Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

:-[

Thema erstellt von Neo-x 
Beiträge: 1.503, Mitglied seit 17 Jahren

Hallo Zeitreisende,

Zitat:
Eine gleiche Augenhöhe auf der wir miteinander kommunizieren können.
Gerade das, denke ich, wird nicht passieren. Aus folgendem Grund. Der Esoteriker erklärt ein Sachverhalt aus einer Perpektive, die nicht überprüfbar ist. Die Erklärung selbst ist ihn der Beweis. Dafür benutzt er die Begriffe, die der wissenschaftlichen nah stehen: die freie Energie, die Schwingungen etc.

Die Esoteriker kommunizieren aud die Gefühlsebene. Leider ist die Ebene auf das vorhandenes Wissen gekoppelt. Sie bemühen sich nicht das Wissen zu erweitern und damit das Horizont der eigenen Gefühle. Hier in Forum geht es meistens (ich hoffe auch, dass es so bleibt) um das Wissen. DAs Wissen, das mit streng definierten Begriffen arbeitet.

MAn soll auch nicht Spiritualität mit der Esoterik vermischen. Einer ist das innere Erlebnis, andere dias fragwürdige Vorhaben es zu sozialisieren.

Gruß

Irena
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.734, Mitglied seit 16 Jahren
Sei gegrüsst liebe Irena,

freut mich dass Du Dich wieder meldest!

Irena schrieb in Beitrag Nr. 1442-41:
Die Erklärung selbst ist ihn der Beweis.
Das stimmt so nicht. Wenn ein Phänomen für mehrere Menschen nachvollziehbar ist, dann darf man es wissenschaftlich nennen. Richtig ist, dass viele Menschen wissenschaftliche Methoden nicht beherrschen. Dazu braucht es umgekehrt keine Esoterik.

Zitat:
Dafür benutzt er die Begriffe, die der wissenschaftlichen nah stehen: die freie Energie, die Schwingungen etc.
Wäre jetzt Esoterik keine Wissenschaft?

Zitat:
MAn soll auch nicht Spiritualität mit der Esoterik vermischen. Einer ist das innere Erlebnis, andere dias fragwürdige Vorhaben es zu sozialisieren.
Nachdem schon vieles geschrieben wurde vor dem Hintergrund: "Ich hab\\' mal gehört, dass Esoterik...". kann man sich schliesslich auch fragen, was Esoterik eigentlich sei.
Und man könnte dazu auch einen Esoteriker fragen, muss man aber nicht ...

Jedenfalls würde der sagen, dass Esoterik die Spiritualität einschliesst und jede Art von Religion innerhalb der Spiritualität.

lg
Thomas

Signatur:
Ich bin begeistert!
Beitrag zuletzt bearbeitet von Thomas der Große am 14.07.2009 um 12:34 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.734, Mitglied seit 16 Jahren
Okotombrok schrieb in Beitrag Nr. 1442-36:
... dass man die Frauen (den Begriff "Damen" finde ich unpassend) als das schwächere Geschlecht
Wen wolltest Du mit Nicht-Damen bezeichnen?

lg
Thomas
Signatur:
Ich bin begeistert!
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
Bauhof schrieb in Beitrag Nr. 1442-40:
...möglicherweise kann dir Herr Dr. Günter Sturm, Forenbetreiber des Forums http://www.quanten.de/forum/ zu gegebener Zeit gute Tipps zur technischen Realisierung geben.
...
Vielleicht überlässt er dir sogar das technische "Grundgerüst" seiner Forensoftware, so dass du dir die Arbeit erheblich erleichtern kannst. Wenn du möchtest, kann ich bei Günter entsprechend anfragen.
Danke für dein Angebot. Die technische Umsetzung bereitet mir keine Probleme (entwickle beruflich komplexe Webplattformen im Bereich E-Commerce). Ich kenne das Shopsystem, das dem Quanten.de-Forum zugrunde liegt (vBulletin) und hätte auch Zugriff auf den Quelltext. Da das Zeitforum eine individuelle Entwicklung ist, die ich genau auf meine Vorstellungen abgestimmt habe, werde ich wohl eine Weiterentwicklung des vorhandenen Systems anstreben. Die komplette Datenübernahme in ein Fremdsystem wäre nicht weniger aufwendig und eine umfangreiche Anpassung der Software (z. B. Beibehaltung der Beitragsnummern etc.) bliebe mir in jedem Fall trotzdem nicht erspart.
Trotzdem nochmals Danke.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.734, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo Manu,
Manu schrieb in Beitrag Nr. 1442-46:
Danke für dein Angebot. Trotzdem nochmals Danke.
ist jetzt wohl nicht die Anlaufstelle für die Redesign-Wünsche für Dein Forum,
aber die Zeitreisende hat schonmal Smilies bestellt, vgl. Beitrag-Nr. 1149-57 .

lg
Thomas
Signatur:
Ich bin begeistert!
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
Danke, hab's zur Kenntnis genommen. Das würde den Titel dieses Threads optisch etwas aufpeppen :-)
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben