Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Was ist das Ich?

Thema erstellt von Solo1 
Beiträge: 473, Mitglied seit 14 Jahren
Der komische Sekretär hat mich jetzt bekloppt gemacht. Habe das Video gesehen von Christian Anders. Schöne erklärung was das Ich nicht ist. Aber was ist Ich?

Nehmen wir mal alles weg was uns eigentlich ausmacht. Den Körper. Der Körper ist ein Werkzeug den WIR beeinflussen können, aber das sind NICHT wir. Wir geben den Körper Befehle, mehr nicht!
Da der Körper nicht WIR sind, was sind WIR dann?
Signatur:
Wissen ist Macht, nichtwissen macht nichts!
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.052, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo Solo,

du scheinst mir ein Identifikationsproblem zu haben. Das Leben wie wir es kennen beruht auf Materie.
Dazu gehört erst mal unser Körper, aber auch alles drum herum.
Das Bewusste Denken ist auch ein Teil von uns, ist aber, ob vieler seiner Inhalte, keine Materie.
Dir stellt sich mMn. die Frage, warum Körper und Geist überhaupt zusammen agieren.

Hier meine Antwort: Es ist diese Energie, die allem inne wohnt, die sich organisiert um Mehr zu sein als nur Energie.

Manche Leute nennen es Seele, andere Emergenz, ich nenn es Supremum, - egal wie es heißt es leitet sein Umfeld zu höherer Existenz an und mehrt dadurch dessen Fähigkeiten.

Suprema gibt es sehr viele und sie suchen gern die Gemeinschaft, um noch größere Einheiten zu bilden. das hat aber Grenzen.

Ob der ganze Planet ein Supremum besitzt ? oder das Universum ?

Muß nicht sein - kann mMn. aber auch nicht völlig ausgeschlossen werden. Deshalb bin ich Religionen gegenüber tolerant.

So wie du an das Bewusstsein herangehst, wertet es das Umfeld und die materielle Existenz als Einbildung ab.
Das läßt sich mit nen Tritt vors Schienbein widerlegen.

Real
Signatur:
All sind alle
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 138, Mitglied seit 14 Jahren
Solo1 schrieb in Beitrag Nr. 1614-1:
Nehmen wir mal alles weg was uns eigentlich ausmacht. Den Körper. Der Körper ist ein Werkzeug den WIR beeinflussen können, aber das sind NICHT wir. Wir geben den Körper Befehle, mehr nicht!
Da der Körper nicht WIR sind, was sind WIR dann?

WIR sind eigentlich eine Mischung aus den Genen unserer Vorfahren, manche mehr, manche weniger ausgeprägt, außerdem werden WIR verändert durch Umfeld und Erfahrungen.

Ich würde schon sagen, dass dieses WIR unser Körper ist. "Wir geben dem Körper Befehle, mehr nicht" stimmt so nicht. Der Körper beeinflusst unser Handeln, nicht andersrum. Das weiß jeder, der schon mal betrunken war. Der Körper beeinflusst unser Handeln eigentlich ständig: Indem er Hormone ausschüttet. Indem wir entsprechend unserer Gene handeln. Als man Beethovens Schädel gefunden hat, hat man auch feststellen können, dass einige Bereiche besonders weit ausgeprägt waren...ich würde daraus schließen: er war so musikalisch, weil sein Körper so konstruiert war.
Oder warum zB verändert sich die Persönlichkeit eines Menschen, wenn er vom Blitz getroffen wird? Weil sich dabei im Hirn etwas verändert.

Zitat:
Hans-m schrieb in Beitrag Nr. 1621-8:
Zudem hat man festgestellt, das Menschen, die vom Blitz getroffen wurden, ihr Wesen verändern. wenn der Blitzstrom durch das Gehirn ging. Hier werden Synapsen verändert, und somit das Wesen des Menschen.

Beitrag zuletzt bearbeitet von Lanja3 am 14.04.2010 um 17:57 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 3.477, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo PETER. Wieder da? Ging ja schnell. Und sonst? Essen schmeckt?
Signatur:
Diese Welt gibt es nur, weil es Regeln gibt.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Stueps schrieb in Beitrag Nr. 1614-6:
Hallo PETER. Wieder da? Ging ja schnell. Und sonst? Essen schmeckt?
Guten Morgen Stueps...
Sch**ß Nachtschicht.
Finde Deinen Beitrag jetzt und hier weil ich sehen wollte was unser Freund hier verzapft.
Dann werden wir beide sicherlich nicht den falschen Verdacht hegen.

Mal sehen wie lange er durchhält.

Lass es Dir gut gehen.
Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Sindbad schrieb in Beitrag Nr. 1614-7:
Wie findet man einen vergrabenen verborgenen Schatz? Man entfernt alles was der Schatz NICHT ist....

Das ist schon alles

[Nachricht zuletzt bearbeitet von Sindbad am 15.04.2010 um 10:05 Uhr]

Wie findet man ein seriöses Forum?

Man entfernt alles, was nicht reingehört
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben