Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Bonuszahlungen für HRE Manager

Thema erstellt von Quante 
avatar
Beiträge: 587, Mitglied seit 16 Jahren
Zitat aus dem heutigen Berliner Tagesspiegel:

„Die Bundesregierung hat die Bonuszahlungen in Höhe von 25 Millionen Euro an Mitarbeiter der maroden Immobilienbank Hypo Real Estate (HRE) verteidigt. Wirtschaftsprüfer und Gewerkschaftsvertreter hätten den Bund vor der Abwanderung fähiger Leute gewarnt, für den Fall, dass die Sondervergütungen nicht gezahlt würden. Insofern seien mit den Zahlungen auch die Interessen der Steuerzahler geschützt worden, so der Bund.“
Der ganze Artikel hier:
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/regierung-bef...



In Anlehnung an Liebermann fällt mir dazu nur noch ein: Ich kann gar nicht soviel kotzen, wie mir gegenwärtig, durch die Politik, zum Fraß vorgesetzt wird.
Signatur:
Zur Bedingung des Raum und der Zeit gehört ganz unbedingt ,die absolute Bedingungslosigkeit von Raum und Zeit. Werden Raum und Zeit an Bedingungen geknüpft sind sie endlich, mit einem Beginn und einem Ende.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Versager-Boni für 25 Mio Euro sind schon hart.
Aber noch viel härter ist die Vorgehensweise der Politik bei weiteren Bürgschaften.
Zitat:
Der Beschluss über die Ausweitung der Garantien für die HRE fiel, ohne dass der Haushaltsausschuss des Bundestages auch nur konsultiert wurde. Darum empörte sich der finanzpolitische Sprecher der Unionsfraktion, Leo Dautzenberg, über die "Nacht- und Nebelaktion" und forderte umgehend Aufklärung. Auch Alexander Bonde, der für die Grünen die Aktionen der Bankenretter verfolgt, beklagte, "dass es vorab nicht die geringste Andeutung" vonseiten der Verantwortlichen gegenüber dem Bundestag gegeben habe. Genauso sprach Carsten Schneider, finanzpolitischer Sprecher der SPD und Mitglied des eigens für die Überwachung des Soffin eingerichteten sogenannten Finanzmarktgremiums, von einer "grottenschlechten Informationspolitik".
Was soll den Haushaltsausschuss das auch angehen?
Die Plutokratieknechte wallten doch nur ihres Amtes.
Zitat:
Außerdem, so hielt Kirsten Bradtmöller, die Sprecherin der FMSA, den Kritikern entgegen, habe der Bundestag selbst dem Lenkungsausschuss des Soffin "genau diese Vollmachten übertragen". Das neunköpfige Überwachungsgremium diene laut Gesetzeslage schließlich nur der nachträglichen Information. Tatsächlich hat der Bundestag auf seine Kontrollrechte bei der Einrichtung des Soffin seinerzeit freiwillig verzichtet.
Jawolllll das ist die Macht die vom Volke ausgeht.
Ein Kontroll und Lenkungsausschuss der machen kann was er will.
Und ein Parlament das auf seine Aufsichtspflicht (um Schaden vom Volk abzuwenden) freiwillig verzichtet.
Schilda ist gar nichts dagegen, das ist eher Entenhausen aber soviel Macht wie die Plutokraten hat selbst Dagobert nicht.
Das schlimmste ist das noch nicht einmal mehr ein Schatten von Scham übrig ist bei diesen VolksVERTRETERN.

Ich schließe mich Dir an Quante (wüüüüüürg)

Quelle: http://www.zeit.de/politik/2010-09/faq-hre?page=2
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Quante schrieb in Beitrag Nr. 1692-1:
Zitat aus dem heutigen Berliner Tagesspiegel:
(...)
Wirtschaftsprüfer und Gewerkschaftsvertreter hätten den Bund vor der Abwanderung fähiger Leute gewarnt, für den Fall, dass die Sondervergütungen nicht gezahlt würden. Insofern seien mit den Zahlungen auch die Interessen der Steuerzahler geschützt worden, so der Bund.“
(...)
Das hab' ich fast übersehen........
Was für Wirtschaftsprüfer und Gewerkschaftsmarionetten sind das denn.
Diese Managerklique der HRE hat doch wahrhaft zur Genüge bewiesen was sie draufhat....nur Pleite machen.
Wen sollte es also stören wenn unfähige Mitarbeiter in so wichtigen Positionen das Feld räumen bevor noch mehr Schaden angerichtet wird.
Versagen können neue Manager wohl kaum besser oder gar mehr als diese Geldvernichtungselite.

So sollte man scharf darauf achten wer sich alles als Wirtschaftsprüfer oder Gewerkschafter ausgibt.

MfG Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.052, Mitglied seit 18 Jahren
Glaubt ihr denn, dass dort noch die selben Manager und Prüfer, wie vor der Krise tätig sind?

Das ist jetzt ein Staatsbetrieb und steht für die Stabilität von Schuldverschreibungen, einer Art Währung bei der Industrie- und Staatsfinanzierung.

Das Fass ohne Boden ist das Finanzsystem selbst, das in Deutschland durch die HRE nur verdeckt wird.

Ausschlaggebend sind die ungesicherten Kredite für Immobilien, deren Wert unsagbar überschätzt worden ist.

Wenn dann noch nen paar Katastrophen die über gebliebenen Grundsteine weg spülen, dann muß halt abgeschrieben werden.

Schön für die Leute, die ihre Boni schon in der Tasche und in Sicherheit gebracht haben.

Das in Wirklichkeit Russland, Saudi Arabien und China um ihre Reserven beklaut worden sind, ist uns hingegen allen scheinbar recht.

Da hätte es ja nur die wenigen Superreichen getroffen.

Es ist zu viel Geld am Markt, deshalb muß das zum Teil und bei Zeiten durch Krisen vernichtet werden.

Das ist normal im Kapitalismus.

Das Rechtfertigt allerdings nicht die Unfähigkeit unserer Politiker und ihrer Handlanger, die für die desaströsen Staatsfinanzen zuständig sind.

Oder steht da eine Absicht hinter ?
Wir sollten uns nicht über Geld aufregen, sondern über politische Absichten.

Real
Signatur:
All sind alle
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.503, Mitglied seit 17 Jahren
Ernst Ellert II schrieb in Beitrag Nr. 1692-3:
Wen sollte es also stören wenn unfähige Mitarbeiter in so wichtigen Positionen das Feld räumen bevor noch mehr Schaden angerichtet wird.

Ich möchte es aus zwei Seiten kommentieren. Erstens, es geht nicht um unfähige Menschen, es geht um fähige Menschen beibehalten. Wenn man hat den ersten Schritt gemacht (vielleicht war gerade der Erste ein Fehler!) - den Bank gerettet, muss man zwangsläufig auch den nächsten Schritt machen, seine Konkurenzfähigkeit nicht mindern.

Zweitens, finde ich falsch das Problem der Finanzkrise auf einzelnen Personen zu reduzieren, als wären sie unfähig. Sie waren sehr wohl fähig in einem komplexen Netzwerk ohne Regeln zu operieren. Nicht sie im Einzelnen, sehr wohl aber die Absurdität KEINE-REGELN - SYSTEM (die allerdings auch von der Gier de Außenstehenden unterstützt waren) ist schuld an der Krise.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Zitat:
"Die wenigen, die das System verstehen,
werden so sehr an seinen Profiten interessiert
oder so abhängig sein von der Gunst des Systems,
dass aus deren Reihen nie eine Opposition hervorgehen wird.

Die große Masse der Leute,
mental unfähig zu begreifen,
wird seine Last ohne Murren tragen,
vielleicht sogar ohne zu mutmaßen,
dass das System Ihren Interessen feindlich ist."
(Rothschild 1863)

So viel zum System... und das ist heute aktueller denn je.

Und dieses hier als mögliche Lösung für alle hochbezahlten Hohlzocker die sich NUR auf anderer Leuts Kosten bereichern.

http://www.focus.de/finanzen/banken/managerhaftung-...

MfG Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.503, Mitglied seit 17 Jahren
Schön, dass du immer eine Zitat parat hast. Wobei ich denke, vor 150 Jahren könnte noch einige wenige das System verstehen. Das Problem ist, dass die "gewonnene" Komplexität lässt jetzt nicht durchblicken. Nur gesunde Menschenverstand sagt, es kann nicht ewig dauern. Wenn du bist mitte drin, wenn dein Beruf ist die Profite zu machen (und zwar nicht nur eigene), dann verliert man gesunden Menschenverstand.

Wobei mit gesunden Menschenverstand ist eine heikle Sache. Der gesunde Menschenverstand sagte einem Mittelalterbürger, dass die Erde flach sei muss.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Irena schrieb in Beitrag Nr. 1692-7:
Schön, dass du immer eine Zitat parat hast. Wobei ich denke, vor 150 Jahren könnte noch einige wenige das System verstehen. Das Problem ist, dass die "gewonnene" Komplexität lässt jetzt nicht durchblicken. Nur gesunde Menschenverstand sagt, es kann nicht ewig dauern. Wenn du bist mitte drin, wenn dein Beruf ist die Profite zu machen (und zwar nicht nur eigene), dann verliert man gesunden Menschenverstand.

Wobei mit gesunden Menschenverstand ist eine heikle Sache. Der gesunde Menschenverstand sagte einem Mittelalterbürger, dass die Erde flach sei muss.
(OT)
Zitat:
Die Vorstellung einer flachen Erde (auch: Erdscheibe) findet sich in vielen frühen Kulturen. Sie wurde bereits von Autoren der Antike kritisiert und mit der Vorstellung der Erde als einer Kugel („Erdkugel“) ersetzt. Letzteres blieb auch im europäischen Mittelalter die vorherrschende Lehrmeinung.

Die irrige moderne Annahme, dass insbesondere die mittelalterliche Christenheit an eine Erdscheibe geglaubt habe, wird von der Historical Society of Britain als weitestverbreiteter historischer Irrtum aufgelistet.[1] Neuere Untersuchungen insbesondere seit den 1990er Jahren zeigten,[2] dass „außer sehr wenigen Ausnahmen seit dem 3. Jahrhundert v. Chr. keine gebildete Person in der Geschichte des Westens glaubte, die Erde sei flach“, und dass die Kugelgestalt der Erde stets die dominante Lehrmeinung blieb.[1] Die moderne Fehlannahme, dass der mittelalterliche Mensch an eine scheibenförmige Erde glaubte, fand erst im 19. Jahrhundert Verbreitung, vor allem aufgrund von Washington Irvings Erzählung Das Leben und die Reisen des Christoph Columbus (1828).[1] Diese Aussagen von J.B. Russell und der christlichen American Scientific Affiliation bestreiten, dass die mittelalterliche Kirche die Vorstellung einer flachen Erde verbreitet hat.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Flache_Erde

(/OT)

Aber das nur nebenbei...
Hallo Irena, ich grüße Dich.
Die Skrupellosigkeit der Beteiligten ist das Problem, nicht unbedingt mangelnder (Menschen-) Verstand.
Zum Beispiel....
Du wirst Dich vielleicht erinnern.....
An anderer Stelle habe ich darauf hingewiesen das in den letzten 35 Jahren des vorigen Jahrhunderts
unsere Neuverschuldungen in etwa so hoch waren wie die Zinsen die in den Jahren bezahlt wurden.

Wer, mit gesundem Menschenverstand würde sich solche Kredite aufschwatzen lassen?
Unsere Politiker haben es getan!!!
Welcher vernunftbegabte Mensch würde sich trauen so ein Geschäft überhaupt anzubieten?
Normalerweise niemand!!!
Aber trotzdem sind diese Milchmädchenrechnungen gerechnet worden.
Die Resultate liegen offen,
die Vorgänge sind belegbar,
jeder fasst sich an den Kopf,
"wie konnten die das nur durchziehen?"
und geschehen ist es doch....

Die Juristen nennen das "Vorhandensein von genügend krimineller Energie"
Dabei haben doch die Politiker beim Amtsantritt geschworen:
SCHADEN vom deutschen Volk abzuwenden.

Da bleibt uns nur, gemeinsam den Kopf zu schütteln über so viel Unverfrorenheit.
Kaltschnäuziger geht es nun wirklich nicht mehr, als das, was diese Bande so treibt.
Aber glaube mir das wird alles noch viel übeler.

Trotzdem mit den besten Grüßen.
Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.503, Mitglied seit 17 Jahren
Hallo Ernst Ellert,

danke, dass du auch zu meiner Aussage eine Zitat gefunden hast. Ich befürchte aber, dass der Kern meiner These auf der Strecke geblieben ist. Ich meine die Fragilität des gesundes Menschenverstands...

Gruß,
Irena
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben