Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Macht und Ehre

Thema erstellt von Zampano 
Beiträge: 164, Mitglied seit 15 Jahren
Wenn ich alle Macht und alles Wissen der Welt hätte,


so wäre es mir eine Ehre, dies zum Wohle aller Wesen zu verwenden. So ist es nicht „meine“ Formel, sondern Allgemeingut.

Feinde hätte ich nicht zu fürchten, denn gewisse Differenzen wären einkalkuliert und ihre Wirkung begrenzt. Nie würde ich Andersdenkenden drohen, denn auch deren Existenz ist ja ein Teil dieser Weltformel. Die Regelung von widersprüchlichen Interessen kann daher nur zu besserer Harmonie unter allen Beteiligten führen.

Meine Wortwahl und meine Aussagen wären ruhig, überzeugend und ohne komplizierte Begründungen einleuchtend. Drohungen, Unterstellungen, Beleidigungen, Herabwürdigungen usw. wären mir fremd.

Auf höheres Wissen und auf höhere Wesen bräuchte ich mich nicht zu berufen, denn alle kennen und leben diese universelle Ideologie.

Meine zahlreichen Freunde wären keine einfachen und unbemerkbar austauschbaren Claqueure, sondern gefestigte individuelle Persönlichkeiten. Wir nehmen für uns keine Vollkommenheit in Anspruch, streben aber weiterhin hiernach. Wir erkennen sie an ihrem Zuspruch und an ihrem Klang, nicht an ihrem Titel oder ihrer Lautstärke.

Ich würde kaum einen Satz mit „ich“ beginnen, denn ich bräuchte weder mich, noch meinen Namen, noch meine Persönlichkeit oder meine Werke in den Vordergrund zu stellen oder gar in die Wagschale zu werfen.

Signatur:
... meint der kleine
Beitrag zuletzt bearbeitet von Zampano am 10.04.2010 um 09:22 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Zampano schrieb in Beitrag Nr. 1622-1:
Wenn ich alle Macht und alles Wissen der Welt hätte,


so wäre es mir eine Ehre, dies zum Wohle aller Wesen zu verwenden. So ist es nicht „meine“ Formel, sondern Allgemeingut.
(...)
Guten Abend Zampano.
Wohl ergehe es dem, der wie Du, weis was Ehre ist.
Ein prächtiger und treffender Beitrag. Vielen Dank.
Ich trage zwar keinen...
ziehe aber trotzdem den Hut vor Dir.

Mit den besten Grüßen.
Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.729, Mitglied seit 16 Jahren
Ebenfalls Danke, Zampano,

es tut richtig gut, von Deiner Ehre zu lesen.

lg
Thomas
Signatur:
Ich bin begeistert!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 136, Mitglied seit 13 Jahren
Thomas der Große schrieb in Beitrag Nr. 1622-3:
Ebenfalls Danke, Zampano,

es tut richtig gut, von Deiner Ehre zu lesen.


Mehr muß nicht gesagt werden und ich würde diesen eingehenden Beitrag von Zampano zum Beitrag des Jahres 2010 küren.

So jetzt muß ich aber los und weiterhin viel Spaß noch.

Signatur:
Nur Zaubern ist schöner ...
Beitrag zuletzt bearbeitet von Merlinie am 10.04.2010 um 12:46 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 138, Mitglied seit 14 Jahren
Im Prinzip habe ich nichts gegen deine Ideen einzuwenden, aber ich finde, dass sich das alles etwas nach einer rosaroten Brille anhört.

Zampano schrieb in Beitrag Nr. 1622-1:
Meine Wortwahl und meine Aussagen wären ruhig, überzeugend und ohne komplizierte Begründungen einleuchtend.

Überzeugend, einleuchtend,… vielleicht in deinen Augen aber vielleicht nicht in denen der gesamten Weltbevölkerung. Das ist subjektiv.

Zampano schrieb in Beitrag Nr. 1622-1:
Wenn ich alle Macht und alles Wissen der Welt hätte,


so wäre es mir eine Ehre, dies zum Wohle aller Wesen zu verwenden. So ist es nicht „meine“ Formel, sondern Allgemeingut.

Wie willst du alle Macht und alles Wissen denn gerecht „aufteilen“? Du kannst es allen erlauben, Macht und Wissen zu besitzen, was aber darauf hinauslaufen wird, dass es sich die Stärksten und Reichsten nehmen werden.

Zitat:
Nie würde ich Andersdenkenden drohen, denn auch deren Existenz ist ja ein Teil dieser Weltformel.
Zitat:
Auf höheres Wissen und auf höhere Wesen bräuchte ich mich nicht zu berufen, denn alle kennen und leben diese universelle Ideologie.

Woher willst du wissen, ob alle bereit sind, diese Ideologie zu leben? Einerseits schreibst du, Andersdenkenden würdest du nicht drohen, andererseits schreibst du, dass es keine Andersdenkenden geben würde.

Zitat:
Meine zahlreichen Freunde wären keine einfachen und unbemerkbar austauschbaren Claqueure, sondern gefestigte individuelle Persönlichkeiten.

Solche zahlreichen, individuellen gefestigten Persönlichkeiten müssen sich erst einmal finden lassen, was vor allem für Menschen, die viel Macht haben, schwierig ist, da sich bei denen ja bekanntlich jeder gerne beliebt macht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 164, Mitglied seit 15 Jahren
hallo, Lanja, da fühle ich mich doch arg überinterpretiert:

Habe nicht geschrieben, dass es keine Andersdenkenden geben würde
Habe nicht geschrieben, dass ich Macht und Wissen aufteilen wollte
Habe auch nicht geschrieben, dass ein Mensch (Wissenschaftler, Politiker, Papst oder gar ich) alle Macht und alles Wissen haben könnte.

Habe nur "geträumt", wie ich mich verhalten könnte, wenn ...

Offensichtlich verhalten sich Menschen aber auch anders. Auf deren Verhalten unter solchen Umständen möchte ich auf meine Weise aufmerksam machen und gerade nicht durch eine rosarote Brille betrachten.

Aber in einem gebe ich Dir recht: Diesen "Traum" werden wir auf dieser Erde nicht erleben.
Signatur:
... meint der kleine
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 587, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo Zampano, ein sehr schöner Traum, der ewig ein Traum bleiben wird (wie du ja selbst feststellst), denn für mich hat er einen kleinen Widerspruch an und in sich, wobei Widersprüche etwas sehr wunderbares sind, denn sie sind auch Ausdruck unserer menschlichen Unvollkommenheit.
„Wenn ich alle Macht und alles Wissen der Welt hätte“ steht am Beginn…und es folgt später „Wir nehmen für uns keine Vollkommenheit in Anspruch, streben aber weiterhin hiernach.“

Sind denn alle Macht und alles Wissens der Welt nicht auch ein Ausdruck für eine gewisse Vollkommenheit. ??
(Zumindest bezüglich der Frage des Wissens und der Macht)

Ein wenig fürchtet es mich sogar davor, dem Streben nach Vollkommenheit, zumindest alles Wissen und alle Macht in einer Person vereint zu sehen, sicherlich aus meinem historischen Rückblick.
Quante

Signatur:
Zur Bedingung des Raum und der Zeit gehört ganz unbedingt ,die absolute Bedingungslosigkeit von Raum und Zeit. Werden Raum und Zeit an Bedingungen geknüpft sind sie endlich, mit einem Beginn und einem Ende.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Quante am 10.04.2010 um 14:23 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 136, Mitglied seit 13 Jahren
Ernst Ellert II schrieb in Beitrag Nr. 1622-2:
Ein prächtiger und treffender Beitrag. Vielen Dank.

Nachdem ich diesen Beitrag von Zampano gelesen hatte, habe ich aus instinktiven Gefühl des guten für die Wahrheit, aus dem Bauch heraus geantwortet.

Es gibt nicht für alles eine Formel, denn letztlich bleibt allein der gute Glaube, an einen guten gerechten Gott.

Natürlich kann man alles zerpflücken umgestalten, neu gestalten, den Teufel an die Wand malen etc., aber die Wahrheit ist einfach ein aktuelles Gefühl jenes Augenblickes, der wie die Liebe einen Stich vermittelt.

Allein auf den guten Glauben kommt es letztlich an und genau diese Tatsache macht den Mensch in seiner Ansicht vollkommen, der Wahrheit vor sich selbst gerecht zu werden, damit zu wissen was gut ist.

Seinem eigenen persönlichen Gefühl, kann der Mensch niemals entrinnen und deswegen ist der Beitrag von Zampano auch ein guter Glaube, auch wenn wir alle wissen, es ist nur ein Traum.

Es mag Menschen geben die dem guten das schlechte andichten, weil sie der verquirlten Meinung sind, es braucht ein Gegenteil, doch genau an diesem Punkt irren jene, denn das Gute, kommt allein aus dem Glauben an das Gute.

Menschen sind grundsätzlich gut, dass dumme ist nur, sie vergessen das zeitweise.

Der Beitrag von Zampano ist gut und ich glaube daran.

Signatur:
Nur Zaubern ist schöner ...
Beitrag zuletzt bearbeitet von Merlinie am 10.04.2010 um 15:46 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben