Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Kann die bibel wahr sein?

Thema erstellt von Habenix 
Beiträge: 1.444, Mitglied seit 15 Jahren
in all dem was drinn steht?
das frag ich mich ständig!
ich befinde mich ständig ,seit wenigen jahren,im ehrlich fragenden dialog mit gott.
ich frage,er antwortet.nicht immer zu meinen gunsten!die antwort auf mein thema"kann die bibel wahr sein?"
lautet wie folgt von ihm:"
er stellt mir eine ehrliche gegenfrage und fragt mich:
"gibt es seid 2000 jahren ein vergleichbares buch auf dieser welt,dessen autor sich selbstlos zurückgehallten hat, um einen ausgedachten gott, diesen seinen unsterblichen ruhm in dieser welt, zu überlassen?"
um mal materiell den wert der bibel zu verdeutlichen!
wäre die bibel seid ihrer niederschrifft,an jedem inntressiertem menschen,gläubig oder nicht, für nur ein einzigen cent verkauft worden,käme eine galaktische summe bis heute herraus.
gab es etwas dermaßen erfolgreiches in dieser welt,dessen urheber,freiwillig ,unrühmlich und unbekannt sterben mußte und wollte?

so sieht meine momentane beziehung zu gott aus!
jedesmal wenn ich in einer schweren situation im leben "abkotzend"gegenüberstehe,:-)schreie ich gott,manchmal laut,manchmal gedanklich fragend an:

"WARUM tust du mir das jetzt an?es müßte doch viel einfacher und leichter für mich sein,wenn du wirklich nur das beste für mich vorgesehen hast!"(wie das kleine bockige kind,das nicht die guten absichten der mutter erkennt)

und was soll ich sagen?er gibt mir mitlerweile auf jede meiner zweifelnden fragen,umgehende antwort,aus mir selbst herraus,die ich dann auch demütig einsehen muß.
jedesmal,wenn mir mein leben unnütz schwer erscheint,erkenne ich im anschluß,wie gut es mir im im endefkt tut.
ich sag mal:allein an gott zuglauben zu dürfen,ist schon phänomenal und fantastisch genug:-)
wer nun auch noch an seine wörtlich beschriebene biblische wahrheit glauben will,muß sein geist,vertrauensvoll in diese mögliche wahrheit verlieren können.
ick bin so froh,das ich vor gott nix mehr falsch machen kann!was für eine erleichterung meines lebens.
was fassele ich hier eigentlich?;o)es macht mir einfach genüßlichen spaß immer recht haben zukönnen,nur weil ich nix unrechtes tuhe und spreche! dieses recht auf sein persöhnlichen ausdruck in der welt,ist jedem menschen vergönnt.man muß es nur erkennen, einfordern und sich mutig nehmen.
bis dahin erstmal liebe leute!
.0)
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Natürlich ist sie das. (Vorsicht Satire)
Der englische Erzbischof James Ussher (1581–1656) errechnete anhand von Lebensläufen und Stammbäumen biblischer Gestalten den Zeitpunkt der Schöpfung.
Um die dabei erreichte Präzision muss ihn jeder Kosmologe beneiden: Am 23. Oktober 4004 vor Christi Geburt, so Ussher, schuf Gott die Erde.
Demzufolge hat unser Planet ein Alter von fast 6013 Jahren.
Allerdings konnte bis heute nicht genau geklärt werden ob sich der Schöpfungsakt vormittags, am Nachmittag oder zu den Nachtstunden ereignet hat. ;-)

Bei allem gebotenen Respekt aber trotzdem heiter gestimmt.
Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 733, Mitglied seit 16 Jahren
Habenix schrieb in Beitrag Nr. 1358-1:
nur ein einzigen cent verkauft worden,käme eine galaktische summe bis heute herraus.
gab es etwas dermaßen erfolgreiches in dieser welt,dessen urheber,freiwillig ,unrühmlich und unbekannt sterben mußte und wollte?

Die Bibel wurde doch von Menschen geschrieben, oder?
Ich habe nirgends erkennen können, dass z.B. Jesus Christus nur eine Zeile geschrieben hätte. Er hat wohl seine Buchhalter gehabt. Zu was sollte er auch irgend etwas machen, als das was er tat. Ist das zu glauben? Und ist der Bibel zu glauben?
Also bleiben wir bei der Bibel, die ich aus heutiger Sicht als eine Art von Lebensbiografie für die Menschheit sehe, mit ewigen Wiederholungen, wie man am Fließband arbeitet und das eine oder andere menschliche Missgeschick. Damit ist die Bibel doch ein Werk aller Menschen und so wohl kaum mit Wertmaßstäben, unserer Vorstellung zu vergleichen.
Kann die Bibel demzufolge wie das Mensch Grundgesetz nichts kosten, ausgenommen deren Betrachtung durch den Betrachter, auch als Leser zu verstehen. Die Frage ist nur wie man das versteht und ich denke, das liegt am Verständnis.
Signatur:
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.444, Mitglied seit 15 Jahren
ja logisch wurde die bibel vom menschen aus fleisch und blut geschrieben!
gott hat menschen dazu auserwählt,heute wie vor 2ooo jahren ,die sich einfachso einbilden,gottes wort verkünden zukönnen.ich meine mal wie irre müßen die menschen sein bzw.gewesen sein,um sowas von sich zubehaupten und mit ihrer "erfindung"vom wort gottes auch noch alle irren der welt davon zu überzeugen,das dieses märchen nicht ausgedacht ist,sondern klar und deutlich formuliert, abseits weltlicherm gedankengut "normaler menschen"empfangen worden ist.
jetzt mal ehrlich:wirke ich irre,in dem was ich sage?
ich glaub an dieses märchen!zwar verstehe ich längst noch nicht alle salms,aber ich mach mir solange gedanken über das gelesene,bis ich verstanden habe,wie gott es meint.
ich lese die bibel nicht von anfang bis ende,sondern überfliege sie immer nur und lese nur das,was mir interessant erscheint,um im glauben zuwachsen.
ich hab außer "weltall erde mensch" und"tom sawyer "noch nie freiwillig ein buch in die hand genommen.
und ich hätte mein leben drauf verwettet,das ich einmal freiwillig diese alte schwarte von bibel in die hand nehmen werde,die nur für alte ,kranke ,arme,dumme ,ängstliche verlierermenschen als letzter halt zudienen schien.
man muß ich eine arme type sein,an die wahrheit in der bibel zuglauben:-)oder besser gesagt,mich freiwillig an die seite der looser zustellen.
gott läßt sich nicht an einem tag begreifen.ich glaube nicht,das es wirklich alt gewordene gläubige menschen gibt,die gott absolut begriffen haben.wenn ja,würd ich diesen gern kennenlernen,absolut!
ciu
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 733, Mitglied seit 16 Jahren
Habenix schrieb in Beitrag Nr. 1358-4:
und ich hätte mein leben drauf verwettet,das ich einmal freiwillig diese alte schwarte von bibel in die hand nehmen werde,die nur für alte ,kranke ,arme,dumme ,ängstliche verlierermenschen als letzter halt zudienen schien.

Hochmut kommt vor dem Fall und wer als Mensch, die Bibel, Gott, Kirche oder den Mensch ignoriert, der muss mit wahrer Blindheit geschlagen sein.
Als Mensch hast Du es geschafft, doch als Mensch zu leben, dass steht auf einem anderen Blatt Papier. Die Bibel kann nur Anhaltspunkte liefern und zeigt den Mensch in seiner Gesellschaft auf, eben so wie er ist, dass bedeutet aber nicht automatisch, dass Du die Bibel auswendig lernen mußt, um zu glauben wie schön diese Welt ist.
Gott steht neutral unbegreiflich über allem und der Mensch steht unter seines gleichen, als Mensch.
Signatur:
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Hallo Habenix ich grüße Dich. Wieso bezeichnest Du Dich als arme Type? Dazu gibt es keinen Grund. Denn wer wahrhaft sucht, der ist auf dem rechten Weg.

Nur hat das mit der Bibel nichts zu tun.

Die spirituellen Erfahrungen die man machen kann, wenn man denn will, führen zu einer Lebensgrundlage in Freiheit, Liebe und Harmonie, wenn man sich an die Spielregeln des Lebens hält. Alle GEBRAUCHSANWEISUNGEN egal welcher Religion oder Sekte, ob gedruckt oder mündlich, sind mit größter Vorsicht zu handhaben. Und dazu gehört die Bibel nun mal. Sie ist eine Gebrauchsanweisung für das richtige Christsein, ergänzt durch die Fleisarbeit der vielen Menschenfänger (Theologen) die den Einfluss der jeweiligen Religionsgemeinschaft festigen und untermauern. Das ganze ist nichjts weiter als Politik unter dem Deckmantel des Glaubens. Wieso meist Du heist es "Mysterium des Glaubens"? Damit ja keiner auf die Idee kommt vernünftige Antworten zu erwarten.
Jedes "Du sollst", "Du musst", "Du darfst nicht", "Wir natürlich, die anderen nicht" zeigt unmissverständlich wes Geistes Kinder die Verfasser sind. Von wegen Gottes Wort..... meinst Du tatsächlich es selbst hätte all den Blödsinn diktiert. Er, der Schöpfer allen Seins. Der Ursprung allen Denk- und Undenkbaren ruft Johannes, Matthäus oder wen auch immer zum Diktat?
Hier bei uns im Land gibt es sogar Professuren im Menschenhereinlegen.
Sieh sie Dir an, die Theologieprofessoren wie sie wetteifern im Ersinnen von Gründen warum gerade Ihre Politik die richtige ist.

Denk einmal daran, ob es wahrscheinlich ist, das alle religiösen Schriften, die für sich in Anspruch nehmen von Gott selbst inspiriert worden zu sein, auch die absolute Wahrheit innehaben.
Welch ein Durcheinander, und Gott hat nicht darauf geachtet wem er was diktiert hat?
Und wer hat nun das Originalmanuskript?

Ich habe die Erfahrung gemacht das alle die Vorschriften machen damit nur die wahren Interessen verbergen die sie durchsetzen wollen und vorran treiben.
Wer das aufrecht und ehrlich hinterfragt bekommt keine Antworten sondern ist bei diesen Leuten erledigt. Man stört ja berechtigte Interessen.

Also stehst Du letztlich vor der Wahl.....weiter in Ketten für deinen Geist leben oder die Freiheit die uns zu eigen ist, genießen.

Auf das wir frei sind ...... und bleiben.....

P.S. ich werde 56 ;-)

Ein schönes Wochenende noch.
Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.444, Mitglied seit 15 Jahren
ich hab mich wohl völlig falsch ausgedrückt!
wie kann ich begreiflich machen,was nur wenigen begreiflich ist!ich bin deshalb nich schlauer oder besser wie andere!
kennt jemand die sendung im fernsehn "hof mit himmel"?
dort erklären menschen ihren manchmal sehr schweren weg,bis sie zu gott gefunden haben.
ein mann zb.wandelte sich vom bösen menschenverachtenen zuhälter,zum sozialarbeiter.gefärdeter jugendlicher.nur ein guter mann, mit solch böser vergangenheit,erhällt vertrauen von diesen jugendlichen,die sich eben gerade auf diesen bösen weg befinden und sich von niemand sonst etwas sagen lassen. manche menschen läßt gott absichtlich böse erfahrungen machen,um anschließend authentisch und glaubhaft sein zu können,um dann den freiwillig gewählten bösen weg manch junger männer in eine positive richtung zulenken.
ich bin auch so jemand,der sein bisheriges dasein,vollig unbehelligt und gottlos aber trotzdem im guten glauben lebte.irrgentwann,hat sich gott übermich gestüllpt und seid dem mußte ich an ihm glauben.ob ich wollte oder nicht.
nach einiger zeit,hab ich erkannt,das meine aufgabe darin besteht, menschen,die mir negativ und peßimistisch begegnen egal ob onlive o.offlive mein positives denken schmackhafft mache,ganz automatisch von herzen und mit rein guter absicht.
menschen dieser sendung,die mitten im leben zu gott gefunden haben,haben anschließend ihre aufgabe in der welt erkannt und erfüllen dies mit hingabe.
ich will unbedingt der menschheit offenbaren,wie und mit welch konkreten gedanken und handlungsweisen,ich so positiv geworden bin,und das jeder der auf meinen rat hört,dies auch werden kann.AUSNAHMSLOS JEDER
man muß mir einfach nur glauben schenken,das im positiven denken,die einzige möglichkeit für eine friedliche welt besteht.es gibt keine altanative für weltfrieden,ohne positives denken von jedermann.
der frieden unserer welt,hängt davon ab,wie friedlich und positiv die gedanken ihrer bewohner aufeinadertreffen.
weltfrieden wäre soeinfach,wenn jedes land durch ihre menschlich gewählten spitzenleute,einander ihrer guten absichten verstehen lassen.
aber ein land ist immer nur so gut im kern,wie seine an die spitze gewählten politiker.
gibt es noch ein vergleichbares sich dem weltfrieden pferflichtetendes staatsoberhaupt in der welt,wie unsere wete frau merkel?
sie hat genau wie ich zb.den schlüßel zum weldfrieden in der hand,nur gibt kein vergleichbar gutes staatsoberhaupt.unsere bundeskanzlerin,kämpft leider noch gegen windmühlen.
aber immerhin gibt es diese gute kraft gegen den rest der welt.
wer in der welt,bekommt mehr respekt als frau merkel?
nichtmal putin,waagt es die merkel nicht ernst zunehmen:-)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 733, Mitglied seit 16 Jahren
Habenix schrieb in Beitrag Nr. 1358-7:
gibt es noch ein vergleichbares sich dem weltfrieden pferflichtetendes staatsoberhaupt in der welt,wie unsere wete frau merkel?


Ist das ironisch gemeint oder Dein ernst?
Signatur:
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 26, Mitglied seit 16 Jahren
Habenix schrieb in Beitrag Nr. 1358-7:
pferflichtetendes

Sorry, kann es mir nicht verkneifen! Kommt das Wort also von dem Stamm "Pferd" :)?
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
BehFra schrieb in Beitrag Nr. 1358-8:
Ist das ironisch gemeint oder Dein ernst?

Ich befürchte eher Habenix glaubt was er da geschrieben hat.

Er hält diese Nachfolge-Institution der Augsburger Puppenkiste tatsächlich für ein funktionierendes Parlament.
Das einzige aber, was den Reichstag in Berlin vom Bayrischen Marionettentheater unterscheidet,
ist die Tatsache das man in der Puppenkiste die Fäden wenigstens gesehen hat.
Die Lobbyisten in Berlin verwenden unsichtbare Fäden um die Wähler nicht zu verunsichern.

Aber was kann das alles mit der Bibel zu tun haben, was die hochdotierten Berufslügner da in Berlin veranstalten?

Richtig!!! Es geht auf den alten Schulterschluß (frühe Bezeichnung für ein verstecktes Bündnis) zurück.
Bei einem Glass Wein und einer guten Zigarre haben sich Bischof und Minister umarmt und sich gegenseitig versprochen:

"Wenn Du, Bischof, sie nur dumm genug hälst, werde ich dafür sorgen das sie arm bleiben"

Und das funktioniert bis heute....
Oder warum glaubt Ihr wohl, gibt es nur bei uns eine Staatskirche, die Ihren Mitgliedern automatisch mit Hilfe des Gesetztgebers, sofort am Monatsanfang in die Tasche greifen kann?

Politik und Bibel..............................?
Was das für eine brandheiße Mischung ist, hat in den vergangenen acht Jahren die Karriere des George W. Bush gezeigt.
Kein Profi-Lügner weltweit, hat in seiner Amtszeit so oft das Wort "Gott" im Mund gehabt wie er,
allerdings zeigt die aktuelle Geschichte was dabei herraus gekommen ist.

Rekord-Umsätze auf der Öl- und Waffen- Seite...
und auf der Seite der Bestattungsunternehmer :-(

Bei allem positiven Denken sollte man die Realität nicht aus den Augen verlieren,
damit sie einem nicht in den Rücken fallen kann.
Eine erkannte Gefahr ist eine gebannte Gefahr.

In diesem Sinne grüßt Euch herzlichst...
Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.642, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo Ernst Ellert II,

Du hast ja leider so recht.
Ich frage mich nur, was ist von dem neuen "Messias" Obama zu halten, wenn die Angriffe mit Fernlenkwaffen und die Tötung Unschuldiger, die damit zwangsläufig verbunden ist, so weitergehen ?

MfG
Harti
Signatur:
Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen. A.E.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.729, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo zusammen,

@Habenix

Zitat:
"WARUM tust du mir das jetzt an?es müßte doch viel einfacher und leichter für mich sein, wenn du wirklich nur das beste für mich vorgesehen hast!"(wie das kleine bockige kind, das nicht die guten absichten der mutter erkennt)

Stell Dir vor, eines Morgens wachst Du auf, alle Ansprüche, die Du implizit defininert hast, sind erfüllt und daher alles, was Du entsprechend Deiner Anprüche als problematisch bezeichnet hast, ist verschwunden.

Würdest Du dann einfach aufhören zu meckern, weil es keine Probleme mehr gibt, um die Du kreisen kannst oder würdest Du ein Fest geben, alle Freunde und Verwandte einladen und voller Freude verkünden, wie frei und erfüllt Du Dich fühlst?

Das letztere jedenfalls hat ein Onkel von mir getan, der den Krebs besiegt hat. Seine Heilung beruht auf einer Kette von Zufällen und die "einfachste" Art die alle zu verstehen, ist die Annahme, dass die heilende Kraft aus dem Glauben kommt.

Zur Frage des Themas. Falls die Antwort "Ja" ist, muss man nichts hinzufügen. Falls "Nein", muss man die Bibel jedenfalls als philosophischen Buch anerkennen: Kein anderes wurde in dem Masse aus der reinen Liebe zur Wahrheit geschrieben und so ist die Bibel das Buch, das dem Anspruch wahrhaft zu sein am nächsten kommt.

Gruss
Thomas
Signatur:
Ich bin begeistert!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 733, Mitglied seit 16 Jahren
Thomas der Große schrieb in Beitrag Nr. 1358-12:
....die heilende Kraft aus dem Glauben kommt.
..die Bibel jedenfalls als philosophischen Buch anerkennen: Kein anderes wurde in dem Masse aus der reinen Liebe zur Wahrheit geschrieben und so ist die Bibel das Buch, das dem Anspruch wahrhaft zu sein am nächsten kommt.


So ist es!

Gruss Frank
Signatur:
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Thomas der Große schrieb in Beitrag Nr. 1358-12:
....die heilende Kraft aus dem Glauben kommt.
..die Bibel jedenfalls als philosophischen Buch anerkennen: Kein anderes wurde in dem Masse aus der reinen Liebe zur Wahrheit geschrieben und so ist die Bibel das Buch, das dem Anspruch wahrhaft zu sein am nächsten kommt.
Zitat:
BehFra schrieb in Beitrag Nr. 1358-13:
So ist es!
Gruss Frank
Natürlich ist es so, aber ihr müsst nicht die schönsten Passagen auslassen.
Zitat:
Der Apostel Paulus hat in den Briefen an die Römer (13.) die römischen Christen aufgefordert.....
Jedermann sei untertan der Obrigkeit, die Gewalt über ihn hat. Denn es ist keine Obrigkeit ohne von Gott; wo aber Obrigkeit ist, die ist von Gott verordnet. Wer sich nun der Obrigkeit widersetzt, der widerstrebt Gottes Ordnung; die aber widerstreben, werden über sich ein Urteil empfangen.
So viel zur Obrigkeit *schmunzel*

Und zur Liebe bieten die Offenbarungen dann wohl auch jede Menge gutmeinender Ratschläge und Tips. *aua*

Wenn man dieses wahre Werk liest, sollte man es vollständig lesen,
sonst läuft man Gefahr wichtige Details zu übersehen.

Mit den besten und untertänigsten Grüßen.
Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 733, Mitglied seit 16 Jahren
Ernst Ellert II schrieb in Beitrag Nr. 1358-14:
Jedermann sei untertan der Obrigkeit, die Gewalt über ihn hat. Denn es ist keine Obrigkeit ohne von Gott; wo aber Obrigkeit ist, die ist von Gott verordnet. Wer sich nun der Obrigkeit widersetzt, der widerstrebt Gottes Ordnung; die aber widerstreben, werden über sich ein Urteil empfangen.

Man mag mir verzeihen, aber ich habe die Bibel nie gelesen, oder bestenfalls 2 Seiten. Habe also keine Ahnung was da so alles drin steht.
Die Obrigkeit ist der Staat und heißt Vater Staat und Mutter Natur.
Wer sich also gegen den Staat stellt, sollte das wohl begründet machen, denn letztlich ist der Staat das Land und damit die Landesordnung.
Warum sollte man sich nicht wohl begründet gegen den Staat erheben?
Dafür haben wir das Wort in der Verständigung erfunden und sicher nicht mehr, denn ein Hauch an mehr, bedeutet schon Gewalt.
Ich habe gehört das Wort ist bei Gott, oder Gottes Wort ist.
Die Bibel kann alles sein, so manche Bücher geschrieben, in allerlei Abhandlung dazu, wie eine Räuberpistole und ich denke das eine oder andere ist, die verfehlte Auslegung der Bibel.
Da kommen wir schon wieder zum Glauben und wenn als Mensch alles möglich ist, sollte man darüber ernsthaft nachdenken. So kann diese Welt auch die große Mülltonne sein, in die, alle die landen, deren Verfehlung von oder vor Gott, diese Rechtfertigung zulassen.
So was ähnliches wie Cuantanamo oder Alkatraz, im Anspruch eben wesentlich höher, dass ist klar, doch letztlich, eben ein Mülleimer.
Am Ende kommt der große Schredder und malt alles klitzeklein.
Signatur:
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 762, Mitglied seit 17 Jahren
Hallo Habenix
hast du die die Bibel schon mal so betrachtet wie ich ?

Die Bibel - Gottes Wort oder Menschenwort?
_Das ist hier die_ (berechtigte) _Frage !_

Berechtigt deswegen, weil einzig und allein die Bibel mit ihren Aussagen das Fundament des gesamten christlichen Glaubens in all seinen Varianten darstellen. Auf nichts anderes also, als auf die ausschließlich von Menschen geschriebenen biblischen Bücher und Geschichten baut sich eine so umfangreiche Glaubensgemeinschaft wie das Christentum auf !

Fragt man Christen, woher sie denn ihre Glaubensinhalte haben, so kann man hören, sie seien aus der Bibel und von ihrer Kindheit an oder auch später, in welcher Form und von wem auch immer, darüber informiert worden. Diese Informationsreihe menschlicher von Mund zu Mundinformation läßt sich bis zurückverfolgen, soweit menschliches Denken reicht !

Das gesamte Christentum beruft sich dabei auf ein so umfangreiches und für sie unverzichtbares Buch wie die Bibel, weil diese angeblich "das Wort Gottes" enthält ! Diese Bibel wird deshalb natürlich von vielen Seiten einer natur und geisteswissenschaftlichen Kritik unterworfen sein, insbesondere auf die Glaubhaftigkeit des oft jeglicher Logik widersprechenden Inhaltes !

Selbst der Klerus bestätigt mit seiner biblischer Exegese und dem Theodizeeproblem, das dieses angebliche "Wort Gottes" auslegbar, interpretierbar und je nach Wunschglauben deutbar ist ! Man korrigiert also biblische Inhalte nach menschlichem Ermessen und das bedeutet doch nichts anderes, als daß man einem vermuteten Gott unterstellt, sich mit seinem Wort nicht eindeutig artikulieren zu können.

Die einzige Konsequenz daraus, damit ist die Bibel nicht das "Wort Gottes", weil deren gesamter Inhalt ja unleugbar das Produkt ausschließlich menschlicher, religiös vorbelasteter, fantasiebegabter und damit fehlbarer Autoren ist !

Der Klerus ist sich aber durchaus der Fehlbarkeit menschlicher religiöser Behauptungen wie Inspirationen und Aussagen bewußt, diese Erkenntnis schmälert natürlich bei kritischen Lesern die Glaubhaftigkeit biblischer Inhalte, läßt Zweifel an deren Unfehlbarkeit aufkommen und muß damit zwangsweise damit die Bibel als Grundfeste allen christlichen Glaubens erschüttern !

Die Lösung aus diesem Dilemma ist für Christen so simpel, wie das Amen in der Kirche, es wird schlicht und einfach behauptet, die biblischen Autoren seien von Gott inspiriert worden, Gott habe sich ihnen "offenbart"!

_Aber diese Behauptung ist eben auch wieder nur eine rein menschliche, nicht verifizierbare Annahme und ohne jegliche Möglichkeit der Überprüfung, es kann also nur geglaubt oder gehofft werden, es möge so gewesen sein!_

Analysiert man die Behauptungen persönlicher "Gotteserfahrungen," so stellt sich doch als erstes die Frage, woher der Betroffen wissen kann, daß eine Eingebung, was immer das ist, tatsächlich " göttlichen" Ursprungs ist und welche Ursache dafür relevant gewesen war !!

Um überhaupt schlußfolgern zu können von Gott "inspiriert" worden zu sein, bedarf es doch zwingend der Voraussetzung, daß dem "Inspirierten" schon mal irdische, menschliche Vorstellungen über einen Gott beigebracht worden sind !

_Und eben diese religiöse Vorbelastung,_ dieses schon Vorhandensein diffuser, subjektiver Gottesvorstellungen im menschlichen Gehirn kann unter den verschiedensten psychischen Voraussetzungen und Beeinflussungen zu derartigen Zwangsvorstellungen, Halluzinationen oder Wachträumen führen, die der Betroffene durchaus real als "Gotteskontakt" empfinden kann!

Niemals könnte ein Mensch _ohne vorherigen menschlich indoktrinierten Gottesglauben_ - wie z. B. Tarzan oder Kaspar Hauser - eine Gotteserfahrung haben, selbst im Traume nicht und wenn doch, könnten sie keine Ahnung haben, was ihre „außersinnliche Wahrnehmung" bedeutet. Dazu müßte sich Gott diesem Unwissenden ja erst einmal vorstellen, vielleicht so:

*"Guten Tag lieber Freund, ich bin der "liebe Gott" und werde dir jetzt mal was von mir inspirieren"...oder so ähnlich !“*

_Aber es kann doch wohl kaum von den Christen, unter Androhungen göttlicher Strafen, als allgemein verbindlich gefordert werden, was einige wenige credomanisch veranlagte Menschen angeblich von einem Gott erfahren haben wollen, als wahr anzuerkennen !!!_

Wenn dem so wäre, so müßte man im Umkehrschluß toleranter weise jedem glauben, wenn er sich mit ungesetzlichem Handeln auf eine göttlich Eingebung und insbesondere auf die Bibel beruft !
Genug Beispiele gibt es ja, in denen sich Kriminelle darauf berufen in "göttlichem Auftrag" gehandelt zu haben !

Dieser Gott müßte also die Gehirne seiner zur Gehirnwäsche auserwählten Opfer ohne ihren freien Willen und ihr Einverständnis zu beachten so manipulieren, daß sie kritikunfähig die "erhaltenen Informationen" zwangsläufig weiterverbreiten müssen !

Daß gläubige Christen sich verzweifelt an eine solche zweifelhafte Hypothese "göttlicher Offenbarungen" klammern, ist nur zu verständlich, wäre doch ohne diese Einbildungen die Bibel nicht mehr das angebliche "Wort Gottes", sondern eben nur noch das Ergebnis autosuggestiv erhaltener Vorstellungen von fantasiebegabten Poeten !

_Und nichts anderes ist die Bibel !!

Darüber hinaus ist es doch kaum anzunehmen, daß ein angeblich allmächtiger und allwissender Gott ein paar wenige fehlerhafte Menschen als Hilfsmittel nötig hätte,_ um sich selbst, seine Wünsche, Gebote und Verbote - die ein Gott eigentlich gar nicht haben kann - aller Welt verkünden zu lassen !!!

Und das noch durch ein so verworrenes und widersprüchliches Buch wie die Bibel, die einer kirchlichen Exegese bedarf, wie man sie auslegen, deuten und interpretieren muß ! Christen selbst geben immer wieder ein anschauliches Beispiel davon, was sie vom angeblichen "Gotteswortes" halten, wenn sich sich gegenseitig verbissen ihre unterschiedlichen Auslegungen von Bibelzitaten um die Ohren schmeißen !

Allein schon die genannte kritischen Überlegungen schließen aus, daß die Bibel "Gottes Wort" beinhalten kann, aber ganz besonders auch deshalb, weil

_Gott sein angebliches inspiriertes Wort NIRGENDWO SELBST bestätigt!!"_

Und dazu würde er doch wohl mit Hilfe seiner "Allmacht" problemlos fähig ein !!

Damit bricht alles, worauf das Christentum aufbaut und sich berufen kann, _die Glaubhaftigkeit der Bibel mit ihrem von menschlicher Fantasie interpretierten Gott inklusive Sohn,_ zusammen und reduziert sich auf das, was die Bibel wirklich ist, ein Mischmasch von göttlicher Brutalität, Grausmkeit und Seelenkleister, antiquierter, menschlicher, religiöser Imagination und mehr oder weniger historischen Ereignissen, niedergeschrieben von Credomanen für glaubensbedürftige und glaubensfähige Menschen !!

Im Klartext bedeutet Christ sein nichts anderes, als 4000 Jahre alten niedergeschriebenen, zweifelhaften Texten religiöser Fanatiker zu glauben die von sich selbst unbeweisbar behaupten, sie seien von Gott inspiriert worden,
niedergeschrieben für kritiklose, glaubensbedürftige Menschen, die aus mangelndem Selbstbewußtsein sich selbst betrügen und ohne die psychische Krücke eines Gotte nicht zu leben in der Lage sind !!

Gruß Horst
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 733, Mitglied seit 16 Jahren
Horst schrieb in Beitrag Nr. 1358-16:
*"Guten Tag lieber Freund, ich bin der "liebe Gott" und werde dir jetzt mal was von mir inspirieren"...oder so ähnlich !“*

Manchen Einfallspinsel mag diese Wunschvorstellung ja im Willen seiner selbstgefälligen Art stehen, aber etwas borniert ist es doch schon, die größte Glaubensgemeinschaft der Erde zu ignorieren, auch wenn das große Märchenbuch an einigen Stellen unverständlich wirkt. So heißt es doch auch, wir sind alle Kinder Gottes, dessen Aussage in sich, doch schon von einer gewissen Demut vor Gott zeugt.
Wenn man die größe dieses Gottes allein in seiner gerechten Wahrheit für den Mensch findet, ist eine demütigende Achtung vor dem selben sicher nicht verkehrt.
Leider ist es heute ja auch so, dass unverantwortliche Möchtegern Eltern ihren Kindern Dinge ermöglichen, die ihnen den Kindheitstraum des Kindes unmöglich machen, ja sie werden regelrecht gezüchtet, oder mit schwachsinnigen Fernsehmüll zugeballert.
Da bleibt es nicht aus, ein vollkommen verstelltes Weltbild zu bekommen und in wie weit da die Bibel schuldig ist, mag an so mancher Auslegung liegen, wenn Bruder Kein den Bruder Abel erschlägt, letztlich gegenseitig Auge um Auge, die Zähne ziehen.
So könnte es auch sein, das EIN KABEL die Leuchte für den Schalter findet, damit Jesus das Licht einschaltet.
Wer da genauer nachdenken kann weiß schon was ich meine, nicht ganz einfach zu verstehen, aber es gibt ja noch diverse Themenbereiche in denen speziel, dieses Thema der Kabelkonfiguration erklärt ist, oder wird.

Signatur:
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Beitrag zuletzt bearbeitet von BehFra am 17.02.2009 um 23:49 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
BehFra schrieb in Beitrag Nr. 1358-17:
(....)aber etwas borniert ist es doch schon, die größte Glaubensgemeinschaft der Erde zu ignorieren, auch wenn das große Märchenbuch an einigen Stellen unverständlich wirkt.(....)
Das war keine große Kunst, die größte Glaubensgemeinschaft der Erde zu werden.
Über tausendfünfhundert Jahre wurde missioniert unter dem Motto:
Willst Du nicht mein Schäfchen sein, schlag ich Dir den Schädel ein.
Da war massenhafter Zulauf verständlicher Weise vorprogrammiert.

Und das mit der Unverständlichkeit ist vorsätzliche Marketing-Politik.
Selbst heute gibt es Stimmen in Rom die immer noch für Latain als Arbeitssprache plädieren.
Die Kirche hat Latain gesprochen und auch Ihr Personal so ausgebildet, und seine Bücher so verfasst,
aber die Gläubigen sollten nach Möglichkeit, nach einem für die Kirche und die Obrigkeit ertragreichen Leben,
immer dumm zu Grabe getragen werden.

Man sollte bei aller Begeisterung nicht versäumen das Kind beim Namen zu nennen.
Und das Kind heißt nun mal Unterdrückung, Mord und Totschlag im Namen Gottes.
Und alles nur um Macht, Einfluss und Reichtümer der Kirche zu mehren.
Und das bis heute......Condome sind verboten aber Pädophilie kann es bei uns nicht geben.
Dieser Verein ist von Spiritualität so weit entfernt wie unsere Politiker davon Volksvertreter zu sein.

Mit der Gewissheit das da Hopfen und Malz verloren ist grüßt Euch....
Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 26, Mitglied seit 16 Jahren
Ernst Ellert II schrieb in Beitrag Nr. 1358-18:
Und das bis heute......Condome sind verboten aber Pädophilie kann es bei uns nicht geben.
Dieser Verein ist von Spiritualität so weit entfernt wie unsere Politiker davon Volksvertreter zu sein..

In einer Zeit, in der vom Papst Homosexualität schlimmer als globale Erwärmung denunziert und Priester den Holocaust leugnen, habe ich wesentlich mehr Vertrauen in die aktuelle (deutsche) Politik. Fairerweise muss ich aber auch zugeben, dass ich glaubte, die Bibel wäre von den Gebrüdern Grimm geschrieben, wenn es jemand sagte...
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 462, Mitglied seit 18 Jahren
Ohne mir jetzt jeden einzelnen Beitrag im Detail durchgelesen zu haben, finde ich es über alle Maße erschreckend, wie manche Menschen im 21. Jahrhundert noch an solch alten Relikten wie Kirche, Bibel oder Gott hängen. Ich finde es anmaßend, dass man sich mit einem Glauben an ein Spaghettimonster hinstellt und dies dem denkenden Rest der Menschheit als Wahrheit verkauft, ohne auch nur einen Ansatz von Beweis für die Wahrhaftigkeit zu erbringen.

Sehr zu empfehlen (aus der schier unendlichen Menge an religionskritischer Literatur)

http://www.little-idiot.de/teambuilding/GottesArsch.pdf

http://www.little-idiot.de/teambuilding/BibelWiders...

http://www.amazon.de/bitte-gehts-fragte-kleine-Ferk... -1

http://www.amazon.de/Gotteswahn-Richard-Dawkins/dp/...

Ganz aktuell behandelt auch Focus Wissen (nicht Glauben) das Thema

http://www.focus.de/wissen

Und im Übrigen wird das Eis der Bibelanhänger immer dünner...
http://www.sueddeutsche.de/,ra16m1/wissen/500/45914...

Signatur:
Dieser Beitrag wurde 666 mal geändert, zuletzt durch GOTT, morgen um 6.23 Uhr
Beitrag zuletzt bearbeitet von Uwe. am 21.02.2009 um 17:37 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben