Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Wie sicher sind unsere Daten?

Thema erstellt von Ernst Ellert II 
avatar
Beiträge: 1.733, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo zusammen,

hier ist ein interessanter Artikel zur Vorratsdatenspeicherung
http://hp.kairaven.de/law/eu-datenvorratsspeicherun...

Unter http://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/Privatsphäre_im_Internet
ist auch beschrieben, wie man bei dem gierigen Spiel der Markt-Analysten nicht mitmacht.
Alternativ kann man eine Software-Proxy installieren, die ist noch wesentlich diskreter,
z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Proxomitron, @Okotombrok: auch auf MAC einsetzbar!

Bei jeder richtigen Internet-Anwendung läßt sich die Verbindungseinstellung über die Proxy umleiten.
Für den Internet-Explorer sieht das so aus:


Weitere Datenschleudern sind der Windows-Media-Player und sämtliche freien Messenger wie z.B. Skype.

Angenehmes Surfen!
Thomas
Signatur:
Ich bin begeistert!
Beitrag zuletzt bearbeitet von Thomas der Große am 29.02.2012 um 12:04 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Der sicherste Datenschutz ist, wenn man seine "geheimen" Daten erst garnicht ins Netz bringt, denn was nicht im Netz ist, das kann auch keiner abfischen.
Ich nutze auch bis heute noch kein Onlinebanking, und das wird auch auf absehbare Zeit so bleiben.
Manche mögen mich altmodisch nennen, aber ich nenne es Vorsicht! Es gibt kein absolut sicheres System, und wenn mein Konto erst mal leergeräumt ist, dann ist es zu spät.
Andererseits ist die "Preisgabe" bestimmter Daten für mich kein Problem.
Wenn ich z.b an der Kasse die Payback-Karte vorlege, so wird verbucht, welche Artikel ich gekauft habe.
Aber mir soll´s doch egal sein, wenn der "Datensammler" erfährt, welches Deo ich eingekauft habe, wo ich meine T-shirts kaufe oder um wieviel Uhr ich zur Tankstelle fahre. Solange ich die Karte nicht beim Besuch im Bordell vorlege, ( was ich im übrigen noch nie von innen gesehen habe) ist mir die Auswertung dieser Daten egal.
Welchen nutzen sollte schon jemand davon haben, wenn er den Verkauf einer neuen Levis-Jeans mit mir in Verbindung bringt.
Ausserdem, es muss nicht mal die Payback Karte sein, selbst bei der bargeldlosen Zahlung mit EC-Karte können die gekauften Artikel personengezogen abgspeichert werden.
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Wie sicher sind unsere Daten? ... steht oben.
Jetzt besteht keine Datensicherheit mehr.
Das "Gesetz zur Fortentwicklung des Meldewesens" ist verabschiedet.
Die WELT ONLINE schreibt heute dazu ...
Zitat:
Dieses Gesetz erlaubt es den Einwohnermeldeämtern, sämtliche Bürgerdaten an Adresshändler und Werbetreibende herauszugeben.
Dieses Gesetz betrifft jeden Bürger, es nimmt ihm das Recht auf informationelle Selbstbestimmung.
Es ist, wie viele Politiker heute zu Recht feststellen, ein Skandal.
Quelle: http://www.welt.de/debatte/kommentare/article108124...
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.733, Mitglied seit 16 Jahren
Ernst Ellert II schrieb in Beitrag Nr. 1719-23:
Zitat:
Dieses Gesetz erlaubt es den Einwohnermeldeämtern, sämtliche Bürgerdaten an Adresshändler und Werbetreibende herauszugeben.
Dieses Gesetz betrifft jeden Bürger, es nimmt ihm das Recht auf informationelle Selbstbestimmung.
Es ist, wie viele Politiker heute zu Recht feststellen, ein Skandal.
Quelle: http://www.welt.de/debatte/kommentare/article108124...


Sei gegrüßt Ernst,

der Welt-Online-Artikel und das eingebettete Video sagen nichts über den Inhalt des Gesetzes
und so komme ich nicht zu der fatalen Bewertung des Artikels.

Hier ist ein Gesetzes-Entwurf von 2008
http://uk.search.yahoo.com/r/_ylt=A7x9QX9cefpP3FAAi...

und der ist von November 2011
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&...

und hier nimmt der Bundesrat Stellung
http://www.umwelt-online.de/cgi-bin/parser/Drucksac...

Hier ist der aktuelle Gesetzestext.
http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/101/1710158.pdf

Wo ist das Loch im Datenschutz und wieso wird der ggf. kritische Paragraph mit keinem Wort erwähnt und nirgends referenziert?

lg
Thomas
Signatur:
Ich bin begeistert!
Beitrag zuletzt bearbeitet von Thomas der Große am 09.07.2012 um 08:50 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Thomas der Große schrieb in Beitrag Nr. 1719-24:
Sei gegrüßt Ernst,

der Welt-Online-Artikel und das eingebettete Video sagen nichts über den Inhalt des Gesetzes
und so komme ich nicht zu der fatalen Bewertung des Artikels.
(...)
Was hat sich seither geändert?

lg
Thomas
Hallo Thomas, sei gegrüßt.
Der zweite Link im Artikel "Gesetz zur Fortentwicklung des Meldewesens." führt zu....
http://www.welt.de/wirtschaft/article108073774/Stae...

Und geändert hat sich, das dieses Gesetzt nicht mehr graue Theorie ist.
In der Hoffnung Dir weitergeholfen zu haben.
Mit den besten Grüßen.
Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.733, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo zusammen,

nachdem ich einen Vortrag von Herrn Snowden gehört habe zu der globalen Datensammelei,
habe ich mich entschlossen, meine Emails fortan zu verschlüsseln.

Das geht tatsächlich mit Freeware, z.B. Mozilla Thunderbird + Addon "Enigmail"
Das Enigmail arbeitet mit PGP-Verschlüsselung, RSA mit z.B. 4000-Bit-Schlüsseln,
und unterstützt auch Authentifizierung,
heißt, der Empfänger einer Email kann sie genau dann lesen, wenn er den
Public Key kennt und mit einem weiteren Schlüssel kann er sicherstellen,
dass die Nachricht nichtverfäscht wurde.

=> Kann ich emfehlen!

Wenn jemand andere Tools kennt, die das gleiche leisten, bin ich ganz Ohr.

LG
Thomas
Signatur:
Ich bin begeistert!
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben