Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Jedes Stück Fleisch das Beste?

Thema erstellt von Xsxs 
Beiträge: 26, Mitglied seit 14 Jahren
Zitat:
Als Banzan über einen Markt ging, hörte er ein Gespräch zwischen einem Metzger und seinem Käufer.

"Gib mir das beste Stück Fleisch, das du hast", sagte der Käufer.

"Alles in meinem Laden ist das beste", erwiderte der Metzger. "Du kannst hier kein einziges Stück Fleisch finden, das nicht das beste ist."

Bei diesen Worten wurde Banzan erleuchtet.

Eine der Zen-Geschichten


Hier beziehe ich die Geschichte auf meine Lebenszeit - meine Lebensmomente. Jedes das Beste. Diese eine Sekunde, die Beste die ich je haben werde.

Wie gehe ich mit meinen/diesen Momenten um? Mit den Augenblicken in meinem Leben die für sich selbst, einzigartig und wundervoll sind, aber zum Beispiel an diesem Tag ein geliebter Mensch von mir gegangen ist. Ist dieser Moment auch der Beste in meinem Leben?

Soll ich "das Beste" auf die Einzigartigkeit beziehen? Denn ich sehe nichts Gutes wenn ein wichtiger von mir geliebter Mensch mein Leben verlässt.

Wie kann ich diesen Moment anders betrachten?

Frühlingshaften Grüßen aus München
Xsxs
Signatur:
Don't believe what your eyes are telling you. All they show is limitation. Look with your understanding, find out what you already know, and you'll see the way to fly.
- Richard Bach, Jonathan Livingston Seagull
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Hallo Xsxs, ich grüße Dich.

Der Zen-Buddhismus hält auch für uns Europäer jede Menge Einsichten bereit die man sich nur vergegenwärtigen braucht.
Um den Wert DEINER Gegenwart abzusehen brauchst Du nur das, was Du tust, ganz tun, und schon wird Dir gewahr
wenigstens zu einem Teil, was Du bislang versäumt hast.

Kleines Beispiel:
Viele Mitmenschen suchen beim Autofahren einen anderen Sender im Radio, die Mentos in der Türtasche oder den nächsten USB-Stick für's Radio.
Bei diesen Gelegenheiten passiert es das hunderte von Metern wenn nicht mehr zurückgelegt werden
ohne das der Fahrzeugführer hinterher sagen könnte wie die Strecke aussah die er befahren hat.
Dieses Verhalten ist mit eine der häufigsten Unfallursachen und nicht nur im Straßenverkehr.

Die Menschen sind mit ihren Gedanken fast nie bei der Sache die gerade aktuell ist.

Was Deinen Grund zur Trauer betrifft, so nimm bitte mein Mitgefühl mit auf Deinen Weg.
Diese Momente in Deinem leben sind "auch die besten" so hart das klingt.
Du wirst lernen das der Schritt für Deinen Lieben Angehörigen oder Freund, der eine Tür weitergegangen ist,
viel wichtiger ist und schwerer wiegt als Dein momentaner Verlust.
Du wirst bei mehr Abstand zu der Erkenntnis gelangen das der Hauptgrund für unsere Trauer das "nicht abgeben wollen" ist.

Du kannst immer davon ausgehen das Dir nur widerfährt was Dich vorwärts bringt in Deiner Entwicklung.
Meistens ist unsere Leiter mit der wir uns von oben einen Überblick verschaffen könnten, nicht hoch genug.
Aber bisher lehrt die Erfahrung das mit dem nötigen Abstand alles viel plausibeler ist als wenn man gerade davon überrascht wird.

Bedenke also wohl, bevor Du mit Deinem Schiksal, Charma (oder wie Du möchtest) hart ins Gericht gehst,
das der (oder die) von Dir gegangene eigentlich die wichtigere Rolle in diesem Moment inne hat.
Auch hat der oder diejenige einen großen Vorsprung.
Er oder sie ist schon da wo wir noch alle hin müssen.

Wenn Du trauerst, dann trauere ganz.
Und wenn Du es wieder fertig bringst ohne Trauer zu leben,
und mit Deinem "gegangenen" Lieben zufrieden zu sein, das er es "geschafft" hat.
So tu' auch das mit ganzem Herzen.

Und dann kommt die Zeit wo Du erkennst das ich hier gar nicht so viel dummes Zeug geschrieben habe, wie es im ersten Moment aussieht.

In Gedanken begleite ich Dich. (wenn Du nichts dagegen hast)
Mit den besten Grüßen.
Ernst Ellert II.

P.S. "nicht trauern" bedeutet, das man trotzdem liebevolles Andenken bewahren kann. (aber trauern kostet Lebenskraft)
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 26, Mitglied seit 14 Jahren
...und als Ellert das sagte wurde xsxs erleuchtet.

Diese Gedanken waren da aber du hast es zum Ausdruck gebracht. Die Gedanken dann richtig lesen zu können ist sehr schön! Danke
Zitat:
Auch hat der oder diejenige einen großen Vorsprung.
Er oder sie ist schon da wo wir noch alle hin müssen.

Gibt es denn hier ein Forum-Treffen? bzw. Stammtisch? Ich will Menschen kennenlernen die in die Gleiche Richtung denken.

und vielleicht noch mehr Gedankenbegleiter:) zu finden wäre so toll.

Die Welt ist im Wandel, die wir sind im Jetzt <3
Signatur:
Don't believe what your eyes are telling you. All they show is limitation. Look with your understanding, find out what you already know, and you'll see the way to fly.
- Richard Bach, Jonathan Livingston Seagull
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Hallo Xsxs und einen schönen guten Morgen.
Nach dem es mir gelungen ist die Verlegenheitsröte aus dem Gesicht zu kratzen sei bedankt für Deine lobenden Worte. Aber erlaube mir noch eine Bemerkung zu den "Gedankenbegleitern". Es ist zuweilen sehr schön wenn man feststellt "ich bin nicht allein". Man sollte aber IMMER selbst denken. Sich nichts vormachen lassen, und das im Sinne des Wortes. Auch darf man (und Frau natürlich) niemals darauf verzichten, selbst abzuwägen und zu prüfen was einem erzählt wird. Nur so bist Du auf der "sicheren" Seite.
Was ein Treffen der Forenmitglieder angeht hat es das hier... soweit ich weiß... noch nicht gegeben. Da müsste Manu mehr wissen. Man kann bei so einer Gelegenheit auch mächtig enttäuscht werden. Für meinen Teil bin ich zum Beispiel ein alter grauer Wolf. Vielleicht würdest Du, wenn wir uns im Dunkeln begegnen sogar die Strassenseite wechseln...wer weiß? Also hat es vielleicht auch sein gutes wenn man sich nicht unbedingt von Angesicht zu Angesicht gegenüberstehen muss und sich gegenseitig mustert.
Und das Wort Stammtisch hat bei mir sowieso nicht den besten Klang, wenn man sich anhört was an diesen Orten so alles an chaotischen Parolen und anderen Blödsinn verzapft wird, sozialpolitisch, so zu sagen. ;-)
Jedenfalls freue ich mich das es Dir wohlergeht und hoffe von Herzen das es so bleibt.

Mit lieben Grüßen.
Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 26, Mitglied seit 14 Jahren
Du darfst mich ja auch fressen, sagte der Wolf zum Schaf :)

Da hast Du Recht, denken und entscheiden soll jeder ganz für sich selbst. Nun denke und weiß ich es schon längst aber die richtigen Worte, ja die RICHTIGEN Worte fehlen.

Zitat:
Also hat es vielleicht auch sein gutes wenn man sich nicht unbedingt von Angesicht zu Angesicht gegenüberstehen muss und sich gegenseitig mustert.
Zum Teufel mit solchen äußeren Einschränkungen...
Es soll hier ja kein BlindDate werden:)

Ich hab einfach mal Lust auf einen Abend mit "heißen" Diskussionen, in einem Lokal oder sonstwas, im Sommer im Biergarten oder an einem See mit Lagerfeuer und Gitarrenspielern und die unendlichen Sterne über den Köpfen...und viele verschiedene Meinungen. Das ist toll. Man ist ja auch nicht gezwungen sich über festgelegte Themen zu unterhalten, im laufe des Abends kommt alles in Fahrt. Je mehr Leute desto besser:)

Aber wir sind wohl eher in ganz Deutschland vertreilt.

So nun denn,
auf viele weitere Gedankenaustauschmöglichkeiten:)
Signatur:
Don't believe what your eyes are telling you. All they show is limitation. Look with your understanding, find out what you already know, and you'll see the way to fly.
- Richard Bach, Jonathan Livingston Seagull
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.733, Mitglied seit 16 Jahren
@Manu Hier wird ein Zeitforums-Stammtisch vorgeschlagen.
Signatur:
Ich bin begeistert!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 26, Mitglied seit 14 Jahren
JAWOHHLL;)
Signatur:
Don't believe what your eyes are telling you. All they show is limitation. Look with your understanding, find out what you already know, and you'll see the way to fly.
- Richard Bach, Jonathan Livingston Seagull
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
Der "Stammtisch" wird wohl vorerst auf das Forum beschränkt bleiben. Das soll ein gemeinsames Treffen in Zukunft aber nicht ausschließen. Momentan würde ich die Organisation eines solchen Zusammentreffens aus Zeitgründen nicht schaffen. But never say never.

Beitrag zuletzt bearbeitet von Manu am 08.03.2010 um 12:12 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben