Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Möchte euch teilhaben lassen..

Thema erstellt von Salih 
Beiträge: 11, Mitglied seit 13 Jahren
..mit der Bitte aufgeschlossen und unvoreingenommen zu sein. Falls der Admin(Manu), dem ich Respekt für diese großartige Internetseite zolle, auch dies hier lesen tut, möchte ich ihm mitteilen, dass es um keine Propaganda handelt. Falls er doch der Auffassung sein sollte möchte ich mich im voraus dafür Entschuldigen.
--
Es geht um eine Person, dessen namen ich nicht nennen will, der großartige Sachen sagen tut. Er ist ein Imam in der Türkei und auf seiner Homepage schau ich mir seine Podcasts an. Nur um klarzustellen; er ist kein Mollatyp oder desgleichen, sondern ein Weltoffener Mensch und es fasziniert mich immer wieder, wie er den Koran erläutern tut und dem sein Platzt gibt, den es in meinen Augen verdient.
Nun zu dem was er sagte in Bezug auf einen Vers, natürlich mit der Bitte wie Ihr darüber denkt? :

Er sagt, dass wenn man "Meister des Lebens auf Erden" sein will, muss man zunächst "Lehrling der göttlichen Offenbarung" sein. Wenn dies nicht der Fall ist, dann schaut wie manche Menschen das Leben meistern und meistern würden:
sie würden es NICHT meistern(wörtlich genommen) wie Abraham, sondern wie Nemrut. Sie würden es NICHT meistern wie Moses, sondern wie Pharao. Sie würden es NICHT meistern wie Abel, sondern wie Kain. Sie würden es NICHT meistern wie Adam, sondern wie Satan(bezogen darauf dass Satan Gottes Zorn auf sich nahm, indem er sich nicht vor Ihm unterwarf).

Es mag propagandisch für einen oder anderen klingeln, aber dass was er meint ist, dass jeder, der sich nicht der göttlichen Offenbarung als Lehrling fügt, der wird das Leben nicht meistern können und im schlimmsten Fall wie Nemrut, Pharao, Kain und Teufel(nur einige Beispiele zu nennen) böses tun.
Zum Beispiel die Gier nach mehr, wie es aktuell(Profitgier) auch der Fall ist. In der Offenbarung ist Gier verboten. Nach dem was der Imam anhand der Offenbarung zu erläutern versucht, handeln diejenigen, die nach mehr und mehr streben ohne Rücksicht auf Vernunft und die Offenbarung zu nehmen, mit der selben Sichtweise wie Nemrut, Pharao, Kain.. .
Und findet ihr nicht wie recht er hat? Schaut euch die Welt an. Ein Mensch der sich der Offenbarung fügt tötet keinen Menschen, weil er die Geschichte von Abel und Kain kennt. Ein Mensch, der sich der Offenbarung fügt, plündert keine Staaten aus (Spekulanten), weil er die Geschichte von Moses und Pharao kennt. Denn Pharao hat die Israelis auch geplündert um sie dann anschließend zu versklaven. Das gleiche geschieht ja heute auch, nur auf einer anderen Ebene(siehe Griechenland und die Weltpolitik allgemein).

Findet ihr das nicht so? Ich seh es schon kommen. :-) Kritik von allen Seiten.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.503, Mitglied seit 17 Jahren
Salih schrieb in Beitrag Nr. 1655-1:
Schaut euch die Welt an. Ein Mensch der sich der Offenbarung fügt tötet keinen Menschen, weil er die Geschichte von Abel und Kain kennt.
Hi, die islamische Selbstmordattentäter kennen bestimmt die Geschichte.

Zitat:
Offenbarung bezeichnet das Erschließen (Eröffnen) von etwas bisher Verborgenem.(Wiki)

Die Offenbarung ist von einem Menschen "eröffnet" und niedergeschrieben und von anderen Menschen interpretiert worden ist. Dein Imam tut es auch.

Also Augen offen halten, viel lesen (die Erfahrung der Menschen sammeln), selbst nachdenken. Dann erführst du mögliche Weise selbst eine Offenbarung.

Gruß, Irena
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
Salih schrieb in Beitrag Nr. 1655-1:
Falls der Admin(Manu), dem ich Respekt für diese großartige Internetseite zolle, auch dies hier lesen tut, möchte ich ihm mitteilen, dass es um keine Propaganda handelt.
Danke. Ist schon gut, darum handelt es sich in meinen Augen nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.642, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo Salih,
Salih schrieb in Beitrag Nr. 1655-1:
Er sagt, dass wenn man "Meister des Lebens auf Erden" sein will, muss man zunächst "Lehrling der göttlichen Offenbarung" sein.

welche "göttliche Offenbarung" ist gemeint ? Die von Moses, die von Jesus oder die von Mohammed ? Da es sich um einen Imam handelt, nehme ich mal an, es handelt sich um den Koran, den der Imam gelesen hat und dessen Lehren er weitergibt.

Wäre es da nicht sinnvoll, wenn Du selbst den Koran liest und darüber nachdenkst, ob der Inhalt Dich überzeugt ? Möglicherweise hat der Imam den Koran nicht richtig verstanden oder er verfolgt ganz andere Interessen, wie in aller Regel religiöse Fundamentalisten.

Es wäre allerdings auch zweckmäßig, dass Du auch die anderen oben genannten Offenbarungen liest (muss ja nicht vollständig sein); denn nur dann kannst Du beurteilen, welche Dich am meisten überzeugt.

Die religiösen Organisationen (Kirchen, Priester, Schriftgelehrte, Gurus etc.) sind höchst menschliche Erscheinungen und neigen dazu, ihre Macht über die Gläubigen zu missbrauchen.

Mit freundlichen Grüßen
Harti
Signatur:
Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen. A.E.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben