Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Luzide Träume, Klarträume und Inception

Thema erstellt von Jott 
Dieses Thema wurde für weitere Beiträge gesperrt!

Beiträge: 11, Mitglied seit 13 Jahren
Hallo, ich bin Jott und ganz neu in diesem Forum :-)

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit luziden Träumen bzw. Klarträumen?

Ich hatte seit meiner Jugend sporadisch Klarträume, die inzwischen in viel größeren Abständen kommen als früher (leider). Durch den fantastischen Film "Inception" wurde das Thema bei mir wieder angestoßen.

Meine Frage ist:

Da es Klarträume gibt, ist dann der Traum folglich nicht eine Art "Paralleluniversum"?

Wie kann es sein, dass der Mensch im Unterbewusstsein Bewusstsein erlangt? Klar: das Gehirn arbeitet ja ständig, auch im Traum. Aber wie kann es sein, dass der Mensch eigentlich dem "normalen" Traum hilflos ausgeliefert ist und darüber keine Kontrolle hat, aber im luziden Traum eine Art Kontrolle erlangen kann?

Und jeder, der luzide Träume erlebt hat, der weiß, dass diese mindestens so klar sind, wie die Realität. Diese Träume erscheinen manchmal sogar noch wirklicher, da die Sinneseindrücke, die Optik und die Gefühle so intensiv sind, wie im echten Leben oder sogar noch stärker.

Ich möchte gerne noch einen Schritt weiter gehen und die Möglichkeiten gedanklich weiter "spinnen". Aber ich hätte so gerne erst einmal eine Reaktion von Euch, wie Ihr zu dem Thema steht.

Ganz lieben Dank für Eure Meinungen und/oder Erfahrungen zu diesem interessanten Thema :-)
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.733, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo Jott,

sei willkommen im Forum.
Was sind den luzide Träume?

lg
Thomas
Signatur:
Ich bin begeistert!
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Hallo Jott,
der Begrüßung von Thomas schließe ich mich natürlich an.
Möge es Dir hier wohlgefallen. ;-)

Im allgemeinen Bereich gibt es schon ein Thema mit dem Namen >>Luzide Träume<<
Da ist die Möglichkeit für Euch beide gegeben thematisch fündig zu werden.

Vielleicht kann Manu auch die drei Beiträge dorthin verschieben,
damit man nicht an so viel verschiedenen Plätzen suchen muss.

Mit den besten Grüßen.
Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 11, Mitglied seit 13 Jahren
Okay....

Bitte, verschiebt mich ;-)
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
Bis das Forum eine Funktion zum "Mergen" von Threads bereit stellt, verweise ich hier einfach mal auf besagtes Thema, welches mit Beitrag-Nr. 1494-1 beginnt und sperre den hier vorliegenden Thread für weitere Beiträge.
[Gäste dürfen nur lesen]
Dieses Thema wurde für weitere Beiträge gesperrt!
Zum Seitenanfang Nach oben