Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Stephen Haking`s neustes Buch!

Thema erstellt von Neo-x 
Beiträge: 66, Mitglied seit 18 Jahren
*

[Nachricht zuletzt bearbeitet von Neo-x am 24.10.2011 u
Beitrag zuletzt bearbeitet von Neo-x am 24.10.2011 um 20:50 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 3.476, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo Neo-x,

die Pfadintegral-Methode ist nicht so neu, und sie wurde als Instrument (als "mathematischer Kniff") verwendet, um richtige Voraussagen zu liefern. Ich hab z.B. ärgste Probleme mit imaginären Zahlen.

Tja , ansonsten... wer erwartet, die Antwort nach dem Leben, dem Universum und dem Rest in diesem Buch zu finden... naja... der kann sich die Mühe des Lesens sparen. Da war ein Anderer schneller:

42
Signatur:
Diese Welt gibt es nur, weil es Regeln gibt.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 3.476, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo Neo-x,

ich finde schon, dass man seinen Aussagen vertrauen kann, er lässt im allgemeinen keinen Zweifel, dass er auch nur seine Sicht der Dinge schildert, und Spekulationen sind auch immer als solche zu erkennen. Ich finde ihn auch richtig witzig, seine Wetten und die Wett-Einsätze sind ja unter Kollegen legendär. Ich werde mir bei Gelegenheit sein neues Buch holen, hier schon mal danke an dich - ich wusste bisher nichts von seinem neuen Buch. Ich bin davon ausgegangen, dass er inzwischen doch seine ganze Zeit mit dem Kampf gegen seine Krankheit verbringen muss. Schon allein deshalb hat er sich mit seinem neuen Buch meinen allergrößten Respekt verdient.

Du hast recht - seine Bücher sind populäwissenschaftlich getrimmt, er möchte eine große Zahl von Menschen erreichen. Sein Verlag möchte natürlich maximalen Profit erzielen.

Aber wenn das Buch den (Neben-) Effekt erzielt, die selbstverordnete Dummheit des Großteils der modernen, satten und ignoranten "westlichen" Menschheit ein klitzekleines bisschen zu minimieren, ist mir das persönlich recht, und er bekommt sein Geld von mir.
Signatur:
Diese Welt gibt es nur, weil es Regeln gibt.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Ich bewundere Stephen Haking einfach, weil er, trotz seines Handycaps, nicht den Kopf hängen lässt, und depressiv in seinem Stuhl vor sich hinvegetiert.

Ganz im Gegenteil. Er hat für sich eine Lebensaufgabe gefunden, die ihm wahrscheinlich zeigt, dass er, obwohl er schwerstbeindert ist, noch nicht unnütze und überflüssig ist. Diese selbst gefundene Aufgabe gibt ihm Mut und Kraft sein Schicksal anzunehmen.
Ohne diese Aufgabe hätte mancher von uns sich schon einen Strick genommen, falls er noch dazu in der Lage wäre.
Aber ich denke selbst für dieses Vorhaben hätte er, bei seiner Intelligenz, eine Möglichkeit zur Umsetzung gefunden, wenn er nur gewollt hätte.
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Neo-x schrieb in Beitrag Nr. 1705-6:
He Hans-m,

du meinst: überaus geistige Fähigkeiten lenken ab von überaus körperlichen Gebrechen und spornen sogar an über „Alles“ nachzudenken, dies hilft seine persönlichen Lebensumstände zu akzeptieren.
Ob Ablenken hier der richtige Ausdruck ist, kann ich nicht beurteilen. Aber seine wissenschaftlichen Veröffentlichungen zeigen, dass er noch einen Sinn in seinem Handeln findet.
Zitat:
Vielleicht hatte Haking ja schon Selbsttötungsabsichten, wissen wir aber nicht.
Das würde ich sogar vermuten.
Zitat:
Haking's Haltung ist überaus Vorbildlich, finde ich auch.

Dies zeigt mir verstärkt; das Äußerlichkeiten, Oberflächlichkeiten, die uns tagtäglich in allen Lebensbereichen „vorgemacht“ werden, so völlig falsch und dumm sind.

Kluge Worte, denen ich uneingeschränkt Recht gebe
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 138, Mitglied seit 14 Jahren
Um zurück zu dem Buch zu kommen:
Ich habe es selbst noch nicht durch, aber ich finde es sehr gut, wie beschrieben wird, dass der "eigene Wille" des Menschen nur eine "effektive Theorie" sei, also mit anderen Worten: Der Mensch habe keinen eigenen Willen.

Wir könnten aber so tun, als hätten wir einen eigenen Willen, da unser Handeln nur extrem schwer berechnet werden könne; eine solche Berechnung würde viel zu lange dauern und wäre mühselig, deshalb sei die effektive Theorie sinvoll.

Ob religiösen Menschen dem zustimmen würden, ist eine andere Frage, aber mit gefällt Hawkings und Mlodinows Ansicht.


Ich hätte da noch eine Frage zu Folgendem:
Stueps schrieb in Beitrag Nr. 1705-4:
Aber wenn das Buch den (Neben-) Effekt erzielt, die selbstverordnete Dummheit des Großteils der modernen, satten und ignoranten "westlichen" Menschheit ein klitzekleines bisschen zu minimieren, ist mir das persönlich recht, und er bekommt sein Geld von mir.

Stueps, deine Aufzählung "(...)modernen, satten und ignoranten(...)" macht auf mich den Eindruck, als würdest du auch "modern"&"satt" als negativ bewerten. Falls dem so ist, warum?

Beitrag zuletzt bearbeitet von Lanja3 am 22.10.2010 um 18:08 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 138, Mitglied seit 14 Jahren
Neo-x schrieb in Beitrag Nr. 1705-9:
Ich finde, dass unser handeln hauptsächlich von „äußeren“ Reizen/Eindrücken beeinflusst wird.

Mein lieblings- Beispiel; Religion.

Von Kindesbeinen an wird einem freien und offenen Individuum eine „vorgemachte“ spezielle patriarchalische Glaubensrichtung regelrecht „eingebläut“. Der Anfang vom Ende eines „freien Willens“, wie ich finde.

Oder:
wir werden permanent, überall mit Werbung „berieselt“. Wer reagiert auf diese Beeinflussung und kauft danach sein spezielles Massenprodukt?

Dies könnte man als negativ bewerten, als Einschränkung des freien Willens bezeichnen, oder nicht?

Gruß neo-x

Ich stimme dir zu, natürlich beeinflussen uns Werbung, die Glaubensrichtung von Eltern&Umfeld und noch viele andere Faktoren. Aber was ich glaube (und wenn ich es richtig verstehe, glauben es auch Hawking und Mlodinow) ist, dass der Mensch auch ohne ohne Werbung und Religion keinen freien Willen hat.
Mit anderen Worten: Alles, was wir tun, ist auf elementarster Ebene durch Naturgesetze vorgeschrieben.

Ich schreibe diesen Beitrag, weil ich gerade den-und-den Hirnstrom habe und den habe ich, weil mein Gehirn so-und-so aussieht und der elektrische Impuls darin sich so-und-so verhält. (Natürlich ist auch die Ausgangssituation, nämlich dass ich vorm Computer sitze, wichtig).

Wenn jemand alle Materie, deren Standort und deren Geschwindigkeit kennen würde, könnte er mit komplizierten Rechnungen warscheinlich genau herausfinden, was ich schreibe, ohne mir zuzusehen.

Aber mal abgesehen davon, dass niemand sich diese Mühe freiwillig machen würde, macht uns an dieser Stelle auch die Unschärferelation einen Strich durch die Rechnung.


Zitat:
Manu schrieb in Beitrag Nr. 5-6:
(...)Es gibt eine Theorie, daß die Welt dem Determinismus unterliegt, also alles vorherbestimmt ist. Das würde bedeuten, daß wir nicht frei in unserem Handeln sind, sondern daß wir nur glauben, tun und lassen zu können, was wir wollen. Nach dieser Theorie könnte man den weiteren Verlauf eines Systems exakt voraussagen, wenn man die Gesetze wüsste, die ihm zugrundeliegen, und wenn man zu einem bestimmten Zeitpunkt sämtliche Zustände darin kennen würde. (...) Ich glaube, daß das Leben zwar vorherbestimmt ist, daß die Zusammenhänge sämtlicher Vorgänge allerdings so kompliziert sind, daß sie weder voraussagbar, noch erkennbar sind, was uns wiederum empfinden lässt, daß wir frei in unserem Handeln und in unseren Gedanken sind, und deshalb auch kaum ein Unterschied darin besteht.(...)

Beitrag zuletzt bearbeitet von Lanja3 am 22.10.2010 um 20:36 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 138, Mitglied seit 14 Jahren
Neo-x schrieb in Beitrag Nr. 1705-11:
Diese Massen-Religionen sind ein Bremsklotz seit unserer Menschengeschichte, ein entwicklungshemmendes Phänomen, oder nicht.

Wenn man sich in seine Meinung versteift und selbst dann noch an ihr festhält, wenn sie eigentlich schon wiederlegt ist, durchaus.

Aber wie ich das sehe, ist der Determinismus keine "Massen-Religion", sondern eine wissenschaftliche Annahme. Ich würde sagen, dass er sich insofern von Religionen unterscheidet, als dass er seinen Anhängern keine Hoffnungen oder Sicherheiten bietet, sondern möglicherweise der Wahrheit entspricht.

Manche Dinge können wir jetzt schon "vorhersagen", z.B. dass eine Kugel herunterfällt, wenn man sie loslässt. Das klingt ziemlich banal, aber wir können diese Vorhersage machen, weil wir einen kleinen Teil der Gesetze kennen, die es gibt, und einen Teil der Materie, nämlich den Ball.

Da liegt doch die Annahme, dass wenn wir alles kennen würden, dass wir auch alles vorhersagen könnten, nicht so fern, oder?
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 3.476, Mitglied seit 18 Jahren
Lanja3 schrieb in Beitrag Nr. 1705-8:
Stueps, deine Aufzählung "(...)modernen, satten und ignoranten(...)" macht auf mich den Eindruck, als würdest du auch "modern"&"satt" als negativ bewerten. Falls dem so ist, warum?

[Nachricht zuletzt bearbeitet von Lanja3 am 22.10.2010 um 18:08 Uhr]
,

Hallo Lanja,

diese Aufzählung ist nur im Zusammenhang des von dir in diesem Beitrag zitierten Satzes negativ zu verstehen.

modern = heutig

satt = durch Reizüberflutung der (vor Allem) elektronischen Medien gefühlstaub und -träge geworden. (Der neue Actionfilm? Nix dickes, schon tausendmal gesehen...)
ignorant = verhungernde Kinder in Afrika? Jaja schlimm, mach mir mal ´nen Café Latte, danke!

Selbstverordnete Verdummung = Wieso selber denken oder gar hinterfragen ( was ist das eigentlich nochmal)? Die im Fernsehen lernen mich doch alles, und das von den Politikern da oben begreif ich gar nich, die sind alle doof! Und sehen scheiße aus!
Signatur:
Diese Welt gibt es nur, weil es Regeln gibt.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 138, Mitglied seit 14 Jahren
Neo-x schrieb in Beitrag Nr. 1705-14:
Für die junge Generation „wächst“ Fleisch aus dem Supermarkt in Styropor Packung in Plastikfolie.

Das ist nicht nur ein Problem der jungen Generation. Vom Alter unabhängig interessiert es die Bevölkerung größtenteils nur minimal, dass die Tiere, die sie essen, sterben.

Und wenn es jemanden doch interessiert, versucht er oft, sein Gewissen mit Bio-Produkten zu beruhigen.
Nur die wenigsten verzichten völlig auf Fleisch und andere tierische Produkte, die die Massentierhaltung unterstützen.

Beitrag zuletzt bearbeitet von Lanja3 am 24.10.2010 um 09:36 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 3.476, Mitglied seit 18 Jahren
Neo-x schrieb in Beitrag Nr. 1705-14:
Ein geistiger gleichmacherischer Feinschliff durch Werbung und oberflächlichen journalistischen Informationen.
Wer in zukünftigen Zeiten über die realistischen Zustände in Gesellschaft und Politik nachdenken wird und hinterfragt ist unerwünscht muss wohl in Zukunft von der Masse isoliert werden.

Mir persönlich ist wichtig, dass gerade heute jeder Mensch mit entsprechendem Zugang zu Informationen diesen auch nutzt, und sich ein eigenes Bild über die Welt, in der er lebt, macht. Jeder Mensch, der sich informieren kann, trägt meiner Ansicht nach auch Verantwortung gegenüber seiner Umwelt.

Ich finde z.B. die Veröffentlichung der Dokumente, die die verantwortlichen US-amerikanischen Politiker (und Drahtzieher im Hintergrund) unwiderlegbar als Kriegsverbrecher entlarvt, unglaublich mutig. Und es ist ein Schritt in die m.E. einzig richtige Richtung.
Natürlich war es schon davor offensichtlich, dass die Verantwortlichen für all die getöteten Menschen (irakische Bürger wie auch US-Soldaten) im Irak m.E. einfach nur miese Dreckschweine sind, die dringend gestoppt werden müssen. Aber die Mediengestaltung der US-Regierungs- "Informations"kanäle hat es doch bis dato geschafft, diese Verbrechen großteils herunterzuspielen.
Wenigstens das kann nun nicht mehr so leicht passieren.
Will sagen: Im Moment haben noch viele Menschen die Möglichkeit, sich zu informieren, und sich ein eigenes Bild der Lage zu machen. Dies verpflichtet diese Menschen auch dazu, diese Möglichkeit zu nutzen.
Ignoranz aus Bequemlichkeit führt zu gefährlichen Machtverhältnissen.

Signatur:
Diese Welt gibt es nur, weil es Regeln gibt.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Stueps am 24.10.2010 um 10:21 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 138, Mitglied seit 14 Jahren
Neo-x schrieb in Beitrag Nr. 1705-16:
Diese Wenigsten werden von Generation zu Generation verschwinden "müssen".

Durch die explosionsartige Vermehrung von uns Menschen müssen wir diesen Weg der
Ver -normung und Gleichschaltung gehen.
Alles muss Massen kompatibel werden um die
Mega- Massen zu lenken. Es muss einfach eine überwachende kontrollierbare Masse geben um schnell auf bedrohliche Veränderungen regieren zu können.
Somit reagiert das gleichgeschaltete Individuum schnell auf vorgemachte Veränderungen, denkt nicht mehr nach und reagiert wie vorgemacht gewünscht.
Der zukünftige Mensch muss oberflächlich und „kalt“ eingestellt werden um lenkbar zu bleiben.

Durch die explosionsartige Vermehrung von uns Menschen wird es in Zukunft garnicht mehr möglich sein, Massentierhaltung zu betreiben. Dann brauchen wir das Futter, das wir an die gezüchteten Tiere verfüttern und das Wasser, das diese trinken würden nämlich selbst. Laut peta werden zur Herstellung eines Steaks 4000 Liter Wasser verbraucht;
Fleischkonsum ist nicht ökonomisch.

Wenn die Massentierhaltung zurückgeht, soll mir das aber recht sein.

Übrigens: Ich bin nicht unschuldig daran, aber wir kommen hier von Hölzchen auf Stöckchen. Das Thema war eigentlich Stephen Hawkings neues Buch...
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben