich real sein sollen............ALLES was Du wahrnimmst befindet sich „ohne Ausnahme“, während Du „ES“ wahrnimmst, immer in Deinem eigenen Geist, sonst könntest Du es „D-or-T“ ja nicht wahrnehmen.
(...)
Belege für Deine märchenhaften Ausführungen wären sehr von Nutzen.
So bleibt alles nur "Geschwätz", im aller wohlwollensten Sinn.

Persönliche Verunglimpfungen machen den Blödsinn auch nicht gehaltvoller,
den Du von Dir gibst.
Höchstens das Eis, auf dem Du Dich hier bewegst, dünner.
Hast Du schon mal die "Quote-Funktion" versucht.
Durch deutliche Zitate wird alles übersichtlicher. ;-)

Mit den besten Grüßen.
Ernst Ellert II.
P.S.: Deine Umgangsformen sind auch arg renovierungsbedürftig, oder ist das Dein Stil?
Das würde allerdings einiges erklären.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 7, Mitglied seit 13 Jahren
Guten Tag

Wenn ich mich hier einmischen darf, ich denke Enzos Grundaussage ist, dass es nichts gibt, was man sich nicht beweisen kann.
Wenn dem so ist, hätte ich eine Frage:

Zitat von Enzo:
„Es existiert kein „außerhalb“ von Dir, weil es keinen 3D-Raum gibt!..... Nach den Gesetzmäßigkeiten der WIRKLICHKEIT existiert „ohne Deine eigenen Anschauungen“ nur N-ICH-TS „

Kannst du beweisen, dass es das „Nichts“ gibt?

Ein kurzer Beitrag von mir

Hochachtungsvoll
Leviathan
Signatur:
Bin noch neu und relativ unerfahren. Bitte habt Geduld. Habt Dank.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 138, Mitglied seit 13 Jahren
Genaugenommen kann man die „Nichtexistenz“ von etwas gar nicht „de facto“ überprüfen, weil jede „de facto Überprüfung“ immer „die jetzige Existenz des Prüflings im Bewusstsein des Prüfers“ voraussetzt! WAS MAN NICHT SELBST ÜBERPRÜFEN KANN,GIBT ES AUCH NICHT.was nicht da ist, ist nicht da.....was nicht da ist gibt es auch nicht...alle vergessen gerne das HIER und JETZT,das ist das einzige was wirklich WIRKLICH ist...was nützen dann spekulationen wie .....es könnte...und vielleicht.......lg
Signatur:
“. Die von Dir wahrgenommene Welt ist nur ein Spiegelbild Deiner eigenen bisherigen Glaubens- und Wertevorstellungen."
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.734, Mitglied seit 16 Jahren
Enzo schrieb in Beitrag Nr. 242-507:
alle vergessen gerne das HIER und JETZT,das ist das einzige was wirklich WIRKLICH ist...was nützen dann spekulationen wie .....es könnte...und vielleicht.......lg

Oops!

In der Spekulation des Enzo-Egos oben sollte Ernst Wahrheiten verbreiten auf dem Niveau "Die Erde ist eine Scheibe".

Hier klingen aber viel fatalere Weltmodelle an, in der Art, dass die Erde ein hohler und von innen verspiegelter Würfel sei, in dem ein Ego sitzt, das aus seiner Perspektive und so weit es sieht, die ganze Welt zu bestimmen meint.

Das soll jetzt kein Vergleich sein, aber mir fällt da direkt ein früherer Gast ein, den die Idee von von dessen Ego unabhängiger Existenz ebenfalls fürchtete.

Signatur:
Ich bin begeistert!
Beitrag zuletzt bearbeitet von Thomas der Große am 18.12.2010 um 20:45 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben