Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Universum, was ist das ?

Thema erstellt von Harti 
avatar
Beiträge: 1.052, Mitglied seit 18 Jahren
Nun setze doch aber noch mal die gerade RaumZeit mit der Materie des Universums ins Verhältnis.

Es gibt ungefähr 4% normale Materie im Verhältnis zu dunkler Energie und dunkler Materie
und als Volumensanteil am sichtbaren Universum hat sie nicht ein Zehntel Prozent.


Also 99,9 % des Volumens werden von linearen Em-Impulsen getragen, bestehen also aus diesen Vergangenheitswerten.

OK - die RaumZeit zwischen der Materie ist nicht nur linear und es gibt auch Materie, die in kleinsten Portionen in die gerade Raumzeit eingestreut ist,
aber es spielt sich tatsächlich in solch extremen Unterschieden bei den Anteile ab.

@ Irena - ich meinte auch nicht, das dies die "Vergangenheit" an sich sei, es ist aber Vergangenheit verglichen mit dem jetzigen Moment im hier.

Der Begriff Vergangenheit ist vieldeutig und erschöpft sich bestimmt nicht in EM-Impulsen, die durchs Universum kreuzen.

Gruß
Real
Signatur:
All sind alle
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.503, Mitglied seit 17 Jahren
Hans-m schrieb in Beitrag Nr. 1668-76:
Licht ist letztendlich nur die Folge eines Ereignisses, z.B. einer Kernfusion.
Auch ein Stein, der einen Hügel herunter rollt, ist die Folge eines Ereignisses.
Genau wie das Licht anzeigt, das im Universum an einer bestimmten Stelle etwas passiert ist, so zeigt der Stein an, dass am Hang etwas passiert ist.
Ich sehe das Licht nicht nur als Folge eines Ereignisses. Ein Licht ist eine Art Sprache, die eine vielseitige Information über die Quelle in sich trägt und sich aktiv ausbreitet um möglich mehr Empfänger zu erreichen. Im Gegensatz liegt der Stein und wartet passiv auf seine Entdeckung.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Neo-x schrieb in Beitrag Nr. 1668-79:
(...)
Dann speichert aber ein Stein auch eine Art Sprache, der vielseitige Informationen über die Quelle/Ursprung in sich trägt!
(...)
Hallo Neo-x und guten Morgen.
Die "Sprache der Steine" ist aber mit großer Vorsicht zu genießen.
Lass mich das mit einem Beispiel erklären.

Wenn Du oben auf einer Klippe stehst und mit Steinen unten in den Sand wirfst,
wird es niemandem möglich sein, die Geschwindigkeit vorherzusagen,
mit der der Stein in den Sand einschlägt.
Denn Du kannst den Stein ja einfach fallen lassen
oder aber mit mehr oder weniger Kraftaufwand nach unten werfen.

Je nachdem wieviel Kraft Du beim Wurf aufgewendet hast,
wird die Auftreffgeschwindigkeit des Steins auf dem Sand unterschiedlich groß sein.
Somit liefert der Stein eine Information.

Ich hoffe bis hierhin ist zu verstehen was ich meine.

Es gibt aber auch die Möglichkeit IMMER vorherzusagen wie schnell der Stein unten ankommt.
Wenn die Klippe nämlich hoch genug ist wird der Stein immer mit der selben Geschwindigkeit unten ankommen.
Sobald die Falldauer groß genug ist stellt sich ein Gleichgewicht ein,
zwischen Erdbeschleunigung und Luftwiderstand (Reibung),
was zur Folge hat das die Endgeschwindigkeit des Steins immer die gleiche ist.
Ob beschleunigt geworfen oder nur fallen gelassen.

Das heist aber auch das die Information über die "Startbedingung des Fallprozesses" verloren gegangen ist.

Die unterschiedlichen Startbedingungen wurden so zu sagen "geglättet".
Diese Analogie trifft auch gut die Vorgänge zwischen dem Chaos des Urknalls
und unserem "aufgeräumten" oder "geglätteten" Universum heute.

MfG Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
(OT)
Schön das es Dir gefallen hat Neo.
So gut wie OTTO kann ich es nicht.
(/OT)
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.503, Mitglied seit 17 Jahren
Neo-x schrieb in Beitrag Nr. 1668-79:
Irena schrieb in Beitrag Nr. 1668-78:
"Ein Licht ist eine Art Sprache, die eine vielseitige Information über die Quelle in sich trägt"

Dann speichert aber ein Stein auch eine Art Sprache, der vielseitige Informationen über die Quelle/Ursprung in sich trägt!

Der Unterschied dieser verschiedenen Art der Sprachen ist:

dass Licht kommt zu uns (aktiv).

Den Stein müssen wir uns vom entferntesten Planeten holen, um an die gespeicherten Daten zu gelangen (passiv).

Wenn er uns nicht gerade vom Himmel fällt!

Ich habe nicht richtig ausgedruckt. Ich meine nicht unbedingt eine Informatrion über die Quelle. Ich meine, dass ein Photon(!) wird durch 1030 Informationseinheiten (equivalent Bits) konstituiert. Ich meine damit nicht die Ermittlung der Position, der Richtung der Bewegung etc. der Quelle, wie ein Stern. Für uns ist es ja - eine Information. Die beschriebene Informationseinheiten (Uren nach Weizsäcker) haben für uns primär keine Bedeutung. Wie etwa ein Menschengespräch in Wald wird von Waldbewohnern nur als eine Geräuschquelle empfunden, nicht aber die Bedeutung des Gesprochenen.

Ich möchte damit sagen, dass die Bedeutung, die wir dem Licht zuschreiben ist analog dem der Waldbewohner. MAn die eigentliche Bedeutung der Information hat nicht entschlüsselt. DAfür muss man die Sprache - die Code - kennen.

--------
JA, sicher trägt auch ein Stein eine Information. Es ist Ebene der Moleküle. Auch eine Müldeponie trägt auch eine Information - eben über die Nähe der Stadt und über seine Bewohner. Es ist Ebene der Zivilisation. MAn trotzdem unterscheidet "die Sprache" der Deponie von der Sprache der menschen, oder?!..

Gruß
Irena
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.503, Mitglied seit 17 Jahren
Neo-x,

wir - ALLE - mit der Sprache tanzen. Solltest du nicht am besten wissen, wie oft die Botschaft, die du mit dem Tanzen übermittelst versuchst, wird falsch verstanden?

Ich (du, er, sie) versuche in Sprache auszudrucken, was ich (du, er, sie) meine. Es ist jedoch nur die Eisbergspitze. MAn notwendige Weise reduziert es auf das Minimum, anderes voraussetzt als bekannt oder selbstverständliches oder auch unmöglich durch die Kürze des Ausdrucks zu übermitteln.

Ich schätze eine Diskussion nicht zuletzt deswegen, weil sie hilft das Selbstverständliche in Frage stellen. JA, da muss du sich es - das für sich selbstverständliche in Frage zu stellen - noch lernen müssen...

Gruß,
Irena

Beitrag zuletzt bearbeitet von Irena am 15.07.2010 um 09:33 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 462, Mitglied seit 18 Jahren
Für meinen kleinen Verstand ist das Universum der Himmel über mir mit all den kleinen hellen Punkten in der Nacht und der Gedanke, dass wir auch nur so ein Pünktchen sind...

[Edit von Manu: Bitte keine kommerziellen Links]

Signatur:
Dieser Beitrag wurde 666 mal geändert, zuletzt durch GOTT, morgen um 6.23 Uhr
Beitrag zuletzt bearbeitet von Manu am 27.07.2010 um 12:04 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 138, Mitglied seit 13 Jahren
atome,energie,photonen......was für worte hier in den mund genommen werden ohne jemals einen beweis dafür bekommen zu haben................Lass Dir einmal von einem Materialisten „de facto beweisen“, dass all die historischen Personen, die in den von ihm gelesenen Büchern Erwähnung finden wirklich einmal gelebt haben und dass es sich dabei nicht nur um „Märchenfiguren“ handelt.
Lass Dir von ihm Elektronen, Photonen oder eine Erdkugel zeigen, die sich mit anderen Planeten um eine Sonnenkugel dreht – nicht in seinen Lehrbüchern oder Lehrfilmen, sondern „de facto HIER & JETZT“ in Wirklichkeit! Sehr schnell entlarven sich all diese Dinge als „dogmatische Vorstellungen“, als primitive Thesen (= Möglichkeiten) seines derzeitigen dogmatischen „materialistischen Glaubens“.
All diese „Theorien“ (= nach Duden: „wirklichkeitsfremde Vorstellungen“) sind nichts weiter als „logische Spekulationen“, die sich ein materialistischer Geist aufgrund seines „dogmatischen materialistischen Weltbildes“ selbst „zwanghaft logisch“ (aber nicht besonders geistreich) „ausrechnet“ und zu „Pseudo-Fakten“ erhebt!
...................................................Mache Dir bewusst, dass kein einziger „wirklicher Mensch“ jemals ein Atom, Proton, Neutron, Elektron usw., noch ein „heliozentrisches Sonnensystem“ „sinnlich empfunden“ hat. Es gibt „in Deinem Bewusstsein“ aber eine Unmenge „normaler Menschen“, die all diese Dinge unwidersprochen „als wahr annehmen“, weil sie wie dumme Papageien irgendwelche „materialistische Thesen“ nachplappern, die ihnen von ihren Lehrern eingetrichtert wurden, die aber wiederum auch nur völlig geistlos die Dogmen ihrer Lehrer weitergeben! Bleibt bei den FAKTEN anstatt nur zu träumen.....dann lebt es sich besser :-)
Signatur:
“. Die von Dir wahrgenommene Welt ist nur ein Spiegelbild Deiner eigenen bisherigen Glaubens- und Wertevorstellungen."
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Enzo schrieb in Beitrag Nr. 1668-88:
Bleibt bei den FAKTEN anstatt nur zu träumen.....dann lebt es sich besser :-)
Was haben Fakten mit dem Leben zu tun?

Leben - es gibt nichts Selteneres auf der Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.
Oscar Wilde, (1854 - 1900)

MfG Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 138, Mitglied seit 13 Jahren
Fakt ist;dass das universum nur in deinem kopf existiert,EIN BILD....universum ist dass,was du denkst und glaubst was es ist...das ist FAKT......und nicht was studierte persönlichkeiten denken/glauben was das universum ist........universum kann alles oder auch nichts sein,nur du alleine entscheidest was etwas ist......Jede Situation in Deinem Dasein wird für Dich immer so sein (Dir so erscheinen), wie Du
glaubst, dass sie ist!
Es wird Dir daher zwangsläufig auch alles immer so erscheinen, „wie Du glaubst“, dass es
ist!
Du „maßt“ Dir (= sich selbst ein Maß zusprechen) als „letztendlicher Bestimmer“ Deiner
persönlichen Daseinssphäre an, ob Du schon erwachsen oder noch ein Kind bist. Du
bestimmst „in Deiner persönlichen Welt“ als Einziger darüber, was falsch und was richtig
ist. Du bist „in der von Dir wahrgenommenen Daseinssphäre“ daher auch die absolut letzte
Instanz über alle Qualitäten (= gut/böse, schön/hässlich, richtig/verkehrt usw.), die Du in alle
von Dir wahrgenommenen Erscheinungen hineininterpretierst. Du glaubst unbewusster
Weise, wenn Du den „in Dir“ erscheinenden Informationen zwanghaft Qualitäten zusprichst,
es handle sich dabei um „Deine eigenen Meinungen“.JEDER HAT RECHT,AUCH WENN DIE ANTWORTEN AUF ETWAS ENTGEGENGESETZT AUSFALLEN...ein kleines beispiel......eine tasse mit einem henkel auf einer seite herausragend steht in der mitte......ich stehe ganz alleine vor der tasse,und der rest der menschheit gegenüber..die tasse in der mitte...dann fragt der schiedsrichter mich"auf welcher seite ragt der henkel heraus"?...enzo antwortet RECHTS...dann wird der rest der menschheit gefragt.....sie antworten alle natürluch LINKS.......so,die mehrheit hat RECHT......siehe da.....ENZO hat auch recht..........der sehsinn funktioniert nicht so wie alle das glauben......die augen haben die funktionsweise eines projektors.....zeit/raum...erinnerung.......geben dir das gefühl dich im raum zu bewegen,dinge anzufassen und und und...alles nur illusion.........bla bla bla........dein körper,auch nur illusion........trotz dem ganzen.....das leben ist schön...auch wenn alles nur illusion ist....ich finds geil.....ob es ein gott gibt oder nicht ist mir wurscht....gibts ihn ist es gut,und wenn nicht ist es auch gut ;-)lg
Signatur:
“. Die von Dir wahrgenommene Welt ist nur ein Spiegelbild Deiner eigenen bisherigen Glaubens- und Wertevorstellungen."
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Enzo schrieb in Beitrag Nr. 1668-90:
Fakt ist;dass das universum nur in deinem kopf existiert,EIN BILD....universum ist dass,was du denkst und glaubst was es ist...das ist FAKT......
(...)
Guten Abend Enzo, ich güße Dich.
Ist Dir noch nicht aufgefallen, das der Begriff FAKT, so wie Du argumentierst, völlig ohne Inhalt und Bezug ist?
Wie Du schreibst ist alles nur von Dir erdacht... b.z.w. von ES... Fakten sind da keine...
weder für Dich, noch für andere, behauptest Du doch durchgehend.

Mit den besten Grüßen.
Ernst Eller II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 138, Mitglied seit 13 Jahren
FAKT ist das ES von mir erdacht ist...alles von mir erdacht ist:-)
Signatur:
“. Die von Dir wahrgenommene Welt ist nur ein Spiegelbild Deiner eigenen bisherigen Glaubens- und Wertevorstellungen."
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 587, Mitglied seit 16 Jahren
Guten Morgen Enzo,
da stellt sich mir , nur eine Frage: WAS wäre die Welt ohne dich! Ein faktloses Nichts oder doch nur Faktlos.
Ich nehme mich, gelegentlich nicht so ernst und schließe andere dabei , gelegentlich ebenso, mit ein .
Das ist für mich ein Fakt, der aber nur mich betrifft auch wenn andere dovon betroffen sind, aber es trifft sie ja dann nicht.

Guten Morgen und einen schönen Tag, auch dir!
Signatur:
Zur Bedingung des Raum und der Zeit gehört ganz unbedingt ,die absolute Bedingungslosigkeit von Raum und Zeit. Werden Raum und Zeit an Bedingungen geknüpft sind sie endlich, mit einem Beginn und einem Ende.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 138, Mitglied seit 13 Jahren
kann ich nicht sagen ob es die welt ohne mich gibt oder nicht....siehe unten zitat.
Signatur:
“. Die von Dir wahrgenommene Welt ist nur ein Spiegelbild Deiner eigenen bisherigen Glaubens- und Wertevorstellungen."
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben