Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Pygmäen

Thema erstellt von Harti 
Beiträge: 1.644, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo zusammen,

Eugen Bauhof teilt uns ein Sprichwort der Pygmäen mit: "Man kann nur so weit denken, wie man sieht."
Ich habe mal über einige Interpretationsmöglichkeiten nachgedacht.

Zu unterscheiden ist zunächst, ob das Sprichwort tatsächlich von den Pygmäen stammt.
A: Das Sprichwort stammt nicht von den Pygmäen, es ist von irgendeinem Weißen erfunden worden und wird den Pygmäen nur untergeschoben.

aa) Da das Sprichwort eine beschränkte Denkfähigkeit beinhaltet, ist es rassistisch, da es kleine dunkelhäutige
Menschen diskriminiert. Auf dem Hintergrund deutscher Kolonialgeschichte in Afrika (Völkermord am gesamten Volk der Hereros, Niederschlagung des Madji-Madji-Aufstandes in Tansania) ist Verbindung von kleinwüchsigen Afrikanern mit eingeschränkter Denkfähigkeit besonders abzulehnen.

bb) Es soll garnichts über Pygmäen ausgesagt werden, sondern Kleinwüchsigkeit und Kleingeistigkeit sollen
gleichgestellt werden. Nicht nachvollziehbar, da kein Zusammenhang zwischen körperlicher Größe und geistigen Fähigkeiten existiert.

B: Das Sprichwort stammt tatsächlich von den Pygmäen:

aa) Pygmäen gehen davon aus, dass unsere Denkmöglichkeiten grundsätzlich nicht über unsere Erfahriungsmöglichkeiten hinausgehen. Mögliche philosophische Grundeinstellung eines Naturvolkes, die ich persönlich aber nicht für zutreffend halte. Wir können Dinge denken, die nicht existieren.

bb) Mit dem Zusatz eines kleinen Wortes gewinnt das Sprichwort eine Bedeutung, über die Philosophen schon lange nachgedacht haben: "Man kann nur soweit richtig denken, wie man sieht"
Das Sprichwort gewinnt mit diesem Zusatz die Bedeutung der Wissenschaftstheorie von Karl Popper.
Jede Theorie (jedes Denkmodell) muss sich an der Erfahrung (an Experimenten) messen lassen und ist nur solange richtig, bis es durch Erfahrung (sehen) widerlegt wird.

Vieleicht ist ja das Sprichwort der Pygmäen in diesem Sinne zu verstehen und die Pygmäen hätten mehr Weisheit als viele Philosophen vor Karl Popper.

MfG
Harti
Signatur:
Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen. A.E.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.375, Mitglied seit 16 Jahren
Harti schrieb in Beitrag Nr. 1412-1:
Eugen Bauhof teilt uns ein Sprichwort der Pygmäen mit: "Man kann nur so weit denken, wie man sieht." Ich habe mal über einige Interpretationsmöglichkeiten nachgedacht.
Hallo Harti,

das kann ich ganz schnell aufklären. Ich habe das einem Buch über Kosmologie entnommem. Aus dem Zusammenhang geht folgendes hervor:

Der Autor referierte über den "Teilchenhorizont" unsereres Universums. Diesem Kapitel hat er das Pygmäen-Sprichwort vorangestellt. Die Astronomen können nur Objekte bis zum Teilchenhorizont "sehen". Was man darüber hinaus "denkt", ist nur Spekulation. Die Kosmologen sind also in der gleichen Situation wie die Pygmäen.

Das Pygmäen-Sprichwort ist deshalb auch hilfreich dafür, zwischen Spekulation und empirischer Wisssenschaft streng zu unterscheiden.

M.f.G. Eugen Bauhof
Signatur:
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen,
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben