Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Toleranz

Thema erstellt von Ernst Ellert II 
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Hallo zusammen, und guten Abend.

Voltaire, (1694 - 1778) ein französischer Philosoph der Aufklärung, Historiker und Geschichts-Schriftsteller,
hat in seinen »Dictionnaire Philosophique Portatif« geschrieben....
Zitat:
Was ist das: Toleranz?
Es ist die schönste Gabe der Menschlichkeit.
Wir sind alle voller Schwächen und Irrtümer;
vergeben wir uns also gegenseitig unsere Torheiten.
Das ist das erste Gebot der Natur.
Was hat er wohl damit gemeint?
"...das erste Gebot der Natur."

Toleranz, so meint man, wäre nur anerzogen und erlernt.
Oder sind auch "natürliche" Quellen für Toleranz denkbar,
die über die Toleranz-Idee (bei Wikipedia) hinaus gehen?

Mit den besten Grüßen.
Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 473, Mitglied seit 14 Jahren
Toleranz denke ich mal ist angeboren. Wir alle haben Toleranz, egal in welcher Form. Das macht uns Menschen aus. Und ist wohl einer der Gründe, warum wir das sind, was wir jetzt sind.
Signatur:
Wissen ist Macht, nichtwissen macht nichts!
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 587, Mitglied seit 16 Jahren
Toleranz „das erste Gebot der Natur“

ein zunächst einmal romantisch verklärter Blick , dem damaligen Zeitgeist geschuldet, denn die Natur kennt, sicherlich für sich betrachtet, keine Gebote sondern nur „Gesetzmäßigkeiten“.

Die Natur ist scheinbar 100% tolerant, aber es erscheint uns nur so, sie lässt alles zu, alles ist möglich, damit scheinbar die Toleranz in Perfektion.
Aber, und darin ergibt sich für mich der Unterschied zum Menschen, sie ist, im Gegensatz zu ihm nicht in der Lage dies bewusst zu tun, sie agiert, zwar äußerst produktiv und effektiv, aber unbewusst.

Toleranz ist für mich daher Ausdruck für die Fähigkeit der bewussten Akzeptanz des Andersartigen und des bewussten Zulassens dieser Andersartigkeit.

Ich verstehe darunter auch , gelegentlich über seinen Schatten springen zu wollen, jedoch wer kann schon von sich behaupten dazu in der Lage zu sein, Toleranz ist daher für mich den Versuch dies zu wagen, dies zu erreichen, über seinen eigenen Schatten zu springen, aus seiner eigenen Beschränktheit (im doppelsinnigen gemeint) auszubrechen.
Etwas anderes als Toleranz ist z. B, resignative Gleichgültigkeit, Desinteresse, dem bewussten negieren von Anderem durch passives Verhalten, dem nichts tun (wollen), welches falsch gedeutet, auch als Toleranz betitelt.

Die Sünden der Jugend erwachsen für mich z.B. im Laufe der Jahre, wenn sie vom Menschen abermals begangen, als Torheiten des Alters, es wird dann allgemein so umschrieben, „der hat nichts dazugelernt“.
Die Jugend begeht also für mich nur "Sünden", erst im Laufe der Jahre, der Veränderung des eigenen Bewusstseins und diesem sich bewusst werden, werden diese Sünden für mich zu Torheiten.
Und da liegt es dann an jedem selbst dies zu tolerieren oder auch nicht.

Toleranz ja, bis zu einer (gewissen-s) Grenze, der Selbstaufgabe der eigenen Meinung/Position. Ab dem Punkt aber, wo ich Gefahr laufe mein Gesicht zu verlieren, werde ich für andere (scheinbar) intolerant, aber das ist eine Frage der jeweils eigenen Haltung. (Toleranzgrenze)

Das es natürliche Quellen für Toleranz gibt, bezweifle ich, es mag angeborene Persönlichkeitseigenschaften geben die Toleranz befördern oder eben auch unterdrücken, aber ich denke Toleranz ist eine ganz spezifische Bestandteil der Auseinandersetzung der Menschen innerhalb ihrer sozialen Ordnung, wobei dann alle Aspekte/Elemente dieser sozialen Ordnung ökonomische, Bildung, politische, historische usw. einen Einfluß auf die Toleranz des Einzelnen innerhalb dieses sozialen Gefüges ausüben.
Toleranz ist eine Variable, sie ist Ausdruck des Verhältnisses der eigenen Person zu Anderen und der sich daraus resultierenden Differenz, sie ist immer Ausdruck subjektiver Persönlichkeitsmerkmals und stets variabel .
Sie ist eine sehr variable Konstante.
Signatur:
Zur Bedingung des Raum und der Zeit gehört ganz unbedingt ,die absolute Bedingungslosigkeit von Raum und Zeit. Werden Raum und Zeit an Bedingungen geknüpft sind sie endlich, mit einem Beginn und einem Ende.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.503, Mitglied seit 17 Jahren
HAllo,

wenn ich kam nach Deutschland, war ich überwältigt von Toleranz der Menschen. Es war besonders auffällig, wenn man in schwarz-weiß Kulturkreis aufgewachsen ist, wo keine Graustufen, keine Licht-Schatten-Spiele sich entfalten könnten. Wenn man nicht weiß war, dann wurde er automatisch zu schwarz gezählt. Und doch, die Lichtspiel wurde getrieben, nur in Verborgenem.

Jetzt, nach vielen JAhren verstehe ich allerdings, dass hinter der Toleranz versteckt sich sehr oft Gleichgültigkeit.

Auch gibt es keine absolute Toleranz. Es wird nur der Feld der Toleranz erweitert, eine Begrenzung wird es geben immer. MAn wird nie die Vergewaltiger, Mörder, die Neid und die RAche tolerieren können. Bis wir die Werte haben, bis wir eine Gemeinschaft sind - werden die Grenzen der Toleranz geben.

Gruß,
Irean
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 138, Mitglied seit 14 Jahren
Irena schrieb in Beitrag Nr. 1526-4:
MAn wird nie die Vergewaltiger, Mörder, die Neid und die RAche tolerieren können.

Das ist auch nicht Sinn der Sache. Mord zum Beispiel beruht auf Intoleranz. Das würde bedeuten, wir zeigen Intoleranz gegenüber Intoleranz, was wiederum unsere eigene Toleranz zeigt.

Oder sollten wir nicht reagieren, wenn wir sehen, dass jemand nur wegen seiner Hautfarbe/Religion/was auch immer benachteiligt wird? Also ich finde eindeutig: Doch.

Meine Meinung: Man sollte immer und allem gegenüber tolerant sein- außer gegenüber Eigenschaften oder Handlungsweisen irgendeiner Person, die dritten schaden.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.503, Mitglied seit 17 Jahren
HAllo ALnja,

eigentlich wollte ich nur zeigen, dass es gibt in unserer gemeinschaftlichen Leben keine Begriffe, die wir scharf abgrenzen könnten.

Die Logik deiner Aussage:
Zitat:
Mord zum Beispiel beruht auf Intoleranz. Das würde bedeuten, wir zeigen Intoleranz gegenüber Intoleranz, was wiederum unsere eigene Toleranz zeigt.
kann ich nicht nachvollziehen. Die ganze blutige Geschichte der Menschheit berüht auf "zeigen Intoleranz gegenüber Intoleranz".

mfg
Irena
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 138, Mitglied seit 14 Jahren
Irena schrieb in Beitrag Nr. 1526-6:
Die ganze blutige Geschichte der Menschheit berüht auf "zeigen Intoleranz gegenüber Intoleranz".

Wäre dir denn Toleranz gegenüber Intoleranz lieber?

Ich bin auf jeden Fall intolerant gegenüber Mord, und da Mord intolerant ist, bin ich somit intolerant gegenüber Intoleranz.

Das ist doch nicht verwerflich?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Lanja3 schrieb in Beitrag Nr. 1526-7:
Ich bin auf jeden Fall intolerant gegenüber Mord, und da Mord intolerant ist, bin ich somit intolerant gegenüber Intoleranz.

Toleranz, Intoleranz , warum so kompliziert,

Sag doch einfach, daß Du Mord nicht gut findest, und somit Mörder verachtest.
Mord ist eine strafbare Handlung, und kann von der Gesellschaft, mit Deinen Worten, nicht toleriert werden.

Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
Beitrag zuletzt bearbeitet von Hans-m am 15.12.2009 um 09:05 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Toleranz gegenüber vielem und jedem bemühe ich mich zu leben wo es gerade so eben geht.
Aber hier kommt sie bestimmt nicht zum Einsatz.

Londoner Café bietet Eiscreme aus Muttermilch an
Bis zu 20 Prozent betrage der Muttermilchanteil....
15 Pfund bekommen die Spenderinnen für einen Viertelliter Muttermilch.

Ist sogenannter Lifestyl das wichtigste für diese Menschen?
Je abgedrehter um so besser?

http://www.welt.de/lifestyle/article12643027/London...

Mit erstaunten Grüßen.
Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben