Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Religion und Wissenschaft in ihrer Umsetzung

Thema erstellt von Zeitreisende 
Zeitreisende
-

[Nachricht zuletzt bearbeitet von Zeitreisende am 20.09.2009 um 14:34
Beitrag zuletzt bearbeitet von Zeitreisende am 20.09.2009 um 14:34 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.375, Mitglied seit 16 Jahren
Zeitreisende schrieb in Beitrag Nr. 1421-1:
Betrachten Sie meinen Beitrag einmal mit Abstand, um eine Neutralität zu bekommen und fragen Sie sich einmal, was läuft in WAHRHEIT falsch in dieser Gesellschaft? Denn ganz offensichtlich beißt sich die Katze in den Schwanz.
Hallo Zeitreisende,

zunächst läuft bei dir etwas falsch, denn die Thematik dieses Beitrags gehört nicht in dieses Forum sondern ins Forum "Allgemeines". Die Foren-Regeln im "hier und jetzt" sollten auch Zeitreisende beachten...

Du kannst den Beitrag hier ins andere Forum kopieren und hier wieder löschen.

M.f.G. Eugen Bauhof

Signatur:
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen,
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Bauhof am 22.07.2009 um 11:09 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
Habe den Thread in den Allgemein-Bereich verschoben.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.375, Mitglied seit 16 Jahren
Text dieses Beitrags wurde von Eugen Bauhof freiwillig gelöscht, weil der Text missverstanden wurde.

Signatur:
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen,
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Bauhof am 22.07.2009 um 11:08 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Hallo Zeitreisende, ich grüße Dich.

Du schreibst: (ich habe mir erlaubt ein "s" zu ergänzen)
Zitat:
Raum und Zeit getrennt bildet die Wahrnehmung der Dualität - den Geist des Irrtums - männliches Prinzip.
Raum und Zeit vereint ist der Geist der Wahrheit - weibliches Prinzip. Beides gleichzeitig ist perfekt.
Wenn das kein Vorurteil ist, das mit Irrtum (mänlich) und Wahrheit (weiblich) .......

Unter den Vorzeichen Deiner eigenen Signatur klingt Deine Beschwerde etwas überzogen.
Bildlich gesprochen sitzt Du im Glashaus, schmeißt mit Steinen und führst bitterliche Klagen über die Scherben.
Welcher Quelle verdanke ich meine "prinzipielle Neigung zum Irrtum" die Du mir in der Signatur nachsagst. ;-)

Mit den besten Grüßen zum Wochenende
Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.729, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo Zeitreisende,

Zitat:
Ich möchte dir gerne schreiben, wie ich zu der Erkenntnis gekommen bin, dass das weibliche Prinzip dem Geist der Wahrheit entspringt und das männliche Prinzip dem Irrtum. Es ist eine innere Erkenntnis, etwas, was ich für mich erfahren haben.

Das ist wieder ein Satz, für den man hier Eintritt verlangen sollte!
Empfehle Dir eine Weisheit, auch wenn sie nur von Salomon, einem Mann, stammt:
"Schlage den Weisen und er wird dir gefügig, aber zürne nicht dem Narren, denn übel wird er dir nachreden".
Soviel zur Notwendigkeit eines weisen Geistes sich über Zurückgebliebene zu äussern.

Im Rahmen meiner esoterischen Bildung ist das innere Wesen androgyn, männlich oder weiblich sind nur Ansichten und Philosophien, die man darüber entwickelt.

Aber neben all dem Schnickschnack hattest Du ja ein Thema angesprochen:
Der Mangel an Durchdringung unseres Alltags mit Religion.
Das ist ein Übel, das mich schon länger beschäftigt.
Religion ist das, was am Sonntag in der Kirche passiert, aber der Alltag wird durch strengen Opportunismus getrieben, Ehrlichkeit und andere Tugenden geltem nur dem, den man braucht, um etwas zu erreichen, bis hin zu Nietzsches Selektionismis: "Was fällt muss gestossen werden"

Die typische Karriere sieht so aus, dass man das halbe Leben lang vor Vorgesetzten kriecht aber Konkurrenten beseitigt und erst ganz am Schluss geht man Golf spielen oder tritt auf als grosszügiger Spender für gemeinnützige Zwecke.
Bill Gates, nur ein Mann, hat genau so eine Musterkarriere hingelegt.
Nebenbei, es käme auch niemand auf die Idee zu behaupten, dass er jetzt eine Frau geworden sei und nur aufgrund dessen einem inneren Prinzip folgen könnte, nachdem er jetzt Zig-Millarden in die AIDS-Forschung inverstiert hat.

Unselig ist für viele in unserer Gesellschaft, dass es parallel zwei ethische Prinzipen gibt.

Die Parallelität hat aus meiner Sicht zwei Ursachen.
1.) historisch war zuerst das aristotelische Weltbild, das später überlagert wurde vom christlichen Gedankengut.
2.) Die Erfahrung der Konfrontation beider Weltbilder, speziell im Mittelalter führte zur relativ vernünftigen Lösung der Säkularaisation, der Trennung von Kirche und Weltlichkeit.

Wenn man nun als Europäer mit Menschen spricht, die religiös durchdrungenen Gruppen angehören, speziell Moslems oder z.B. othodoxe Juden, erlebt man eine innere Zufriedenheit, die man in unserer Gesellschaft nur schwer erfahren kann.

Und jetzt kommst Du und sagt, wieso kann unsere Gesellschaft das nicht auch?
Ganz einfach, weil sie es nicht wirklich will, weil überall dort, wo die Verwechslung des inneren Wesens mit einer Philosophie über das innere Wesen betrieben wird, grobes Unrecht entsteht.
Als Beispiele fallen mir dazu ein
* Die Hexenvefolgung
* Der isalmische Gottestaat
* Das weibliche Prinzip
* Das männliche Prinzip
* Du sollst Dir kein Bildnis machen
* Eine Wandtafel im Hinterhof des Westminster Abbey vom Ende des 2. Weltkrieges, wo drauf steht: "The last enemy, who should be conquered, is now destroyed.". Den Opfern vom Einsatz mutagener Kampfstoffe im Irakkrieg ist diese Erkenntnis schwer vermittelbar.

Wohin geht jetzt Deine Reise?

lg
Thomas

Signatur:
Ich bin begeistert!
Beitrag zuletzt bearbeitet von Thomas der Große am 15.06.2009 um 19:32 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.420, Mitglied seit 17 Jahren
Bauhof schrieb in Beitrag Nr. 1421-8:
Hallo Neo-X, du hast anscheinend den Verdacht, dass es sich bei der 'Zeitreisenden' um eine "Zeugin Jehovas" handeln könnte. Dann melde bitte deinen Verdacht Manu, denn wenn die "Zeugen Jehovas" hier schreiben dürfen, dann kommen auch irgendwann andere (z.B. "Seiento-Logen" [1] oder noch schlimmere Fanatiker).
Ist man bereits Fanatiker, wenn man eine Meinung vehement vertritt?

Gibt es eine Definition für den Begriff "Fanatiker"?

Wenn ja,

ad1) was würde eine Sperrung von Fanatikern in diesem Forum begründen (vorausgesetzt sie halten sich an Manus Forenregeln)?

ad2) könnte die Definition des Begriffs "Fanatiker" auch auf (Natur)Wissenschaftler (oder deren Anhänger) zutreffen?
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.729, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo Zeitreisende,

Zitat:
Wie sind diese für dich zu verstehen?
Dass z.B. die Hexenverfolgung als Unrecht gilt oder dass denen, die verfolgt worden sind unrecht getan wurde?
Was, Du bist eine Frau und verstehst das nicht? Dann muss es ja ein notwendig ein Irrtum sein!

Es heisst 2 Dinge:
1.) Hexenverfolgung ist ein grobes Unrecht!
2.) Innerhalb der Hypothese, dass es Hexen gibt, wären einzelne dieser Damen besser nie geboren worden, nämlich diejenigen, die keine Achtung vor dem Selbstbestimmungsrecht von Menschen haben, genauso wie diejenigen besser nie geboren worden wären, die sie verbrannt haben. Das ist die Art von Gleichzeitigkeit, auf die die Menschheit verzichten kann.
Das Unrecht besteht in der Generalisierung der Schuld einzelner, bzw. "dem sich ein Bild machen" des Missbrauchs spiritueller Fähigkeiten von Menschen in der Art:
Frau, die sich ausserhalb der Schulmedizn bewegt = Hexe = Böser Geist, Aktion: muss vernichtet werden.

"Du sollst Dir kein Bildnis machen" bezieht sich natürlich auf die zehn Gebote, bzw. das Göttliche Wesen.
Das Problem ist ein menschliches, eben die Notwendigkeit des Menschen zur Dualisierung des inneren Wesens durch Philosophien, um in der Welt etwas zu bewirken. Durch die Annahme einer Philosophie als Wahrheit wird er im allgemeinen schuldig.

Aber was schreib ich hier? Als Frau hast Du das schon gewusst, bevor ich bin! :)

lg
Thomas
Signatur:
Ich bin begeistert!
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.729, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo Zeitreisende,

... tut mir Leid, dass Du gerade das Unrecht hinterfragt hast.
Denke, wenn man weiss, was es nicht ist, weiss man schon mehr, als man sagen sollte.
Dieses als Anregung.

lg
Thomas
Signatur:
Ich bin begeistert!
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Zeitreisende schrieb in Beitrag Nr. 1421-17:
Mein Irrtum bestand darin, dass ich guten Glaubens war, dass ich mir neue Impulse holen kann.
Neues ist erst für Dich von wert wenn Du bereit bist loszulassen.
Bist Du nicht fähig oder willens Deine (bildlich gesprochen) Hände zu öffnen und Dich von altem zu trennen,
kannst Du neues, und sei es für Dich noch so passend und hilfreich, nicht "festhalten".

Jetzt werde ich mich aber davongrunzen bevor mich Perlen an empfindlichen Stellen treffen. ;-)

@ Hallo Thomas warum hast Du deinen letzten Beitrg hier "entsorgt" das war doch nicht verkehrt was da zu lesen war. ;-(

Mit den besten Grüßen.
Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.729, Mitglied seit 16 Jahren
Sei gegrüsst Zeitreisende,

das Universum hat mir eine Email geschickt, vielleicht kannst Du damit was Anfangen.
Finde das paßt gut zum Thema.

Nah Kin: Lebe die Göttin in Dir
Das Erwachen der Weiblichkeit im neuen Zeitalter



Die Erde braucht die heilende Präsenz der urweiblichen Energie! Die naturgegebenen Unterschiede zwischen den Geschlechtern respektierend, sind wir dazu eingeladen, uns vom Konkurrenzdenken und Dominanzstreben der manipulierten Menschheit zu verabschieden und unser göttliches Potenzial zu entdecken.
Schon unseren Ahninnen war eine tiefe Verbundenheit mit der Schöpfung zu eigen; eine Liebe, welche die Seelen heilt und sich der Verantwortung für das emotionale Wohl unserer Nachkommen bewusst ist ... Die weise Frau kennt die Mysterien des Lebens. Unterstützt von den Kräften des Universums und den Elementen der Erde, entfaltet sie ihre innere Schönheit zum Segen der Welt.
Die Maya-Priesterin und Psychologin Nah Kin weiht uns in Schlüsselgeheimnisse und Rituale ein, die uns innige Freundschaft schließen lassen mit der heiligen weiblichen Urkraft


Signatur:
Ich bin begeistert!
Beitrag zuletzt bearbeitet von Thomas der Große am 16.06.2009 um 14:31 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.375, Mitglied seit 16 Jahren
Claus schrieb in Beitrag Nr. 1421-14:
Ist man bereits Fanatiker, wenn man eine Meinung vehement vertritt? Gibt es eine Definition für den Begriff "Fanatiker"? Wenn ja, was würde eine Sperrung von Fanatikern in diesem Forum begründen (vorausgesetzt sie halten sich an Manus Forenregeln)?
Hallo Claus,

über die Definition eines Fanatikers werde ich hier mit dir nicht diskutieren, denn die kann jeder im Lexikon oder sonst wo nachlesen. Meine persönliche Einstufung der Gefährlichkeit der bereits gesperrten Forenteilnehmer, die sich hier wiederholt mit wechselnden Namen einschleichen, sehe ich wie folgt:

1. Gewöhnliche Trolle (z.B. Horst H.)
2. Religionspropagandisten, die dauernd verdeckt oder offen missionieren.
3. Geisteskranke Spinner und Drogenabhängige.
4. Fanatiker aller Richtungen (Politik, NS-Ideologie, ...)
5. Geisteskranke Religionsfanatiker.

Die Gefährlichkeit ist aufsteigend geordnet. Bereits die Sperrung von Religionspropagandisten ist gemäß den Forenregeln [1] begründbar. Von den Forenteilnehmern, die in die Rubriken 3 bis 5 einzuordnen sind, ganz zu schweigen.

Deshalb erscheint mir deine Frage "was würde eine Sperrung von Fanatikern in diesem Forum begründen (vorausgesetzt sie halten sich an Manus Forenregeln)?" höchst seltsam. Ich gehe mal davon aus, dass Manu Fanatiker der Rubriken 4 und 5 erkennt und sperrt, auch wenn deren versteckte "Ideologie-Transfers" nicht explizit in den Forenregeln zu finden sind.

Das Problem ist nur, dass Manu nicht die Zeit hat, alle Beiträge zu lesen. Deshalb gibt es das Melde-Button.

Mit freundlichen Grüßen
Eugen Bauhof

[1] Zitat aus den Forenregeln:
"(8) Zu unterlassen sind: Propaganda jeglicher Art (auch religiöse)"

Signatur:
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen,
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Bauhof am 22.07.2009 um 11:08 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.729, Mitglied seit 16 Jahren
Sei gegrüsst Zeitreisende,

habe den Verlauf der Beiträge nochmal studiert und es wurde mir bewusst,
wie vekement mein männliches Ego gegen Deine Thesen aufbegehrt hat
und mich in der Illusion hielt, dass die aufgezeigten Probleme die von anderen
wären. Das tut mir leid.

Würde mich interessieren, ob es anderen hier auch so ging, dass sie ihre Projektion erfahren konnten.

Also bin ich Dir dankbar für die Polarisierung, die auch in Deiner Signatur auftritt, auch wenn sie nicht dem kategorischen Imperativ genügt.

Vielen Dank
Thomas
Signatur:
Ich bin begeistert!
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Hallo Claus, ich grüße Dich.
Du hast oben geschrieben:
Claus schrieb in Beitrag Nr. 1421-14:
Ist man bereits Fanatiker, wenn man eine Meinung vehement vertritt?
(....)
könnte die Definition des Begriffs "Fanatiker" auch auf (Natur)Wissenschaftler (oder deren Anhänger) zutreffen?
Das Problem liegt hier nicht bei einer vehement vertretenen Meinung, sondern da wo es sich um eine andere Meinung handelt.
Jedes Dogma zieht automatisch Fanatismus nach sich , weil ein Dogma an sich, keinen Spielraum lässt für Nachsicht, Verständnis und Vorurteilsfreiheit.
Für Aufmerksamkeit gegenüber den Meinungen des Gesprächspartners ist in so einem Fall nicht mehr der geringste Freiraum vorhanden.
Vorurteilsfreiheit ist auch so ein Stichwort.
Zitat:
du hast anscheinend den Verdacht, dass es sich bei der 'Zeitreisenden' um eine "Zeugin Jehovas" handeln könnte. Dann melde bitte deinen Verdacht Manu, denn wenn die "Zeugen Jehovas" hier schreiben dürfen, dann kommen auch irgendwann andere (z.B. "Seiento-Logen" [1] oder noch schlimmere Fanatiker).
Dabei heist es doch im Grundgesetz:
Zitat:
Artikel 2
(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
Artikel 3 (1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
Artikel 3 (3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden .
Artikel 5
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten.
Und selbst die Vereinten Nationen haben festgelegt:
Zitat:
Artikel 1
Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geiste der Brüderlichkeit begegnen.
Eines kann ich allen hier ans Herz legen, tritt mir einer vorsätzlich auf die Füße
und das wiederholt, so werde ich die entsprechenden Maßnahmen zu ergreifen wissen um das abzustellen.
Aber ansonsten kann doch jeder erstmal tun und lassen was er will,
solange das in den Rahmen eines friedlichen Forenlebens passt.

Sollten aber die Einlassungen des Grundgesetzes und der UN Menschenrechte hier nicht gelten.
Aus welchen Gründen auch immer, dann kann ich Irenas Einwand mit dem "Polizeistaat" nachvollziehen.
Die Aufforderung zum denunzieren, anstatt es selbst zu tun, hat wirklich etwas Ähnlichkeit mit der alten Staatssicherheit.
Und das Ausgrenzen von Gruppen generell, wiederspricht aller deutlichst der Gleichberechtigung oder Gleichstellung.

Das sind aber rundweg nur die Folgen von Dogmen, vielleicht zeigt sich ja am Horizont (in Zukunft) eine Möglichkeit auf Besserung.
Wenn Achtsamkeit, Toleranz, Rücksicht und Aufmerksamkeit für den anderen vielleicht wieder etwas Raum gewinnen.

(OT)
Hier ist noch etwas zu ergänzen, aber jetzt ruft die Spätschicht. Vielen Dank für Eure Geduld.
(/OT)

Mit den besten Grüßen.
Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.375, Mitglied seit 16 Jahren
Ernst Ellert II schrieb in Beitrag Nr. 1421-26:
Aus welchen Gründen auch immer, dann kann ich Irenas Einwand mit dem "Polizeistaat" nachvollziehen. Die Aufforderung zum denunzieren, anstatt es selbst zu tun, hat wirklich etwas Ähnlichkeit mit der alten Staatssicherheit. Und das Ausgrenzen von Gruppen generell, wiederspricht aller deutlichst der Gleichberechtigung oder Gleichstellung.
Hallo Ernst Ellert II,

deine Ausführungen liegen leider völlig neben der Sache.
1. Ich "denunziere" nicht, sondern ich folge der Aufforderung von Manu, Beiträge zu melden, die nicht den Forenregeln entsprechen, damit das Forum erhalten bleibt. Ich tue es stets auch selbst und ich fordere auch andere dazu auf, damit endlich die Störungen durch solche Spinner wie Gopala alias Matrix aufhören.

2. Irenas Einwand mit dem "Polizeistaat" ist eine totale Überreaktion auf Manus Löschung eines Threads, der von einem bereits mehrfach gesperrten Troll eröffnent wurde. Wer solche notwendigen Maßnahmen kritisiert, sollte sich besser besser ein anderes Forum suchen, wo man die Trolle uneingeschränkt agieren läßt.

3. Ich schreibe schon seit etwa neun Jahren in verschiedenen Foren und habe erlebt, wie Trolle ein Forum nach und nach zerstört haben. Bei einem Forum wurde den Trollen nicht rechtzeitig entgegengetreten. Folge: Am Schluss diskutierten nur noch die Trolle miteinander, denn die seriösen Forenteilnehmer sind nach und nach wegen der Trolle wegblieben. Etliche Zeit später nahm der Betreiber (eine namhafte wissenschaftliche Seite) das gesamte Forum vom Netz. Folge: zehntausende Beiträge waren für immer weg.

4. Nur noch ein kleiner Denkanstoß für dich: Ist dir klar, dass Manu jederzeit ohne Rückfrage das gesamte Forum vom Netz nehmen kann, wenn er irgendwann die Lust verliert, sich dauernd mit Forentrollen rumärgen zu müssen und dafür Zeit zu opfern?


Ich hoffe, du überdenkts deine Ausführungen nochmal. Offenbar hast du noch wenig Erfahrung mit Forenstörern. Die Forenstörer missbrauchen das Recht auf Meinungsfreiheit und der Forernbetreiber hat das Recht, diese Forenstörer zu sperren und deren Treads zu löschen, damit sie irgendwann erkennen, dass sie hier unerwünscht sind.

M.f.G. Eugen Bauhof

Signatur:
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen,
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Bauhof am 22.07.2009 um 11:07 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 3.476, Mitglied seit 18 Jahren
Mich wundert, dass wir über Sperrungen von Leuten wie "Gopala" (u deren Threads) überhaupt diskutieren.

Ich sags ganz klar: Ich werde solche Beiträge immer an Manu melden, u dies auch öffentlich kundtun. Einfach weil ich meine Entscheidungen so treffe, dass ich sie auch öffentlich vertreten kann.
Leute wie Gopala und deren Threads haben hier nix zu suchen. Punkt.

Und nicht Manu ist letztlich Schuld am Verlust der Beiträge (die im Thread eines gesperrten Nutzers erscheinen), sondern Gopala. Das wird hier offenbar total vergessen.

Signatur:
Diese Welt gibt es nur, weil es Regeln gibt.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Stueps am 18.06.2009 um 19:44 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.375, Mitglied seit 16 Jahren
Stueps schrieb in Beitrag Nr. 1421-28:
Und nicht Manu ist letztlich Schuld am Verlust der Beiträge (die im Thread eines gesperrten Nutzers erscheinen), sondern Gopala. Das wird hier offenbar total vergessen.
Hallo Stueps,

so ist es. Das wird offenbar auch von Leuten vergessen, die ich bislang für klüger gehalten habe. Aber ich will das nicht näher spezifizieren, denn:

Das ist eines der Ziel der Trolle, dass zwischen den Forenteilnehmern Zwistigkeiten entstehen, die ohne den Troll nie entstanden wären. Darin liegt die u.a.die Gefährlichleit von Trollen.

M.f.G. Eugen Bauhof

Signatur:
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen,
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Bauhof am 22.07.2009 um 11:06 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.729, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo Zeitreisende

Zitat:
Bin nicht so erfahren in Foren :-(

Das kann ich nicht bestätigen: Obwohl Du neu im Forum bist, war Dir irgendwie klar, dass die Beiträge des Evolutions-Threads verloreren gehen könnten und ich erninnere mich daran, dass Du Irena aufgefordert hattest, sie möge ihre Beiträge für diesen Fall sichern.

Das war ein Musterbeispiel an Rücksicht gegenüber den Interessen anderer, wie man sie von älteren Forenmitgliedern umsomehr hätte erwarten können.

lg
Thomas
Signatur:
Ich bin begeistert!
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.476, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo zusammen,

für die Personen, der hier bisher von Manu gesperrt wurden, gilt natürlich auch das Grundgesetz und schon gar die Menschenrechte. Aber deswegen muss ich sie nicht bei mir zuhause auf's Sofa lassen. Und auch das Forum ist, und das nicht zufällig, kein öffentlicher Raum, sondern nur angemeldeten Mitgliedern zugänglich, die sich mit der Idee des Forums und den Forenregeln identifizieren.
Die Idee eines Forums allgemein sehe ich im Austausch von Wissen und Gedanken, durch Vermittlung von allgemeiner Lehrmeinung, durch Spekulieren und Philosophieren. Nicht aber zu indoktrinieren und missionieren oder zu stören in irgendeiner Art.
Wir haben sehr wohl das Recht dazu uns zu beschweren, wir sind kein öffentlicher Raum.
Nun würde es mich gar nicht stören, wenn das trotzdem im kleinen Rahmen passieren würde, es muss ja keiner lesen aber da teile ich Eugen Bauhofs Befürchtung, dass es nicht im kleinen Rahmen bleiben wird. Durch Suchmaschinen finden sich schnell Gleichgesinnte ein. Dann wird die Beteiligung ehemals reger Teilnehmer nachlassen und auch für mich ginge das Interesse am Forum irgendwann verloren
Es ist dann an Manu, der das Forum betreibt und somit seinen Namen dafür hergibt und die Verantwortung letztlich übrnimmt, zu Entscheiden, ob eine Sperrung angesagt ist. Wir können und sollten ihm dabei helfen und entsprechende Beiträge melden. So nehmen wir ihm Arbeit ab (Manus Arbeit ist für uns kostenlos) und er kann sich zur Entscheidungsfindung zusätzlich ein Meinungsbild anderer Forumsteilnehmer verschaffen.
Übrigens, einen Beitrag zu melden muss ja nicht unbedingt heißen, das man den Autor gesperrt wissen will, er kann ja auch dazu dienen, eine Ermahnung auszusprechen, zu bremsen oder auch nur am "guten Willen" zu appellieren.

mfg okotombrok
Signatur:
"Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können"
(Francis Picabia)
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
Vielen Dank für die fürsprechenden Worte. Ich habe meinen Standpunkt hierzu in dem von Irena erstellen Thread "Ich bin enttäuscht" geäußert und würde euch bitten, dieses Thema dort fortzuführen. Hier geht's also weiter: Beitrag-Nr. 1425-21

Dieser Thread behandelt ab hier wieder das ursprüngliche Thema: "Religion und Wissenschaft in ihrer Umsetzung".

Beitrag zuletzt bearbeitet von Manu am 19.06.2009 um 00:22 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben