Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Wurde das Qzonloch ersprengt ?

Thema erstellt von Real 
avatar
Beiträge: 1.052, Mitglied seit 18 Jahren
Operation Argus war eine Reihe von drei im Jahre 1958 in Höhen von 200 bis 540 km durchgeführten Atombombentests.

Die Argus-Tests fanden im südlichen Atlantik statt, da die verwendete X-17A Rakete in dem äquatorialen pazifischen Abschussgebiet (wo einige der Hardtack-Versuche stattfanden) die Bomben nicht in ausreichende Höhen transportieren konnte. Eine Zündung in der Nähe des Pols ermöglichte die Detonationen in geomagnetisch größeren Höhen.

Die gewählte Stelle befindet sich östlich der sogenannten südatlantischen Anomalie (auch brasilianische Anomalie), einer Delle im Erdmagnetfeld. In dieser Delle reicht das Erdmagnetfeld besonders weit zur Erde. Da die erzeugten Beta-Partikel den Berechnungen nach in Richtung Osten abdriften würden, konnten sie um die Erde wandern, bevor sie in der südatlantischen Anomalie mit Luftpartikeln kollidieren würden, ihre Energie verlieren und damit für das Experiment verloren wären. Zudem liegt die Region außerhalb der normalen Schifffahrtsrouten. Eine Tatsache, die für Sicherheit und Geheimhaltung der Operation von Vorteil war.


Auf Grund der Abgeschiedenheit des Testgebietes blieben die Tests der Öffentlichkeit verborgen. Erst im März 1959 bestätigte die Regierung unter Eisenhower das Auslaufen der Task Force 88 und die Durchführung der Tests. Zu diesem Zeitpunkt erschien in der New York Times ein Artikel, der Argus als das „größte wissenschaftliches Experiment aller Zeiten“ bezeichnete. Erst am 30. April 1982 wurden alle Ergebnisse und eine vollständige Dokumentation der Tests freigegeben.
Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Argus




http://www.atmosphere.mpg.de/enid/Ozonloch_2__7/Ozo...

Siehe auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Hardtack


Ich habe Fernsehbilder gesehen, die zeigten, was mit der Atmosphäre geschieht, wenn A- oder W- Bomben gezündet werden.

Der über dem Explosionsgebiet liegende Teil der Atmosphäre wurde unwiederbringlich ins All geschleudert ...

Ich nehme an, dass dieses Loch am Südpol folge von Atomtests ist.

Na - schönen Dank
Signatur:
All sind alle
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben