Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Energieerhaltung und SRT

Thema erstellt von Hans-m 
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Zwischen SRT und Energieerhaltung sehe Diskrepanz

Nehmen wir die normale Physik
Will ich einen Körper auf eine bestimmte Geschwindigkeit bringen, so benötige ich eine Energie, nach der Formel:
E=m/2*v2
Um die Rechnung zu vereinfachen, nehmen wir die Masse mal raus und sprechen als Energiemaß nur von "Einheiten".
Beschleunige ich auf 10 km/h so benötige ich 12 = 1 "Einheit"
Beschleunige ich auf 20 km/h so benötige ich 22 = 4 "Einheiten"
Beschleunige ich auf 30 km/h so benötige ich 32 = 9 "Einheiten"
usw.

Nun betrachte ich das ganze nach den Regeln der SRT
Ich kann mich zunächst als ruhend bezeichnen.
Nun beschleunige ich auf 10 km/h, somit muß ich 1 "Einheit" an Energie aufwenden, um die Geschwindigkeit zu erreichen.
Sobald ich die Triebwerke abschalte, bewege ich mich gleichförmig, und kann mich wiederum als ruhend betrachten.
Nun beschleunige ich wieder um 10 km/h. Da ich meinen Ausgangsstatus als ruhend betrachte, benötige ich wiederum nur 1 "Einheit". Wieder stelle ich die Treibwerke ab, und kann mich nun abermals als ruhend betrachten.
Diesen Vorgang kann ich beliebig oft wiederholen
In Bezug auf meinen 1. Ausgangspunkt habe ich aber nun eine Geschwindigkeit von 20 km/h, was aber, nach den Regeln der herkömmlichen Physik, einen Energiewert von 22=4 "Einheiten" entsprechen müßte.


Eine weitere Frage:

Warum tut es genau so weh, egal ob ich von Osten oder von Westen gegen eine Wand laufe?

Die Erde dreht sich mit, nehmen wir mal einen viktiven, geraden Wert 1000 km/h am Äquator
Ich selbst bewege ich ebenfalls mit 1000 km/h, wenn ich stehe.
Somit hätte ich eine Energie von 10002=1000000 "Einheiten"
Ich fahre mit 200 von Westen gegen die Wand.
Erdgeschwindigkeit und meine Geschwindigkeit addieren sich auf = 1200 km/h,
entspricht einer Energie von 12002 = 1440000 "Einheiten"
Beim Aufprall werden somit 1440000 "Einheiten" - 1000000 "Einheiten" = 440000 Einheiten

Fahre ich von Osten gegen die Wand so suptrahiert sich die 200 von den 1000, mach 800km/h
macht 640000 Einheiten
Beim Aufprall wird dann eine Energie von 1000000 "Einheiten" - 640000 "Einheiten" = 360000 Einheiten freigesetzt.

Wir allen wissen, daß es nicht so ist, aber wer kann es mir erklären?


Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
Beitrag zuletzt bearbeitet von Hans-m am 23.10.2009 um 10:03 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben