Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Habt Ihr Eure Kindheitsträume verwirklicht?

Thema erstellt von Ernst Ellert II 
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Zitat:
Wer unsere Träume stiehlt, gibt uns den Tod.
Ist von Konfuzius, (551 - 479 v. Chr.) überliefert.

Und Oscar Wilde, (1854 - 1900) meinte dazu:
Zitat:
Tätigkeit ist der letzte Ausweg jener, die nicht verstehen zu träumen.
Wie ist das bei Euch?
Schon alle Kindheitsträume verwirklicht?
Wird noch daran gearbeitet?
Oder sind alle Träume verflogen?

Mit den besten Grüßen.
Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.052, Mitglied seit 18 Jahren
Zitat:
Schon alle Kindheitsträume verwirklicht?
Wird noch daran gearbeitet?

Hab mir in Beitrag-Nr. 1424-1 ff den Kindheitstraum

Die Welt erklären zu können

erfüllt. das hatte ich mir mit 6 Jahren vorgenommen.

Werd an der Perfektionierung des Ansatzes weiterarbeiten ...
Signatur:
All sind alle
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Hallo Real, ich grüße Dich.
Das ist ja ein Grund zum gratulieren.
Da bist Du dann ja auf dem besten Weg aus dem Kindheitstraum zusätzlich noch ein Lebenswerk zu machen.

Soweit ist bei mir nicht gekommen.
Den einen Kindheitstraum, die Milchstrasse in ihrer ganzen Pracht mit eigenen Augen sehen zu können, den habe ich verwirklichen können. Ein einwöchiger Urlaub auf den Seychellen war das Erlebnis schlechthin. Nachts im Sand liegen, das Meeresrauschen als Kulisse und die Milchstrasse die über mir ihren Weg macht. Einfach pyramidonal und unbeschreiblich. Was auch den Zimmernachbarn schwer begreiflich zu machen war, was ich nachts allein am Strand gemacht habe. Verstanden haben die es nicht. Das war aber auch nicht nötig.

Der andere Kindheitstraum wühlt seit Dezember 1968 in mir herrum. Apollo 8 hatte auf dem Weg zum Mond den Erdorbit verlassen und sendete erste Bilder unseres Heimatplaneten, als "kleiner" blauer Planet in den "unendlichen" Weiten des schwarzen Raums. Das wollte ich auch mit eigenen Augen sehen. Aber wie noch oft im Leben, habe ich gelernt das es besser ist die eigene Wunschvorstellung zu korrigieren, als an unerfüllbaren Wünschen Schaden zu nehmen. Bei Flugreisen wähle ich möglichst Termine die bei Dienstgipfelhöhe den Blick gen Morgen ermöglichen. Da kann man dann die Erdkrümmung wenigstens erahnen. Und ansonsten sind meine Aufzeichnungen aus der Reihe "Space Night" die auf Bayern drei gelaufen ist, eine gute "Krücke", die mich manchmal vergessen lässt das es sich "nur" um Fernsehbilder handelt. Die "Earth Views" der legendären "Space Night" waren übrigens teilweise auch mit Wellenrauschen unterlegt.

Mit den besten Grüßen.
Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Ernst Ellert II schrieb in Beitrag Nr. 1433-1: folgendes Zitat von Konfuzius, (551 - 479 v. Chr.)
Zitat:
Wer unsere Träume stiehlt, gibt uns den Tod.
Ich sage dazu folgendes:
Wer mir meine Zeit stiehlt, stiehlt mir einen Teil meines Lebens
______________________________________

Meine Lebensträume unterteile ich in mehrere Sparten:

1.Privat:

Hab eine nette Frau gefunden, mit der ich glücklich bin, zwar nicht im ersten Anlauf, nach Scheidung und so.
Kinder, das hat sich nicht ergeben, weiß nicht ob ich darum traurig sein soll.

2.Beruflich

Dank der Wirtschaftskrise habe ich bisher nicht meinen Traumjob gefunden. Weiß auch nicht ob ich jemals finde
Wäre gern in Forschung und Entwicklung, Meine Kollegen nennen mich nicht umsonst Daniel Düsentrieb weil ich für (fast) jedes Problem eine Lösung finde, sagen nicht umsonst, ich wäre überqualifiziert,
Aber noch hab ich Zeit meinen Traum zu erfüllen, ich arbeite daran, bin zwar schon 48, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Hab mich letztens noch mit einem Wissenschaftler unterhalten, hab mich irgendwie wie zuhause gefühlt, als mich mal wieder über ein anspruchvolleres Thema unterhalten konnte.

3. Nicht erfüllbare Träume

In einer Zeitmaschine zurückreisen zu den Anfängen des Lebens und des Universums,.oder in die Zukunft und schauen, was noch kommt, oder die Weiten des Universums erforschen. Vielleicht zukünftige Fehler vermeiden.
Aber wie bereis erwähnt, Nicht erfüllbare Träume

Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
Beitrag zuletzt bearbeitet von Hans-m am 30.06.2009 um 09:44 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.734, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo Hans-m,

Hans-m schrieb in Beitrag Nr. 1433-4:
...
3. Nicht erfüllbare Träume
In einer Zeitmaschine zurückreisen zu den Anfängen des Lebens und des Universums,.oder in die Zukunft und schauen, was noch kommt, oder die Weiten des Universums erforschen. Vielleicht zukünftige Fehler vermeiden.
Aber wie bereis erwähnt, Nicht erfüllbare Träume

Was würdest Du tun, wenn Du eines Morgens aufwachen wüdest und Kategorie 3 gäbe es nicht mehr?

Gruss
Thomas
Signatur:
Ich bin begeistert!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Thomas der Große schrieb in Beitrag Nr. 1433-6:
Was würdest Du tun, wenn Du eines Morgens aufwachen wüdest und Kategorie 3 gäbe es nicht mehr?

Wie soll ich das verstehen: Kategorie 3 gäbe es nicht mehr?

Meinst Du damit, daß diese Wünsche erfüllbar wären?

Naja, wahrscheinlich wäre es zu teuer sich diese Wünsche zu erfüllen, falls nicht, so hätte ich bestimmt Schiss, genau so, wie ich ungern fliege.
Nur nach 3 Baldrian setze ich mich in ein Flugzeug. Vielleicht brauche ich 5 Baldrian, bevor ich eine Zeitmaschine besteige
Ich denke, es wird sich zeigen, wenn es mal so weit ist.
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.734, Mitglied seit 16 Jahren
Hans-m schrieb in Beitrag Nr. 1433-7:
Wie soll ich das verstehen: Kategorie 3 gäbe es nicht mehr?

Meinst Du damit, daß diese Wünsche erfüllbar wären?

Naja, wahrscheinlich wäre es zu teuer sich diese Wünsche zu erfüllen, falls nicht, so hätte ich bestimmt Schiss, genau so, wie ich ungern fliege.
Nur nach 3 Baldrian setze ich mich in ein Flugzeug. Vielleicht brauche ich 5 Baldrian, bevor ich eine Zeitmaschine besteige
Ich denke, es wird sich zeigen, wenn es mal so weit ist.

Interessant Deine Antwort: Habe letztens geträumt, dass man
die Schwerkraft jetzt tatsächlich überwinden könnte. Wir flogen also
in einem Shuttle, das aussah wie ein Cabrio ohne Räder hoch über
Köln und es war ausschliesslich die Höhenangst, die mich dazu bewegte,
wieder den Boden zu suchen.

Bei Dir lese ich bei neben "Angst" auch "zu teuer".

Der natürliche Verweis ist zum Thema ""The Secret" - Wer kennt es?", Beitrag-Nr. 1431-1

lg
Thomas
Signatur:
Ich bin begeistert!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Thomas der Große schrieb in Beitrag Nr. 1433-8:
......: Habe letztens geträumt, dass man die Schwerkraft jetzt tatsächlich überwinden könnte.....

Hallo Thomas
Ich glaube wir müssen hier unterscheiden zwischen Träumen im eigentlichen Sinne, also "Kino im Schlaf" wie man es nennen könnte. und Träumen im übertragenen Sinne.
Letztere sind eigentlich Wünsche, die wir uns erfüllen möchten. Wünsche, die wir uns in unserer Phantasie ausmalen.

Was man so in seinem Leben träumt, hier meine ich wieder die Träume beim Schlafen, da kommen in einem Menschenleben schon so einige verrückte Szenen zusammen. Auch wenns nicht unbedingt Albträume sind, so sind bilden doch die wenigsten die Grundlage für Wünsche, die wir uns erfüllen wollen.
___________________

DIr Zeitreisende danke für den Tip, werde mich nachhaltig informieren

Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
Beitrag zuletzt bearbeitet von Hans-m am 30.06.2009 um 11:19 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.644, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo Leute,
also mein Kindheitstraum, so im Alter von 10 Jahren, war es, ein berühmter Fußballspieler wie Fritz Walter zu werden. Deutschlannd war damals gerade Weltmeister geworden. Ist nichts draus geworden und ich strebe es auch jetzt nicht mehr an.
Grundsätzlich bedeutet für mich Erwachsenwerden in diesem Zusammenhang, seine Kindheitsträume der Realität anzupassen.
Ein aktueller Traum wäre für mich, ein Genie wie Albert Einstein zu werden. Mit diesem Ziel spekuliere ich hier im Forum herum. Allerdings bin ich mir einigermaßen sicher, dass auch aus diesem Traum nichts wird. Deshalb halte ich mich an den Spruch :
Kein Ziel ist unerreichbar, man muss nur zurückstecken können.

MfG
Harti
Signatur:
Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen. A.E.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Harti schrieb in Beitrag Nr. 1433-11:
Kein Ziel ist unerreichbar, man muss nur zurückstecken können.

Das ist schon ein Widerspruch in sich.
Das heißt für mich:Mein Wunsch kann sich erfüllen, aber ich muß akzeptiern, wenn mein Wunsch nicht vollkommen erfüllt wird?

Kein Ziel ist unerreichbar....
Dann zeig mir mal, wo ich eine Zeitmaschine finde (siehe mein Beitrag-Nr. 1433-4 , unter Punkt 3.)
Entschuldige die Ironie, aber ich denke es wird immer unerfüllbare Wünsche geben, und damit meine ich unerfüllbare und nicht nur unerfüllte Wünsche.
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben