Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Sauberer Strom

Thema erstellt von Polder 
Beiträge: 35, Mitglied seit 15 Jahren
HERR JESUS CHRISTUS bitte Gnade .

Beitrag zuletzt bearbeitet von Polder am 11.02.2012 um 12:57 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Mache den Anfang und montiere Solarzellen auf Dein Dach.

Nicht immer erst warten, bis die anderen etwas tun! Auch DU kannst Deinen Beitrag leisten.
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 256, Mitglied seit 14 Jahren
Wozu atomstrom ? Wir bekommen unseren aus der steckdose ^^

Naja, das mit dem energie selber erzeugen ist so ne sache. Wenn du wüßtest, was die für einen aufstand machen, wenn man brennstäbe für ein kleines akw im keller haben will ^^ Dabei hab ich sogar angeboten, mir mein yelllowcake selber anzureichern. Wenn das die iraner hinkriegen, dann kann ich das schon lange ^^ Muß ja gar nicht zu arg sein, 5% reichen mir ^^

K, sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen ^^

Im ernst, also das mit den solarpannelen ist inzwischen eine recht gute sache. Wenn die förderung für selbst erzeugten strom die nächsten jahre so weitergeht, und man für den strom, den man ins netz einspeist, weiter so gute preise erhält, kann man eine anlage in 8-12 jahren refinanzieren, und ab dann macht man sogar gewinn. Das ganze ist also eine lohnende sache, zumal die strompreise die nächsten jahre weiter nach oben zeigen werden. Ausserdem werden die anlagen immer effektiver.
Leider ist das halt nur dann was, wenn man ein eigenheim hat. Bei miete sieht das eher düster aus, ausser man verhandelt mit dem vermieter, ob man sich da zusammenschliessen kann, und beim auszug anteilig kosten zurückerhält. Wenn man selber bauen will, dann gibt es da inzwischen echt geniale lösungen. Es gibt bereits eigenheime, die mehr energie erzeugen, als sie vebrauchen, und das ganze wird staatlich sehr gut gefördert. Dazu wird ein gesammtkonzept erzeugt, angefangen von photovoltaik und solarmodulen, über optimale wärmedämmung bis hin zu mehreren wasserkreisläufen statt einem, so das z.b. regenwasser zum gartenbewässern und toiletten spülen genutzt werden kann. Hier mal als beispiel ein anbieter :

http://www.energiesparen-im-haushalt.de/energie/bau... uch/null-plus-energie-haus.html

Dabei ist zu beachten, das man nicht eine fertiglösung nimmt, sondern etwas, das genau auf die gegend und auf euch zugeschnitten ist. Es gibt z.b. in einigen gegenden fernwärme, in anderen kann man evtl windkraft sehr effektiv verwenden (z.b. an der küste), während sich anderswo mehr energie durch solarstrom erzeugen läßt als anderswo etc. Eine perfekt zugeschnittene lösung kostet zwar etwas mehr, ist dafür aber auch viel effektiver. Im endeffekt zählt nicht der preis alleine, sondern auch was man rausholt. Teils gibt es sehr interessante lösungen. Ich habe von einem haus in spanien gelesen, das sich mit der sonne mitdreht, um so optimal die solarpannele und zellen zu nutzen. Das tolle ist, das man so von morgends bis abends direkt vollsonne im wohnzimmer und auf der terrasse hat. Obwohl das drehen des hauses natürlich einifges an energie verbraucht, rechnet sich das ganze sehr gut, man holt so einiges mehr raus, als das drehen verbraucht. Ich habe einige beispiele für sowas gefunden :

http://www.innsalzach24.de/kurioses/irre-dieses-hau...

http://www.exxpose.de/hausbau/oekohaus-oekologisch-...

http://www.baunetzwissen.de/objektartikel/Solar_Bau...

Man kann also viel machen, wenn man einen guten architekten hat ^^ Ausserdem alleine schon durchgehend sonne auf der terasse ist doch klasse, oder ?

Jetzt habe ich einiges über neubauten erzählt, aber was ist mit altbauten ? Auch da kann man viel machen, hier ein link :

http://www.focus.de/immobilien/energiesparen/tid-55...

Also wer wirklich will, kann viel tun. Dabei kostet das ganze zwar erst mal mehr geld, aber eine gute lösung hat die mehrkosten in maximal 12 jahren wieder drin, manche lösungen ind sogar wesentlich schneller (ich habe beispiele gehört von gerade mal 5 jahren). Dabei müßt ihr bedenken, das das immer zu heutigen energiekosten gerechnet. Wer sich mal ein bisschen umkuckt, merkt das die energiepreise steil nach oben zeigen. Die chance das die energiekosten sinken gehen gegen 0.
Dabei sollte man das ganze so schnell wie möglich angehen, denn noch gibt wes satte förderungen von papa staat, die werden aber nach und nach zurückgefahren, die meißten sind am auslaufen. Also heißt es jetzt zuschlagen, denn in 2 jahren sieht es schon viel schlechter aus mit förderung. Die meißten programe stammen aus der zeit der rot grünen regierung, und es sieht nicht so aus, als ob schwarz gelb da ähnlich gut förern will.

Beitrag zuletzt bearbeitet von Feyn137 am 13.04.2010 um 13:49 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 136, Mitglied seit 14 Jahren
Man sollte bedenken das Deutschland jede Menge unsauberen Strom aus Wind und Solarkraft in das Ausland verschenkt, weil das billiger ist, als die Aufbereitung.

Erst jetzt nimmt man den Strom aus Windkraftanlagen und produziert Wasserstoff, um damit sauberen Strom zu produzieren, dass gleiche wird letztlich mit Solarstrom gemacht.

Solaranlagen sind etwas für Leute mit Geld, um noch mehr Geld zu machen, was über die Stromkosten umgelegt schon einige Cent sind.

Der scheinbar so offerierte Ökostrom ist eine Kapitalanlage deren Zeit gekommen ist und heute diese Subventionen wieder zurück geschraubt werden, aber die, die am meisten haben, jammern wie immer am lautesten.

Sauberer Strom ist nicht einfach zu erklären, kommt dieser doch aus einer Synchron - Asynchron Drehstromregelung.
Signatur:
Nur Zaubern ist schöner ...
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 138, Mitglied seit 14 Jahren
Polder schrieb in Beitrag Nr. 1598-1:
HERR JESUS CHRISTUS bitte schenke einen starken Ausbau der alternativen Energien,

damit wir bald sauberen Strom haben, zum wohle aller Menschen.

Amen

Jesus hat uns Sonne, Wind und Wasser als wunderbare Energieliferanten geschenkt und ist für uns gestorben. Und du bittest ihn, dir auch noch ein Paar Windräder zu schicken. Irgendwas müssen wir wohl auch noch selbst machen.

Beitrag zuletzt bearbeitet von Lanja3 am 14.04.2010 um 20:37 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben