Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Albert Einstein und die Relativität aus der Sicht der Presse

Thema erstellt von Ernst Ellert II 
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Hallo zusammen, ich grüße Euch.
Hier habe ich für alle, deren Interesse an Albert Einstein über die "normalen Fakten" hinaus geht, einen Tip wie sie ihr Hintergrundwissen, diesen Forscher betreffend, erweitern können. Milena Wazeck ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, und hat in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung geschrieben....
Zitat:
In den Jahren nach 1919 erschienen Tausende von Zeitungsartikeln, die sich mit der Person Einstein und seiner Theorie befassten. Säuberlich in Mappen geklebt und thematisch geordnet, wurde die Presseberichterstattung von Einsteins Zeitgenossen, dem Experimentalphysiker Ernst Gehrcke (1878–1960), dokumentiert.
Doch warum sammelte Gehrcke so systematisch die Artikel über seinen Physikerkollegen Einstein? Gehrckes Motivation war eine ungewöhnliche, aber starke: Er war zeit seines Lebens ein überzeugter Gegner der Relativitätstheorie und hatte bereits vor Einsteins großem öffentlichen Ruhm mehrfach wissenschaftliche Artikel publiziert, in denen er versuchte, die Relativitätstheorie als unhaltbar nachzuweisen. Ursprünglich bestand die Sammlung aus 5000 Zeitungsartikeln aus den Jahren 1920 bis 1924, von denen heute noch 2700 erhalten sind.
Vor allem aber bietet die Sammlung der Einstein-Forschung Material zu Ereignissen, die bislang wenig oder überhaupt nicht bekannt waren. In einer Mappe finden sich zum Beispiel 70 Berichte über einen frühen Lehrfilm zur Relativitätstheorie, den „Einstein-Film“ aus dem Jahr 1922, der heute als verschollen gilt. Die Mappen mit den Zeitungsartikeln sind mit der Zeit brüchig geworden.
Heute befinden sie sich im Archiv des Max-Planck-Instituts für Wissenschaftsgeschichte und werden nur noch selten hervorgeholt. Dafür wurde die Sammlung im Rahmen des ECHO-Projekts komplett digitalisiert.
Sonst ist es nicht meine Gewohnheit lange Passagen hier hinein zu kopieren,
aber ich denke zu diesem Zweck wird auch Manu für meine "Faulheit" verständnis haben. ;-)
Langer Rede kurzer Sinn....hier der Link zu den seltenen Kostbarkeiten....


http://echo.mpiwg-berlin.mpg.de/content/space/space...

Möget Ihr Kurzweil oder Vergnügen finden beim schmökern in den "Altlasten" der "relativen" Printmedien von anno dazumal.

Mit den besten Grüßen.
Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben