Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Wissen - Erkenntnis

Thema erstellt von Quante 
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Ernst Ellert II schrieb in Beitrag Nr. 1455-34:

Wir würden manches besser kennen, wenn wir es nicht gar zu genau erkennen wollten.
.

Wissen zu Erlangen ist ein Recht aber keine Pflicht.

Wer zufrieden ist, mit dem was er weiß, der ist glücklich, in dem Punkt jedenfalls.

Wer aber stängig auf der Suche ist nach neuem Wissen, der wird nie seine Erfüllung finden.
Zitat:
Zitat von ??:
Je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich, daß ich eigentlich nichts weiß

Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
Beitrag zuletzt bearbeitet von Hans-m am 17.07.2009 um 09:13 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.733, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo Neo-x,

Neo-x schrieb in Beitrag Nr. 1455-35:
Wissen, Erkenntnis, Wahrheit.....

die ständige Wiedergeburt von Gopala, nun mit dem Namen Onkel Willi, ein Hare Krishna....
nervt hier auf Dauer.

Die nun aus seinem Guru Buch abgeschriebene ellenlangen Texte und die Juhu Rufe von Zeitreisende auf Willi's „Wahrheiten“.

Wird hier langsam ein Kasperle-Forum.

Goethe, Bravo.

[Nachricht zuletzt bearbeitet von Neo-x am 17.07.2009 um 09:06 Uhr]

Der ist auch gut:
Zitat:
Gopala wiederholt reinkarniert im Zeitforum
Und Herr Bauhof tritt als multiversaler Troll-Jäger auf, beide unverzichtbare Personen, um das Karma der Regelverletzung zu realisieren. Herr Bauhof verfolgt ihn u.a. im Quantenforum, im Astronomie-Forum, ...

Go-pala ist kein Go-ethe, aber ich persönlich beneide ihn um die thematischen Inhalte seiner Beiträge
und wenn andere sie als "fürchterlichen Mist" bezeichnen, drückt das für mich nichts anderes aus. :)

lg
Thomas

Signatur:
Ich bin begeistert!
Beitrag zuletzt bearbeitet von Thomas der Große am 17.07.2009 um 16:45 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Fakt ist, daß die besagten Trolle nun schon zu Meinungsverschiedenheiten zwischen den vermeintlichen Nicht-Trollen führen.

Die einen tollerieren Trollbeiträge, dei andern ignorieren sie, andere bringen sie auf die Palme, wieder andere finden sie gut.
Jeder hat auch hier ein Recht auf seine Meinung

Ich sage dazu nur folgendes:

Wer hier ein Thema einstellt, der möchte auch über genau dieses Thema diskutieren.
Ein wissenschaftliches Thema sollte wissenschaftlich bleiben, ein esotherisches esotherisch ein Glaubensthema nur Beiträge zum Glauben enthalten usw.

Aber dieses Thema hat uns schon mehrfach hier beschäftigt.
Trolle tolleriere ich, solange sie keine anderen Themen zerreißen mit abschweifenden, nicht zum Thema passenden Texten

Solange Manu ihnen hier eine Nische offenhält, sollen sie doch bleiben.
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
Neo-x schrieb in Beitrag Nr. 1455-35:
Die nun aus seinem Guru Buch abgeschriebene ellenlangen Texte und die Juhu Rufe von Zeitreisende auf Willis „Wahrheiten“.
Es handelt sich hier um ein öffentliches Forum. Da bleiben Forentrolle eben nicht aus. Ebenso beängstigend ist jedoch die steigende Intoleranz bestimmter Mitglieder gegenüber anderen im Forum, die sich hier eigentlich friedlich engagieren und Konfrontationen zu vermeiden suchen. Was ich damit sagen möchte, dass du Zeitreisende keinen Vorwurf dafür machen kannst, dass ihr Onkel Willis abgeschriebener Text gefiel, denn schließlich war das seine Intention: Befürworter und somit Anhänger zu bekommen, um erneut missionieren zu können.

Zitat:
Thomas der Große schrieb in Beitrag Nr. 1455-37:
Und Herr Bauhof tritt als multiversaler Troll-Jäger auf, beide unverzichtbare Personen, um das Karma der Regelverletzung zu realisieren.
Im Gegensatz zu dir liegt Bauhof das Wohl des Forums am Herzen, während du in letzter Zeit fast ausschließlich destruktive Kommentare abgibst.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
Hans-m schrieb in Beitrag Nr. 1455-39:
Wer hier ein Thema einstellt, der möchte auch über genau dieses Thema diskutieren.
Ein wissenschaftliches Thema sollte wissenschaftlich bleiben, ein esotherisches esotherisch ein Glaubensthema nur Beiträge zum Glauben enthalten usw.

Zitat:
ICH schrieb in Beitrag Nr. 1455-39:
Auf der anderen Seite bin ich auch der Meinung, dass die gemeinsame Diskussion genau dieser gegensätzlichen Ausrichtungen im toleranten Umgang miteinander (wie sie hier glücklicherweise auch oft stattfindet) eine besondere Bereicherung darstellt.
Diese Aussage bezog sich auf den Gedanken, der dem Forum bis heute zugrunde liegt. Das Problem kann nicht die Ausrichtung des Forums sein. Die Ursache liegt mitunter an der steigenden Intoleranz bestimmter Mitglieder und der Absicht eines einzelnen Ex-Mitglieds, für Unruhe zu sorgen. Und das bekommst du auch nicht durch strikte Bereichstrennung in den Griff.

Im Übrigen beende ich hiermit meine Teilnahme an Diskussionen um das Forum, da ich hierzu bereits sehr oft Stellung genommen habe und der für mich dadurch zeitlich entstehende Aufwand in keinem Verhältnis mehr steht.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
Neo-x schrieb in Beitrag Nr. 1455-41:
Tschüssi, bin dann mal weg.
Wünsche Euch noch viele Streit-Themen.
Danke gleichfalls.

Zitat:
Hab's hier viel zu lange "ausgehalten". :))
Byebye
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.733, Mitglied seit 16 Jahren
Sei gegrüsst Manu,

Manu schrieb in Beitrag Nr. 1455-40:
Im Gegensatz zu dir liegt Bauhof das Wohl des Forums am Herzen, während du in letzter Zeit fast ausschließlich destruktive Kommentare abgibst.
Das würde ich gerne von denen hören, die Herr Bauhof provoziert hat, i.e. von Ernst oder der Zeitreisenden, z.B.
Zitat:
Bauhof schrieb in Beitrag-Nr. 1442-24Es handelt sich dabei um Religionspropaganda, die gemäß den Forenregeln nicht erlaubt ist. Ob es sich dabei um eine Zeugin Jehovas handelt oder nicht, ist dabei unerheblich, die "Zeitreisende" müsste m.E. auf jeden Fall gesperrt werden.
oder ich würde es gern von Herrn Bauhof hören, soweit ich in seinen Themen schreibe. Sonst respektiere ich obiges als Deine Meinung und damit als die von Herrn Bauhof.

Nach den Provokationen, die in letzter Zeit entstanden sind, habe ich andere Forenmitglieder wegen ihrer Akkuranz, ihrer Umgänglichkeit und vor allem wegen ihres "Rückrats" zu schätzen gelernt.

lg
Thomas

Signatur:
Ich bin begeistert!
Beitrag zuletzt bearbeitet von Thomas der Große am 17.07.2009 um 17:16 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
Hallo Thomas,
du hast folgendes Zitat abgegeben:
Zitat:
Bauhof schrieb in Beitrag-Nr. 1442-24Es handelt sich dabei um Religionspropaganda, die gemäß den Forenregeln nicht erlaubt ist. Ob es sich dabei um eine Zeugin Jehovas handelt oder nicht, ist dabei unerheblich, die "Zeitreisende" müsste m.E. auf jeden Fall gesperrt werden.
Ich sehe das eben anders als Bauhof und da alleine ich entscheide wer gesperrt wird und wer nicht, ist Zeitreisende nach wie vor da. In einer der ursprünglichen Fassungen deines Beitrags beteuertest du deinen Fehler, Bauhof als Moderator vorgeschlagen zu haben. Keine Angst, denn auch in dieser Entscheidung werde ich mich nicht beeinflussen lassen. Entgegen deiner Meinung wird auch Bauhof ermahnt (und wurde es bereits) wenn es einen Grund dafür gibt. Doch wenn er oder irgendjemand sonst schreibt, dass seines Erachtens irgendjemand gesperrt werden sollte dann nehme ich das lediglich zur Kenntnis, mehr auch nicht. Die Entscheidung treffe ich selbst. Ich sehe eine solche Meinungsäußerung auch nicht als Grund zur Ermahnung, da es sich lediglich um eine Meinung handelt.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.375, Mitglied seit 16 Jahren
Thomas der Große schrieb in Beitrag Nr. 1455-44:
...oder ich würde es gern von Herrn Bauhof hören, soweit ich in seinen Themen schreibe. Sonst respektiere ich obiges als Deine Meinung und damit als die von Herrn Bauhof.
Hallo Thomas,

erfreulich, dass du meine Meinung respektierst. Danke. Nachdem du es nicht nur von Manu, sondern auch von mir direkt hören willst:

Ja, mir liegt das Wohl des Forums am Herzen.

Ob dir auch das Wohl des Forums am Herzen liegt, darüber will ich nicht urteilen. Aber sehe dir mal die Beiträge des neuen Mitglieds "Zeitraum100" an. Fällt dir daran etwas auf? Wenn ja, was gedenkst du dann in diesem Fall zum Wohle des Forums zu tun?

M.f.G. Eugen Bauhof
Signatur:
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen,
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
Die Benutzer Zeitfluss und Zeitraum100 sowie ihre Beiträge wurden entfernt, da es sich wieder um Gopala handelte. Ich werde jedoch Maßnahmen ergreifen, um derartiges zukünftig zu verhindern und möchte mich bei Zeitreisende, Solo1 und Neo-x für die gestern und heute von Gopala zugeschickten PNs (Nachrichten über das Forensystem) entschuldigen.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 473, Mitglied seit 14 Jahren
Nicht schlimm Manu.

Mit Zeitraum100 hätte ich mich bestimmt in die Haare gekriegt. Das was er geschrieben hat, hat mit "gesunder" Esoterik gar nichts mehr zutun. Man muss auch vernüpftig die Naturwissentschaften mit einbeziehen und nicht sowas.

Signatur:
Wissen ist Macht, nichtwissen macht nichts!
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.375, Mitglied seit 16 Jahren
Neo-x schrieb in Beitrag Nr. 1455-41:
An Alle, Tschüssi, bin dann mal weg. Wünsche Euch noch viele Streit- Themen. Hab's hier viel zu lange "ausgehalten". :))
Mit freundlichen Grüßen Neo-x
Hallo Neo-x,

schau mal wieder vorbei, wenn das Forum umgestaltet ist und mindestens ein Moderator neben Manu bestimmte Funktionen wahrnehmen kann. Dann ist es vielleicht auch wieder für dich aushaltbar. Die Zwischenzeit überbrücke ich selbst dadurch, dass ich auf keine Esoterik-Beiträge mehr antworte. Auch nicht auf "gesunde Esoterik" [1] im Sinne von Solo1.

Mit freundlichen Grüßen
Eugen Bauhof

[1] "gesunde Esoterik": Bei dieser Begriffs-Neuschöpfung assoziiere ich "gesundes Krebsgeschwür".
Signatur:
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen,
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.052, Mitglied seit 18 Jahren
Es ist eigentlich nur als Intoleranz zu verstehen, wenn Atheisten den Ausschluss von Religiösen fordern.

Werbung für Themen fremde Sachen ist nicht gestattet, aber eine eigene Überzeugung muß jeder äußern dürfen.

Wenn ein Anderer anderer Meinung ist, kann dieser das ja auch schreiben.

Nur wenn die Toleranz gegenüber anderer Meinungen verwehrt wird, entsteht ein Problem.

Denn - Intoleranz kann man nur mit Intoleranz begegnen.

Das sollte jeder beherzigen, um sich keine Feinde zu schaffen.

Nicht nur hier im Forum.

Real
Signatur:
All sind alle
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Manu schrieb in Beitrag Nr. 1455-47:
Die Benutzer Zeitfluss und Zeitraum100 sowie ihre Beiträge wurden entfernt, da es sich wieder um Gopala handelte. Ich werde jedoch Maßnahmen ergreifen, um derartiges zukünftig zu verhindern und möchte mich bei Zeitreisende, Solo1 und Neo-x für die gestern und heute von Gopala zugeschickten PNs (Nachrichten über das Forensystem) entschuldigen.
Hallo Manu, ich grüße Dich.
Vorab vielen Dank für "den Service" die Texte betreffend.

Da man als User keinen Draht zu den anmeldetechnischen Details hat,
bleibt einem nur, diesen schrägen Vögeln zu verstehen zu geben, was man von ihnen hält.
Denn um wen es sich gerade handelt, wenn es ein "Wiederholungstäter" ist, weiß man ja nicht.

Eine Variante die anderen Ortes zum Einsatz kommt, was Forenanmeldungen angeht,wäre vielleicht auch für Dich interessant.
Da kann man sich als interessierter Neuling anmelden ohne sofort automatisch freigeschaltet zu sein.
Die Freischaltung erfolgt erst, wenn die Verantwortlichen "einen Blick auf den Neuzugang geworfen haben".
Da wird im Vorfeld ein Wiedereindringling sofort ausgemacht und bekommt im Sinne des Wortes kein Bein ins Forum.
Denn der wirklich interessierte "neue User" mit ehrlichen Ambitionen wird gerne ein Par Tage Geduld aufbringen.
Das würde für Dich nicht unbedingt mehr Aufwand bedeuten, weil Dir das "hinterher wieder Ordnung schaffen" erspart bleibt.

Wenn die Forentechnik im Hintergrund eine solche Vorgehensweise ermöglicht,
wäre das ein Weg um zukünftig diesen Zeitgenossen das Vergnügen zu rauben
"es wieder einmal geschaft zu haben sich reinzuschmuggeln".

Mit den besten Wünschen für ein schönes Restwochenende.
Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.503, Mitglied seit 17 Jahren
Einerseits, es tut mir leid, dass Neox will uns verlassen. Anderseits, wenn er sein gegenwärtiges aggresives, untolerantes Verhalten, das in die Beleidigungen für andere Forenmitglieder sich äußert, nicht in Griff bekommt, schadet er dem Forum nicht weniger als die Forentroller.

Gruß
Irena
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
Ernst Ellert II schrieb in Beitrag Nr. 1455-52:
Eine Variante die anderen Ortes zum Einsatz kommt, was Forenanmeldungen angeht,wäre vielleicht auch für Dich interessant.
Da kann man sich als interessierter Neuling anmelden ohne sofort automatisch freigeschaltet zu sein.
Die Freischaltung erfolgt erst, wenn die Verantwortlichen "einen Blick auf den Neuzugang geworfen haben".
Da wird im Vorfeld ein Wiedereindringling sofort ausgemacht und bekommt im Sinne des Wortes kein Bein ins Forum.
Das hört sich gar nicht so schlecht an. Auch wenn mir die Entwicklung zu denken gibt:
Ursprünglich war das Zeitforum ein System ohne nötige Registrierung und Anmeldung. Jeder konnte schreiben was er wollte. Lediglich die Angabe eines beliebigen Benutzernamens für jeden Beitrag war erforderlich. Das ging einige Zeit auch gut. Bis einer meinte, er müsse sich für einen anderen ausgeben und für Unruhe sorgen. Das Forum in der jetzigen Form war die erforderliche Konsequenz aus diesem Verhalten. Schade, wenn auch das nicht mehr reicht. Ich werde mir das auf jeden Fall noch durch den Kopf gehen lassen.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.375, Mitglied seit 16 Jahren
Manu schrieb in Beitrag Nr. 1455-54:
Das Forum in der jetzigen Form war die erforderliche Konsequenz aus diesem Verhalten. Schade, wenn auch das nicht mehr reicht. Ich werde mir das auf jeden Fall noch durch den Kopf gehen lassen.
Hallo Manu,

ja, das ist schade, dass das nicht mehr so reicht. Aber die Welt ist nun mal so, wie sie ist. Im Forum von Astronomie.de ist sogar in den Forenregeln verankert, dass man mit der Anmeldung damit einverstanden ist, dass der Forenbetreiber im Zweifelsfall einen nachprüfbaren Identitätsnachweis verlangen kann.

M.f.G. Eugen Bauhof
Signatur:
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen,
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
Zitat:
Im Forum von Astronomie.de ist sogar in den Forenregeln verankert, dass man mit der Anmeldung damit einverstanden ist, dass der Forenbetreiber im Zweifelsfall einen nachprüfbaren Identitätsnachweis verlangen kann.
Dieses Recht behalte ich mir natürlich vor, doch schützt es nicht vor unberechtigten Neuanmeldungen. In Kombination mit einer manuellen Freischaltung neuangemeldeter Mitglieder durch den Admin/Moderator wie es Ernst vorgeschlagen hat halte ich das dann wiederum sehr wohl für sinnvoll.

Vorteil: Relativ hohe Sicherheit vor Trollen
Nachteil: Abschreckung eines gewissen Prozentsatzes potentieller Mitglieder, da es genügend Foren im Netz gibt, bei denen man spätestens mit der Registrierung unverzüglich teilnehmen kann.

Ich werde die Sache auf jeden Fall in Erwägung ziehen.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.503, Mitglied seit 17 Jahren
Abschrecken - nicht. Aber wie funktioniert es meistens mit dem Forum? MAn surft in Internet, findet ein interessantes Forum, möchte ein Beitrag schreiben - funktioniert nicht sofort. Dann geht man seinen Wegen. Wenn ein Bestätigung kommt - die vorhandene Interesse mögliche Weise ist erlöscht.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.375, Mitglied seit 16 Jahren
Irena schrieb in Beitrag Nr. 1455-57:
Abschrecken - nicht. Aber wie funktioniert es meistens mit dem Forum? MAn surft in Internet, findet ein interessantes Forum, möchte ein Beitrag schreiben - funktioniert nicht sofort. Dann geht man seinen Wegen. Wenn ein Bestätigung kommt - die vorhandene Interesse mögliche Weise ist erlöscht.
Hallo Irena,

wenn ein zukünftiger User kein vorsätzlicher Störer oder ein ideologischer "Missionar" ist, dann wird er sich beim Anmelden, so wie es sich gehört, zunächst mal die Forenregeln ansehen. Wenn er sie akzeptiert, dann wird er auch nicht das Interesse verlieren. Er kann ja zunächst mal seinen Forenbeitrag offline schreiben und später einstellen, nachdem die Integrität geprüft wurde.

Trolle abschrecken? Doch, auch jeden Fall, so viele wie möglich, denn:

1. Foren ohne Moderatoren sind ein beliebtes Ziel für Trolle, weil sie genau wissen, dass der Forenbetreiber allein gar nicht die Zeit hat, um alle Beiträge zu prüfen und zeitnah zu reagieren. Wenn Moderatoren da sind, kann schneller reagiert werden. Eventuelle Fehlentscheidungen eines Moderators kann der Forenbetreiber jederzeit korrigieren. Also bitte keine Angst vor einem "Polizeistaat" (diesen Begriff hattest du leider ins Spiel gebracht).

2. Falls sich ein zukünftiger Moderator bereits als "Trolljäger" irgendwo bewährt hat, dann wäre die Abschreckung noch nachhaltiger. Jetzt bitte nicht missverstehen, ich selbst strebe hier keine Moderatorenamt an. Ich gebe nur meine diesbezüglichen Erfahrungen wieder und die sind leider sehr düster. Alle Forenbetreiber, die ich bisher kenne, gingen zu tolerant mit Trollen um. Manche mussten teures Lehrgeld dafür zahlen.

M.f.G. Eugen Bauhof
Signatur:
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen,
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben