Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Bewegte "INNERE UHREN" ticken langsamer?

Thema erstellt von Orlando 
Beiträge: 45, Mitglied seit 15 Jahren
was würde es für uns bedeuten? das altern verzögern?
Signatur:
orlando..
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 733, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo Orlando,
Du schmeißt immer irgend etwas in den Raum und erwartest dann Antworten. Gut wenn das Deine Art ist, so Fragen zu stellen, die Du offenbar für Dich schon beantwortest hast, dann sei es so. Es gibt immer ein Minimum, eines Anspruches an den Mensch und ein Maximum. Das Maximum steht bei Gott, so bleibt das Minimum beim Mensch hängen. Eine Minimum Frage aufzuwerfen, um eine Maximum Antwort zu bekommen ist schlau, ja Bauernschlau.

Je schneller die innere Uhr eines Menschen tickt, desto langsamer vergeht seine Realität, da der Mensch vor und zurück tacktet, geht er doch linear seinen Weg, wie der Bart oder Figernägel wachsen.

Den Alterungsprozess muß der Mensch selbst gestalten, dabei spielt es eine wesentliche Rolle was er glaubt. Glauben tut er meistens nur was er sieht, damit glaubt er oder sie, es sei so.

Etwas anderes kann man nur glauben, wenn man sicher ist dieser Glaube wird unterstützt, zumindest durch sich selbst.

Wer den Mensch gering achtet, der hat auch wenig, oder keine Achtung vor Gott. Das hat Folgen für den Mensch.
Signatur:
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.477, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo Orlando,

ich kann zu deinem Anliegen einiges beitragen, habe aber im Moment keine Zeit, also bis später.
Lass dich derweil von BehFra nicht irritieren und nimm ihn so, wie es die meisten hier im Forum auch tun. Nicht ernst!

mfg okotombrok
Signatur:
"Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können"
(Francis Picabia)
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.477, Mitglied seit 16 Jahren
Orlando schrieb in Beitrag Nr. 1366-1:
was würde es für uns bedeuten? das altern verzögern?

Hallo Orlando,

es gibt viele Möglichkeiten, das Altern zu verzögern.
Man kann sie alle unter dem Motto "stressfrei und gesund leben" einordnen.
Was aber das subjektive Empfinden für das "Vergehen der Zeit" anbelangt, so kann ich den Genuss von Canabis empfehlen. Dabei empfinden wir sowohl die innere Uhr wie auch alle äußeren Uhren als langsamer gehend. Wir können zwar den Augenblick genießen, aber dadurch, dass all unsere Bewegungsabläufe einschließlich des Denkungsprozesses gleichsam langsamer verlaufen, haben wir keinen Zeitgewinn.

Vielleicht meinst du aber ja auch den Satz: Bewegte Uhren gehen langsamer?
Und hier beziehe ich mich auch auf deinen Thread: "bewegte Digitaluhren gehen langsamer"

Auf diesen Satz stößt man immer wieder, wenn man sich mit der Relativitätstheorie beschäftigt. Nicht selten findet er in der populärwissenschaftlichen Literatur als Kapitelüberschrift Verwendung.
Aber so, wie der Satz aus jeglichem Kontext herausgerissen dasteht, ist er nicht nur irreführend, sondern, wenn nicht falsch, dann zumindestens falsch interpretierbar.
Mit welcher Geschwindigkeit sich die Zeiger einer analogen Uhr bewegen, hängt von seiner mechanischen Konstruktion ab und nicht von seiner Geschwindigkeit. Wie sollte das auch sein? Wissen wir doch seit Galilei, dass der Zustand gleichförmiger Bewegung und der Ruhe äquivalent sind. Eine gleichförmig bewegte Uhr können wir mit gleichem Recht als ruhend betrachten. Unabhängig davon, mit welcher Relativgeschwindigkeit wir uns zu irgendetwas bewegen, läuft die Uhr, die wir bei uns tragen, immer mit der gleichen Geschwindigkeit. Das Gleiche gilt für das Schwingen eines Quarzes einer Digitaluhr, für den Herzschlag und den Kreislauf, für die Bewegung von Neuronen und das Wachsen und Verkümmern von Synapsen im Gehirn. Auch das subjektive Zeitempfinden kann nicht abhängig von Ruhe oder Bewegung sein, wenn wir nicht dazwischen unterscheiden können.

Uhren, die sich zu einem Beobachter bewegen, gehen für diesen Beobachter langsamer
aber nicht für denjenigen, der sich mit der Uhr bewegt.
Nur so wird der Satz wirklich Verständlich und nur so darf er verstanden werden.
Dieser relativistische Effekt ergibt sich letztendlich aus der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit, ist symmetrisch (wirkt also in beide Richtungen) und wird Zeitdilatation genannt.

Wenn du darüber mehr wissen möchtest, empfehle ich dir den Thread von Eugen Bauhof: "Grundlagen der speziellen Relativitätstheorie"

mfg okotombrok

Signatur:
"Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können"
(Francis Picabia)
Beitrag zuletzt bearbeitet von Okotombrok am 08.03.2009 um 02:29 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 45, Mitglied seit 15 Jahren
danke.werde ich machen.sehr einleuchtende und verständliche antwort.
Signatur:
orlando..
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben