Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Blackout...

Thema erstellt von Uwe. 
Beiträge: 462, Mitglied seit 18 Jahren
Wieder eine Frage aus der Physik und wieder habe ich einen kleinen Blackout, was die Antwort sein könnte (aber hier gibt es schlaue Gehirne, habe ich gemerkt)

Also: Wir sehen, weil jeder Gegenstand Licht reflektiert, richtig? Das reflektierte Licht besteht aus Photonen und Photonen sind Teilchen. Wenn es uns gelänge, mit einem optischen Mikroskop eine Vergrößerung zu erreichen, bei der einzelne Teilchen eine Körpers sichtbar werden, würden wir die eigentlich im Photonengewimmel sehen können?

Und wenn wir in einem Glas Teilchen bis zum absoluten Nullpunkt abkühlen könnten, würden wir die dann noch sehen oder würden nicht vielmehr auch die (reflektierten) Photonen in der Kälte erstarren?

Fragt sich und Euch,
Uwe

PS: Ich weiß, dass im Weltall eine Saukälte herrscht und wir Planeten und Sterne dennoch sehen können, aber das Weltall ist ja auch wärmer als -273,15°. Würden wir die weit entfernten Sterne besser sehen ( im Sinne von "eher"), wenn es 30° wärmer wäre, weil die Photonen dann vielleicht beweglicher sind?
Signatur:
Dieser Beitrag wurde 666 mal geändert, zuletzt durch GOTT, morgen um 6.23 Uhr
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.729, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo Uwe,

es gibt inzwischen Lichtmikroskope, deren Adjustierung die Präzision von holografischen Aufnahmen hat. Damit kann Phaseninformation des Lichtes ausgeswertet werden und es werden Strukturen sichtbar, die kleiner sind als die Wellenlänge. Atome sehen aus wie kleine Kugeln.

Melde mich nochmal, wenn ich eine Referenz finde.

lg
Thomas

Signatur:
Ich bin begeistert!
Beitrag zuletzt bearbeitet von Thomas der Große am 09.07.2009 um 14:19 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.375, Mitglied seit 16 Jahren
Uwe. schrieb in Beitrag Nr. 1446-1:
Und wenn wir in einem Glas Teilchen bis zum absoluten Nullpunkt abkühlen könnten, würden wir die dann noch sehen oder würden nicht vielmehr auch die (reflektierten) Photonen in der Kälte erstarren?
Hallo Uwe,

Meine Antwort zur obigen Frage: Auf den absoluten Nullpunkt kann nichts abgekühlt werden. Das hatte der Physiker Walter Nerst bereits vor langer Zeit herausgefunden. Photonen erstarren nicht, sie sind immer mit der Geschwindigkeit v=c unterwegs.

M.f.G. Eugen Bauhof

P.S. Bitte nicht so viele Fragen auf einmal. In der Physik geht man Schritt für Schritt vor.
Signatur:
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen,
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 462, Mitglied seit 18 Jahren
Interessant! Danke Euch beiden!
Signatur:
Dieser Beitrag wurde 666 mal geändert, zuletzt durch GOTT, morgen um 6.23 Uhr
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben