Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Geht es hier nur noch um Gott?

Thema erstellt von Uwe. 
Beiträge: 462, Mitglied seit 18 Jahren
Erschreckend! Ich schaue ins Forum und auf der ersten Seite sind acht oder neun Themen eines Users, der uns immer wieder den Glaube nahe bringen mag... Andere Themen sind nicht mehr aktuell? Schade, das Forum war schon einmal interessanter und weniger stark von einem Einzelnen mit seinen Interessen dominiert.
Signatur:
Dieser Beitrag wurde 666 mal geändert, zuletzt durch GOTT, morgen um 6.23 Uhr
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 462, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo Zeitreisende,

ich meine mich an eine Meldung von Manu erinnern zu können, dass religiöse Themen hier nicht unbedingt so gern gesehen werden. Wenn ich von Zeit zu Zeit hier herein schaue und ein User einen Thread nach dem anderen aufmacht, welche im Kern immer wieder das gleiche Thema haben, ziehe ich halt weiter zu interessanteren Gruppen. Dann möge das hier eben das "Liebe Gott" - Forum werden. Da habe ich absolut nichts dagegen einzuwenden :-)

Lieben Gruß,
Uwe
Signatur:
Dieser Beitrag wurde 666 mal geändert, zuletzt durch GOTT, morgen um 6.23 Uhr
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.375, Mitglied seit 16 Jahren
Uwe. schrieb in Beitrag Nr. 1485-3:
...ich meine mich an eine Meldung von Manu erinnern zu können, dass religiöse Themen hier nicht unbedingt so gern gesehen werden. Wenn ich von Zeit zu Zeit hier herein schaue und ein User einen Thread nach dem anderen aufmacht, welche im Kern immer wieder das gleiche Thema haben, ziehe ich halt weiter zu interessanteren Gruppen. Dann möge das hier eben das "Liebe Gott" - Forum werden. Da habe ich absolut nichts dagegen einzuwenden :-)Lieben Gruß, Uwe
Hallo Uwe,

deine Einwürfe kann ich gut nachvollziehen. Auch wenn du im Augenblick wenig Lust hast, hier wieder mal was zu schreiben, dann schaue gegen Ende des Jahres mal wieder vorbei. Manu will bis dahin das Forum umgestalten, so dass Moderatoren eingesetzt werden können. Dann, so hoffe ich jedefalls, wird sich einiges ändern...

M.f.G. Eugen Bauhof

Signatur:
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen,
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Bauhof am 22.09.2009 um 16:02 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 462, Mitglied seit 18 Jahren
Zeitreisende schrieb in Beitrag Nr. 1485-4:
Manu hat etwas gegen Propaganda jeglicher Art, weil es im keinem Forum gestattet ist, glaube ich. Du hast dabei aber den Unterschied nicht verstanden, was Propaganda eigentlich ist, nämlich Werbung für andere zu machen.

Hier wird verdammt viel Werbung für ein nicht beweisbares Wesen gemacht... ;-)

Zitat:
Manu schließt religiöse und andersdenkende Menschen sogar mit ein, findet es sogar interressant, verschiedene Themenbereiche miteinander zu verknüpfen.

Eben. Das sagte ich in meinem Eingangsthread: "verschiedene Themenbereiche" und die kommen meiner Meinung nach zu kurz, solange ein und derselbe ständig neue Posts zu ein und demselben Thema aufmacht.

Zitat:
Gleichgesinnte unterhalten sich, das ist alles.

Alles kein Problem und auch das hatte ich in meinem letzten Beitrag schon angekündigt. Ich bin halt nur kein Gleichgesinnter und gehe in andere Foren.

Nichts für ungut,
Uwe
Signatur:
Dieser Beitrag wurde 666 mal geändert, zuletzt durch GOTT, morgen um 6.23 Uhr
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 473, Mitglied seit 14 Jahren
Nicht die Köpfe einhauen hier.

Ich denke mal Uwe meint das es hier doch vorrangig um wissentschaftliche Themen gehen sollte. Das war auch bestimmt von Manu damals so geplant, doch in "Allgemeines" kann man über alles diskutieren. So hat es Manu wohl auch vorgesehen. Wers nicht mag, braucht "Allgemeines" nicht zu lesen.
Wer Wissentschaft möchte, der geht zu "Raum & Zeit". Obwohl ich sagen muss, das da auch nicht nur wissentschaftliche Threads sind.

Vielleicht könnte Manu den ein oder anderen Thread aus "Raum & Zeit" rausnehmen und in "Allgemeines" verfrachten.
Signatur:
Wissen ist Macht, nichtwissen macht nichts!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 473, Mitglied seit 14 Jahren
Ups, diese Aussage von Manu kannte ich so noch nicht.

In deinem verzweigten Beitrag Zeitreisende hatte ich geschrieben "In erster Linie bin ich Esoteriker". Es sollte umgekehrt heissen. In erster Linie bin ich Naturwissentschaftler. Was aber der Esoterik nichts antut. Beides ist ineinander verschachtelt. Nur mal jetzt am Rande.

Ich finde gut das Manu so denkt, ansonsten wären wir wohl schon lange rausgeflogen. Jeder sollte seine Meinung äussern können. Über diese Meinung kann man dann diskutieren. Diskussion ist auch nur uns Menschen überlassen. Kein Tier kann das.
Allerdings sollte man auch nicht übertreiben. Für ein und dasselbe Thema zig Threads aufmachen ist auch nicht der Sinn des Erfinders.

Ich finds immer interessant welche Argumente Wissentschaftliche Leute bringen gegen die Esoterik. Natürlich auch umgekehrt.
In dem anderen Forum Zeitreisende ( da wo wir zusammen auch angemeldet sind ), wird nur so um sich geschlagen gegen die Esoteriker. Die Skeptiker der Esoterik dort ( komischerweise alle Moderatoren und auch der Admin ), finden auf jedes Argumaent der Esoteriker ein passendes Gegenstück. Eigentlich sehr amüsant das Ganze.
Immer wieder wird dort nach handfesten Beweisen gefragt. Dabei wissen die genau das es die nicht gibt. Auch in der Naturwissentschaft gibt es nicht immer Beweise. Unser Teleskop Hubble hat zum Beispiel Galaxien entdeckt, die sind 13 Milliarden Lichtjahre entfernt. Da könnte ich auch fragen "Hat Hubble das wirklich?", "Welche Beweise gibts dafür?", "Hast du das persönlich gesehen?" usw.
Signatur:
Wissen ist Macht, nichtwissen macht nichts!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 473, Mitglied seit 14 Jahren
Zitat:
Ein Wissenschaftler schafft Wissen als Weg für eine globale Entwicklung der Menschenmasse. Ein Esotheriker bedient sich dem bereits vorhandenen inneren Wissen als Weg für seine persönliche Entwicklung. Ein Gemisch aus beiden wäre wirklich hochinterressant, was dabei ans Tageslicht kommen würde. Was meinst du dazu?

Tja, was mein ich dazu. Ist eigentlich ganz einfach.

Ich komme ja aus der naturwissentschaftlichen Ecke. Nichts war mir "heiliger" als die Wissentschaft damals. Alles andere war für mich blödsinn.
Dann kamen die ersten persönlichen esoterischen Erfahrungen und schluss war mit lustig. Na nicht ganz. Immer wieder versuchte ich meine esoterischen Erfahrungen mit Wissentschaft zu erklären. Doch es gelang nicht. Ich konnte mich auf den Kopf stellen, aber keine Chance.
Da es damals für mich zwei Gegensätze waren, musste es doch irgenteinen Ausweg geben. Ich fing an nachzudenken, ob es nicht alles ein und dasselbe ist. Das eine dürfte das andere nicht ausschliessen. Ansonsten hätte man zwei Welten. Wir leben aber nur auf einer bzw. nehmen diese nur wahr.

Später habe ich dann gemerkt, das das eine das andere nicht aussschliessen kann/darf. Wir haben eine äussere und eine innere Welt. Die Äussere ist die Naturwissentschaft, die Innere unsere Träume, Bewusstsein usw.
Beides hängt zusammen. Das eine kann ohne das andere nicht existieren.
Doch beides ist bewusst getrennt.

Es hat schon seinen Sinn warum wir als Menschen unser "Gesamtbewusstsein" nur in Träumen erreichen. Wäre es anders, bräuchten wir unsere 3 Dimensionale Welt nicht. Aber die haben wir nunmal hier. Jetzt stellt sich die Frage Warum? Warum müssen wir in der 3 Dimensionalen Welt leben, wenn wir eigentlich ein viel höheres Bewusstsein haben? Warum reduziert sich unser Bewusstsein auf unsere 5 Sinne?

Ich denke mal wir haben hier gewisse Aufgaben zu erfüllen, die NUR mit dem Tagesbewusstsein bewältigt werden dürfen. Dazu gehört alles was wir sehen, schmecken, riechen usw. Wir erforschen das Universum, wir erforschen die Erde, wir erforschen was weiss ich. Alles schön in 3D und den Naturgesetzen folgend.

Deshalb denke ich, ist es auch schwierig an esoterische Beweise zu kommen. Wenn die Esoterik zu 100% bewiesen werden könnte, dann wäre der ganze Aufwand Tagesbewusstsein und Gesamtbewusstsein zu trennen für die Katz.

Das schöne an der Naturwissentschaft ist, das man es geschafft hat im Tagesbewusstsein vieles rauszufinden, z.B. wie unsere 3D Welt funktioniert. Das Unterbewusstsein spielt da auch ne Rolle, aber fliesst bewusst nicht ein, weil es getrennt betrachtet werden soll/muss. Das meiste kommt zwar aus dem "Unbewussten", aber darf keinen Einfluss auf das Tagesbewusstsein haben. Denn sonst läuft die ganze Planung schief. Der Trennung von Tages - und Gesamtbewusstsein.

Das Naturwissentschaft und Esoterik eigentlich dasselbe ansprechen, ist mir schon seit langem klar. Doch werden wir nie die Esoterik in dieser Welt intregrieren können, weil dann der Sinn des Tagesbewusstseins verloren geht. Und das darf nicht sein.

Edit:
Bin übrigens die nächsten Tage wieder öfters hier. Sollte eigentlich bei meiner Freundin sein. Doch die Grippe macht mir zu schaffen ( keine Schweinegrippe ). Deshalb bin ich wieder erstmal in meiner Wohnung und kann dem Forum folgen. Ich weiss, ich gehör ins Bett, aber.................

Signatur:
Wissen ist Macht, nichtwissen macht nichts!
Beitrag zuletzt bearbeitet von Solo1 am 16.09.2009 um 23:31 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
Solo1 schrieb in Beitrag Nr. 1485-8:
Ich denke mal Uwe meint das es hier doch vorrangig um wissentschaftliche Themen gehen sollte. Das war auch bestimmt von Manu damals so geplant, doch in "Allgemeines" kann man über alles diskutieren. So hat es Manu wohl auch vorgesehen. Wers nicht mag, braucht "Allgemeines" nicht zu lesen. Wer Wissentschaft möchte, der geht zu "Raum & Zeit".
Solo1 hat es treffend beschrieben. Trotzdem finde auch ich, dass man das Thema "Gott" zusammenfassen und nicht für jede Ansicht einen neuen Thread erstellen sollte. Also bitte nutzt die Threads, die bereits zu diesem Thema eröffnet wurden!

Zitat:
Vielleicht könnte Manu den ein oder anderen Thread aus "Raum & Zeit" rausnehmen und in "Allgemeines" verfrachten.
Soeben geschehen. Das erhöht vorerst den Anteil der Gott-Threads im Raum "Allgemein" noch mehr. Deshalb hier noch einmal:

Bitte keine neuen Threads zum Thema "Gott" eröffnen. Vorhandene Threads nutzen!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 473, Mitglied seit 14 Jahren
Jo Danke Manu. Jetzt wirds nen bisschen übersichtlicher.

Jetzt merkt man erstmal wieviel Gott Threads aufgemacht worden sind. Ist ja ne Menge.
Signatur:
Wissen ist Macht, nichtwissen macht nichts!
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 762, Mitglied seit 18 Jahren
Solo1 schrieb in Beitrag Nr. 1485-14:
Jo Danke Manu. Jetzt wirds nen bisschen übersichtlicher.

Jetzt merkt man erstmal wieviel Gott Threads aufgemacht worden sind. Ist ja ne Menge.

Da wird aber der "liebe Vater im Himmel" seine helle Freude daran haben und sicher seine schützende Hand über dieses Forum halten!

Aber leider:
Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare! :-) :-)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Uwe. schrieb in Beitrag Nr. 1485-1:
Erschreckend! Ich schaue ins Forum und auf der ersten Seite sind acht oder neun Themen eines Users, der uns immer wieder den Glaube nahe bringen mag... Andere Themen sind nicht mehr aktuell? Schade, das Forum war schon einmal interessanter und weniger stark von einem Einzelnen mit seinen Interessen dominiert.

Ich gebe Dir Recht, Uwe

Hier stellt man ein Thema ein, selbst wenn es rein Wissenschaftlich ist, so versucht spätestens beim 5. Betrag jemand alles mit der Existenz Gottes zu begründen.

Ich glaube an e=mc2

Ich glaube an U=d*Pi

Und ich glaube an einen Schöpfer,

aber bitte alles im zugehörigen Thread,

Danke


Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
Beitrag zuletzt bearbeitet von Hans-m am 22.09.2009 um 12:33 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben