Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Social Proof.

Thema erstellt von Neo-x 
Beiträge: 66, Mitglied seit 18 Jahren
*

[Nachricht zuletzt bearbeitet von Neo-x am 24.10.2011 u
Beitrag zuletzt bearbeitet von Neo-x am 24.10.2011 um 20:56 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Hallo Neo

Dem Herdenzwang, wie Du ihn nennst, zu folgen ist oftmals unumgänglich.
Da werden Kinder in der Schule gemobbt, die sich nicht dem Gruppenzwang unterziehen und anstelle von Markenklamotten Sachen von Kik etc. tragen.

Da werden Arbeitnehmer gemobbt, die sich nicht bereiterklären, täglich 5 Überstunden zu machen.

Oftmals ist es unmöglich dem Gruppenzwang zu widerstehen und dabei nicht auf der Strecke zu bleiben.
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Neo-x schrieb in Beitrag Nr. 1711-3:
Weil sich dieses Verhalten in unserer evolutionären Vergangenheit als Überlebensstrategie erwiesen hat. Nur wenden wir dieses Verhalten heute noch an auch da wo es kein Überlebensvorteil bringt.
Es müssen nicht unbedingt Überlebensstrategien sein.
Auch die Auswirkung von Mobbing auf die "Gruppenverweigerer" kommt dem Argument Überlebensstrategie schon verdammt nahe.
Zitat:
Auch ich kann mich nicht der Wahrnehmung des Massenzwangs völlig entziehen. Bin ja ein klitzekleiner Teil unsrer Gesellschaft. Was ich kann, diesem Druck widersetzen durch gelassene Gleichgültigkeit.

Gelassene Gleichgültigkeit
bekommst Du in Holland in Coffeeshops in kleinen Tüten, nur die halten meist nicht lange, bei den wachsenden Gruppenzwängen der heutigen Gesellschafft. ;-)
Mal im Enst, Es gibt Dinge, bei denen kann man (zumindest ich) nicht gelasen bleiben.
Übrigens: die kleinen Tüten kommen bei mir nicht in die Tüte, das wär das letzte was ich mir und meiner Gesundheit antun würde.
Zitat:
Eine komplette Verweigerung, gezwungenermaßen oder freiwillig, des Social Proof hat immer zur Folge der totalen Ausgrenzung aus der Gesellschaft,. Wer will das schon.
Da gebe ich Dir Recht, die Menge macht das Gift. Ich muss für mich selbst entscheiden, wieviel Gruppenzwang oder wieviel Mobbing bei Verweigerung ich meinem Ego zumuten kann.

Noch was zum Thema Gelassenheit, wie bereits an anderer Stelle erwähnt:
Gott gebe mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
die Gelassenheit Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.


Es war letztendlich auch der Gruppenzwang, der die Soldaten in den Kriegen an die Front geführt hat, der Hitler an die Macht brachte und tausenden Menschen den Tod brachte.
Es lebe die Gelassenheit zuzusehen, wie Menschen zu den KZ gefahren wurden.
Ich glaube nicht dass wirklich jemand gelassen war, sondern die Angst des einzelnen sich der Gruppe zu wiedersetzen, evtl den eigenen Tod in Kauf zu nehmen, war stärker, als der eigene Wille, den deportierten zu helfen.
Wer aufmuckte durfte sich gleich mit in die Reihe der unschuldigen KZ-Opfer stellen.
Gruppenzwang als Überlebensstrategie
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Neo-x schrieb in Beitrag Nr. 1711-5:
Hatte schon fast vergessen wenn man an einem vorgemachten religiösen Klim Bim festhält ist das Leben viel „vereinfachter“ zu verstehen!
Mann, hab ich's da schwer!

Gruß neo-x

Gut, dann nimm mal Gott aus dem Spiel, ist halt nur ein Spruch, der aber viel Weisheit enthällt.
Geiment ist, das man alles Versuchen soll, bei Dingen, die man ändern will und kann, und das man erkennt, wenn man etwas nicht ändern kann, vielleicht nicht aus eigener Kraft, aber vielleicht gemeinsam mit anderen.
Ausserdem soll man nicht verzweifeln, wenn man mal an einer Hürde scheidert, sondern entweder die Dinge auf sich beruhen lassen, oder mit neuer Kraft und besserer Strategie neu versuchen.
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben